Nandi alleine - Babykatze nehmen?

Diskutiere Nandi alleine - Babykatze nehmen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! ich komme gerade vom Tierarzt und musste mein Baby einschläfern lassen. Nach einer erfolglosen Therapie war die Niere am versagen...
  • Nandi alleine - Babykatze nehmen? Beitrag #1
G

Gaggin

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
ich komme gerade vom Tierarzt und musste mein Baby einschläfern lassen. Nach einer erfolglosen Therapie war die Niere am versagen. ich steh noch immer ein wenig neben mir, war der Racker doch 10 Jahre mein treuer Begleiter und eher ein Hund als eine Katze. Am Montag wird er im Garten begraben.
jetzt zu meiner eigentlichen Frage: wir haben - nein hatten 2 Tiger, die sich sehr gerne hatten und jetzt ist Nandi allein. Soll ich ihm wieder einen Spielgefährten holen oder nicht? Nandi ist auch fast 10 Jahre alt, aber sehr verträglich mit anderen Katzen. Er ist aber nur in der Wohnung und ich will nicht dass er sich einsam fühlt. Ich will ihn aber auch nicht mit einer Babykatze überfahren. ich bin hin und her gerissen!
danke für eure Ratschläge

• Nandi alleine - Babykatze nehmen? Beitrag #2
Hallo,

der Verlust tut mir sehr leid für dich :(
Dass du so schnell an einen neuen Partner für Nandi denkst, lobt dich außerordentlich.

Ein Kitten alleine würde deinen Nandi wahrscheinlich auch überrollen. Kitten haben so einen enormen Bewegungs- und Tatendrang, da kommt dein Nandi mit seinen 10 Jahren einfach nicht mehr mit. Wenn müsstest du also 2 Kitten holen und Nandi könnte wenn er will mitspielen, ist aber nicht gezwungen und wird nicht dauerhaft belästigt, da die Kitten sich gegenseitig auch zum Spielen und Raufen haben.
Jedoch würde ich eher dazu raten, deinem Nandi einen etwa gleichalten Spielpartner zu suchen aus einem Tierheim, Tierschutzverein, Pflegestelle o.ä. sodass er jemanden hat mit dem er spielen und kuscheln kann mit den selben Bedürfnissen ;)

• Nandi alleine - Babykatze nehmen? Beitrag #3
Auch mir tut das sehr leid :(. Es tut immer wahnsinnig weh, Abschied nehmen zu müssen.

Dass du so schnell an einen neuen Partner für Nandi denkst, lobt dich außerordentlich.
Das sehe ich auch so, aber du darfst dir und auch Nandi durchaus ein wenig Zeit zum Trauern geben, bevor du wieder eine oder zwei neue Katzen dazu setzt.

Beim Rest schließe ich mich an: Entweder zwei Kitten (falls drei Katzen überhaupt eine Option für dich wären) oder alternativ ein passender Artgenosse im etwa gleichen Alter (so 7/8 - ca. 12 Jahre würde ich da sagen).

• Nandi alleine - Babykatze nehmen? Beitrag #4
Danke euch!
ich hab auch schon gedacht eventuell gleich 2 Kitten zu holen, eben aus diesem Grund.
Auf die Idee eine alte Katze zu holen bin ich gar nicht gekommen, aber sie erscheint mir auch logisch.
ich weiß derzeit gerade nicht weiter. ich will auf keinen Fall mit der neuen Katze meinen Newti ersetzten, das geht ja auch gar nicht. Aber mir tut Nandi so leid, die zwei haben immer geschmust und gemeinsam geschlafen...er war schon so verstört als Newti die letzten Tage immer für ein eine Stunde weg war und dann mit seltsamen Geruch wieder kam. Aber jetzt kommt er einfach nicht mehr :(

• Nandi alleine - Babykatze nehmen? Beitrag #5
Gaggin, das ist wirklich kein "Ersetzen", rede dir da ja keine Schuldgefühle irgendeiner Art ein. Jede Katze hat doch ihre eigenen Persönlichkeit, man hat zu jedem Tier eine ganz spezielle persönliche Verbindung und zu ersetzen ist so was niemals.
Irgendwann - und das ist völlig okay, wenn das länger dauert - wirst du dich mit einem Lächeln an deinen Schatz erinnern können und dann tut es auch nicht mehr so weh wie jetzt gerade. Das braucht aber Zeit und das ist auch in Ordnung so.
Du musst keine Monate warten jetzt , aber gib dir selbst wenigstens ein paar Tage, um den Verlust ein wenig zu verarbeiten und damit du dein Herz auch richtig für ein neues Tier öffnen kannst. Sammel dich ein wenig und überlege dir dann in Ruhe, was für Nandi die beste Lösung sein könnte. Und schreib es dir hier ruhig ein wenig von der Seele, wenn dir das hilft - hier sind jede Menge Katzenhalter vertreten, die das gut verstehen können.

Mitfühlende Grüße,
Ina

• Nandi alleine - Babykatze nehmen? Beitrag #6
ich bin so unfassbar traurig, die zwei Tiger haben mich durch so viele Lebensphasen begleitet. Sind mit mir weit gereist und haben mir überall das Gefühl vermittelt zu Hause zu sein. Jetzt ist nur mehr einer meiner Babys da und das macht mich so traurig. Dabei bin ich vor nicht all zu langer Zeit (Menschen)Mutter geworden und finde es so wichtig dass mein Kleiner mit Tieren aufwächst. Auch hier waren meine Tiger so unfassbar lieb und geduldig. Mir fehlt mein schwarzer Großer so sehr.

Thema:

Nandi alleine - Babykatze nehmen?

Nandi alleine - Babykatze nehmen? - Ähnliche Themen

Kater weggeben oder umziehen?: Ich habe einen 10jährigen Kater. Ich beginne von Vorne. Als ich ihn mit 11 Monaten im Juni 2011 zu mir genommen habe, wohnte ich noch bei meinen...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
10-jährige, lebenslange Einzelkatze vergesellschaften?: Hallo, liebe Mitglieder! :) Ich habe eine Frage an die Katzenexperten und -expertinnen unter euch: Es geht um unsere 10-jährige (bald...
Oben