Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung

Diskutiere Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben uns im September zwei katzen gekauft die Ende Juni geboren sind. Sie waren dort nur in einem Haus und gingen von Anfang an auf...
  • Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #1
Nevada

Nevada

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben uns im September zwei katzen gekauft die Ende Juni geboren sind. Sie waren dort nur in einem Haus und gingen von Anfang an auf die Toilette . Sie gingen auch bei uns Super aufs Katzenklo. Dann fingen sie an unter unserem Bett zu pullern,dann auf die Decken, auf alle Teppiche und Vorleger , Tüten, Kartons, Kissen und auch schon auf den Boden. Beide Toiletten werden tägl. Gereinigt und sind auch benutzt. Ich bin jetzt echt verzweifelt und bitte um tolle Vorschläge und Ideen . Lg

• Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #2
Hallo und Willkommen!:D

Hier gibts einen Puller-Fragen-Katalog angepinnt, vielleicht magst du den ausfüllen? Der Link:

So kann das nämlich sehr viele Ursachen haben, das reicht von "vielleicht waren sie doch noch nicht stubenrein" über "Blasenentzündung" bis hin zu "Unzufriedenheit: Vielleicht Streu wechseln oder die Art der Toiletten oder die Anzahl".:)

Wie viele Klos habt ihr denn? Vielleicht kommen sie nicht schnell genug zu einem hin, wenn sie Action haben und eigentlich viiiel lieber spielen wollen?

• Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #3
Zum Tierarzt gehen ist mal der erste Schritt!
Mit beiden und am Besten gleichzeitig.

Danach würd ich auch meinen ihr stellt mal überall Klos hin wo die Kleinen so herum toben.
"Behelfsklos" wie größere Schachteln werden da ausreichend sein.

Pinkeln sie nur oder machen sie auch ihr großes Geschäft daneben?

• Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #4
Sie pullern nur. Sie haben 2 Klos in Vers. Räumen die sie auch viel benutzen.

• Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #5
Stell mal paar Klos mehr auf!
Diese kann man dann mit der Zeit wieder auf 2-3 Klos reduzieren (wobei 2 das Minimum ist).

• Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #6
Ich denke es ist von ihnen: - Protest wenn sie nicht mehr bei mir schlafen dürfen pullern sie vor die Tür wo daneben das Klo steht. - sie wissen das sie die Klos benutzen können aber nicht wissen das sie es müssen..... Wenn ich sie erwüsche, dann setz ich sie gleich ins Klo und Schlümpfe. ( jedoch pullern sie meist in unbeobachteten Situationen. Aktuell sind es häufig 3 untersch. Stellen pro Tag wo sie pullern. Die jeden Tag wo anders sind.

• Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #7
Schimpfen bringt gar nichts!
Ungewolltes Verhalten ignoreiern und gewolltes belohnen. So lernt eine Katze habe ich mir mal sagen lassen!

Und die 3 Stellen immer mit Enzymreiniger behandeln. Am Besten aus einer Sprayflasche eine 1:1 Wassermischung.
Werden zwar weiter als Pinkelstellen erhalten bleiben bis das Problem gelöst ist aber der Mensch und vorallem die Katze riecht dann den Urin dort gar nicht mehr!

Ich bin mittlerweile so weit dass ich mir denke ok, pinkeln auf die Fliesen ist zwar nicht ok, aber gereinigt ist es schnell.
Das ich unser Sofa ned ewig mit Plastik abdecken will und den neuen Teppich fürs Wohnzimmer auch bald mal auslegen woll ist mir schon ein Bedürfnis. Nur solange wir sein Problen nicht lösen bzw. ihm helfen können ists halt nunmal so.

• Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #8
Das Schimpfen kannst du dir sparen, das kapieren sie nicht bzw. sie verknüpfen es nicht mehr mit dem pinkeln.;) Und bitte auch nicht die Nase in den Urin tunken oder solche Dinge, das bringt nämlich genauso viel wie das schimpfen! Am besten einfach die Suppe aufwischen und die Katze ins Klo setzen.

Wie meinst du das mit dem "Wenn sie nicht mehr bei dir schlafen dürfen"? Lässt du sie bei dir schlafen und sperrst sie dann irgendwann aus?

• Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #9
  • Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #10
Katzen ins Klo setzen ist nicht verkehrt.

Man muss hier aber bedenken, dass das Babys sind. Babys sind nicht zuverlässig Stubenrein, deswegen sollten bei ihnen auch mehr Klos stehen. Babys spielen, schlafen und spielen und bemerken dabei oftmals einfach zuspät, dass sie aufs Klo müssen und dann ist der Weg zu nächsten Klo zu weit.

Bitte nicht schimpfen, damit verschlimmerst du das Problem wohlmöglich noch.

Wie alt waren die Kleinen eigentlich, als sie eingezogen sind?

• Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #11
Sie waren 8 Wochen alt. Anfangs sind sie nur auf die Klos gegangen und könnten bei uns im Bett schlafen. Dann machten sie unter unserem Bett hin. Seit dem dürfen sie nicht mehr ins schlafzimmer. Und wenn wir schlafen gehen kann es sein das sie dann vor die Tür pullern.

• Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #12
8 Wochen ist viel zu jung, Katzen sollten mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben. Da werden sie Stubenreinheit auch nicht 100%ig gelernt haben.

Habt ihr im Schlafzimmer ein Katzenklo stehen? Wenn nicht, da auf jeden Fall noch eines aufstellen, dann können sie auhc wieder ins Schlafzimmer

• Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #13
Bringt auch so gut wie nichts da er ja schon gemacht hat... soweit denken Katzen wohl nicht.
Natürlich bringt das was. Egal ob Hund oder Katz, wenn sie ins Haus gemacht haben zeigt man ihnen trotzdem nochmal wo sie zu machen haben und lässt es nicht einfach bleiben, weil das Tier ja jetzt "leer" ist.;)

Mit acht Wochen waren sie garantiert nicht zuverlässig stubenrein. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass ihr ihnen fehlt und sie bei euch sein wollen, die Zwerge sind ja noch winzig und ihr seid quasi eine Ewigkeit "weg", wenn ihr im Schlafzimmer seid und sie draußen bleiben müssen.

Ihr solltet definitiv mehr Klos aufstellen, die können auch improvisiert sein! Wenn sie stubenrein sind, müsst ihr gucken ob zwei Klos reichen. Als Leitfaden sagt man für jede Katze eines plus eins zusätzlich. Hier funktionierts bei zwei Katern aber auch mit zwei Klos, muss man halt gucken und testen.

• Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #14
Im Schlafzimmer war auch eins. Wenn sie mal so ins Schlafzimmer kommen setzt sich oft einer von ihnen auf das Bett und pullert oder auf den Teppich.

• Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #15
Naja, Stubenreinheit nicht wirklich gelernt.

Wo kommen sie denn her und wie war es da?

Für das Bett empfehlen sich Inkontinenzunterlagen. Ich hab generell welche zum Schutz der Matratze drauf, da bei einer Blasenentzündung gern mal auf das Bett ausgewichen wird. Decken etc. lassen sich waschen, bei einer Matratze sieht es da schon schwieriger aus.

Off-Topic
Wie alt sind die Katzen auf deinem Profilbild?

• Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #16
Sie hatten in einem großen Haus ein selbstgebautes Kinderzimmer, wo sie dann schon regelmäßig rausdurften.

• Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #17
Also mit 8 Wochen stammen sie sicher nicht aus einer besonders seriösen Quelle, weil dass viel zu früh ist, da waren sie vermutlich noch gar nicht 100 % stubenrein. Weißt du wie gut man sich dort, wo ihr sie her habt um die Sauberkeitserziehung gekümmert hat? Waren sie dort wirklich zuverlässig stubenrein und welches Streu wurde dort verwendet, welche Art Klo mit oder ohne Haube?

Haben eure Klos Hauben? Wenn ja, etwa auch Klappen? Wie oft werden die Klos täglich gesäubert? Welches Streu verwendet ihr und wie hoch ist es eingefüllt?

Alle Stellen wo sie hingepinkelt haben, müssen nicht nur gründlich gesäubert bzw. gewaschen werden, sondern auch gründlichst enduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

• Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #18
Hast du das selbst gesehen oder wurde dir das gesagt?

Regelmäßig raus bedeutet wahrscheinlich auch, dass sie ihr Geschäft viel draußen gemacht haben und das Katzenklo als solches gar nicht wirklich genutzt haben.

Warum wurden sie eigentlich so früh abgegeben?

• Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #19
Natürlich bringt das was. Egal ob Hund oder Katz, wenn sie ins Haus gemacht haben zeigt man ihnen trotzdem nochmal wo sie zu machen haben und lässt es nicht einfach bleiben, weil das Tier ja jetzt "leer" ist.;)

Das müsste aber dann in dem Moment passieren in dem die Katze wo anders hin gemacht hat.

Ich erwische unseren ja nie dabei.

Und wenn ichs dann sehe das er auf die Fliesen gemacht hat und ich hol ihn und setzt ihn ins Klo obwohl er grad am Sessel geschlafen hat was soll er sich da denken?
Das er im Klo schlafen soll? Er wird dies nicht mehr mim danebenpinkeln verknüpfen!

• Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung Beitrag #20
Er wird dies nicht mehr mim danebenpinkeln verknüpfen!
Das soll er auch nicht zwingend. Wenn man eine Katze zur Sauberkeit erziehen möchte und sie dafür regelmäßig ins Katzenklo setzt, sollte dabei eifrig gelobt werden, damit eine positive Verknüpfung zum Klo hergestellt wird ;).

Thema:

Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung

Stubenreine Katzen pullern in die ganze Wohnung - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze pinkelt nur ins Bett: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben seit September eine Babykatze (sie...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Oben