Gemeinsam gesund abnehmen im November :D

Diskutiere Gemeinsam gesund abnehmen im November :D im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Der Oktober ist so gut wie vorbei, also geht es hier weiter ;) Für alle, die mitmachen wollen: Einfach mitschreiben, egal ob zu Anfang, Mitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #1
C

Catnip

Punkte Reaktionen
0
Der Oktober ist so gut wie vorbei, also geht es hier weiter ;)

Für alle, die mitmachen wollen: Einfach mitschreiben, egal ob zu Anfang, Mitte oder Ende des Monats - der gute Wille und die Motivation zählen. Setzt euch nicht unter Druck, setzt eure eigenen Ziele.:)

Hier noch schnell die Regeln, die bitte jeder einmal durchlesen sollte:

Hier sind wir eine Gruppe von Teilnehmern, die sich gegen Anfang des Monats zusammenfindet und dann bis Ende des Monats gemeinsam durchhält. Es wäre schön, wenn alle versuchen, auch ein wenig was beizutragen.

Dies hier ist kein Wettbewerb, wer weniger isst oder am meisten Sport macht oder am meisten abgenommen hat. Wir wollen gesund abnehmen, über vernünftige (und ausreichende) Ernährung und gesunde Bewegung. Wer zu wenig isst, nimmt erst ab und dann wieder zu, das ist inzwischen bekannt. Letztendlich schadet man sich damit mehr, als dass es nützt.

Wir machen hier keinen Wettbewerb. ;)
Klar kann es mal passieren, dass eine Mahlzeit ausfällt, aber es sollte bitte beim gesund abnehmen wirklich drauf geachtet werden, dass man gesund (ausgewogenes Essen mit allen Komponenten) abnimmt.

Sprich: gezielt Mahlzeiten ausfallen lassen, absichtlich furchtbar wenig und furchtbar mager zu essen und ein, zwei Stückchen Schokolade als große Sünde ansehen (absichtlich übertrieben gesagt), das ist nicht gesund.
Niemand von uns muss sich regelmäßig wiegen und sein Gewicht preisgeben, niemand von uns muss seine Ernährung um 180Grad umkrempeln - denkt bitte einfach daran, richtig abzuschätzen, was euer Körper braucht und was ihm Schaden zufügen könnte. Jeder kennt seinen eignen Körper am besten und sollte sich eigene Ziele setzen. Auch da kommt es oft genug vor, dass man sich zu hohe Ziele setzt, da seid bitte ehrlich zu selbst.

Grundsätzlich sollte sich der Fokus auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung verlagern. Dazu gehört auch ausreichend zu trinken. Trinken ist gerade in einer Abnehm- oder Ernährungsumstellungsphase besonders wichtig.

Vielleicht ist es auch eine Anregung falls man immer wieder in alte Verhaltensmuster (zu wenig trinken, zu wenig essen, zu einseitig essen) zurückfällt sich da Wochenziele zu setzen. Oder auch Tagesziele. So nach dem Motto, heute hab ich zu wenig Obst gegessen ich nehme mir vor das ich morgen mindestens zwei Portionen esse.

Außerdem hätten wir uns überlegt, ob es nicht vielleicht Spaß machen könnte, auch mal Fotos von einem gelungenem Mahl einzustellen, das kann man ja auch gleich mit den Zutaten posten - so regt das die anderen Teilnehmer zum nachkochen an.

Offen lassen wir euch dennoch, ob ihr eueren ganzen Tagesplan postet oder auch nur einzelne Komponenten. Oder auch nur einen Teil ausführlich und den Rest einfach aufzählt. Schön wäre es zu erkennen, ob ihr wenigstens auf eueren Grundumsatz bei den Kcal kommt. Das macht es auch für den Rest einfacher.

Was wir hier auch nicht mehr wollen ist das Unterbieten von Essmengen. Nach dem Motto. Du hast zwei Kekse gegessen? Ich nur ein Gummibärchen.

Denkt daran das es euch langfristig mehr bringt eine Ernährungsumstellung vorzunehmen und nicht innerhalb kürzester Zeit möglichst viel abzunehmen.
Freut euch über kleine Fortschritte und macht euch nichts aus Rückschlägen. Eure Körper sind keine Maschinen.

Alles Gute euch Allen beim Umkrempeln alter Essgewohnheiten.
;)
Außerdem lesenswert ist der letzte Monat, in dem mal mit den neuen Regel gespielt wurde:

• Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #2
Mahlzeit ^^

@ Sini
Die Spinatsuppe sieht ja giftig grün aus :mrgreen: Bekomme ich das Rezept, bitte? :)

Bei mir gab's heute eine Kürbiscremsuppe

• Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #3
Bei mir war es heute gekochtes Ei und Joghurt zum Frühstück.

• Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #4
Heute:
Morgens: Joghurt
Mittags: Da es gestern Pommes gab, da ich lange nach der schule auf die Bahn warten musste, gibt es heute gebrantene Nudeln
Abends: Mal sehen was es bei Leo gibt, ich versuchs wieder :)

• Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #5
Der letzte Thread scheint zum Ende hin wirklich ziemlich eingeschlafen zu sein. Ich muss auch gestehen, dass ich nicht mehr regelmäßig gepostet hab. Mal schauen, wie es diesen Monat läuft.

Ich wünsche jedenfalls jedem hier viel Erfolg bei seinem Vorhaben.

• Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #6
@ Sini
Die Spinatsuppe sieht ja giftig grün aus :mrgreen: Bekomme ich das Rezept, bitte?
Ich kann dir leider keine Mengenangaben geben weil ich das ohne Rezept mache:
Kleingeschnittene Zwiebel in etwas Öl sanft glasig dünsten. Ganz kleine Kartoffelwürfelchen und ein paar Knoblauchwürfelchen dazu, noch etwas dünsten, dann so viel Brühe dazu dass alles ca. zweifingerbreit bedeckt ist. Ca. 5 Minuten kochen lassen, dann mit frischen Spinatblätter auffüllen und Deckel drauf.
Wenn der Spinat zusammengefallen ist und die Kartoffelwürfelchen gar sind, alles pürieren, mit Brühe bis zur gewünschten Konststenz auffüllen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Suppe hat dann eine tolle Farbe, schmeckt aber noch sehr "gesund". Deswegen gehört noch etwas rahmiges rein. Ich habe Rama Cremfine genommen, da findest du bestimmt eine vegane Alternative :)
Den Rahm der Optik wegen erst im Teller darüber gießen.

Ich hatte noch frischen Spinat über, der wurde heute mit Tomate und etwas Feta in einem Makkaroniauflauf verarbeitet.

Makkaroniauflauf.jpg

• Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #7
Hallöchen allerseits :mrgreen:

Ich werde mich hier nun auch mal anschließen, wenn auch nicht mit dem Ziel abzunehmen.

Vielmehr ist bei mir das Problem, dass ich mich total ungesund Ernähre :uups:. Klar, solange die Figur stimmt eigentlich kein großes Problem, dennoch ist das ganze nicht sonderlich Gesund.

Ich glaube auch, dass wenn ich nicht "so viel" Sport machen würde das ganze schon ganz anders aussehen würde mit meiner Figur :lol:

So und damit ihr euch ein besseres "Bild" von mir machen könnt ein kurzer Steckbrief ;)

Name: Nadine
Größe: ca. 162 cm
Gewicht: ca 48 kg
Sportliche Aktivitäten: 2x Fußball die Woche (je 2 Stunden) / 1x Reiten die Woche / x-mal Fahrrad fahren (Kurzstrecken, gesamt aber bestimmt 1 Stunde die Woche)

Heute

Morgens = 1 paar Weißwürste mit Butterbrot dazu und ein Glas Apfelschorle

• Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #8
Danke Sini! :D
Koche eh auch meist eher nach Gefühl, also passt das auch ohne Mengenangabe ^^ Werde beim Nachkochen Hafer cuisine verwenden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zum Weltvegantag heute gab's nen leckeren Vöner und gerade eben heiße Kastanien, Clementinen und ein großes Haselnussmilch-Käffchen :mrgreen:

• Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #9
Oh, hätte ich gewusst, dass gestern Weltvegan-Tag war, hätte ich mir auch was veganes überlegt. Macht nichts, ich überlege mir, wie ich nächste Woche einen veganen Tag gestalten werde :) Das wird spannend für mich weil ich mich mit Soja und ettlichen Ersatzprodukten nicht anfreunden kann.

Ich finde es übrigens lustig, dass sich am ersten "Gemeinsam gesund Abnehmen"-Tag soweit ich das überschauen kann, nur User beteiligt haben die gar nicht abnehmen wollen/ müssen. "Gemeinsam gesund Essen" würde eigentlich besser passen. ;)

Schade finde ich, dass einige User vom Vormonat wohl ihre Diätpläne aufgegeben haben und sich frustiert? so schlecht? ernähren, dass sie gar nicht mehr mitmachen? Es gibt doch nicht nur absolut gesund und kalorienreduziert oder absolut schlecht und kalorienreich? Ich jedenfalls fühle mich in der Grauzone dazwischen pudelwohl :mrgreen:

• Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #10
Gestern
Frühstück: Müsli
Mittag: ein Sandwich
Abens: Kürbissuppe

Sport: Keinen, hab den Nachmittag gestern mit einem Migräneanfall im Bett verbracht. Dafür war es auf Arbeit super stressig und sechs Stunden unter Hochdruck arbeiten verbrennt sicher auch Kalorien :mrgreen:
Trinken: Mindestens 1,5l danach hab ich aufgehört zu zählen

Kürbissuppe
imgp3975yasrs.jpg

• Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #11
Huhu *wink*

Ich mag auch mal wieder mitmachen. Ich mache zwar nicht direkt eine Diät, aber ich möchte mich allgemein gesünder ernähren & starte ab heute mein Experiment "Getreidefrei". Mal sehen ob ich einen Monat ohne Getreideprodukte durchziehen kann.

Heute gab es noch nichts, aber gleich werde ich wahrscheinlich Low-Carbes Hänchencurry kochen. Dazu dann Gurkensalat. :)

• Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #12
Zuerst gebackene Kürbisspalten mit Parmesankruste, danach Zwiebelschnitzel mit Spinatspätzle

Kürbisspalten.jpg

Zwiebelschnitzel mit Spinatspätzle.jpg

• Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #13
Sini, das sieht wieder klasse aus, was du so zauberst! :D

Bei mir gab es gestern Kartoffelpü mit Spinat und etwas Rührei. - hatten wir länger nicht mehr. Wir haben uns was die Kartoffeln angeht völlig verschätzt, der größte Topf war schon viel zu winzig.. nun ist so viel übrig, dass wir heute den ganzen Tag Kartoffelbrei nuckeln können :lol: Mal sehen, vielleicht kommt da noch ein Salat und gebratene Zucchini zu.

Off-Topic
Da hier letztens wer über eingelegte Gurken gesprochen hat: ich hab letzte Nacht geträumt, dass ich mir kistenweise davon kaufe und zu Hause nur noch zwischen Essiggurken lebe, als wäre es das letzte essbare auf der Welt :eusa_eh: :D

• Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #14
Gestern hab ich es wieder geschafft mit der Familie von meinem Freund zu essen :) Es gab gebackene Kartoffeln & Kürbis.

Heute:
Morgens: Brot
Mittags: Rosenkohl mit Kartoffeln
Abends: Bratkartoffeln

• Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #15
Ich finde es übrigens lustig, dass sich am ersten "Gemeinsam gesund Abnehmen"-Tag soweit ich das überschauen kann, nur User beteiligt haben die gar nicht abnehmen wollen/ müssen. "Gemeinsam gesund Essen" würde eigentlich besser passen. ;)
Hier, ich *meld* ^^ Ich muss und bin ja auch gerade dabei... Nur mach ich halt nicht son Kram wie SIS, Low carb, Kalorienzählen oder Fastentag usw. Allein schon weil ich weiß, dass ich so nicht dauerhaft essen kann bzw möchte. Und dann hat man ja hinterher wohlmöglich von den 10 verlorenen Kilos 20 wieder drauf ^^

Schade finde ich, dass einige User vom Vormonat wohl ihre Diätpläne aufgegeben haben und sich frustiert? so schlecht? ernähren, dass sie gar nicht mehr mitmachen? Es gibt doch nicht nur absolut gesund und kalorienreduziert oder absolut schlecht und kalorienreich? Ich jedenfalls fühle mich in der Grauzone dazwischen pudelwohl :mrgreen:
Jep, kann ich nur zustimmen. :)

Oh, hätte ich gewusst, dass gestern Weltvegan-Tag war, hätte ich mir auch was veganes überlegt. Macht nichts, ich überlege mir, wie ich nächste Woche einen veganen Tag gestalten werde :) Das wird spannend für mich weil ich mich mit Soja und ettlichen Ersatzprodukten nicht anfreunden kann.
Also vegan geht auch prima ohne Soja und "Ersatzprodukte" und basiert im Grunde auf Gemüse/Obst, Getreide, Hülsenfrüchten und Nüssen, ist aber letztendlich genau so individuell, wie jede omnivore Ernährung. Wobei da natürlich drauf ankommt, was du darunter verstehst. Für mich gehören dazu eher so Fertigprodukte wie Veggie-Schnitzel, -Vürstchen usw., die halt versucht werden dem Tierprodukt möglichst ähnlich nachzubasteln. Die verwende ich auch eher wenig, weil's eben (teures) Fertigfutter ist. Tofu hingegen ist ein eigenständiges, vielseitig einsetzbares Lebensmittel und hat mit Fleischersatz im Grunde erstmal nix zu tun - wenn man eben nicht gerade n Schnitzel draus bastelt ^^ Auch Pflanzenmilch sehe ich nicht als Kuhmilch-Ersatz (Ersatz hat ja oft so nen negativen Klang), sondern als Alternative zum Tierprodukt. Kaffee mit Haselnussmilch schmeckt natürlich nicht wie Kaffee mit Kuhmilch, aber er schmeckt verdammt gut :mrgreen:

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deinem veganen Tag! :D

• Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #16
Warum spinnt Tinypic genau dann wenn ich mein Essen fotografiert habe und es euch zeigen will? :eusa_doh:
Tja dann eben nicht.

Zum Abendessen gabs Zuccini-Nudeln mit selbstgemachter Tomatensauce und Feta. *hmmmm* :D

• Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #17
Frühstück: Brötchen
Mittag: nichts, dafür Nachmittags was kleines süßes
Abends: Bratkartoffeln mit Mais, Lauchzwiebel, Tomate und den selbstgesammelten Pilzen und Spiegelei

imgp39834jsee.jpg

• Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #18
Nabend :D

Bei mir gab's zum Frühstück Pfannkuchen mit Erdbeermarmelade

Abends Folienkartoffel, Salat und gebratene Champignons

• Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #19
Morgens: Ein Brötchen(Hab verschlafen bin also schnell zum Bäcker)
Mittags: Da ich den Rosenkohl versaut habe, hab ich heute also die letzten Kartoffel zu mus gemacht mit Gewürzgurke, ei und Rote Beete
Abends: Brot

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Übrigens ist eine Hose kaputt gegangen. Also brauchte ich ne neue. Da hab ich gleich mal eine Nummer kleiner probiert...Und was soll ich sagen? Hosengröße 34 passt:uups: Joa... bin stolz, nun muss ich mir nur 2-3 neue holen, weil die 36 so schlabberig sitzt. Aber wie zum teupel schaff ich es mein gewicht zu halten? Ich kann nur ab oder zunehmen...:eusa_eh:

• Gemeinsam gesund abnehmen im November :D Beitrag #20
Da ich seit Oktober schon in den Abnehm-Threads mitlese, hab ich mich dann doch entschieden mich hier ein wenig zu beteiligen, eher weniger was die Ernährung betrifft. Aber ich möchte einfach zur Kontrolle die Kalorienwerte und eben was ich an Sport über den Tag verteilt gemacht habe.

Heute hab ich echt schon zuviel gegessen und bin auch nicht sehr stolz drauf.
Aber ab Morgen versuche ich mich dann regelmäßig zu melden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gemeinsam gesund abnehmen im November :D

Gemeinsam gesund abnehmen im November :D - Ähnliche Themen

Gemeinsam gesund essen im Mai 2015: Auf geht es in Runde 5 dieses Jahr! Hier wie üblich die Regeln ;) Hier sind wir eine Gruppe von Teilnehmern, die sich gegen Anfang des Monats...
Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember!: Und hier geht es weiter mit unserem beliebten Thread für Dezember! Doch vorab natürlich wieder Hier noch der November und Oktober zum...
Gemeinsam gesund essen im Januar: Natürlich geht es auch im neuen Jahr weiter ;) Hier nochmal die "Spielregeln"
Gemeinsam gesund essen im März 2015: Wie üblich- lest euch die Regeln durch, wer neu einsteigen möchte ist jederzeit willkommen ;) EDIT (automatische Beitragszusammenführung) Dann...
Gemeinsam gesund ernähren im Februar 2015: Es geht wieder weiter ;) Hier die Regeln - bitte auch vorher gut durchlesen, wer mitmachen möchte. Wer auch mitten im Monat dazustoßen will...
Oben