Das der Kater sich bei euch aufhält, wenn er da Fremdgefüttert wird, ist verständlich. Gerade das ist auch ein Punkt, warum du den Besitzer ansprechen solltest. Der weiß vermutlich nicht mal was davon und will das vielleicht gar nicht. Dann wäre ein Gespräch mit den Nachbarn auch sinnvoll. Wenn die ihn nicht mehr füttern, kommt er vielleicht nicht mehr bzw. ist nicht mehr so anhänglich.
Geht sicherlich auch nicht von heute auf Morgen, ist aber ein Versuch Wert.
Sollte auf Wasser zurückgegriffen werden, wenn nichts anderes hilft (anfauchen, hupen etc.), dann bitte ich dran zu denken, dass es mittlerweile ziemlich kühl draußen ist und es auch immer kälter wird. Im Sommer schadet ein Glas Wasser oder ein Halbes sicherlich den wenigsten Katzen, zu dieser Jahreszeit kann das aber schon schwere gesundheitliche Folgen haben. Noch ein Grund den Besitzer über so ein Vorgehen zu informieren, damit der dann ggf. schnell handeln kann.
Im übrigen möchte ich festhalten, dass ich als Katzenbesitzer verdammt sauer wäre, wenn man meiner Katze einfach so mit Wasser übergießt, anstatt erst mal mit mir zu sprechen. Ich als betroffener Katzenbesitzer würde in dem Fall sogar über rechtliche Schritte nachdenken! (Ob es da welche gibt, weiß ich nicht. Bekommt der Kater aber ne Lungenentzündung würde ich zumindest vermuten, dass wir uns hier im Bereich der Sachbeschädigu.ng befinden und mich dementsprechend informieren. )
Insofern such bitte erst mal das Gespräch mit dem Besitzer, vielleicht findet sich da ja eine weitaus bessere Lösung, bevor zu solchen Mitteln gegriffen wird.