Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen?

Diskutiere Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir sind neu hier und haben eine Frage: Wir haben seit Freitag topfite eine Katze, die vom Tierarzt entwurmt, untersucht und geimpft...
  • Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #1
E

Emma-2014

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir sind neu hier und haben eine Frage:

Wir haben seit Freitag topfite eine Katze, die vom Tierarzt entwurmt, untersucht und geimpft wurde.

In der ersten Nacht war sie im Badezimmer, wo sie gefressen und auch ihr Katzenklo gebraucht hat.

Gestern haben wir sie in der Wohnung rumlaufen lassen, und haben auch über Nacht alle Türen offen gelassen.

Emma hat die ganze Nacht gemauzt und nichts gefressen und auch ihr Klo wurde nicht benutzt.

Was sollen wir jetzt machen? Wir machen uns sorgen und überlegen die Katze wieder zurückzugeben.

Vielen dank für Eure Hilfe

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #2
Hallo,

ich versteh jetzt nicht so ganz, warum ihr die Katze zurückgeben wollt? Weil sie gemauzt hat? Das macht sie, weil sie sich vermutlich einsam fühlt. Und vielleicht hat sie ihr Klo und das fressen einfach nicht gefunden? Oder sie frisst eben nicht, weil sie "Heimweh" hat? Ist es noch ein Kitten? Hat sie Katzengesellschaft?
Ich finde an dem Verhalten jedenfalls nichts unnormal bei einem Tier, dass erst vor zwei Tagen eingezogen ist.

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #3
Ich muss mich anschließen.
Es ist noch alles neu, lasst ihr die eingewöhnung.
Und hat sie gesellschaft?

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #4
Nein sie hat noch keine Gesellschaft. Wir machen uns einfach nur gedanken weil sie die letzten 24 stunden nicht gefressen hat und auch das Katzenklo nicht benutzt hat.

Aber ab und zu, wenn hier alles ruhig ist, erkundet sie die Wohnung.

Wenn Emma bis morgen nichts fressen sollte, wollten wir sie ihrer Besitzerin wiedergeben. Oder ist doch noch zu kurz? Wie lange können so kleine Wesen denn ohne Fressen und Klogänge auskommen?

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #5
Wer ist denn die Besitzerin?
Und wie alt ist Emma?

Ihr habt offensichtlich noch nie Katzen gehabt?

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #6
Nein, bis jetzt hatten wir immer nur Meerschweinchen - einer Bekannten ist eine MamaKatze mit 3 kleinen Kätzchen die ca. 3 Monate alt sind zugelaufen.

Unsere Bekannte sage, wenn es nicht hinhaut, würde sie das Kätzchen zurücknehmen.

Ich will das Tier nicht quälen, aber auch nicht zu früh aufgeben.

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #7
Nein, bis jetzt hatten wir immer nur Meerschweinchen - einer Bekannten ist eine MamaKatze mit 3 kleinen Kätzchen die ca. 3 Monate alt sind zugelaufen.

Unsere Bekannte sage, wenn es nicht hinhaut, würde sie das Kätzchen zurücknehmen.

Ich will das Tier nicht quälen, aber auch nicht zu früh aufgeben.

Lasst dem armen Kätzchen Zeit, ihr solltet sie nicht zurückgeben sondern noch ein zweites Kätzchen holen, Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go. Am besten eines seiner Geschwisterchen, ansonsten gleiches Alter und gleiches Geschlecht.

Ist das Kitten schon entwurmt und geimpft?

Nicht bedrängen, dass wird schon, stellt ihm einfach über Nacht etwas zum Fressen hin. Sie wurde von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt, kein Wunder dass sie mauzt und verstört ist.

Wieviel wiegt die Kleine Maus denn? Davon kann man meist das ungefähre Alter ableiten.

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #8
Ich stimme Simpat zu.
Ich habe hier derzeit 3 kleine Kätzchen. Ein Geschwisterpärchen und eine Single-Mieze. Das Geschwisterpärchen hab ich geholt, weil die Mieze nicht alleine sein sollte und die 3 geben mir jeden Tag recht und zeigen mir, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe - sie spielen zusammen, fressen zusammen, schlafen zusammen. Jetzt grad toben 2 hier durchs Haus und Nr. 3 schläft entspannt neben mir auf einem Stuhl.

Eure Mieze ist alleine und verängstigt. Von jetzt auf gleich hat sie alles verloren. Ihre Mama, Geschwister, die gewohnte Umgebung. Das Beste wäre wirklich, wenn ihr eins (oder beide) der Geschwister dazu nehmen könntet. Wenn ihr keine zweite Katze wollt, dann gebt das Kitten bitte gleich wieder zurück und dann hoffen wir einfach mal, das eure Bekannte sie nicht wieder einzeln abgibt. Katzen sind KEINE Einzelgänger und sollten nicht alleine gehalten werden.
Leider machen immer noch viel zu viele Menschen diesen Fehler und es ist eine weit verbreitete Meinung, das man Katzen in Einzelhaft stecken darf.
Aber es ist einfach nicht richtig!
Euer Kätzchen braucht Gesellschaft und dann wird sie auch ruckzuck auftauen, normal fressen und nicht maunzen.

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #9
Wir kommen an sie nicht ran. Sie lässt sich zwar streicheln, aber auch mehr nicht. Ja sie ist schon entwurmt und geimpft worden am Freitag.

Danach ist sie zu uns gekommen und die erste Nacht hat sie gefressen und das Katzenklo benutzt. Und seit gestern morgen irgendwie gar nichts. Wie lange hält so ein Würmchen ohne was durch?

Machen uns echt Sorgen.

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #10
Hallo Emma,

ich würde mir bestimmt auch Sorgen machen. Dem Kätzchen geht es offensichtlich gerade nicht besonders gut. Es ist noch klein und wahrscheinlich sehr verängstigt. Mama weg, Geschwister weg, plötzlich fremde Menschen da, die es anfassen und streicheln wollen, obwohl dem Kätzchen nach schmusen momentan gar nicht zumute ist. Sie ist offenbar eine, die mit dieser momentanen Situation einfach gar nicht zurechtkommt, wenn es in der kurzen Zeit bei euch sogar schlechter geworden ist. Bitte bedrängt sie nicht weiter. Katzen sind sehr sensible Tiere und können sehr schnell mit Situationen überfordert sein. Wenn es so weitergeht, kann es euch auch passieren, dass sie anfängt in die Wohnung zu machen, oder andere Verhaltensauffälligkeiten zu entwickeln.

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten, die Ihr habt, damit das Kätzchen eine glückliche erwachsene Katze werden kann:

Möglichkeit 1: holt euch eines ihrer Geschwisterchen oder ein anderes Kätzchen im gleichen Alter dazu, damit die beiden miteinander
aufwachsen können, dann muss sie nie alleine sein, z.B. wenn bei euch mal keiner zuhause ist. Lasst die beiden machen, bedrängt sie nicht, lasst sie zu euch zum spielen oder streicheln kommen wenn sie das wollen, und nicht, wenn ihr das wollt.

Möglichkeit 2: gebt sie zurück und bittet die Besitzerin, keines der Kätzchen mehr in Einzelhaltung abzugeben.

Hast du Kinder? Ich glaube aus Deinen Zeilen herauszulesen, dass Du welche hast. Würdest Du wollen, dass Deine Kinder nie Kontakt zu anderen Kindern haben dürfen, sondern nur zu Tieren? Genauso ist es, wenn das arme kleine Kätzchen nur Kontakt zu Menschen haben darf, und sich nie mehr mit einem Artgenossen abgeben kann. Gegenseitig putzen, nach Katzenart spielen, raufen, toben, schmusen, schlafen, das braucht sie dringend. Noch dazu, wo ihr keine größere Katzenerfahrung habt, und ihr keinerlei Sicherheit oder Wohlbehagen vermitteln könnt.

Bitte helft ihr, damit sie kein einsames Leben verbringen muss! :(

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #11
wir haben gerade beschlossen sie an die alte familie zurückzugeben - schweren herzens aber es ist besser so. Danke für eure Hilfe

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #12
Ich denke auch, dass es besser ist wenn ihr zukünftig auf Katzen verzichtet.

Schade für die kleine Katze dass sie für diese Erkenntnis so einem Stress ausgesetzt sein musste.

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #13
Bitte sagt der Besitzerin, dass sie die Katzen nicht in Einzelhaltung abgeben soll.

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #14
OMG, das ist doch jetzt alles nicht wahr, oder?
Wie lange war die Katze jetzt da?
2 Tage?
Wenn wir alle Katzen, die hier rumlaufen, nach 2 Tagen wieder zurückgegeben hätten, hätten wir gar keine mehr und hätten auch nie wieder welche....
Das kann doch nicht sein :(
Katzen sind keine Marionetten, die brauchen ihre Zeit zum Eingewöhnen und auch zum Vergesellschaften.
Das können Tage, Wochen, aber auch Monate sein.
Unser Julchen hat ein Jahr (!) auf dem Schrank gewohnt - inzwischen kommt sie sogar im Bett kuscheln.
Alle unsere Katzen haben ihre Zeit gebraucht - die einen wenige Tage, die anderen wenige Wochen - und das Julchen eben ein ganzes Jahr....
Dass man SO lange nicht ausharren will/kann, verstehe ich.
Aber ein paar Tage und dann gleich weg mit dem Tier - sorry, da hört mein Verständnis absolut auf...
Wie dankbar sind Dinah und Poldi (die Dinah mag keine anderen Katzen, aber sie liegt nachts immer auf meinen Beinen und schnurrt sich ´nen Wolf.... und der Pold rollt und kugelt sich, wenn man ihn durchknuddelt) - Alternative für die Beiden wäre gewesen: Versauern im Tierheim, wo sie als ausgesetzte ältere Fundtiere gelandet waren....
Hey, Leute... habt ein wenig Geduld mit Euren Tieren! Es zahlt sich aus! Wirklich!
LG, seven

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #15
Hallo Emma,
das war bestimmt eine schwere Entscheidung, aber zum Wohl des Kätzchens wahrscheinlich die Richtige.

Wenn Ihr weiterhin an dem Gedanken der Katzenhaltung festhalten mögt, gibt es bestimmt andere Möglichkeiten. Und hier sind auch viele erfahrene Katzenhalter, die euch gerne mit Infos vor der Anschaffung neuer Katzen weiterhelfen können.

Ich denke da - gerade für euch als "Katzenbeginner", an ein älteres verschmustes Katzenpärchen aus dem Tierheim. Mit "älter" meine ich aber nicht automatisch, dass Ihr Euch ein Rentnerpärchen holen sollt. Sondern eben einfach schon dem Kittenalter entwachsen und wesensfester, so dass man über die Charaktereigenschaften der Tiere auch schon ganz klare Aussagen machen kann, ob sie gut in Eure Familie passen. Kleine Kitten sind einfach "Überraschungspakete", man weiß nie, wie sie sich entwickeln. Ob es später mal eher ruhigere Tiere werden, oder eher Rabauken, die viel anstellen und eine Menge kaputt machen. Da ist man bei erwachseneren Tieren einfach auf der sichereren Seite. Immer zwei Tiere nehmen, vor allem wenn man nur reine Wohnungshaltung anbieten kann, dann geben sich die Tiere gegenseitig Halt und das Sozialgefüge, welches sie brauchen um angenehme, wesensfeste Hausgenossen zu sein.

Ich wünsche Euch alles Gute und finde es toll, dass Ihr so verständnisvoll seid.

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #16
Und wenn die Katzen aus dem Tierheim sich auch in den ersten Tagen verstecken und nicht fressen wollen? :silence:

Interessant, wie unterschiedlich man Posts interpretieren kann. Ich konnte in den Beiträgen kein Verständnis für die kleine Katze entdecken, sie hat nicht "funktioniert" wie gedacht und wird deswegen wieder zurück gegeben.

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #17
Hallo liebe Sini,
Du hast natürlich völlig recht, dass auch ältere Katzen aus dem Tierheim die ersten paar Tage im neuen Zuhause Schwierigkeiten machen können. Nur, wenn Emma gerne partout Katzen haben mögen sollte, würden zwei ältere, wesensfeste Tiere die schwierige Zeit sicherlich eher ohne "bleibende psychische Schäden" überstehen.

Was wollen wir Emma denn sonst raten? Sich Katzenhaltung komplett aus dem Kopf zu schlagen, bzw wer sollte ihr das verbieten? Wir sollten doch schauen, dass wir allen hier helfen können: den Tieren UND den Menschen, alle sollen glücklich sein dürfen :)

Und das mit Emmas lobenswertem Verständnis bezog sich darauf, dass sie gemerkt hat, dass sie dem Kätzchen nicht den Platz bieten kann, den es braucht.

Manche Dinge sind einfach unheimlich schwierig, unmissverständlich in Worte zu fassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #18
Ich kann nicht glauben dass du wirklich glaubst, es sei im Sinne älterer Katzen, "ausgetestet" zu werden um bei Nichtgefallen wie eine Ware wieder ausgetauscht zu werden :?

Ich meine, wie ich es oben geschrieben habe: Das Zusammenleben mit einem kleinen Kätzchen verlief nicht wie erhofft. Das Kleine hatte nicht einmal die Chance richtig anzukommen.

Da ist es ganz ohne Wertung sowohl für Mensch als auch für Tier besser, wenn von dem Wunsch, Katzen zu halten, einfach abgesehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #19
Ich hoffe, dass ihr nie mehr irgendein tier aufnehmen werdet. Es ist sehr traurig zu sehen, dass dieses kleine kitten abgeschoben word, nur weil es sich erst einmal zurechtfinden und ankommen muss! Da fehlen mir die worte und das Verständnis ist nicht vorhanden, du hast ja nicht mal Ratschläge angenommen. Ein weiteres katzenkind, ein bisschen mehr geduld, ein bisschen verstand und HERZ, aber das war offensichtlich zu viel verlangt. :eusa_eh::silence::eusa_think:

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #20
Moment - hier geht was in die total falsche Richtung. Ich habe es nicht ausgetestet - ich mache mir große Sorgen um unsere kleine Emma. Mit einer zweiten Katze ist das hier nicht möglich. Und ich gebe sie nicht wie ein Ware wieder zurück - sondern weil sie nicht frisst und mir keiner einen Ratschlag dazu geben kann oder will.
Meine Tochter hat sich die letzten drei Tage ganz intensiv mit ihr beschäfigt, das sie vorhin schon ganz doll geschnurrt hat, als sie sie gestreichelt hat. - Ihr und mir fällt es total schwer das kleine würmchen wieder herzugeben - Wir sind eine sehr Tierliebe Familie.

Ich finde die aussagen teilweise einfach nur ungerechtfertigt.

Thema:

Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen?

Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben