Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen?

Diskutiere Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Es kann sich gerne noch jemand dazu äußern oder mich korrigieren, aber hier zu enem älteren paar aus dem tierheim zu greifen, wird dir nicht...
  • Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #21
Es kann sich gerne noch jemand dazu äußern oder mich korrigieren, aber hier zu enem älteren paar aus dem tierheim zu greifen, wird dir nicht helfen. Die können auch am anfang unsauber sein, mal jammern, sich verstecken, etwas kaputt machen. Ich finde, du hast ignorant gehandelt, am ende vllt im sinne der katze, da sie einen anderen Platz finden wird. Doch es handelt sich hier um einen tag, ich sehe da keinen willen deinerseits, durchhaltevermögen o.ä. ... ein tier kann immer arbeit und kummer bereiten, heißt aber auch geduld und liebe geben. Für mich liest sich das hier wie im technik forum: ach nee; blue ray läuft nicht richtig, finde ich blöd, bring ich zurück. Und das ist das erschreckende.
Es geht doch in diesem forum um Tierschutz- da muss man als threadersteller auch überlegen und evtl einen rat ausprobieren und nicht sofort die flinte ins korn werfen. Es handelt sich um lebewesen. Und von daher finde ich es ok zu sagen, dass die aktion unüberlegt war und man beim nächsten mal zehnfach überlegt, ob ein tier bei dir einzieht. Denn jedes tier macht Arbeit und verhält sich nicht so, wie man es sich vllt wünscht...das tun dann eher Plüschtiere

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Na ja, dann könntest du auch morgen mit ihr zum Tierarzt fahren und dir dort Ratschläge holen, wenn sie nicht frisst.lass die Katze doch erstmal ankommen! Außerdem ist eine zweite katze fast immer möglich, wenn schon eine da ist. Macht sogar viel weniger Arbeit. ;) außer das geld reicht nicht, falls beide Katzen mal krank würden.

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #22
Ich hoffe, dass ihr nie mehr irgendein tier aufnehmen werdet. Es ist sehr traurig zu sehen, dass dieses kleine kitten abgeschoben word, nur weil es sich erst einmal zurechtfinden und ankommen muss! Da fehlen mir die worte und das Verständnis ist nicht vorhanden, du hast ja nicht mal Ratschläge angenommen. Ein weiteres katzenkind, ein bisschen mehr geduld, ein bisschen verstand und HERZ, aber das war offensichtlich zu viel verlangt. :eusa_eh::silence::eusa_think:

Hallo wir hatten über 8 Jahre Meerschweinchen und viele Jahre 2 Vögel. Ich bitte euch - ich bin bestimmt alles, ich finde es einfach verantwortungslos, das das kleine kätzchen nicht macht und nichts frisst und das seit fast 36 Stunden.

Wo bin ich da Verantwortungslos?

Ich habe sogar heute abend mit meinem Tierarzt telefoniert - der mir gesagt hat ich soll es zur Besitzerin der Mutter wieder zurückbringen. Das ist nicht nur auf meinem Mist gewachsen.

Ich habe hier noch eine fast erwachsene Tochter die am ende mit den Nerven ist und nicht weiß wie man diese kleine katze zum fressen bringt

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #23
Das letzte was ich sage: vorab informieren, zum Tierarzt gehen, auch vorher im forum kundig machen, katze immer was hinstellen, sie wird fressen, nachts wenn ihr schlaft. Für die kleine ist es nur noch mehr Stress wenn sie morgen wieder weg muss. Mehr sag ich jetz nicht mehr dazu...

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #24
Hallo nochmal Sini,
ich kann Dein Engagement gut verstehen und ich respektiere Deine Meinung.
Aber es hat doch gar niemand dazu geraten, hier nochmals irgendetwas "auszutesten".
Ich habe bei Emma, die offenbar absolut unerfahrene Katzenanfängerin ist, falls sie sich unbedingt Katzenhaltung wünscht dazu geraten, sich dann besser geeignete ältere Tiere auszuwählen und sich vorher ausreichend zu informieren, z.B. hier im Forum.
Natürlich sollte sich jeder, der sich ein Tier anschafft oder darüber nachdenkt, darüber im Klaren sein, was auf ihn zukommt und dass man Tiere nicht einfach hin und herschubsen kann, sondern lebenslange Verantwortung übernimmt, darauf kann man gar nicht oft genug hinweisen.

Und wir beide - weder Du noch ich, noch sonst jemand hier im Forum - können verhindern, dass sich unerfahrene Menschen Tiere anschaffen, aber wir können durch diplomatische, respektvolle Ratschläge möglicherweise helfen, dass es nicht zum Fiasko wird.

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #25
Das haben wir, das gleiche Futter wie der vorbesitzer - beim Tierarzt waren wir auch am Freitag morgen - was sollen wir denn noch machen - das sie zeit braucht ist kein ding - und wenn sie ein jahr braucht dann braucht sie ein jahr - aber wir machen uns sorgen weil sie nicht FRISST - und mir keiner sagen kann wie lange sie ohne futter auskommen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke miezenfan - vielleicht war es unüberlegt - aber die katzte hätte es hier gut gehabt - ich dachte eigentlich auch, das mir jemand bis morgen früh zur seite stehen könnte und mir noch tipps geben könnte wie ich das Würmchen zum fessen bringen kann - mehr wollte ich nicht

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #26
Emma, ich nehme mein niemals mehr Tiere für dich zurück und entschuldige mich, dennoch finde ich es traurig so schnell aufzugeben. Es kann eine spannende und schöne zeit werden mit kitten. Doch wnn katzen nicht das richtige sidn,ratet den Besitzern zur Abgabe zu zweit. Und vllt fart ihr bessermit anderen Tieren und vorheriger beratung

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #27
Moment - hier geht was in die total falsche Richtung. Ich habe es nicht ausgetestet - ich mache mir große Sorgen um unsere kleine Emma. Mit einer zweiten Katze ist das hier nicht möglich. Und ich gebe sie nicht wie ein Ware wieder zurück - sondern weil sie nicht frisst und mir keiner einen Ratschlag dazu geben kann oder will.
Meine Tochter hat sich die letzten drei Tage ganz intensiv mit ihr beschäfigt, das sie vorhin schon ganz doll geschnurrt hat, als sie sie gestreichelt hat. - Ihr und mir fällt es total schwer das kleine würmchen wieder herzugeben - Wir sind eine sehr Tierliebe Familie.

Ich finde die aussagen teilweise einfach nur ungerechtfertigt.

oh mein gott... ich bin schockiert und total froh dass nicht alle menschen so sind wie ihr...
die katze war alleine, sie musste sich erst eingewöhnen... du hast hilfe bekommen! bitte keine katze alleine halten! dann holt euch bitte lieber keine katzen mehr... krass dass man sich als mensch nicht in so kleine lebewesen hineinfühlen kann.. man sollte dich mal ohne familie wegschicken in ne ganz neue umgebung, dann wüsstest du wie sich die kleine gefühlt hat.. nich böse gemeint, aber das is meiner meinung nach genau das perfekte bild um dir zu zeigen dass du so ziemlich alles falsch gemacht hast...

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #28
ES GEHT NUR DARUM DAS DIE KATZE NICHT FRISST
und ich nicht weiß wie lange die arme das durchhält und was ich machen kann

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #29
Habt ihr es mal mit Katzenmilch versucht? Oder bischen Wurst oder z.B. Sahne / Joghurt zum anregen? Zwei Katzen machen eigentlich nicht mehr Arbeit als 1 und mehr Platz brauchen Sie auch nicht. Lasst sie bei Euch im Bett schlafen. Vielleicht fühlt sie sich dann beschützter. Ich hab vor 1 Jahr 3 Katzenbabies spontan aufgenommen und die sind selig zu dritt.

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #30
Sorry, aber so gegen Emma zu schießen finde ich nicht richtig.
Klar, es war nicht optimal und es wäre sicherlich besser verlaufen, wenn sie sich vorab informiert und zwei Kitten genommen hätte, das kann man ihr vorwerfen.
Jetzt aber mit teilweise harten Aussagen um sich zu werfen ist unfair.
Sie war beim TA, hat sich hier Hilfe gesucht.
So, dann wurde ihr das mit den zwei Kitten erklärt und so, wie ich es verstanden habe, wären zwei Kitten nicht drin.
Was soll sie denn machen? Ein Einzelkitten halten, was hier so verschrien ist und womit sie auf noch mehr Kritik gestoßen wäre?
Sie hat mMn im Sinne des Tieres gehandelt, indem sie es wieder abgegeben hat bzw es vor hat. Nicht, als sie es alleine zu sich genommen hat, da muss man differenzieren.
Und dafür wird sie jetzt angekreidet? Dass sie im Nachhinein doch das Beste für das Tier machen will?
Jetzt mal abgesehen von der "Kitten frisst nicht"-Geschichte.

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #31
  • Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #32
Ich kann mir nicht erklären, warum ein TA per Ferndiagnose beschließt, dass die Katze gesund ist.

Eine Idee wäre, dass die Katze noch sehr/ zu jung ist und er deswegen rät, sie wieder zur Mutter zu geben. Das sie nicht frisst könnte an der Umstellung liegen.

Nach meiner Erfahrung fühlen ängstliche Katzen sich am sichersten, wenn man sie "ignoriert". Bei Katzen gilt direkter Blickkontakt als unhöflich und vermehrte Annährungsversuche seitens der neuen Besitzer können noch mehr verstören.

Die Katze könnte durch den Stress/ und eine kurz zurücklende Impfung aber auch körperlich krank geworden sein.

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #33
och Mädels,...!

Es kann doch nicht sein, dass jemand, der sich hier ans Forum wendet und sich Ratschläge und Hilfe erbittet, so angegangen wird.

Emma lag mit der Aufnahme des einzelnen Kitten absolut falsch und war zudem mit der Situation und der Verzweiflung ihrer Tochter total überfordert.
Aber sie hat Rat und Hilfe gesucht im Gegensatz zu vielen die ihre Tiere falsch behandeln.
Deshalb ist zwar vielleicht tier-, aber nicht besonders menschenfreundlich, dass Ihr nun so auf sie einprügelt. :(

Emma, sorry dafür. Bitte lasse Dich dadurch nicht davon abschrecken, erneut Fragen zu stellen, wenn Dir danach ist.

Edit: Danke Schänis, Du warst schneller :)

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #34
aus finanziellen Gründen

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #35
Wie alt ist die Katze?

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #36
aus finanziellen Gründen

Emma, da muss ich Dir aber auch nochmal sagen, auch eine einzelne Katze hätte sehr schwer erkranken können, dass die Tierarztkosten sehr schnell mal in mehrere Hundert, bis sogar tausende von Euros gehen können.
Es gibt hier einige im Forum, die diese leidvolle Erfahrung schon machen mussten.

Und dadurch dass Katzen bei guter Pflege bis zu 20 Jahren oder sogar älter werden können, kommt im Laufe der Jahre auch an den "normalen" Kosten, wie Futter, Impfungen, Wurmkuren, Spielzeug, Körbchen, etc. schon auch ganz schön was zusammen....

.... das ist die schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht ist, dass die Futterkosten bei zwei Katzen nicht wirklich höher sind als bei einer einzigen, weil Du einfach besser einkaufen kannst. Kleinere Dosen Katzenfutter sind nämlich immer teurer als größere Gebinde, und man muss erfahrungsgemäß auch nicht soviel Futter wegschmeißen, weil Katzen in Gesellschaft meist einfach besser fressen.

Ich sehe es mehr als Einstellungssache: wenn man bereit ist, einer Katze alles zu geben was sie braucht, gehört ein Artgenosse eben zwingend auch zu dieser Grundausstattung, und diese Kosten muss ich über 20 Jahre kalkulieren, und das muss drin sein. PLUS eventuelle Sonderausgaben auf der hohen Kante für schlimmere Krankheiten oder notwendige Operationen, z.B. Zahn-Ops, die leider gar nicht so unwahrscheinlich sind....

Du kennst es halt bislang nur von den Meeris und Vögeln, und alleine dadurch dass die Lebenserwartung eine andere ist und Vögel beim Tierarzt nur sehr selten sind, und wenn, dann eigentlich nix kosten, hast Du da natürlich keine echten Vergleichswerte.

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #37
hättest du unsere sina als einzelkatze gehabt, hättest du ca 3500 euro für sie ausgeben müssen.. das ist sie nämlich mittlerweile wert, dank diverser unfälle...
du wolltest hilfe, hast hilfe bekommen... warum du nur nich drauf eingehst ist mir ein rätsel... die katze wollte einfach nicht essen weil sie einsam war... sie wär dir nicht draufgegangen... sie hätte irgendwann aus frust zu fressen angefangen... irgendwann hätte sie sich in ihr schicksal gefügt... auch nicht böse gemeint, aber so is es mit den problemkatzen... wahrscheinlich hätte sie dir auch den boden vollgepinkelt irgendwann und du hättest sie am nächsten tag weggegeben... also bitte schaff dir keine katzen an...
bei unseren findest du fast jeden 2.ten tag irgendwo gekotztes, oder mal ein pipi daneben... bei uns mussten die teppiche gehen, aber nicht die katzen... nie wäre mir in den sinn gekommen auch nur eine davon wieder wegzugeben (außer in dem moment wo ich ne totale wut hatte weil die oft so undankbar sind)^^ die undankbaren geschöpfe gehören in unsere welt und wenn auch nur eine abends noch draußen ist wird so lange gerufen bis auch die ganze bande wieder zusammen ist^^ man muss was übrig haben für katzen.. die machen auch total viel arbeit, weil jeden tag saugen usw... haare im essen usw... was wäre mein leben ohne katzenhaare... ernsthaft... meine katzen geben mir so viel und grad jetzt wo ich das schreibe, liegt eine unter meiner decke an meinen füßen...
bitte keine katzen mehr für dich...

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #38
Emma lag mit der Aufnahme des einzelnen Kitten absolut falsch und war zudem mit der Situation und der Verzweiflung ihrer Tochter total überfordert.
Aber sie hat Rat und Hilfe gesucht im Gegensatz zu vielen die ihre Tiere falsch behandeln.
Emma schrieb, dass sie mit der Katze überfordert ist und einige Stunden darauf, dass sie sie abgibt.

Ich weiß nicht, ob sie einen der Ratschläge beherzigt hat, sie ist ja nicht darauf eingegangen. Sie hat nicht geschrieben was sie unternommen hat, wie alt die Katze ist und warum sie sich mit den Ratschlägen nicht anfreunden kann.

Es so darzustellen, als würden Alle! deswegen auf sie einprügeln ist falsch. Deine Ratschläge, was die spätere Aufnahme weiterer Katzen betrifft sind doch auch nicht sehr zielführend denn es stand nie im Raum, weitere Katzen aufzunehmen.

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #39
Wenn das Kätzchen zurückgegeben wird, weil es nicht frisst, finde ich das als Grund etwas dünn. Allerdings finde ich persönlich es richtig, dass sie es nicht behalten, wenn aus finanziellen Gründen ein zweites Kätzchen nicht möglich ist. Jetzt hat die kleine noch alle Chancen, mit oder zu einer zweiten Katze vermittelt zu werden. Besser so, als ein Leben in Einzelhaltung zu verbringen.

• Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? Beitrag #40
OMG, das ist doch jetzt alles nicht wahr, oder?
Wie lange war die Katze jetzt da?
2 Tage?
Wenn wir alle Katzen, die hier rumlaufen, nach 2 Tagen wieder zurückgegeben hätten, hätten wir gar keine mehr und hätten auch nie wieder welche....
Das kann doch nicht sein :(
Katzen sind keine Marionetten, die brauchen ihre Zeit zum Eingewöhnen und auch zum Vergesellschaften.
Das können Tage, Wochen, aber auch Monate sein.
Unser Julchen hat ein Jahr (!) auf dem Schrank gewohnt - inzwischen kommt sie sogar im Bett kuscheln.
Alle unsere Katzen haben ihre Zeit gebraucht - die einen wenige Tage, die anderen wenige Wochen - und das Julchen eben ein ganzes Jahr....
Dass man SO lange nicht ausharren will/kann, verstehe ich.
Aber ein paar Tage und dann gleich weg mit dem Tier - sorry, da hört mein Verständnis absolut auf...
Wie dankbar sind Dinah und Poldi (die Dinah mag keine anderen Katzen, aber sie liegt nachts immer auf meinen Beinen und schnurrt sich ´nen Wolf.... und der Pold rollt und kugelt sich, wenn man ihn durchknuddelt) - Alternative für die Beiden wäre gewesen: Versauern im Tierheim, wo sie als ausgesetzte ältere Fundtiere gelandet waren....
Hey, Leute... habt ein wenig Geduld mit Euren Tieren! Es zahlt sich aus! Wirklich!
LG, seven

Ich kann es auch in keinster Weise nachvollziehen, man hätte sich einfach im Vorfeld besser erkundigen müssen, aber da die TE auch schreibt, dass eine zweite Katze nicht möglich ist, denke ich es ist besser so. Bitte legt der Besitzerin ans Herz, dass sie die Kitten nicht einzeln abgeben soll sondern zu zweit oder zu einer vorhandenen möglichst noch sehr jungen Katze bzw. einem anderen Kitten dazu.

Was mir auch zu denken gibt, gerade wo die TE ja schreibt, sie hatten bisher Meerschweinchen, sollte sie doch mit der Situation umgehen können, Meerschweinchen fressen meist die ersten Tage auch nur ganz schlecht, sind sehr scheu und wollen nicht gestreichelt werden, wobei dass bei Meerschweinchen allerdings so bleibt, dass sind nun mal keine Streicheltiere.

Auch dass das Kitten am Tag der Abgabe gleichzeitig geimpft und entwurmt wurde, spricht gegen Erfahrung mit Kitten seitens der Vorbesitzerin und leider auch des TA. Anscheinend ist da bisher niemand mit Erfahrung in Kittenaufzucht und Katzenhaltung im Umfeld. Was sehr bedauerlich ist.

@Emma: Ich denke es war erstmal die richtige Entscheidung und bevor ihr euch wieder eine Katze oder ein anderes Tier ins Haus holt, informiert euch bitte im Vorfeld umfangreich über dessen Haltung, Wesen, Bedürfnisse, Ansprüche, Ernährung, mögliche Krankheiten, Tierarztkosten usw. damit ihr wisst was auf euch zukommt und ihr vorab entscheiden könnt, ob ihr ihm ein gutes Zuhause bieten könnt. Tiere sind Lebewesen, es ist eine große Verantwortung, wenn man sie zu sich holt. Tiere kosten meist viel Geld, Zeit und machen Arbeit, dessen muss man sich vorab bewußt sein.

Thema:

Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen?

Wer kann uns helfen - wir machen uns sorgen? - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben