Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen?

Diskutiere Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr, ich bin die Neue und habe eine Frage, die mir auf der Seele brennt. Wir hatten 17 Jahre einen Kater, der 11 Jahre Tag und Nacht im...
  • Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #1
P

Pantherchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,

ich bin die Neue und habe eine Frage, die mir auf der Seele brennt. Wir hatten 17 Jahre einen Kater, der 11 Jahre Tag und Nacht im Haus herumwandern durfte. Nachdem ich dann meinen jetzigen Mann kennen-
gelernt hatte, musste Panther (so hieß mein lieber Schatz) für die Nacht in unserem warmen hellen Keller (Heizkeller mit 2 weiteren Räumen) auswandern, da mein Mann jede Nacht kurz vor einem Infarkt stand,
weil Panther 3 bis 4 mal in der Nacht auf seiner Brust stand. Ferner hatte Panther eine Katzenklappe und es passierte des Öfteren, dass wir nachts in unserem Schlafzimmer die lebendigen Mäuse einfangen mussten,
da Panther gern Geschenke brachte. Anfangs tat mir mein Herz weh, weil ich dachte, es wäre Tierquälerei. Nach einigen Wochen aber verhielt es sich so, dass Panther immer freiwillig - auch tagsüber - im Heiz-
keller geschlafen hat. Es hat ihm sehr gefallen, sofern ja auch seine Katzenklappe dort war; ebenso sein Fresschen. Sobald wir von der Arbeit nach Hause kamen, durfte er natürlich nach oben.
Jetzt, nachdem Panther 3 Jahre tot ist, sehne ich mich wieder nach einem Fellbündel, bin aber nicht sicher, ob ich es mit dem neuen Kater von Anfang an so halten kann, dass er gleich nachts im Keller schläft.
Der Keller ist - wie gesagt - warm und hat Fenster sowie 3 Räume. Ferner darf der evtl. neue Kater ja auch nach draußen, wann immer es ihm beliebt.

Ich würde mich über positive Antworten freuen.

Danke Euch, Gruß, Pantherchen

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #2
Erst einmal ein nettes Hallo hier im Forum :D

Ich frage mich allerdings, warum Ihr das mit der neuen Katze (für alle die gleich noch unken...klar, zwei ist artgerechter) nicht
im ganzen Haus probieren wollt? Das neue Tier muss ja nicht so ein Brustkorbfetisch sein, wie dein Panther.

LG Shorty

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #3
Hallo. Ich möchte die neue Katze gleich für nachts an den Keller gewöhnen, weil die Letzten Jahre mit meinem Kater so super gelaufen sind. Hinterher täte es mir leid, nach der eingewöhnungsphase ihn nachts im Keller schlafen zu lassen. Er soll sich gleich daran gewöhnen. Das ist nicht böse gemeint. Außerdem brauchen wir unseren Schlaf. Dieses Theater kenne ich nämlich schon.:eusa_doh:

Liebe grüße, pantherchen

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen von mir

Auch ich würde dir Raten wenn dann 2 Katzen zu nehmen - denn eine einzelne ist nicht Artgerecht. (Außer sie ist schon Älter als mindestens 5 Jahre und schon mehrere Vergesellschaftungs-Versuche hinter sich)
Und es ist nicht jede Katze so, dass sie im Bett schlafen will. Man kann den Katzen zum Beispiel angewöhnen, dass sie gar nicht erst ins Schlafzimmer dürfen. Bei uns dürfen zwar alle im Schlafzimmer schlafen, und auch im Bett - aber Lilly z.B schläft nie im Bett und die anderen auch nur ganz selten. Und wenn mal einer im Bett schläft, dann nur an unseren Füßen, sodass keiner von uns beim Schlafen gestört wird.
Ich finde, wenn man sich ein Haustier anschafft - dann eben auch fürs HAUS und nicht für den Keller

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und: Wenn du sagst, ihr braucht euren Schlaf - dann schafft euch bitte erst gar keine Katze mehr an

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #5
Hallo

Könnt ihr denn nicht nur die Schlafzimmertür zumachen? Dass eine Katze nicht ins Schlafzimmer darf, ist ja nicht ungewöhnlich, aber warum muss das Tier dann gleich in den Keller? :eusa_think:

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #6
Schließe mich Andie an. Wie groß ist denn der Keller bei euch? Ich halte von der Idee nichts...

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #7
Es gibt viele scheue Katzen, schwer vermittelbar weil sie von sich aus den Kontakt zum Menschen meiden. Da wäre ein warmes Kellerplätzchen mit Freigang ideal.

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #8
Gerade für "wilde" Katzen, die mit zu wenig Menschenkontakt aufgewachsen sind, finde ich das eigentlich auch ideal.

Und bei "normalen" Katzen könnte man es notfalls noch so machen, dass man wenn sie draußen unterwegs sind, den Keller dann gegen Nachmittag/Abend zu macht, damit sie nur noch draußen und im Keller sind. Für eine wirklich anhängliche Katze ist das vllt ein bisschen doof, sonst sehe ich da bei mehreren Katzen keine Probleme.

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #9
Ich hätte jetzt ehrlich gesagt auch gedacht, dass das gar nicht so schlimm ist, gerade wenn es optimalerweise zwei Katzen wären.

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #10
Da möchte ich mich anschließen: für zwei sehr scheue, nicht so sehr auf den Menschen bezogene Katzen und eben Freigänger hört sich das gar nicht verkehrt an.
Das Wort "Keller" verbindet man nur anscheinend immer direkt mit etwas negativem ;). Hier scheint es sich ja um ausgebaute Räume mit Fenstern und außerdem beheizt zu handeln, wenn ich die kurze Beschreibung richtig interpretiere.

Für ein einzelnes und anhängliches Tier würde ich so eine Variante allerdings gar nicht empfehlen.

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #11
Ich verbinde den Keller in erster Linie mit wenig Platz. Muss natürlich nicht so sein, meine Eltern haben einen knapp 100 qm großen Keller, wir hier nur zwei Kellerräume, die vielleicht 20 qm messen. Da würde ich keine Katze(n) über Nacht drinlassen wollen, das ist mir zu klein für +- 8 Stunden.

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #12
Die Katzen müssen ja auch nicht über Nacht im Keller bleiben, die TE schreibt doch, dass sie raus können, wann immer sie wollen. Da reicht theoretisch auch ein Raum.

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #13
Sobald wir von der Arbeit nach Hause kamen, durfte er natürlich nach oben.
Also war er nachts dort und tagsüber, bis ihr von der Arbeit nach Hause gekommen seid? Im Grunde durfte er also nur ein paar Stündchen ins Haus und dann wieder in den Keller resp. nach draußen?

Zusammengfasst also:
Der Kater musste nachts in den Keller weil er deinem Mann auf die Brust gehüpft ist und dieser sich erschreckt hat.
Der Kater musste tagsüber, wenn ihr arbeiten ward, in den Keller, weil er Mäusegeschenke gebracht hat.
Und wenn ihr einkaufen gegangen seid usw., war er doch wahrscheinlich auch nicht im Haus, denn da hätte er ja auch Mäuse mitbringen können!?

Frage: Warum habt ihr eine Katze und wollt eine neue? Zur Bespaßung für die paar Stunden, die ihr daheim seid und bis es ins Bett geht? Da werdet ihr aber an einer scheuen Katze dann nicht viel Freude haben, wenn diese sich nicht für euch interessiert, nicht spielt und sich nicht anfassen lassen möchte. Ich finde ehrlich gesagt, dass ihr mit euren Voraussetzungen und dem Statement, dass die Katze in den Keller kommt, weil ihr euren Schlaf braucht, für ne Katzenhaltung nicht geeignet seid.

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #14
Pantherchen will einem Kater ein gutes neues Zuhause geben, das ist schön!

Ein Kater, der die ganze Nacht draußern stromern war, zum Frühstück heimkommt und es sich dann im Keller - mit Sicherheit auf einem kuscheligen Plätzchen - gemütlich macht, pennt eh die nächsten Stunden. Wenn Pantherchen und Co von der Arbeit heimkommen, darf der Kater rauf und hat familytime, wird gekrault und gekuschelt, bekommt sein Abendessen und darf seiner Wege gehen oder, bis zur Nachtruhe der Menschen, bei ihnen bleiben. Ein gutes Katzenleben, nichts dran auszusetzen. Da haben es eine Menge Katzen deutlich schlechter.

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #15
So einen Kater muss man aber erstmal finden...
Einen, der die ganze Nacht stromern geht und dann, wenn Mensch dazu bereit ist, zum Kuscheln hoch in die Wohnung kommt, bevor er dann für die Nacht wieder abgeschoben wird. (Abgesehen davon - Fresschen gibt´s im Keller, also nix mit Abendessen in der Wohnung....)

Es tut mir Leid, aber ich kann den Optimismus der anderen hier nicht so wirklich teilen.
Sicher - der Kater hätte es besser als manch anderer - aber hätte er es wirklich gut?

Abgesehen davon müsste er die erste Zeit auf jeden Fall im Haus bleiben, damit er weiß, wo er hingehört - trotzdem bleibt dann die Gefahr, dass er sich wie so mancher Freigänger einfach ein neues Zuhause sucht - eines z. B., wo er auch nachts in der Wohnung und bei den Menschen sein darf.
Der Kater müsste sich ja auch erstmal dran gewöhnen, dass er nachts im Keller oder draußen zu sein hat und wenn Mensch dann da ist, in die Wohnung darf - und abends vorm Schlafengehen wieder abgeschoben wird.

Dass mancher keine Katzen im Schlafzimmer haben möchte, kann ich durchaus verstehen (mir geht manchmal die eine oder andere Katze, die durch unser Bett hüpft, auch auf den Keks - aber wir haben uns so entschieden, also müssen wir da durch ;) ) - aber warum dann nicht eben wirklich konsequent die Schlafzimmertür zulassen? Wenn Kater das von Anfang an so lernt, sollte es da keine größeren Probleme geben.
Ich würde mich irgendwie komisch fühlen, den Kater abends in den Keller zu schicken (und sei der noch so gemütlich... keine Sorge, ich hab´ schon richtig verstanden, dass man sich da keinen "normalen" Keller vorstellen darf, sondern was Helles, Beheiztes - was ja schon mal positiv ist... trotzdem bleibt bei mir irgendwie ein trauriges Gefühl bei der Vorstellung....)

So, das war jetzt einfach mal ein "brainstorming", etwas wirr und durcheinander...
Schlecht wird es der Kater sicher nicht haben - ist halt die Frage, ob es nicht noch besser ginge ;)

LG, seven

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #16
  • Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #17
Ach und: Wenn du sagst, ihr braucht euren Schlaf - dann schafft euch bitte erst gar keine Katze mehr an
Hat sich ueber diesen Satz noch keiner gewundert?
Jeder normale Mensch, der arbeiten geht, braucht seinen Schlaf o_O Man darf ja wohl dennoch Katzen halten.
Wenn der Kater vom Keller aus ins Freie kann, sehe ich gar kein Problem, Katzen sind doch eh nachtaktiv. Kann der Kater nachts nicht raus, würde ich von der Idee abstand nehmen, weil mir das einfach für eine aktive Phase nicht artgerecht erscheinen würde, zumal wenn der Kater allein gehalten werden soll.

Wenn der Keller groß genug ist und der Kater von dort ins Freie kann, warum nicht? o_O

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #18
Katzen sind doch eh nachtaktiv.
Das mag mal generell so gegolten haben oder meinetwegen auch immer noch so durchgehen.
Unsere Katzen sind das definitiv nicht.
Unsere Dinah z. B. pennt die ganze Nacht zwischen meinen Beinen im Bett. Die hüpft abends rein, wenn ich mich hinlege - die hört auf: "Bleib, warte!", wenn ich nachts mal aufs Klo muss und liegt dann immer noch da, kuschelt sich wieder ein, wenn ich zurück bin - und wenn morgens der Wecker klingelt, springt sie mit mir auf und hüpft auf "ihren" Kratzbaum und wartet aufs Frühstück. Der Pold pennt auch oft die ganze Nacht am Fußende auf der Seite meiner Frau. Die anderen pennen irgendwo (wenn ich, wie gesagt, nachts zum Klo muss und dann mal ´ne Runde durch die Wohnung drehe, liegen überall schlafende Katzen...) Klar, einige sind nachts auch mal unterwegs... Genauso, wie sie tagsüber ihre Schläfchen halten, insgesamt aber deutlich aktiver sind - ich würde unsere Katzen daher eher als "dämmerungsaktiv" bezeichnen - ihre aktivste Zeit haben sie so zwischen 16 und 22 Uhr, den Rest der Zeit verpennen sie überwiegend. Nun sind unsere keine "Freigänger" in dem Sinne, aber sie haben ihre Katzenklappe zur 55qm-Dachterrasse. Jetzt im Winter wollen sie so gut wie gar nicht raus, auch nicht, wenn die Terrassentür auf ist - uah - puuuh - kalt, windig - nein danke ;) Im Sommer übernachten sie durchaus auch mal draußen im Strandkorb oder im Kratzbaum...
Ich denke schon, dass sich Katzen in gewissem Maße dem Lebensrhythmus "ihrer" Menschen anpassen - und dass sie es durchaus genießen können (natürlich nicht alle, bei uns kommen auch nicht alle ins Bett), in der Nähe ihrer Menschen zu nächtigen.

Ich denke, für die TE wäre ein Kater wie der "Bob" ideal - das ist ein Streunerkater hier aus der Straße, dessen Besitzer ans andere Ende der Stadt gezogen sind und es aufgegeben haben, ihn jede Woche hier wieder aufzupflücken, er kommt trotzdem zurück. Der hat hier auch schon bei uns vor der Tür gesessen, der hat mich auch schon gebissen, als ich ihn daran hindern wollte, unsere Wohnung zu betreten... Der frisst sich jetzt hier durch die Nachbarschaft und hat auch das eine oder andere Übernachtungsplätzchen gefunden. Für den wäre sowas natürlich ideal - ein geschützter Übernachtungsplatz, gesichertes Futter und Freigang nach Lust und Laune. Dafür ist aber nicht jede Katze geschaffen, von daher - wenn der Plan umgesetzt wird, dann sollte es auch tatsächlich eine Katze sein, die mit diesen Gegebenheiten gut zurechtkommt. Mindestens 5 von unseren 6 Katzen wären damit zumindest todunglücklich, weil sie JEDERZEIT die Nähe zum Menschen suchen und nicht tageszeitenabhängig...
LG, seven

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #19
Vielleicht sollte man jetzt erstmal warten, bis sich der TE erneut meldet.

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #20
Wir haben vermutlich sehr unterschiedliche Vorstellungen von "Keller". Ich gehe davon aus, dass Pantherchen in einem Eigenheim, Reihenhaus o. ä. wohnt und nicht in einem Mietshaus, wo man durchs Treppenhaus in einen Keller muss, der vom Wohnbereich komplett getrennt ist.

So wie ich aufgewachsen bin, war der Keller vom Flur des Untergeschosses des Hauses per weniger Treppenstufen zu erreichen, im Keller war die Waschküche, der Fahrradkeller, ein Spielzimmer, der Heimwerkerkeller vom Vater incl. Vorratskeller, Nähstube der Mutter... da hat unsere Katze sich sehr oft und gerne aufgehalten, hat sogar besonders, um ihre Ruhe vor Menschentrubel zu haben, oft vor der Kellertür gemaunzt, um herunter gelassen zu werden und umgekehrt genauso, wollte sie in Küche, Wohnzimmer oder nach oben, hat sie maunzend Einlass begehrt.

Thema:

Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen?

Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? - Ähnliche Themen

Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben