Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen?

Diskutiere Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab´ doch oben schon erläutert, dass ich durchaus verstanden habe, wie der Keller der TE aussieht :roll: Großräumig, hell, beheizt. Ist doch...
  • Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #21
Ich hab´ doch oben schon erläutert, dass ich durchaus verstanden habe, wie der Keller der TE aussieht :roll: Großräumig, hell, beheizt. Ist doch wunderbar - nur trotzdem nicht das, was ich mir unter Katzenhaltung vorstelle.... aber das muss die TE letztendlich selbst entscheiden...

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #22
Off-Topic
Katzen sind, wie die meisten ihrer Beutetiere, dämmerungsaktiv.
Aber wenn man seine Katzen tagsüber auslastet, kann man sie durchaus dazu bringen, nachts Ruhe zu halten.

Die Katze nur nachts rauszulassen finde ich kritisch. Einfach für ihre eigene Sicherheit und evtl auch die der Autofahrer. Grade im Dunkeln können Katzen vorbeifahrende Autos absolut nicht abschätzen und werden obendrein nicht rechtzeitig gesehen.

Nach fast einem Jahr Zweizimmerwohnung mit zwei Katzen, die von den zwei Zimmern die meiste Zeit nur eines verwenden durften kann ich sagen: Ja es geht, sie gewöhnen sich auch daran und erkennen den Ort als ihren Stammplatz an, gehen auch freiwillig dort schlafen, aber schön ist anders.

Katzen brauchen die Nähe zu ihren Menschen und wenn man sich das vor Augen führt, ist das für mich mit der Hauptgrund, warum die überwiegende Haltung der Katze im Keller, in dem sich die Menschen ja kaum aufhalten, nicht sehr tiergerecht ist. Ganz besonders das Bett, in dem wir so viel Zeit verbringen wodurch es stark nach uns riecht ist sozial ein ganz, ganz wichtiger Platz für Katzen. Unsere Miezen liegen dort nicht nur so gern, weil sie es besonders bequem finden ;)

Auch für eine scheue Katze fände ich diese Haltung schrecklich schade, wenn man sieht, wie aus einer angeblich unsozialisierbaren, "wilden" Katze, eine verschmuste mit engem Bezug zu ihren Menschen wird...

Ich schreibe das OT, da es jedem das Seine ist. Es gibt genug Katzen, die ihr Leben großteils draußen verbringen, weil sie nicht ins Haus dürfen und sich dann eben andere Sozialkontakte suchen oder Hunde, die ausschließlich im Garten leben.. Für mich wäre das nichts.. Ich hole mir ein Haustier nicht, um es dann vom sozialen Mittelpunkt meines Lebens fernzuhalten.

Wegen der "Geschenk"-Problematik gibt es bei mir übrigens einfach keine Katzenklappe ;)

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #23
Off-Topic
Für mich wäre das nichts.. Ich hole mir ein Haustier nicht, um es dann vom sozialen Mittelpunkt meines Lebens fernzuhalten.

Das ist mir auch von jeher ein Rätsel , warum man sich ein Tier anschafft , wenn man es dann nicht um sich haben will .
Ich habe eine Menge Tiere sogar im Wohnzimmer , weil ich da am meisten bin , aber dass muss natürlich nicht jeder gut finden . Ich finde es sogar fast Schade , dass meine Kaninchen in ihrem "Hasenzimmer" sind , aber die finden es dort natürlich besser .

Wegen der "Geschenk"-Problematik :
Das muss man nicht lieben , aber gehört eben dazu . Der eine hat Glück , der andere hat eben "Pech" wenn Katzi fleißig ist . Es gibt kein verbrieftes Anrecht auf eine Beutetier freie Wohnung .
Sich darüber zu muckieren ist für mich genauso Sinn frei wie die Handlungsweise von Menschen , die sich Orchideen kaufen um denen dann die "störenden" Luftwurzeln abzuschneiden . Oder Zeitgenossen , die aufs Land ziehen um sich dann über den Misthaufen oder den Hahn von gegenüber zu beschweren .

Auch in der Tierhaltung muss man Kompromisse machen .
Warum müssen Eure Bedürfnisse und Befindlichkeiten zu 100% erfüllt sein und die des Tieres nicht . Wenn es Katzen in dem Keller so toll fänden , bräuchte die Tür ja nicht geschlossen zu werden . Dann würde sich ja auch die ganze Diskussion hier erübrigen .
Es gibt ja auch keine Garantie auf eine stubenreine Katze .
Ein Tier deswegen abzuschieben , anstatt die Ursache zu ergründen oder sogar zu euthanasieren ist für mich auch ein Unding . In einer Wegwerfgesellschaft aber ja leider gängige Praxis , immer alles schön bequem haben wollen ...............

Um auf den speziellen Fall zurück zu kommen :
Ein oder wenigstens zwei Katzenkinder bzw. ein oder zwei menschenbezogene erwachsene Katzen/Kater für die meiste Zeit in den wohnlichen Keller zu sperren finde ich unmöglich . Allein schon die Idee ............. :roll:
Wenn man für die zwei Stunden nach der Arbeit etwas kuscheliges bei sich auf der Couch haben möchte , nimm ein Stofftier !

Für zwei oder mehr verwilderte Katzen aus dem Tierschutz fände ich es nicht schlecht . Auch wenn die Chance einer Annäherung an den Menschen unter den Umständen gering wäre , würden sich solche Katzen dort sicher sehr wohl fühlen und für diese Tiere gibt es immer viel zu wenig passende Plätze .

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #24
Wenn es nicht gerade für sehr scheue, ältere Katzen wäre...naja.
Ihr seht die Katzen dann ja effektiv wirklich nicht lange bzw. sehr isoliert zu einer Zeit in der sie vermutlich eh nicht zuhause ist, sondern schon längst unterwegs.

Ergo- nachts nicht, während der Arbeitszeit nicht, wenn die Katzen unterwegs sind (also quasi dann, wenn ihr zuhause seid) und wenn sie fressen sind sie auch unten.

Meine Katzen sind auch nicht in der Wohnung, sondern sogar komplett draußen in einem Außengehege, aber da kommt im tagsüber recht zuverlässig im ca. 2-Stunden-Takt jemand raus, füttert oder knutscht kurz mit ihnen oder sie kommen stundenweise rein.
Ich finde dementsprechend die Katzenhaltung außerhalb der Wohnung nicht so dramatisch, aber den mangelnden Kontakt empfinde ich als sehr, sehr schwierig.

Gut, zwei Katzen hätten dann einander, aber da bliebe einfach die Frage wozu man sie dann hat- nur zum Klo sauber machen und füttern machen Katzen ja jetzt nicht so irre viel Spaß.
Wenn du wirklich Katzen willst würde ich deinen Mann nochmal ins Gebet nehmen:mrgreen:

Schlafzimmertür zu ist ja nun doch eine denkbar einfache Option und wäre auf jeden Fall für alle Beteiligten angenehmer;)

• Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? Beitrag #25
Jetzt, nachdem Panther 3 Jahre tot ist, sehne ich mich wieder nach einem Fellbündel......
Reicht dir es denn aus, wenn sich die neue Katze dann zu etwa 98 % im Keller oder draußen aufhält?

Der Unterschied zu Panther würde sein, dass deine neue Katze viel weniger den Kontakt zu dir sucht, wenn du, von Anfang an, nur die Kellerräume zur Verfügung stellst.

Ist es das, was du möchtest und dir vorstellst?

Schwierig bei einer "Kellerkatze" finde ich auch, festzustellen, wenn etwas mit ihr nicht stimmt....

Thema:

Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen?

Neue Katze gleich für die Nacht an den Keller gewöhnen? - Ähnliche Themen

Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben