Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich!

Diskutiere Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ja, mit einer Handaufzucht tut man den Tieren leider keinen Gefallen. :( Bis zu einem gewissen Grad werden sie ja auch zahm, wenn man sich ihr...
  • Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #21
Ja, mit einer Handaufzucht tut man den Tieren leider keinen Gefallen. :( Bis zu einem gewissen Grad werden sie ja auch zahm, wenn man sich ihr Vertrauen mit viel Geduld erarbeitet.

So lange sie jetzt brutig ist, kannst du dich ja noch mit ihr beschäftigen ohne sie zu berühren. Aber danach solltest du mit der Entwöhnung beginnen.

• Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich!

Anzeige

• Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #22
Kann ich denn noch ihr Köpfchen kraulen oder soll ich das später auch lassen?
Zur Zeit versucht sie sich auch immer und überall fusseln zu suchen, ich weiß nicht was sie damit macht, ob es ihr nur Spaß macht oder ob sie sie fressen will, vielleicht denkt sie das sie damit irgendeinen Mangel ausgleichen kann:eusa_think: ich ersucht sie aber immer davon abzuhalten.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wäre es bei solch einen Vogel besser ihn in eine Volierenhaltung abzugeben??? Wäre aber eine schwere Entscheidung :?
Weil wenn sie sich jetzt schon für keinen meiner Nymphensittiche interessiert, wird sie sich denn dann überhaupt irgendwann mal von einen meiner Nymphensittiche interessieren oder eher nicht.

Als ich sie von den Vorbesitzern übernommen habe, habe ich ja auch gemerkt was sie alles zum fressen bekommen hat, von Butterschälchen auslecken bis hin zu Gummibärchen... wenn wir was essen ist sie auch richtig aufdringlich, versucht sich alles zu klauen und überall zu naschen, finde ich richtig schlimm. Am Anfang hab ich sie ja immer mit Obst oder Gemüse abgelenkt aber sie war es anscheinend anders gewohnt und fliegt einen direkt auf das Essen...

Ich weiß garnicht wie ich sie von uns entwöhnen soll ohne die Gefahr zu haben das sie wieder legt und dadurch wieder in eine Legenot kommt.

LG

• Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #23
Wie viele Nymphensittiche hast du denn?

Ich würde ihr erst mal ein bisschen Zeit geben. Eine Handaufzucht ist völlig fehlgeprägt und so wie du es beschreibst, ist es bei ihr ziemlich extrem. Da dauert es eine Weile, bis der Vogel sich an die anderen und ihr Verhalten gewöhnt hat. Je länger sie bei anderen Nymphensittichen lebt, desto mehr wird sie sich in den Schwarm integrieren, wie sehr, ist ganz indiviudell. Eine gewisse Fixierung auf Menschen wird sie aber vermutlich immer haben.

• Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #24
Ich habe 2 Hähne, der eine ist ca 8 Jahre alt, der andere ist ein Fundtier, da weiß ich das alter nicht und meine andere Henne ist ca. 12 Jahre alt. Es wäre schön wenn es mit allen klappen würde...

LG

Habe noch vergessen zu sagen das sie bei den Vorbesitzern auch mit 2 anderen Nymphen zusammen saß. Sie haben die kleine abgegeben weil sie sich keinen mehr dazu holen wollten und sie immer alleine saß. Ich bin aber eher der Meinung das sie das mit dem Dauerlegen auch nicht in den griff bekommen haben und sie darum abgeben wollten, weil man damit beim Tierarzt viel Geld lassen kann wenn es um so etwas geht...

• Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #25
Also hatte sie die Legenot bzw. überhaupt diese extreme Brutigkeit vorher auch schon?

• Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #26
Hallo Liesel,

ich selbst habe auch so eine Handaufzucht, um genauer zu sein schon die zweite Henne. Beide waren Abgabetiere. Die erste ist leider nach der Not-OP (Legenot) gestorben.
So wusste ich, worauf ich mich mit der zweiten Henne eingelassen habe und machte mich übers Internet kundig, was zu tun ist. Seit diese Henne bei mir ist, gab es noch nie Eier.

Die Entwöhnung vom Menschen ist leider nicht so einfach und sehr langwierig. So ganz wird man das sicher auch nicht rausbekommen aber es ist sicher schöner für den Vogel, wenn er sich bewusst wird, dass er kein Mensch, sondern ein Vogel ist. Eine Entwöhnung vom einen Tag auf den anderen zu machen, halte ich persönlich auch nicht für sinnvoll, da der Vogel ja nun nicht weiss, warum er nun schon ein zweites Mal von einem "menschlichen Partner" verlassen wird. Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.

Bei so einer Fehlprägung können später auch noch ganz andere Verhaltensstörungen auftreten. Je tiefer sie sitzen, desto schwieriger wird es, das zu behandeln. Daher würde ich raten, rechtzeitig mit ihr zu arbeiten, dass sie nicht z.B. aggressiv wird.

Ich erzähle dir mal von meiner Trulla:
Nach gut 2 Jahren sind meine beiden Nymphen immer noch kein richtiges Paar. Aber immerhin sitzen sie oft zusammen und Trulla hat heute nicht mehr so häufig das Bedürfnis zu mir zu kommen, sondern sitzt völlig entspannt neben ihrem Charly. Das war nicht immer so: anfangs konnte ich kaum den Raum verlassen, weil sie immer wieder auf meinem Kopf landete und mich daran hinderte. Telefonieren ging fast gar nicht, weil sie dann schon richtig aggressiv wurde, da sie nicht meine volle Aufmerksamkeit bekommt. Auch Besucher werden nicht immer so richtig freundlich empfangen und wenn ich da nicht was dagegen unternehme oder sie womöglich unbewusst in solchem Verhalten noch bestärke, wird das unter Garantie immer schlimmer.

Ich habe daher über einen langen Zeitraum versucht, möglichst konsequent zu bleiben und bestimmte Verhaltensweisen nicht mehr zu unterstützen. So musste sie lernen, dass sie nicht auf meinem Kopf landen darf und nur zu mir kommen, wenn ich sie dazu auffordere. Anfangs duckte ich mich einfach und sie musste dann abdrehen, weil ihr Landeplatz plötzlich verschwunden war. Beim Telefonieren beachte ich sie einfach nicht und wenn sie aufdringlich wird oder gar aggressiv, verlasse ich wortlos das Zimmer. Essen von mir gibt es niemals, auch kein Ersatz am Tisch, während ich esse. Sie kann gerne an ihren gewohnten Futterstellen futtern. Nicht bei mir.

Verhält sie sich vorbildlich, belohne ich sie als Beispiel mit einer kleinen Krauleinheit, aber dann dort, wo sie brav gewartet hat und nicht auf dem Arm. Dann wartet sie vielleicht auch beim nächsten Mal brav dort und fliegt mich nicht an.

Du könntest es auch mal mit Clickern probieren.
Hierbei solltest du darauf achten, dass du die anderen auch mit einbeziehst und sie nicht noch mehr auf dich fixiert wird, weil du dich ständig mit ihr beschäftigst. Wenn sie erstmal auf den Target konditioniert ist, kannst du sie als Beispiel immer dann belohnen, wenn sie ein erwünschtes Verhalten zeigt: einen der Hähne anschauen, sich ihnen nähern oder gar dort sitzen bleiben. Solches Verhalten solltest du unterstützen.

Was Beschäftigung an sich anbelangt, so heißt das nicht zwingend, dass du da mit dabei sein musst. Es gibt sehr viele schöne Spielsachen, mit denen sich die Tiere ganz alleine beschäftigen können: Schredderspielzeug, Futterverstecke, bei denen sie sich einen leckeren Happen erarbeiten müssen. Das wäre möglicherweise auch ein gutes "Mittel", wie du die Henne dazu bringen kannst, dass sie die Hähne wahr nimmt. Je vielseitiger das Angebot ist, desto mehr ist sie abgelenkt.

Kraulen kannst du die Henne freilich weiterhin, nur eben dabei nicht über den Rücken streichen.

Bezüglich Futter hast du ja schon Tipps erhalten.

Weil das ganz besonders wichtig ist, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die Henne gut mit Calzium versorgt ist. Dafür reicht ein Kalkstein oder Calziumgaben leider nicht aus, da der Mineralstoff ohne Vitamin D³ nicht, oder zumindest nicht in der benötigten Menge für den Körper verfügbar machen kann. Vitamin D³ kann aber leider bei Überdosierung auch schädlich werden, genau wie bei einem Mangel. Daher solltest du dieses Thema unbedingt mit deinem TA besprechen.

Und dann hätte ich da noch ein paar Fragen:
Wie groß ist denn dein Käfig? Wie viele Vögel wohnen da drin? Sind das 2 Hähne und 1 Henne?
Wie ist es sonst in der Umgebung? Gibt es offene Regale oder sonstige Stellen, die sie vor und während der Eiablage vermehrt aufgesucht hat? Wenn ja, welche?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #27
Ganz genau kann Ich das nicht sagen, denn erst sagte man mir das sie nur einmal Eier gelegt hat und als ich sie abgeholt habe waren es auf einmal schon 2 Gelege die sie hatte und es wurde auch ein Nistkasten angeboten also kann ich nicht so wirklich viel dazu sagen, leider...

• Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #28
Waren die Vorbesitzer auch die, die sie mit der Hand aufgezogen haben? Irgendwie klingt das nach ziemlich dubiosen Umständen bei denen, mit Gelegen, Gummibärchen vom Tisch und derlei Dingen :eusa_think:

• Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #29
Nein waren sie nicht, sie haben sie wohl aus Privater Hand, sie hat auch keinen Ring.

• Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #30
Also hatte sie schon mindestens zwei Vorbesitzer und ist jetzt bei dir im dritten Zuhause innerhalb von circa eineinhalb Jahren. Um so mehr würde ich sie an deiner Stelle erst mal behalten und ihr einfach viel Zeit gönnen. So hatte die Kleine ja nie die Chance, sich an ihre Artgenossen zu gewöhnen und von ihnen zu lernen. Eine Resozialisierung braucht vor allem eins: Viel Zeit. Es kann Jahre dauern, aber noch ist sie ja jung und die Chancen, dass sie irgendwann "normal" leben kann, stehen gut.

• Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #31
@ Haarmonster: erst mal danke für deinen Beitrag, und gleich mal zu deinen Fragen: Zum Käfig, sie bevorzugt noch immer ihren Eingewöhnungskäfig, der ist 53 cm lang,65 cm hoch und 34cm tief, davon habe ich 3 sie dienen eigentlich nur zum schlafen und futtern, da sie den ganzen tag offen sind. In dem einen schlafen ein Hahn und eine Henne in dem anderen ein Hahn und sie halt in ihrem.

Ich habe im ganzen Zimmer echt schöne spielmöglichkeiten, einen großen kletterast an der Decke von dem aus gehen Seiler auf meinen Schrank wo ich 2 große Spielplätze habe, 2 Wein oder Flaschen Regale die aus Holz sind, die man so falten kann, ich hoffe du weißt was ich meine, dann hab ich dort eine kletterleiter von der Decke hängen, anderseits noch 2 kletter-hängespielplätze, meiner Meinung nach eigentlich schön viel.

Was sie am meisten aufgesucht hat war mein Kopf aber keine Ecken oder so etwas. Ich habe noch einen großen offenen selbstgebauten 2 Etagen Meerschweinchen Käfig nicht mal für den hat sie sich interessiert.

Ja wie schon geschrieben, riet mir mein Tierarzt ja gleich zu einer Operation, ich denke ich werde mich mal noch bei einem anderen erkundigen.

Einige Sachen kommen mir bekannt vor, z.b. das mit auf den Kopf fliegen oder am besten immer schön hinterher wenn es geht noch durch die Tür quetschen...

Ich habe halt nur angst, das wenn ich sie einfach mal machen lasse, das sie aus Langeweile wieder Eier legt. Ich hatte jetzt vor Weihnachten auch nicht viel zeit für sie und dann kam das ja wieder mit den Eiern und dann halt das schlimme mit der Legenot...

LG und danke

@ Laura, ja so ist es, ich bin Nummer 3, finde das ja auch nicht so toll.

• Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #32
Hm, drei Käfige sind für die Eingliederung in den Schwarm nicht so förderlich. Für die fehlgeprägte Henne wäre es sicher besser, wenn alle Vögel in einem Käfig schlafen und fressen würden. So muss sie sich ja nie mit einem anderen Nymphensittich auseinandersetzen :eusa_think:

• Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #33
Tut mir leid, dass ich dir da jetzt nichts anderes schreiben kann:
Diese Art Käfige sind nichtmal für Wellensittiche wirklich geeignet, bestenfalls als Transportkäfige. Für brutfreudige Nymphen kann das schon eine Art Bruthöhle darstellen. Und zu mehreren würde ich sie da überhaupt nicht unterbringen, weil das zu Frust führen kann und im schlimmsten Fall heftigem Streit.

Für 4 Nymphen solltest du schon eine Zimmervoliere haben oder ganz auf Käfige verzichten, was bei dir aber mit anderen Tierarten zusammen wohl kaum machbar sein dürfte.

Du schreibst von ein paar Landemöglichkeiten. Aber wie schaut es mit Beschäftigung aus? Beschäftigung ist etwas anderes als ein Sitzplatz.

Von einer Operation würde ich auch eher abraten. Wenn schon ein tieferer Eingriff, dann eine hormonelle Behandlung entweder mit einem SpotOn oder per Implantat.

Bevor du das aber in Erwägung ziehst, solltest du in der Haltung einige Dinge verändern, damit der Vogel abgelenkt ist und sich nach und nach von dir weg und den anderen Vögeln zuwendet. Ich weiß, dass das nicht leicht ist, wenn ein Nymphie mit seinen Kulleraugen bettelt. Aber da musst du jetzt wohl durch.

Ich habe halt nur angst, das wenn ich sie einfach mal machen lasse, das sie aus Langeweile wieder Eier legt. Ich hatte jetzt vor Weihnachten auch nicht viel zeit für sie und dann kam das ja wieder mit den Eiern und dann halt das schlimme mit der Legenot...

Von einfach nur machen lassen bis zur artgerechten Haltung ist aber schon noch ein Unterschied. Ich sprach ja von Training und Beschäftigung. Zum einen zur Umgewöhnung an die Artgenossen und zum anderen zur Ablenkung.

Eine Legenot entsteht eigentlich in der Regel nur, wenn sie unterversorgt ist. Dagegen kannst du angehen, wie ich schon geschrieben habe.

• Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #34
Hallo, heute musste ich mit ihr wieder zum Tierarzt, da sie wieder die Anzeichen einer Legenot hatte. War natürlich dann auch so.
Ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet das sie doch wieder ein Ei produziert aber leider doch.
Ich habe mir aus der Apotheke Frubiase Calcium Trinkampullen besorgt und Nekton Msa aus dem Zooladen, mein Tierarzt meinte auch es ist gut.

Zu den Käfigen, ich hatte halt gedacht das sie zum Schlafen und füttern reichen, da sie ja den ganzen Tag draußen sind aber ist natürlich nicht zu vergleichen mit einer Voliere da stimme ich schon zu.

Mein einer Hahn zeigt ja auch Interesse an ihr, ist es denn sinnvoll sie einfach immer mal zu ihm zu setzten damit sie sich vielleicht mal mit ihm beschäftigt und mich dadurch vielleicht auch mehr ignoriert?

Mein anderer Hahn ist ein echter Angsthase, so ein richtig kleiner schisser, ob ich mit ihm trainieren kann weiß ich nicht:eusa_think: aber mit meinem anderen Hahn könnte ich es bestimmt probieren.

Zu dem schredder Spielzeug was bietet ihr da so an?

LG

• Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #35
Noch mal eine Frage, da sie ja jetzt schon 5 Eier hätte, müsste ich ihr Gelege dann jetzt noch auffüllen oder reichen ihr auch die drei die drinnen sind?

Lg

• Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #36
Ich würde an dem Gelege eigentlich gar nichts machen. Brütet sie denn aktiv oder legt sie nur und lässt die Eier dann unbeachtet?

• Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #37
Also ich sollte da ja einen Nistkasten rein machen, ist ja ein Karton daraus geworden den sie angenommen hat.

Heute ist sie schon mehr unten bei ihren Eiern, aber wenn sie uns mitbekommt kommt sie immer mal gucken. Nachts hat sie aber auch wieder auf ihrer Stange geschlafen. Wie gesagt beim letzten mal hatte sie ja auch 5 Eier und erst dann richtig gebrütet. Also packen ich ihr keine Eier mehr dazu und lass ihr halt erst mal die 3.

Hast du das von gestern gelesen?

Lg

• Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #38
Ja, von gestern hab ich gelesen. Ich denke nach wie vor, dass ein großer Gemeinschaftskäfig besser für den Schwarmzusammenhalt wäre, als mehrere Kleine. Das Zusammenleben im Schwarm bedeutet für die Vögel auch gemeinsames Schlafen - das ist eigentlich mit das allerwichtigste, denn der Schwarm dient allen voran der Sicherheit des Individuums - und die ist beim Schlafen eben besonders wichtig.
Ansonsten würde ich die Henne selber machen und entscheiden lassen, inwiefern sie mit den anderen interagieren möchte. Wenn einer deiner Hähne Interesse an ihr zeigt, ist das ja schon mal ein guter Anfang ;)

• Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #39
Das mit dem gemeinsamen schlafen war mir überhaupt nicht so klar aber wenn man da mal so drüber nachdenkt ist es ja schon logisch.
Ich hab allerdings das Problem das der Hahn zu dem jetzt die neue Henne sollte, immer meine alte Henne scheucht, erst nähert er sich ihr an und dann aus heiterem Himmel attackiert er sie. Ob sich das in einem gemeinschaftskäfig ändern würde?

• Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #40
Ich denke es könnte vorrübergehend mal zu Zänkereien kommen, wenn es um Rangordnung und Schlafplatz geht. Immerhin mussten die Vögel das bisher nie wirklich klären, da praktisch jeder seinen eigenen Käfig hat. Auf lange Sicht sollte sich das einspielen, wobei es immer mal zu kleinen Zickereien kommen kann, das ist normal ^^

Thema:

Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich!

Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! - Ähnliche Themen

Gerötete Kralle Kanarienvogel: Hallo, Ich habe nun seit 1 Monat Kanarienvögel auf die ich aufpasse. Es sind beide Weibchen die sich sehr gut verstehen. Seit ca. 1 Woche verliert...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Nymphensittich Henne brütet dauernd: Euch allen sowie euren zwei-- und vierbeinigen Familienmitgliedern ein gutes, fröhliches 2021! Ich habe eine dringende Frage bezüglich meiner...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben