Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich!

Diskutiere Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wenn mir jemand Tipps geben möchte zum Käfig oder Voliere dann immer her damit. Ich hatte mit der Voliere von Fressnapf geliebäugelt More4Birds...
  • Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #41
Wenn mir jemand Tipps geben möchte zum Käfig oder Voliere dann immer her damit.
Ich hatte mit der Voliere von Fressnapf geliebäugelt More4Birds Voliere Sydney da sie ja nur zum Schlafen und füttern dienen sollte.
Wenn ihr dann noch Tipps für tolle Beschäftigung habt, dann immer her damit.

Bin immer noch fertig von gestern, wie gesagt ich dachte Nicht das sie noch nach 5 Tagen wieder ein Ei legen will. Warum merkt sie das nicht selber das sie einen Mangel hat und produziert immer noch weiter Eier? Das Ei war ja auch wieder ganz weich, also wieder so ein Windei. Ich hoffe das es jetzt das letzte war.

Ich komm da ja überhaupt nicht hinterher den Mangel auszugleichen.

LG
 
  • Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich!

Anzeige

  • Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #42
Also ich sollte da ja einen Nistkasten rein machen, ist ja ein Karton daraus geworden den sie angenommen hat.

Heute ist sie schon mehr unten bei ihren Eiern, aber wenn sie uns mitbekommt kommt sie immer mal gucken. Nachts hat sie aber auch wieder auf ihrer Stange geschlafen.

Hast du dir diese Seite schon durchgelesen?:

Ein richtiger Brutkasten aus Holz, der auf Augenhöhe angebracht wird, könnte bei ihr vielleicht ja doch der Schlüssel zum erfolg sein.

Außerdem würde ich die Brutbedinung nun mit allem richtig schlecht machen, denn immer wieder eine Legenot zu haben ist auch nicht das wahre fürs Tier... dicke Socken, Pulli und die Heizung etwas runter drehen, zumindest für die Zeit bis sie komplett aus der Brutlaune hinweg ist, würde ich schon versuchen durch zuziehen.. :eusa_think:


Liebe Grüße
Amber
 
  • Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #43
Ja die Seite und diverse andere hab ich mir schon durch gelesen, ich versuch ja alles was möglich ist umzusetzen aber so ganz runter bis auf 12° kann ich leider nicht so machen. Die Käfige hängen bei mir an der wand, somit ist der "Brutkasten" in Augenhöhe.
LG

Einen guten rutsch ins neue Jahr wünsche ich allen.
 
  • Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #44
Ich kann dir noch einige Anregungen zur Beschäftigung bieten, die ich selbst gebastelt habe. Die Materialien sind hauptsächlich Holz auf Edelstahl oder pflanzlich gegerbte Lederbänder aufgezogen:

Ein Futterversteck, bei dem sie den Deckel zur Seite schieben müssen

IMG_4872.jpg

Ein Futterversteck, bei dem sie den Deckel nach oben schieben müssen

IMG_4873.jpg

Futterverstecke mit Hütchen, das man am Käfig fest schrauben kann

IMG_4874.jpg

Weidenkranz, an den allerlei unterschiedlich hartes Holz mit Lederschnur gebunden wurde

IMG_4906.jpg

Weidenball, Schnippselpapier und Palmblattschale zum Zupfen, Zerren und Zerlegen

IMG_4910.jpg

Gebammsel zum Zerren und Schreddern

IMG_4737.jpg

IMG_4889.jpg

Fußspielzeug: das mögen nicht alle, aber wenn sie es für sich entdeckt haben, dann lieben sie es

IMG_4901.jpg
 
  • Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #45
Hallo und ein frohes Neues,

was mir mal jemand erklären könnte: warum einen Nistkasten anbieten, wenn die "Eierei" unterbunden werden soll? Grad alles Höhlenartige ist doch für brutwillige Hennen eine Einladung. War der TA wirklich vogelkundig? Ich wundere mich über einen solch widersprüchlichen Rat.

Übrigens, tolles Spielzeug von Haarmonster:clap:
 
  • Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #46
Ohne den Nistkasten legt die Henne immer wieder irgendwo ihre Eier ab, ohne wirklich mal eine richtige Brut zu schaffen. Deswegen legt sie immer weiter, weil sie zu Ende bringen will, was sie angefangen hat. Das Anbieten ein Nistkastens soll bewirken, dass die Henne einmal richtig brütet und es dann bleiben lässt. Wenn sie das Gelege aufgibt, weil nichts schlüpft, soll der Nistkasten wieder entfernt werden. So die Theorie.

Bei Höhlenbrütern reicht es normalerweise, keine Nistgelegenheit anzubieten, um sie aus einer Brutigkeit rauszuholen oder sie gar nicht erst so sehr in Stimmung kommen zu lassen. Aber es gibt natürlich Ausnahmen...
 
  • Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #47
Wünsche allen ein gesundes neues Jahr.

Die Spielsachen sind echt klasse, womit färbst du das Holz ein? Lebensmittel Farbe?

Zum Nistkasten, da ging es ja hauptsächlich um die Legenot, er meinte es wäre besser ihr einen anzubieten damit sie ihre Eier nicht zurück hält und in ruhe ihr Gelege fertig machen kann, allerdings hat es sie ja vorher nicht gestört direkt die Eier auf den Boden zu legen. Nur ich hatte ich gedacht das es meine schuld ist das sie eine Legenot hat da ich ihr ja vorher die Ecke verbaut hatte und sie dann dort trotzdem 2 Eier gelegt hat, dann fing es ja beim 3. Ei an mit der Legenot.

LG
 
  • Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #48
Danke für die Komplimente :)
Hoffe es ist was dabei, das deine Henne interessieren könnte, was sie ein bisschen ablenken kann. Falls du nicht selbst basteln kannst: manches ist im Bedarf für Vogelhaltung in ähnlicher Form erhältlich. Besonders diverse Online-Shops haben da wirklich tolle Sachen im Programm. Je mehr Abwechslung du jetzt bietest, umso besser ist es. Sie wird vielleicht nicht alles gerne mögen und auch gleich akzeptieren, da braucht es einfach ein bisschen Geduld. Manche Vögel müssen erstmal die Angst gegen neues Spielzeug überwinden. Aber das ist sehr wichtig. Gib ihnen Zeit.

Eine Legenot entsteht eigentlich nur dann, wenn sie mit Calzium und Vitamin D³ unterversorgt ist oder wenn eine Erkrankung im Bereich des Legedarmes vorliegt. Letzteres muss aber nicht zwingend sein: fehlende Nährstoffe gepaart mit einer Fehlprägung, zu reichhaltigem Futter + zu viel Frischkost kann durchaus schon reichen, dass es zu einer Legenot kommt. Daher jetzt einfach mal alles durchstarten, was dir geraten wurde. Bis das alles wirkt, dauert es einfach und du musst jetzt einfach Geduld haben. Beobachte die Maus aber weiterhin gut.

Edit:
ich färbe mit Lebensmittelfarben, ja.
 
  • Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #49
Da sind Schöne Sachen dabei. So Spielsachen aus Holz vom Zoogeschäft habe ich ja auch, bunte Sachen mit Glöckchen aber ich finde daran verlieren sie schnell die Lust, sollte ich es vielleicht immer mal umhängen oder austauschen bzw. mal weg nehmen?
Bei ihr sollte ich ja sowieso immer mal was umgestalten, kann ich da komplett alles umgestalten oder wäre das nicht so gut?

das eine Legenot durch frisches und einer Fehlprägung so begünstigt wird hätte ich nie gedacht.

LG
 
  • Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #50
Wenn Spielsachen lange hängen, verlieren sie irgendwann ihren Reiz. Wir wollen schließlich auch jeden Tag einen anderen Film anschauen und nicht immer den gleichen ;)

Bei den Spielsachen kommt es halt immer auch drauf an, was sie damit machen können. Wenn es recht hartes Holz ist, womöglich noch in zu großen Teilen, verlieren sie sicher schneller die Lust dran: was sollten sie auch damit anstellen? Zu benagen ist sowas eher nicht. Bestenfalls, wenn noch Rinde dran ist.

Wichtig ist, dass sie sich damit beschäftigen. Besonders Schreddern lieben sie. Versuchs mal mit Weidenbällchen, die mögen fast alle Vögel. Entweder einfach so hingehängt oder in Kombination mit anderen Sachen.

Weiche Holzteile mit garantierten Erfolgserlebnissen für Schredderanfänger:
Balsa, Kabob, Weidenbällchen, Schredderblümchen, -Sterne usw. Ausserdem auch Kork, aber bitte nur Platten und bei so einer brutigen Henne niemals Röhren, besser wären nur kleinere Stücke wie ich sie auch aufgefädelt habe. Dieses bunte Papier macht auch vielen Spaß.

Von den Gebammseln habe ich hier 12 verschiedene Teile hängen. Die weicheren Teile werden schnell abgeschreddert und man spielt maximal noch einen Tag damit, indem man dran herum zerrt. Danach interessiert es nicht mehr. Manchmal lasse ich auch das eine oder andere hängen, weil sie sich zur Siesta gerne dahinter verstecken. Aber ich tausche auf jeden Fall immer mal wieder eines aus. Nehme ich eines weg, bestücke ich es gleich mit neuen Schredderteilen und hänge es an einer anderen Stelle auf.

Im normalen Zoohandel findest du vermutlich nicht so viele abwechslungsreiche Spielsachen. Es gibt mittlerweile zwar ein paar Ketten, die ihr Angebot zum Positiven verändert haben, aber das ist längst nicht überall so. Daher lohnt wirklich auch mal ein Blick in verschiedene Online-Shops.

Wie sich komplette Umgestaltungen auf die Brutlust auswirken und ob nicht auch weniger reichen würde, weiß ich leider auch nicht. Auf jeden Fall würde ich der Henne jetzt neue Spielsachen geben, auch wenn sie diese nicht gleich annimmt. Biete es den anderen an und rede mit den anderen lobend, sobald sie dran gehen und beachte die Henne in dieser Zeit nicht. Die Henne wird dann möglicherweise eifersüchtig und das ist gut, denn dann kannst du mit ihr arbeiten. Dann aber nicht, indem du dich mit ihr beschäftigst, sondern setze sie zu den anderen und wiederhole das jeden Tag aufs Neue.

Ich habe schon viele Schreddersachen gebastelt. Wirklich als erfolgreich angekommen sehe ich erst, wenn es mindestens zu 50% nieder gemacht wurde.
 
  • Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #51
Musste heute wieder mit ihr zum Tierarzt, sie hatte wieder eine Legenot.
So bekommt sie von mir jetzt Frubiase und Nekton Msa, ich hoffe mal das es ihr bald besser geht.
Heute ist sie ziemlich platt vom Tierarztbesuch aber wir mussten auch zweieinhalb Stunden warten, noch macht sie nicht viel sonst hat sie immer gleich mal was gesagt aber jetzt ist sie immer noch ganz still, Flügel noch weg vom Körper und sitzt vorm Rotlicht.

LG
 
  • Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #52
Die arme Maus. Hoffentlich bekommt ihr das bald in den Griff, so oft wie die Kleine jetzt eine Legenot hatte...
 
  • Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! Beitrag #53
Ja ich versteh es auch nicht mehr die kleine tut mir so leid. Ich weiß garnicht wie ich diesen Mangel ausgleichen kann wenn sie immer weiter legen will. Das macht mich jetzt auch echt fertig...

LG
 
Thema:

Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich!

Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich! - Ähnliche Themen

Gerötete Kralle Kanarienvogel: Hallo, Ich habe nun seit 1 Monat Kanarienvögel auf die ich aufpasse. Es sind beide Weibchen die sich sehr gut verstehen. Seit ca. 1 Woche verliert...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Nymphensittich Henne brütet dauernd: Euch allen sowie euren zwei-- und vierbeinigen Familienmitgliedern ein gutes, fröhliches 2021! Ich habe eine dringende Frage bezüglich meiner...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben