Partnerkatze verstorben - was nun

Diskutiere Partnerkatze verstorben - was nun im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, leider ist mein Katerchen gestern über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich weiß nicht wer meine letzten beiden Themen verfolgt...
  • Partnerkatze verstorben - was nun Beitrag #1
D

Die_katha

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

leider ist mein Katerchen gestern über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich weiß nicht wer meine letzten beiden Themen verfolgt hat, schlussendlich war es aber Lungenfibrose und er hat fast keine Luft mehr bekommen. Hat sich auch den ganzen Tag nicht mehr vom Fleck bewegt, Essen und Trinken verweigert. Schlussendlich war es die richtige Entscheidung ihn gehen zu lassen, auch wenn es sehr weh tut.

Ich habe nun noch seine Partnerin. Perserdame ca. 10 Jahre alt. Beide waren bis sie 5 Jahre alt waren Zuchtkatzen (eine Wohnung mit 20 Katzen!!), da hab ich sie dann raus "gerettet". Seitdem waren sie zu zweit und sind reine Wohnungskatzen.

Meine Frage ist nun: Braucht meine Mimi einen neuen Partner? Im Moment kuckt sie zwar auf die Plätze wo er lag, aber ansonsten verhält sie sich normal. Sie ist eine sehr selbstständige Katze und war schon immer sehr auf mich bezogen. Ich arbeite allerdings halt Vollzeit und in der Zeit ist sie allein. Gespielt hat mein Stinker sowieso nie mit ihr und vorallem in seinen letzten Wochen war er für sie keine große Unterhaltung.

Da mein Freund etwas weiter weg wohnt, würde ich sie am WE ab und zu mit zu ihm nehmen, den über Nacht will ich sie wirklich nicht ganz allein lassen. Ich denke damit kommt sie klar, sie ist nicht ängstlich oder schüchtern.

Eigentlich möchte ich keine weitere Katze mehr, ich würde nur eine holen, wenn sie das "will".

Vll habt ihr Erfahrung mit älteren Damen und ihre Reaktionen auf Zuwachs bzw. was dann? Kater? Kätzin? Welches Alter? Ihre Einstellung oder soll sie dem Vorgänger ähneln?

Danke und liebe Grüße

• Partnerkatze verstorben - was nun Beitrag #2
Huhu!

Es geht nicht nur ums spielen, du arbeitest vollzeit und die Katze ist allein zu Haus. Wie langweilig!;) Gerade wenn du sagst, dass sie sehr auf dich bezogen ist.

Ich würde sie am WE nicht mitnehmen, das ist ziemlich stressig, aber ich würde ihr einen Partner im gleichen Alter gönnen, der ihrem Chrakter ähnelt. Ob Katze oder Kater würde ich vom Charakter abhängig machen, nicht primär vom Geschlecht. Vielleicht magst du ja mal im Tierheim gucken, da hats oft ältere Katzen, die es schwer haben ein Zuhause zu finden?

• Partnerkatze verstorben - was nun Beitrag #3
Das tut mir sehr leid für dich :(. So ein Abschied ist immer unglaublich schwer.

Ich habe nun noch seine Partnerin. Perserdame ca. 10 Jahre alt. Beide waren bis sie 5 Jahre alt waren Zuchtkatzen (eine Wohnung mit 20 Katzen!!), da hab ich sie dann raus "gerettet". Seitdem waren sie zu zweit und sind reine Wohnungskatzen.

Meine Frage ist nun: Braucht meine Mimi einen neuen Partner? Im Moment kuckt sie zwar auf die Plätze wo er lag, aber ansonsten verhält sie sich normal. Sie ist eine sehr selbstständige Katze und war schon immer sehr auf mich bezogen. Ich arbeite allerdings halt Vollzeit und in der Zeit ist sie allein. Gespielt hat mein Stinker sowieso nie mit ihr und vorallem in seinen letzten Wochen war er für sie keine große Unterhaltung.
Auch wenn die beiden keine sehr innige Beziehung hatten und nicht ständig miteinander geschmust haben, würde ich Mimi trotzdem nicht alleine lassen. Kommunikation unter Katzen ist sehr viel mehr als Schmusen und Toben und sie hat ja ihr gesamtes bisheriges Leben in Katzengesellschaft verbracht. Mit 10 Jahren hat sie hoffentlich auch noch einige Jahre vor sich und da wäre es doch sehr gemein, wenn sie diese in "Einzelhaft" verbringen müsste.

Wie Choupette schon sagte: Eine Katzendame im etwa gleichen Alter mit ähnlichem Charakter wäre eine gute Wahl - alternativ wären aber auch zwei Kitten möglich.

Eigentlich möchte ich keine weitere Katze mehr, ich würde nur eine holen, wenn sie das "will".
Möchtest du aktuell keine Katze mehr, weil der Verlust deines Katers noch so frisch ist (was absolut verständlich ist!) oder meinst du damit, dass du nach Mimi die Katzenhaltung eigentlich ganz aufgeben möchtest :eusa_think:?

• Partnerkatze verstorben - was nun Beitrag #4
Aber ich weiß eben nicht, ob sie eine andere Katze akzeptieren würde… Mit fahren muss sie auf jeden Fall dieses WE da ich auch auf die kürze der Zeit keine Zweitkatze bekomme und auch erstmal selbst mein Herz noch für kein neues Tierchen öffnen kann. Alleine lassen über Nacht will ich sie nicht. Mal sehen wie sie reagiert. Wenn es garnicht klappt wird es in Zukunft natürlich keine Reise mehr geben für sie. Aber ich denke einen Versuch ist es Wert oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zwei Kitten würden sie aber doch nur nerven oder? Die machen ja sehr viel Rabatz denke ich…

Ich möchte jetzt auf jeden Fall erstmal warten bis ich bereit bin mein Herz zu öffnen und auch das Mimi noch trauern kann… Ich denke ich würde dann eine gleichaltrige nehmen, da ich nach den beiden nicht vor hatte noch Katzen zu haben. Nicht weil ich Katzen nicht mag, ich lebe mein Leben lang mit Katzen, aber ich bin jetzt 27, irgendwann kommen Kinder und ich denke dann würde man sie nur vernachlässigen…

• Partnerkatze verstorben - was nun Beitrag #5
Mal sehen wie sie reagiert. Wenn es garnicht klappt wird es in Zukunft natürlich keine Reise mehr geben für sie. Aber ich denke einen Versuch ist es Wert oder?

Für meine Katzen wäre das Stress - sie mögen alle weder die Transportbox noch das Autofahren. Und das geht den meisten Katzen so. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das sind oft auch Tiere, die das von klein auf so lernen und immer mit in den Urlaub genommen werden zum Beispiel.

Zwei Kitten würden sie aber doch nur nerven oder? Die machen ja sehr viel Rabatz denke ich…
Das ist eben der Trick dabei ;). Bei älteren Katzen (vor allem bei welchen, die länger alleine gelebt haben) rät man gerne zu zwei Minis, weil diese sich miteinander beschäftigen und die ältere Katze dann zwar Gesellschaft hat, aber eher beobachten kann als ständig bedrängt zu werden.
Wenn du aber dazu tendierst, die Katzenhaltung ganz aufzugeben, wäre es vielleicht sinnvoller, Mimi ein neues Zuhause zu suchen. Sonst sitzt du über kurz oder lang wieder so da und hast eine ältere Katze, die eigentlich Gesellschaft gewohnt ist.

aber ich bin jetzt 27, irgendwann kommen Kinder und ich denke dann würde man sie nur vernachlässigen…
Das halte ich mal für totalen Blödsinn ;). Diese Fälle mag es geben, aber das ist ganz bestimmt nicht automatisch so. Es gibt sicher auch Mütter, die ihren Kindern gerne Verantwortungsbewusstsein vorleben und das richtig gut machen.

• Partnerkatze verstorben - was nun Beitrag #6
Dieses WE bleibt mir nichts anderes, als es zu versuchen… :|

Nein, hergeben werde ich sie unter garkeinen Umständen! Das kommt nicht in Frage. Sie hat sehr viel durchgemacht ihr Leben lang und das tu ich nicht. Ich gebe keine Katzen ab. Wenn es garnicht geht hole ich ihr garantiert eine neue und dann aber eher in ihrem Alter.

Da hast du sicher recht.. Vielleicht ist es auch einfach noch zu früh und in zwei Wochen sage ich "Natürlich will ich weiterhin Katzen" Ich hatte zwar mein Leben lang Katzen, den letzten Gang haben aber meine Eltern immer getan. Er ist der erste den ich selbst gehen lassen musste und der erste der so krank war und so gelitten hat…

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu!

Es geht nicht nur ums spielen, du arbeitest vollzeit und die Katze ist allein zu Haus. Wie langweilig!;) Gerade wenn du sagst, dass sie sehr auf dich bezogen ist.

Ich würde sie am WE nicht mitnehmen, das ist ziemlich stressig, aber ich würde ihr einen Partner im gleichen Alter gönnen, der ihrem Chrakter ähnelt. Ob Katze oder Kater würde ich vom Charakter abhängig machen, nicht primär vom Geschlecht. Vielleicht magst du ja mal im Tierheim gucken, da hats oft ältere Katzen, die es schwer haben ein Zuhause zu finden?

Wenn dann würde es eine Katze von der Tierrettung werden ja :)

• Partnerkatze verstorben - was nun Beitrag #7
Dieses WE bleibt mir nichts anderes, als es zu versuchen… :|
Doch, daheim bleiben oder den Freund herkommen lassen.;)

Dass man automatisch die Tiere vernachlässigt, wenn Kinder kommen, denke ich auch nicht. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Klar gehen Kinder in besonderen Situationen meist vor, aber das heißt ja nicht zwangsläufig, dass das Tier im Alltag hintenan steht!:)

• Partnerkatze verstorben - was nun Beitrag #8
Ich glaube ich werde ihr über kurz oder lang eine(n) Gefährtin(en) suchen…

Sollte ich warten? Was würdet ihr tun? Gleich eine neue oder sie erstmal verarbeiten lassen? ersetzen kann ihn niemand, das ist klar…

• Partnerkatze verstorben - was nun Beitrag #9
Ehrlich gesagt würde ich da auf dich gucken, nicht auf die Katze. Wenn du bereit bist für einen neuen Tiger, dann hol einen. Das hat ja nichts mit ersetzen zu tun!:) Und wenn du noch absolut traurig bist, dann warte. Natürlich nicht ewig, aber ein paar Tage oder Wochen werden deiner Katze nicht schaden!

Aber manchmal verliebt man sich ja auch spontan, wenn man auf den Homepages blättert.

• Partnerkatze verstorben - was nun Beitrag #10
Sollte ich warten? Was würdet ihr tun? Gleich eine neue oder sie erstmal verarbeiten lassen? ersetzen kann ihn niemand, das ist klar…
Das sehe ich wie Choupette: Hör da auf dein Herz.
Es hilft keinem, wenn du jetzt auf Biegen und Brechen ein neues Tier dazu holst und dein Herz gar nicht dafür öffnen kannst. Gib dir selbst ein wenig Zeit, den Verlust zu verarbeiten.
Und auch Mimi wird trauern, auch wenn sie das vielleicht nicht so zeigt.

• Partnerkatze verstorben - was nun Beitrag #11
Dieses WE bleibt mir nichts anderes, als es zu versuchen… :|/QUOTE]

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, und schließe mich Choupettes Aussage an, dass Du Dich ja auch entscheiden kannst zuhause bei ihr zu bleiben. Erst verliert sie den Gefährten und dann muss sie plötzlich verreisen... schon viel Stress innerhalb von ein paar Tagen für eine Katze... ich wäre sicherlich bei ihr geblieben, zumal sie durch die Umstände mit dem armen kranken Kater in der letzten Zeit naturgemäß und absolut verständlicherweise bestimmt ja auch ein bisschen zu kurz gekommen ist.

Dass Du Deinen Kater verloren hast, tut mir im Übrigen sehr leid. Ich hatte den anderen Thread still mitgelesen und mitgehofft, dass alles wieder gut wird :( Mein Beileid, ich kann verstehen wie es Dir geht, habe das auch schon durchleiden müssen.

• Partnerkatze verstorben - was nun Beitrag #12
Weshalb ich tatsächlich weg muss heute hat andere Gründe... Jedenfalls KANN ich nicht mit ihr hier bleiben. Sonst würde ich das natürlich machen.

ich berichte euch aber, wie sie es verkraftet.

glaubz mir, müsste ich nicht weg, würde ich es nicht tun.

Thema:

Partnerkatze verstorben - was nun

Partnerkatze verstorben - was nun - Ähnliche Themen

Katze verstorben - Neue Partnerkatze?: Hallo liebes Tierforum! Lange ist es her das ich mich hier hab blicken lassen. Meine letzten (und einzigen) Beiträge handelten davon das ich zwei...
Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen😢: 0 Mein Kater Trio kam vor drei Jahren total verängstigt auf drei Beinchen aus Griechenland zu mir. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass er Probleme...
Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
Luna - die neue hier: Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...
Partnerin gestorben, Rammler verhält sich anders: Hallo zusammen! :) Leider ist meine Häsin vor zwei Tagen gestorben. Ich musste sie einschläfern lassen, weil sie schon lange an einer Krankheit...
Oben