Luna ... Hündin mit Stimmungsschwankungen ;-)

Diskutiere Luna ... Hündin mit Stimmungsschwankungen ;-) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich habe da einige Fragen Ich habe eine Hündin vor einigen Tagen ein Jahr alt geworden bei uns im Haushalt lebt sie seit Mai 2014. Sie ist...
  • Luna ... Hündin mit Stimmungsschwankungen ;-) Beitrag #1
Nadine2210

Nadine2210

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe da einige Fragen

Ich habe eine Hündin vor einigen Tagen ein Jahr alt geworden bei uns im Haushalt lebt sie seit Mai 2014.
Sie ist "meistens lieb" hin und wieder gibt es einige zwischen fälle wo ich meinen Hund nicht wieder erkenne.
Z.b. Frühs spielt sie mit den Nachbars Hund und 4 Std später wenn man Ihnen übern weg läuft könnte sie Ihn zerfleischen.?! Woher kommt sowas ?
Klar wir menschen haben ja auch unsere Stimmungsschwankungen aber ist das bei dem Hund auch so extrem ?!

Thema Nummer 2 ... Sie wurde vor 1 ner Woche Kastriert seitdem bellt sie ziemlich viel. Egal ob es klingelt oder einfach nur jemand durchs Haus läuft was ich schon selbst kaum höre ... das sie besser hören als wir menschen das ist mir klar aber vorher hat sie das ebend nicht so extrem gemacht.
Legt sich das wieder ? Ist das jetzt einfach nur so weil sie Frisch Kastriert ist und die Hormone etwas durcheinander sind ?

Dann ist es auch schlimm wenn uns Menschen auf der Straße entgegen kommen. Es wird geknurrt gebellt und egal ob ich einmal Pfui sage oder 10 mal es interessiert sie nicht. So ist das auch wenn besuch in der Wohnung ist egal ob ne Fremde erwachsene Person oder auch Kinder aus der Familie die nicht so häufig hier sind.

Und das letzte und was mir eigentlich am wichtigsten ist .
Sie kann nicht ohne Leine laufen :-( An der Leine bleibt sie stehen an der Straße Setzt sich hin und wenn ich sage hier läuft sie solange neben mir bis ich sage geh ... Mache ich sie aber von der Leine ab dauert das 3..2..1.. und sie ist weg und das gehör hat sie abgestellt.
Auf der Straße probier ist das sowieso nicht aus aber auf Feldern .
Auch wenn da kein Hund weit und breit zu sehen ist sie ist einfach weg.

Vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps für mich.

Anhänge

• IMG-20141221-WA0003.jpg
    IMG-20141221-WA0003.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 78
  • Luna ... Hündin mit Stimmungsschwankungen ;-)

Anzeige

• Luna ... Hündin mit Stimmungsschwankungen ;-) Beitrag #2
Huhu,

Z.b. Frühs spielt sie mit den Nachbars Hund und 4 Std später wenn man Ihnen übern weg läuft könnte sie Ihn zerfleischen.?! Woher kommt sowas ?
Klar wir menschen haben ja auch unsere Stimmungsschwankungen aber ist das bei dem Hund auch so extrem ?!
Kannst du mal beide Situationen schildern? Also wie begegnen sich die Hunde morgens und wie mittags? Im selben Gebiet, an der Leine etc.?

Thema Nummer 2 ... Sie wurde vor 1 ner Woche Kastriert seitdem bellt sie ziemlich viel. Egal ob es klingelt oder einfach nur jemand durchs Haus läuft was ich schon selbst kaum höre ... das sie besser hören als wir menschen das ist mir klar aber vorher hat sie das ebend nicht so extrem gemacht.
Legt sich das wieder ? Ist das jetzt einfach nur so weil sie Frisch Kastriert ist und die Hormone etwas durcheinander sind ?
Nach einer OP kann es sein, dass der Hund sich schwach und verletzlich fühlt und dementsprechend aufmerksamer ist, um sich zu schützen oder vor »Gefahr« zu warnen. Vll ist sie auch so erledigt, dass sie die Unruhe nicht erträgt.

Dann ist es auch schlimm wenn uns Menschen auf der Straße entgegen kommen. Es wird geknurrt gebellt und egal ob ich einmal Pfui sage oder 10 mal es interessiert sie nicht. So ist das auch wenn besuch in der Wohnung ist egal ob ne Fremde erwachsene Person oder auch Kinder aus der Familie die nicht so häufig hier sind.
Kennt sie das Kommando aus überhaupt? Also hat sie es wirklich verstanden? Bei so extremem Bellen würde ich allerdings mal einen Hundetrainer oder eine Hundeschule aufsuchen. Das ist mit ein, zwei Tipps übers Internet nicht gegessen.
Auch was das Weglaufen angeht würde ich dir das raten. Der Hund hat vermutlich wenig Bindung zu dir (oder weniger als zu etwas anderem) und die Kommandos sitzen nicht. Als Ersthilfe würde ich eine Schleppleine empfehlen. So kann sich der Hund etwas mehr bewegen, aber nicht wegrennen. Damit würde ich dann auch mit einem Trainer weiterarbeiten.

Liebe Grüße

• Luna ... Hündin mit Stimmungsschwankungen ;-) Beitrag #3
ne süße kleine maus, bei den riesen ohren isses kein wunder dass sie gut hört :D

das sind viele sachen auf einmal die du ansprichst.... mal zum bellen wenn besuch kommt. wie ist die situation wenn es klingelt, läuft sie bellend zur tür noch bevor du dort bist? oder kann sie auf ihrem platz warten bis du erlaubst dass sie hallo sagen kann? bei einem pflegehund habe ich die erfahrung gemacht, dass wenn es klingelt, ich sie in ein zimmer schicke und die tür zumache, sie schlagartig aufhört zu bellen (wenn sie ruhig ist sofort die türe auf, aber noch nicht rauslassen). ich kann in ruhe den besuch in empfang nehmen und sie dann rauslassen. bei meinem eigenen kann ich an die nase stupsen und nö sagen, oder ich schick ihn auf seinen platz, oder ich lass ihn an die tür rennen und "hallo" sagen. nachts reicht es wenn ich im beruhigenden ton "alles okay" sage. das ist situationsbedingt. da ich in nem ziemlich hellhörigen mietshaus wohne gibt es bei mir die regel "wer bellt fliegt raus".für ein paar sekunden bescheid geben ist völlig okay, aber dauergekläffe kommt nicht in die tüte. da kommen sie in ein anderes zimmer und dürfen erst raus wenn sie ruhig sind.

zum weglaufen.... was macht sie wenn sie weg läuft? geht sie jagen? falls ja muss da wohl ein profi ran.
ansonsten kannst du folgendes versuchen... nächstes mal wenn du sie von der leine lässt und sie wegrennt musst du sofort auch wegrennen und zwar in ne ganz andere richtung. sobald sie ansetzt und wegläuft läufst auch du, sie muss merken dass du wegläufst. meiner erfahrung nach wird sie umkehren, dir hinterherlaufen, dich überholen und wieder weglaufen. in dem moment wo sie dich überholt hat, wechselst du die richtung um hundertachtzig grad... gleiches spiel von vorne. wenn sie darauf einsteigt machst du das ein paar mal am anfang vom freilauf unf immer dann wenn sie unaufmerksam ist und zum bps was ankuckt oder erschnuppert. wenn sie schon am laufen ist, ist es eig fast schon zu spät, da kann es sein, dass sie garnicht mitbekommt, dass du wegläufst. sie wird viel besser folgen ohne dass u rufst. viele halter quatschen zuviel mit ihren hunden, das motiviert null. plötzlich ohne rudel dazustehen ist für n hund ne ziemlich hohe motivation. statt wegzurennen kannst du auch einfach mal in die hocke gehen, damit sie dich suchen muss. hunde erkennen silhouetten, das heißt wenn du deine silhouette änderst indem du in die hocke gehst oder nen regenschirm aufspannst kann es passieren, dass der hund einen erstmal nicht erkennt.

zum bellen auf der straße... wo ist der hund? vor dir? neben dir? hinter dir? und wann merkst du, dass dein hund was bemerkt hat was ihn zum bellen motiviert? du solltest rausfinden was genau dein hund draußen anbellt und es dann zuerst bemerken. das ist etwas womit ich echt überrascht wurde, als hundehalter wird man selbst zu einem "wachhund". wenn du schon von weitem siehst, dass etwas kommt was dein hund gleich ankläffen wird hilft es zum bsp die straß nseite zu wechseln. oder du bringst deinen hund hinter dich, bzw gehst du zwischen deinem hund und dem fremden objekt. wenn du voraus gehst signalisierst du deinem hund dass du dich drum kümmerst und dass das nicht mehr seine aufgabe ist. wer vorausgeht entscheidet auch wer oder was eine bedrohung ist und wer nicht. wenns immer die gleichen menschen sind kann es helfen wenn die ihm n leckerli zustecken. wenn es gegenstände sind kann es helfen voraus zu gehen und sie zu berühren und im beruhigenden ton "alles gut" oder was ähnliches zu sagen.

meiner kanns überhaupt nicht leiden wenn er angestarrt wird, als halter merk ich das nicht unbedingt. er kläfft manchmal auch hunde an, jedes mal wenn ich mich mit denen eingelassen habe zum bsp gestreichelt habe, waren das so mega aufdringlicheund unentspannte hunde. man darf bellen nicht as "nichts"abtun,aber es sollte im rahmen bleiben.

vielleicht kannst du da was für euch beide rausziehen, ich wünsch euch alles gute.
liebe grüße

• Luna ... Hündin mit Stimmungsschwankungen ;-) Beitrag #4
Also zu dem Bellen wenn Besuch kommt.
Es klingelt da hört sie nur sie schlägt nicht gleich an erst wenn ich mich bewege.Und da ich im 3. Stock wohne kann es manchmal schon etwas dauern das der Besuch oben ist und in der Zeit wird die ganze Zeit gebellt. Ich schicke sie immer wieder zurück auf Ihren Platz doch sobald ich mich umdrehe rennt sie schon wieder an mir vorbei. Und dann wird gebellt bis der Besuch sie begrüßt. Das mit dem Hellhörigen Haus kenn ich ... Mein Nachbar niest ich rufe Gesundheit und er schreit Danke zurück. Hier hört man alles.

Nein Jagen geht sie nicht.Sie rennt meistens zu Ihrer Spielgefährtin zum Garten. Auch wenn ich nicht hinterher laufe oder rufe und sie garnicht mehr beachte bleibt sie da stehen und kommt nicht mehr zurück. Und wenn wir etwas weiter laufen also der Garten ihrer Spielgefährtin nicht um die Ecke ist dann rennt sie nur weg wenn sie andere Hunde sieht. Diese sind meistens an der Leine aber trotzdem nicht immer lieb großes Problem mein Hund interessiert das nicht hauptsache sie kann hinrennen und bellen. Das ist nur in der Kolonie wo wir unseren Garten haben so auf der Straße habe ich und werde ich nicht in naher Zukunft das Probieren sie loszulassen.Ich denke mal das es garnicht mal an Ihr liegt sondern an mir.
1-2 mal im Monat muss ich Nachts arbeiten.Da ist sie dann über Nacht bei meinen Eltern diese haben auch 2 Hunde, Er kann sie OHNE leine Laufen lassen und sie bleibt immer bei Ihm wenn sie doch mal los rennen will brauch er nur Pfeifen und sie kommt sofort zurück. Wenn man jetzt denkt das es an den anderen beiden Hunden liegt ..NEIN :evil: Ich habe es auch schon ausprobiert mit alle 3 Gassi zu gehen der einzigste der dabei dann nicht auf mich hört ist die kleine Luna :-/

Zum bellen auf der Straße ist sie erst vor mir. Ich bemerke die Person oder anderen Hund meistens zuerst da hol ich sie schon bei mir ran und sage immer wieder " Nein, Hier " klappt auch ganz gut zur Zeit das sie zwar horscht und guckt aber sobald das fremde Lebewesen 4-5 Schritte von uns entfernt ist wird gebellt gesprungen und geknurrt.

Zu Oben nochmal das mit dem anderen Hund schildert sich immer gleich ab ... beide an der Leine immer auf dem Hof.

Thema:

Luna ... Hündin mit Stimmungsschwankungen ;-)

Luna ... Hündin mit Stimmungsschwankungen ;-) - Ähnliche Themen

Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hallo: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, ob ich hier richtig bin etc. Ich möchte es mir vielleicht einfach von...

Neueste Beiträge

Oben