Katzen beschäftigen .. Aber wie?
Diskutiere Katzen beschäftigen .. Aber wie? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; !Guten Tag ihr Lieben,
Ich besitze 2 EKH ein Männlein und ein Weiblein, die beiden sind 6 & 7 jahre alt. Ich würde die beiden gerne beschäftigen...
-
-
Katzen beschäftigen .. Aber wie? Beitrag #1
!Guten Tag ihr Lieben,
Ich besitze 2 EKH ein Männlein und ein Weiblein, die beiden sind 6 & 7 jahre alt. Ich würde die beiden gerne beschäftigen, da unserer Kater immer wieder unsere kleine Maus jagt. Er ist leider nicht so schnell von irgendwas zu begeistern. Ich habe auch schon Fummelkisten gebaut, die hat er auch angenommen. Zur Zeit habe ich eine Fummelbox mit Trockenfutter und bissl Leckerchen drin. Wenn ihm lanweilig ist dann nimmt er dass auch sehr gut an. Klickertraining mach er auch. Unseres Mädl ist leider nicht zu begeistern. Sie hat nur Futter im Kopf. Sie spielt auch mal mit der Angel aber vierliert die Lust schnell dabei, Klichertraining mach sie gernicht, weil sie das Geräusch nicht mag. Fummeln macht sie erst recht nicht. Also nun meine Frage . Habt ihr irgendeine Idee wie ich mein Mädl beschäftigen kann. Und wie meinen Kater zum spielen bringen kann? Wenn ich mit ihm mit der Angel spiele, zeigt er keine Intresse. Oder er robbt in Zeitlupe hinterher.Freue mich auf Anworten. danke schonmal im vorraus!
-
-
-
Katzen beschäftigen .. Aber wie? Beitrag #2
Huhu,
spielen die beiden nie miteinander?
Im Grunde brauche ich bei meinen nur ein paar leere Kartone ins Wohnzimmer stellen und sie sind über Stunden beschäftigt.
Wenn die Chemie zwischen deinen aber so gar nicht stimmt, würde ich vielleicht überlegen, ob es nicht Sinn machen würde eine dritte Katze (bzw. in deinem Fall eher einen Kater) dazu zu holen, mit dem dein Kater richtig jagen kann - Kater sind da meist etwas grober als Katzen - und der vielleicht auch deine Katze bisschen aus ihrem Schneckenhaus locken kann. *denk*
LG blackcat
-
-
Katzen beschäftigen .. Aber wie? Beitrag #3
Mit einander spielen sie nicht. Also selten. Die Chemie stimmt zwischen den beiden, fast jeden abend schlafen sie zusammen auf meinen Eltern wenn sie fernsehen. Wenn wir einen Karton in das Wohnzimmer stellen würden, dann würde nur der Kater reingehen. Wenn er meine Katze ärgert, ist das dieser übliche katersprung, also wie bei der Paarung. Er ist aber kastriert. Meine Eltern reichen 2 Tierchen. Und mit einem dritten bräuchte ich nicht anfangen.
-
-
Katzen beschäftigen .. Aber wie? Beitrag #4
Vielleicht baust du ihnen einen kleinen Spielplatz, wo sie klettern und spielen können? Mein Kater hat seine eigene Spielecke, die er über alles liebt.
-
-
Katzen beschäftigen .. Aber wie? Beitrag #5
Magst du mal ein Bild der Spielecke einstellen?
-
-
Katzen beschäftigen .. Aber wie? Beitrag #6
Huhu!
Wenn sie gern mit der Angel spielt, versuch das doch mal mit verschiedenen "Ködern" interessanter zu machen. Da muss man gar nicht immer etwas kaufen. Manchmal reicht ein Korken oder das Plastikklipding von der Toastpackung schon aus
mir ist aufgefallen, dass meine Katzen auch auf verschiedene Bewegungen der Beute reagieren. Sam wird ganz wild, wenn ich schnell hin und her wedle mit kleinen Pausen, dass er seine Beute auch fixieren kann. Sookie kann dagegen nicht widerstehen, wenn das Spielzeug gaanz langsam hinter einer Ecke oder unter einem Kissen verschwindet.
Spielen heißt auch nicht immer herumrennen und springen. Lauern und Anpirschen gehört genauso dazu

-
-
Katzen beschäftigen .. Aber wie? Beitrag #7
Ehrlich gesagt, hab ich keinen Plan, wie das funktioniert. :eusa_doh:
Muss mal meinen Freund fragen, ob der das hinkriegt

-
-
Katzen beschäftigen .. Aber wie? Beitrag #8
Was für Spielzeug haben sie denn bis jetzt? Wie viele Kratzbäume/Klettermöglichkeiten?
Du könntest ein bisschen Alufolie zu einem Ball zusammen knüllen und das mal versuchen. Oder das "innere" - also das Gelbe - vom Ü-Ei, verschiedene Angeln (Mit Federn, Mäuschen, Lederbändern usw.) Bällchen, Mäuschen usw.
-
-
Katzen beschäftigen .. Aber wie? Beitrag #9
Ich habe Angeln, Fummelbox und 1 Kratzbaum. Danke Kiwi ich werde das mit dem Ködern ausprobieren. Und Sweetlich wenn du das mit dem Foto schaffst würtde ich mich riesig freuen
-
-
Katzen beschäftigen .. Aber wie? Beitrag #10
Wie groß ist denn der Kratzbaum?
Versuch es mal mit Bällen oder Mäuschen - hört sich ein bisschen wenig an
Off-Topic
Wir haben hier für 4 Katzen 5 Kratzbäume, ein Katzenhaus, einen Catwalk, mehrere Bälle, Mäuse, 2 Spielschienen, einen Rascheltunnel und eine ganze Kiste voller anderer Spielsachen
-
-
Katzen beschäftigen .. Aber wie? Beitrag #11
Bälle und Mäuse haben wir auch, aber das mögen ssie nicht so. Und rascheltunnel haben wir mal gehabt aber davor haben sie Angst
-
-
Katzen beschäftigen .. Aber wie? Beitrag #12
Off-Topic
Wir haben hier für 4 Katzen 5 Kratzbäume, ein Katzenhaus, einen Catwalk, mehrere Bälle, Mäuse, 2 Spielschienen, einen Rascheltunnel und eine ganze Kiste voller anderer Spielsachen
Das würde ich aber nicht gerade zum Maßstab setzen.
Wenn deine kleine Motte so verfressen ist, dann deponier doch überall in der Wohnung ein bisschen TroFu. Ich mache von Zeit zu Zeit eine Art Suchspiel mit meinen Katern und verstecke überall dort, wo sie gern/öfter sind TroFu-Bröckchen. Die beiden finden das klasse!
Auch einen Futterball finden die Jungs super. Das muss man zwar alles mit TroFu machen, aber solange es das nicht ständig und in großer Menge gibt, ist das okay.
Was deinen Kater angeht, ist er vielleicht einfach nicht der große Spieler?
Wir haben hier vom Fressnapf so ein Lasergerät, das vollautomatisch irgendwelche Muster mit einem Laserpunkt zieht, das ist mal ganz witzig. Gabs zu Weihnachten im Angebot. Das Teil hat auch einen Timer und man kann es auch mal laufen lassen, wenn man nicht daheim ist.
Ansonsten gibt es auch ferngesteuerte Mäuse, vielleicht wäre das was? Da seid ihr als Menschen dann auch nicht direkt beteiligt, vielleicht mag er das dann mehr?
Thema: