Welcher Hund passt zu mir?

Diskutiere Welcher Hund passt zu mir? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Na, was soll damit schon gemeint sein? Dass der Hund halt mitdenken muss;) Nasenarbeit, Suchspiele, Anti-Jagd-Training (da haben Eurasier...
  • Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #21
Na, was soll damit schon gemeint sein? Dass der Hund halt mitdenken muss;)

Nasenarbeit, Suchspiele, Anti-Jagd-Training (da haben Eurasier nämlich auch wohl Spaß dran), Grundgehorsam usw. usw.
Tricks sind eine nette Nebenbeschäftigung, aber sollten nicht alles sein was man eventuell mal mit dem Hund machen können wollen würde;)

"Gassi gehen" ist keine Arbeit mit dem Hund;)
Das ist Leine dran, laufen, Leine wieder ab.

Auch Eurasier sind übrigens durchaus "Ein-Personen-Hunde"- was nicht heißt, dass "ihre" Person der Besitzer ist.

Ganz ehrlich: Du solltest dich generell nochmal viel, viel, viel mehr über Hunde generell informieren bevor du jetzt konkret das Thema Hund weiter angehst.
Zumindest was das Thema Erziehung/Auslastung usw. angeht klingt das doch noch nach recht viel Einarbeitungsbedarf;)

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #22
Zu Kopfarbeit gehören Such und Apportierspiele.
Dummyarbeit zB.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #23
Also jetzt bin ich entgültig raus, bei den Vergleichen!
Vom Terrier zum Bernhardiener oder was?

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #24
...

Hast du dir mal den "Elo" angeschaut? Diese Rasse ist leider noch nicht vom FCI anerkannt, aber dennoch schon sehr weit entwickelt und gibt es auch in vielen Variationen.

Ein Bekannter züchtet diese Rasse (die kleineren), macht auch Agility, Unterordnung, etc. mit seinen eigenen.
Und seit 2 Jahren haben wir einen Elo bei uns in der Hundeschule, die ich total mag.
Klar haben diese Hunde auch deutlich ihren eigenen Kopf und welcher Charakter sich genau durchschlägt - da muss man bei der Welpenauswahl schon ein gutes Stück drauf achten, wenn man einen bestimmten Typ bevorzugt.

Doch von deinen Beschreibungen und Wunschrassen her, kann ich mir gut vorstellen, dass dir der Elo gefallen würde. :]
~§~

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #25
Hallo, ja den habe ich mir auch angeguckt, den Glatthaar von den beiden... Aber weil es verschieden Charaktere gibt weiß ich nicht, wie ich mir meinen perfekten raus suchen kann... Deswegen hab ich da schon aufgegeben aber ich fand die auch ganz süß. Da kann ich mich aber evtl auch mal hinter setzen ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wobei ich den großen sogar auch sehr bevorzugen würde... Der kleine sieht so gequetscht im süßen Sinne aus :lol:

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #26
Klar haben diese Hunde auch deutlich ihren eigenen Kopf und welcher Charakter sich genau durchschlägt - da muss man bei der Welpenauswahl schon ein gutes Stück drauf achten, wenn man einen bestimmten Typ bevorzugt.

Har, har,har.
Das dürfte schwierig werden:mrgreen:

Elos sind unglaublich wandelbar.
Liam war als Baby eine Schmusebacke, mega-gechillt und überhaupt- merkt man jetzt nichts mehr von;)

Elos sind toll, aber eigenständig und hinterfragen und ignorieren genau so gern wie auch eben der Eurasier;)
Die Kleinen sind vom Verhalten übrigens noch viel näher am kleinen Spitz und dem Pekinesen als die Großen.

Bei den Großen schlägt ganz klar Chow Chow und Spitz durch in allen erdenklichen Vor- und Nachteilen.

Und vor allen Dingen ist es verflucht wichtig sich da den richtigen Züchter auszusuchen.
Leider Gottes beinhalten die Züchter-Seminare nämlich nach wie vor Dominanztheorien bis zum geht nicht mehr- inkl. "Unterwerfung" der Welpen und sowas. Muss man schon ein Auge drauf haben.

Grundsätzlich wie gesagt tolle Hunde und ich würde mein Monster für kein Geld der Welt hergeben, aber Elos sind ziemliche Ü-Eier;)

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #27
Ob Elo, Eurasier oder Akita - die sind alle eigensinnig!

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #28
hallo ich würde dir einen Labrador entfellen da er für Anfänger ist und gut zu erziehen ist er hat auch kurzesfell

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #29
Hallo Olivia A, also ich finde den Labrador süß aber ich hab oben schon geschrieben, dass der Labrador und der Golden Retriever zu den ich sag jetzt mal 0815 Hunden gehören, die fast jeder hat... Das soll garkeine Beleidigung oder sowas gegen die Hunderasse sein aber die hat nunmal einfach der 3. Hundehalter, an dem ich vorbei gehe.:eusa_think::lol:
Außerdem finde ich Hunde, mit längeren glatten Haaren besser, und da ist es mir so gut wie egal, wie viel Aufwand die Fellpflege braucht, da ich wenn sie doll Haaren sowieso immer sauge. ...auch wenn sie nicht Haaren sauge ich jeden Tag :D

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #30
Ja du hast recht und wie wäre es mit ein collie er hat langes fell und den hat nicht jeder nicht so wie Golden retriever, Labrador, und so

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #31
Ja also ich hab mich ein wenig schlau gemacht, ich find die ja schon ganz cool, auch die Eigenschaften passen zu mir und meinem Freund... Da gibt es aber auch noch den kleinen Bruder vom Collie, der Sheltie. Der ist allerdings in allem hibbeligger und er braucht auch mehr Aktivität ... Der Collie ist da sehr anpassungsfähig er braucht auch viel Auslauf aber er kommt auch öfters damit klar, wenn die Spaziergänge doch kürzer sind weil es z.b. Regnet und man sich gerade frisch erkältet hat. Finde ich super, dass er so flexibel ist. :clap::D

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #32
Hallo,

ich habe zwei Shelties.
sie sind schon "hibbelig", aber das ist steuerbar. ;-)
Der Sheltie ist sehr lernbegierig und lernt somit auch schnell wann einfach mal chillen angesagt ist.

Meine zwei sind von Grund auf verschieden. Der große liebt tricksen und dem kleinen merkt man jetzt schon an, dass er mal einen Riesen Spaß an agility haben wird.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #33
Hey danke für die Antwort. Ein Freund von mir hatte einen Sheltie, der ist vor kurzem verstorben leider... Aber er hat ihn geliebt über alles und er meint, dass diese Hunderasse auch für Anfänger geeignet ist. Und ich hab auf vielen Videos gesehen, dass die die perfekten Trick-Profis wären und super flink sind und mich hat das echt verblüfft und es hat mir selbst richtig richtig Spaß gemacht das Video allein anzugucken... Also ich kann mir das richtig gut vorstellen! Und alles was die Erziehung angeht, soll einfach sein, da sie eben sehr lern und wissbegierig sind... Wir haben in der Familie einen Border Collie aber bei ihm wurde von Anfang an nichts wirklich beigebracht ! Ich glaube das könnte der richtige Begleiter sein, erst recht, weil unsere Familie hier schon mit "Collie-artigen" auskennen und dann ist er nicht so alleine Zuhause...:mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

der Sheltie ist eben einfach sehr schlau und die lernen einfach glaube ich sehr gerne dazu, dann ist doch eig. Alles Steuerbar oder? Da kriegt man alles hin oder?

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #34
Ja der Sheltie ist auch ein süßer ich würde mir auch gerne wenn ich älter bin ein Collie kaufen ich hoffe du kannst dich entscheiden.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #35
Das klingt für mich eher nach einem "typischen" Begleithund, ich hätte hier z.B. an einen Coton de Tuléar o.ä. gedacht.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #36
Der Sheltie ist sehr lernbegierig. Dennoch geht's nicht ohne eine Hundeschule. Am besten eine, wo man sich mit der Sensibilität der Rasse auskennt.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #37
Im Zweifel besser ohne Hundeschule, als mit einer schlechten. ;)

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #38
Hallo Olivia A, also ich finde den Labrador süß aber ich hab oben schon geschrieben, dass der Labrador und der Golden Retriever zu den ich sag jetzt mal 0815 Hunden gehören, die fast jeder hat... Das soll garkeine Beleidigung oder sowas gegen die Hunderasse sein aber die hat nunmal einfach der 3. Hundehalter, an dem ich vorbei gehe.:eusa_think::lol:
Außerdem finde ich Hunde, mit längeren glatten Haaren besser, und da ist es mir so gut wie egal, wie viel Aufwand die Fellpflege braucht, da ich wenn sie doll Haaren sowieso immer sauge. ...auch wenn sie nicht Haaren sauge ich jeden Tag :D

Nimm den Rat eines der User an und informier dich noch mal ein- zwei Jahre bis du einen Hundewunsch ins Auge fasst, dass klingt doch alles sehr unüberlegt und merkwürdig. Du willst keinen 0815 Hund aber bitte auch keinen, denn niemand kennt. Äh.
Dann vergleichst du Äpfel mit Birnen und wenn du eben einen guten Rassehund und kein Vermehrer- Hund haben wilst mit dem du dauernd zum Tierarzt rennst musst du dir eben etwas mehr Geld zusammensparen. Aber keine Sorge, in der Regel ist der Kaufpreis für den Hund das billigste. Tierarztkosten, Steuern, Versicherung, Nahrung, Spielsachen, Inventar können dich locker noch mal genauso viel kosten. ;)

Thema:

Welcher Hund passt zu mir?

Welcher Hund passt zu mir? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Oben