Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht?

Diskutiere Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute! Meine beiden Katzen haben Flöhe und ich habe schon alles ausprobiert. Die ganze Wohnung gesaugt, alles auf 60 Grad gewaschen, was in...
  • Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht? Beitrag #1
B

Busy Bee

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Meine beiden Katzen haben Flöhe und ich habe schon alles ausprobiert. Die ganze Wohnung gesaugt, alles auf 60 Grad gewaschen, was in die Maschine geht, Spot on für die beiden und dann noch Fogger aufgestellt und die Wohnung geräumt.

Es krabbelt immer noch! Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Bin jeden Tag ca 2 Stunden damit beschäftigt, meine dicken zu bürsten und die Flöhe zu ersaufen, aber es scheint nicht wegzugehen. Sind immer noch ca 5-10 Flöhe pro Katze.

Das mit dem Fogger ist jetzt 1 Woche her - was kann ich noch tun? Macht noch eine Chemiekeule für die Wohnung Sinn?
Ich hab auch vom TA Entwurmungszeugs gekriegt zur Vorsorge, aber das soll ich erst machen, wenn die Katzen flohfrei sind und frühestens 2 Wochen nach dem Auftragen des Spot on.

Habt ihr einen Tipp für mich? Hab ich was übersehen?

Bin dankbar für jede Antwort!

Gruß, Busy Bee

• Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht? Beitrag #2
Hallo Busy Bee,
willkommen im Forum ;)

Haben eure Katzen nur Spon-On bekommen, oder auch ein Langzeitmittel mit Lufenuron (macht die Flöhe "unfruchtbar" und sie können sich nicht mehr vermehren), mit der Kombi aus beiden Mitteln sollte eigentlich jeder Flohbefall nach 4 Wochen überstanden sein.

Leider lese ich es hier im Forum sehr oft, das Tierärzte Mittel mit Lufenuron (wie z.B. Program) aus irgend welchen Gründen nicht kennen oder nicht anbieten, dabei ist es wirklich sehr effektiv und gut verträglich.
Die Fogger schaden dagegen leider oft mehr den Menschen und Tieren die das Zeug einatmen als den Flöhen denen man ja eigentlich an den Kragen will.

Ich würde also auf jeden Fall zu Program raten (vielleicht kannst du ja mal fragen, warum es dir nicht gleich empfohlen wurde, würde mich echt interessieren warum es offenbar so selten verkauft wird von den Tierärzten :eusa_think:)

• Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!
Leider habe ich nur 2 Ampullen vom TA bekommen und weiß nur, dass der Spot on von Frontline ist. Verpackung gabs nicht dazu, das ist mir erst gar nicht aufgefallen. Allerdings scheint es ja von Frontline so ein zwei in eins Kombi Spot on zu geben, vielleicht wars das ja auch. Ich ruf da aber morgen (nachher^^) mal an und mach mich schlauer.

Wenn die Katzen nach 4 Wochen flohfrei sein sollen, werd ich mal weiter ausbürsten und hoffe, dass es anfängt zu wirken. Jetzt noch was anderes zu geben traue ich mich nicht, ich weiß ja nicht, ob dann zwei kombinierte Mittel nicht doch mehr Unheil anrichten.

Morgen kommt der Dampfreiniger und vielleicht hilft das ja noch. Ansonsten bleib ich wohl oder übel beim täglichen Wasch- und Staubsaugmarathon.

Nach allem, was ich bis jetzt erfahren habe, fühle ich mich von dem TA echt schlecht informiert :eusa_eh:

Hilft ein Flohhalsband eigentlich als Vorsorge, auch wenn die beiden keine Freigänger sind?

Beste Grüße nach da draußen

• Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht? Beitrag #4
Allerdings scheint es ja von Frontline so ein zwei in eins Kombi Spot on zu geben, vielleicht wars das ja auch.
Soweit ich weiß stellt Frontline kein Präparat mit dem Wirkstoff Lufenuron her. Eigentlich kenne ich als Hersteller wirklich nur Program.

Es ist auch kein Spot-On, sondern in Tablettenform oder als Suspension.
Lufenuron wird von den Flöhen aufgenommen wenn sie das Tier beißen, der Stoff verhindert dass der Floh weiterhin Chitin produzieren kann, er kann also keine Eier mehr legen ;) Für Wirbeltiere ist der Stoff völlig ungefährlich da sie kein Chitin produzieren oder brauchen.

Ein gutes Spot-On killt also schon eine ganze Menge der auf dem Tier lebenden Flöhe, die Program-Tablette sorgt dafür, dass jeder Floh der das Spot-On überlebt trotzdem keine Nachkommen mehr zeugen kann. Ein Floh wird im Schnitt etwa 4 Wochen alt, also sollte nach etwa einem Monat keiner mehr übrig sein ;)

Verwendet man nur ein Spot-On hat man am Ende doch ein paar wenig Flöhe die das Gift überlebt haben und sich dann munter weiter vermehren und schon hat man einen Spot-On resistenten Flohstamm im Haushalt dem dann wirklich nur noch schwer beizukommen ist.
Deswegen Spot-On und Langzeitmittel immer in Kombi geben ;)
Wenn die Katzen nach 4 Wochen flohfrei sein sollen, werd ich mal weiter ausbürsten und hoffe, dass es anfängt zu wirken. Jetzt noch was anderes zu geben traue ich mich nicht, ich weiß ja nicht, ob dann zwei kombinierte Mittel nicht doch mehr Unheil anrichten.
Die Spot-Ons töten die Flöhe halt sofort, aber wer überlebt, der überlebt und vermehrt sich wie gesagt weiter :?

Die ganzen Saug- und Putzaktionen sind schön und gut und man bekommt sicher auch ne Menge Flöhe damit weg, dennoch habe ich es bei richtig hartnäckigen Flohstämmen nicht geschafft die nur mit dem Sauger und der Waschmaschine aus der Wohnung zu bekommen.

Was den Tierarzt angeht, so verstehe ich auch nicht warum das Program (oder eben ein anderes Mittel mit Lufenuron, will ja keine Werbung machen) nicht öfter verschrieben wird, ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Es kann sogar vorbeugend eingesetzt werden.

• Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht? Beitrag #5
Ich kann als umgebeungsbehandlung nur zu Virbak Indorexpumpspray raten! Saugen, sprühen 2 Std warten Saugen fertig! Natürlich die Katze mit einem Spot on oder ähnlichem behandeln behandeln. Das Zeug hält für 6 Monate die Umgebung frei. Ich benutze es mitlerweile vorbeugend ca alle 6 Monate da ich nie wieder mit Flöhe beschenkt werden möchte.

Es gibt von Frontline auch ein Spray für die Akute Behandlung die Töten die Flöhe an den Katzen zofort ab.

Frontline Combo= -
[h=3][/h]

• Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht? Beitrag #6
Also so langsam werden die (lebenden) Flöhe auf den Katzen weniger. Ich weiß nicht warum, aber endlich scheint der Spot on zu wirken.
Die beiden Teppiche, die nicht in die Waschmaschine gehen habe ich entsorgt. Wenns also jetzt nicht besser wird, werd ich dieses Umgebungsspray mal ausprobieren. Ist das auch so ein Chemiezeug? :eusa_think:

Ich hab meinen TA auch nochmal nach dem Program gefrat. Die nehmen das nur zur Vorbeugung und empfehlen das nicht direkt, weil die meinten, dass der Spot on und der Fogger reichen. Dass es nicht komplett geklappt hat, wollten die mir gar nicht glauben :silence: Und das jetzt nachträglich noch zu geben, würde nichts bringen.

• Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht? Beitrag #7
na ja...klar ist das Chemie...aber viel weniger inversiev da kein Foggernebel! Es verhindert halt das Flöhe und dessen Eier sich weiterentwickeln und somit absterben.

Wichtig das du auch die Fußleisten USW einsprühst da dort hinter gerne Floheier abgelegt werden.

Von den Foggern halte ich überhaupt nichts da sie das Nervenkostüm auch von Mensch und Tier angreifen.

Eine Patientin die ich schon öfter gefahren bin ( Bin im Rettungsdienst tätig) sitzt wegen eines solchen Fogger heute im Rollstuhl. Sie hat die FA verklagt und das ganze läuft jetzt schon über zig instanzen.

Ganz wichtig soll es seinn danach alles zu waschen und Nass abzuwischen. Also nach dem Fogger!

• Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht? Beitrag #8
Ich hab meinen TA auch nochmal nach dem Program gefrat. Die nehmen das nur zur Vorbeugung und empfehlen das nicht direkt, weil die meinten, dass der Spot on und der Fogger reichen.
Richtig, man kann Program zur Vorbeugung einsetzen, allerdings hilft es auch im akuten Fall, da es eben verhindert dass sich die Flöhe die evtl das Spot-On überlebt haben weitervermehren können.

Ich finde es ein wenig seltsam gleich zu den Foggern zu raten, bevor man ein viel milderes aber in der Regel sehr effektives Mittel wie Program empfiehlt :eusa_think:
In 12 Jahren Hundehaltung hatte ich ein paar mal recht hartnäckige Flohbefälle und jedes Mal habe ich den Biestern mit Program und Spot-On den Garaus machen können, nie habe ich einen Fogger gebraucht, demnach verstehe ich nicht ganz, warum die Tierärzte in der Regel andere Sachen empfehlen die auch noch dazu belastender für die Gesundheit von Mensch und Tier sind (vielleicht verdienen sie an Program schlechter? :102:)

• Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht? Beitrag #9
Moin

Wenn die in deiner Wohnung sind Ruf doch mal bei einem Kammerjäger an der kann bestimmt helfen :)

• Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht? Beitrag #10
Hallo Leute!

Nach wochenlangem Kampf gebe ich jetzt auf... Der TA will mir partout kein Program geben, zu den anderen schaff ichs bei meinen Arbeitszeiten leider nicht... Jetzt kommt der Kammerjäger her...

Trotzdem Danke für Eure Tipps! Hat leider alles nicht endgültig genützt... :eusa_think:

• Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht? Beitrag #11
Der Kammerjäger wird dein Geld nehmen und dein Haus voll Chemie sprühen, aber die Flöhe wirst du unter Umständen trotzdem nicht los werden, da die meisten bei einem akuten Befall auf der Katze leben und der Kammerjäger wohl kaum die Katze selbst mitbehandeln wird.

Warum möchte dir dein Tierarzt kein Program geben (oder eben ein anderes Mittel mit dem gleichen Wirkstoff)?

Program ist aber soweit ich weiß ohnehin rezeptfrei, du kannst also auch bei deiner Apotheke vor Ort nachfragen, oder es einfach bei einer Onlineapotheke bestellen ;)

Letztendlich ist es aber natürlich dir überlassen wie du gegen die Flöhe vorgehen möchtest, Tatsache ist nur, dass die Flöhe schnell weg müssen, die Katze leidet darunter und du/ihr ja sicher auch (zumindest mich haben die Viecher auch immer gebissen und Flohbisse jucken echt immer total fies).

• Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht? Beitrag #12
Der Kammerjäger wird dein Geld nehmen und dein Haus voll Chemie sprühen, aber die Flöhe wirst du unter Umständen trotzdem nicht los werden, da die meisten bei einem akuten Befall auf der Katze leben und der Kammerjäger wohl kaum die Katze selbst mitbehandeln wird.

Warum möchte dir dein Tierarzt kein Program geben (oder eben ein anderes Mittel mit dem gleichen Wirkstoff)?

keine Ahnung. Er meinte, weil ich schon das Spot on drauf hätte, würde es nicht wirken :shock::?:

Also ich hab bei beiden minimal noch Kot im Fell gefunden. Die Katze kann ich auch noch auskämmen, hab aber keinen Floh mehr gekriegt und der Kater attakiert den Flohkamm schon, wenn der ihn auf dem Tisch liegen sieht. Da hab ich jetzt beim Kämmen schlechte Chancen :eusa_eh: Hab aber schon "gelaust" und im Fell gewühlt und nichts gefunden, soweit ich das beurteilen kann.

Letztendlich ist es aber natürlich dir überlassen wie du gegen die Flöhe vorgehen möchtest, Tatsache ist nur, dass die Flöhe schnell weg müssen, die Katze leidet darunter und du/ihr ja sicher auch (zumindest mich haben die Viecher auch immer gebissen und Flohbisse jucken echt immer total fies).

Bei mir juckts Gott sei Dank nicht so schlimm.

Ich komm auch mittlerweile mit dem Waschen kaum noch nach. Da ich auch noch einen Wasserschaden im Schlafzimmer habe, schlaf ich derzeit auf dem Sofa und nach 2 Tagen gehen mir die Bettdecken aus... hab nur im Schlafzimmer ne Tür zum Katzen "aussperren", dass sie nicht ins Bett kommen...

Also werd ich wohl doch nochmal Program holen (Danke für den Tipp mit den Online Apotheken!!) und den TA wechseln bzw die 3/4 Stunde ins nächste Dorf fahren.

Oh man mir gehen mittlerweile die Nerven aus :uups:

• Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht? Beitrag #13
Hat es was gebracht?
Gibt's neues?

• Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht? Beitrag #14
Hallihallo!
So. Nach langem Hin und Her endlich geschafft!!! Flohfrei :clap:
Das Program von Novartis habe ich weder in Apotheken noch bei meinem TA hier in BaWü gekriegt, weil der Großhändler es nicht geliefert hat. Habs übers Internet bestellt, ist aber nie angekommen. Letztendlich hab ichs beim Familienbesuch in NRW gekriegt. Mit Thunfisch ging die Suspension auch gut in die Katzen und jetzt krabbelt es zwar ab und zu nochmal, aber seit 2 Wochen keinen Flohkot mehr auf den beiden gefunden.

Also kann ich es nur empfehlen und danke für die vielen Tipps und Nachfragen! :lol:

Thema:

Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht?

Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht? - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Die Flohplage nimmt kein Ende !!!: Hallo ich brauche wirklich driiingend Hilfe, Ratschläge usw :roll: Mein Malteser Quino und meine Katze Chilli haben Flöhe (eingeschleppt bei...
Hilfe !!! Flöhe gehen einfacht nicht weg !!!!!!: Hallo , ich weiß echt nich mehr weiter mit meinem Nerven, ich habe vor kurzem also ungefähr 2 ein halb Wochen mitbekommen das Mein Kater und meine...

Neueste Beiträge

Oben