Katze aufnehmen bei Wellensittich?

Diskutiere Katze aufnehmen bei Wellensittich? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe momentan eine Katze zur Betreuung. Eigentlich bin ich total durch Zufall zu Bitzi gekommen. Sie ist die KAtze der Tante meines...
  • Katze aufnehmen bei Wellensittich? Beitrag #1
R

rira

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe momentan eine Katze zur Betreuung.
Eigentlich bin ich total durch Zufall zu Bitzi gekommen. Sie ist die KAtze der Tante meines Nachbars. Dieser sollte eigentlich auf sie aufpassen, während die Tante für zwei Wochen im Urlaub ist. Allerdings ist ihm nach einer Woche aufgefallen, dass er auf Seminar muss und so hab ich angeboten mich um die Katze zu kümmern.
Das ging, weil meine Mitbewohnerin, die leidenschaftliche Vogelbesitzerin von Wellensittich Mary ist, verreist ist und ihren Liebling bei den Eltern in Obhut gegeben hat.
SO.
Jetzt ist der Nachbar wieder zurück und morgen soll auch meine Mitbewohnerin wieder aus dem Urlaub heimkehren und somit auch der Vogel.
Nur wurde mir jetzt angeboten die Katze zu behalten, weil die Tante sie nicht mehr haben möchte.
Ich hab Bitzi total lieb gewonnen! Sie ist echt ein klasse Tier, hat nichts kaputt gemacht, stubenrein, lässt sich streicheln, hört, hat schon ihren Lieblingsplatz und mag mich anscheinend.
Ich würde sie ja behalten nur geht das mit einem Vogel in der Wohnung? Und eigentlich soll bald ein zweiter dazu kommen.
Ich möchte Bitzi nur auch nicht in eine Familie zurückgeben, wo sie nicht gewollt ist. Bzw ich weiß noch nicht mal ob dass eine Familie ist. Ich hab eigentlich keinerlei Informationen über die Katze und ihren Hintergrund.

Was soll ich jetzt tun?

Lg Rira

• Katze aufnehmen bei Wellensittich? Beitrag #2
Wie werden die Vögel denn gehalten?

• Katze aufnehmen bei Wellensittich? Beitrag #3
Also in der Nacht ist MAry im Käfig und sonst fliegt er in ihrem zimmer frei rum, manchmal auch im Rest der Wohnung, das aber eher seltener.

• Katze aufnehmen bei Wellensittich? Beitrag #4
Wenn keine räumliche Trennung möglich ist, würde ich davon abraten. Ich kenn mich mit Vögeln nicht aus (aber muss man die nicht auch mindestens zu zweit halten?), aber wenn der Vogel den Freiflug in der Wohnung braucht, würde ich von der Katzenhaltung absehen. Falls das Zimmer reicht, könnte es schon funktionieren, aber dann muss die Zimmertür natürlich immer geschlossen bleiben und beim rein- und rausgehen aufgepasst werden. Evtl. noch zusätzliche Sicherung, da manche Katzen Türen aufbekommen.
Wie alt ist die Katze denn? Katzen sind nämlich auch keine Einzelgänger und sollten, außer in Ausnahmefällen, nicht alleine gehalten werden. Wenn du sie also behalten willst, solltest du schon darüber nachdenken, eine 2. Katze anzuschaffen.
Wenn die Vorbesitzer die Katze nicht zurückwollen, könntest du ihnen ja auch anbieten, für sie nach einem neuen Platz zu suchen.

• Katze aufnehmen bei Wellensittich? Beitrag #5
Also in der Nacht ist MAry im Käfig und sonst fliegt er in ihrem zimmer frei rum, manchmal auch im Rest der Wohnung, das aber eher seltener.

Wellensittiche sind Schwarmvögel und dürfen keinesfalls einzeln gehalten werden, selbst zu zweit ist es noch fragwürdig, am wohlsten fühlen die sich wirklich ab 4 Vögeln aufwärts. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, hatte jahrelang Wellensittiche, die ersten Jahre zu zweit, später dann 4-5 Tiere, dass war ein Unterschied wie Tag und Nacht, dass kann man gar nicht vergleichen, ich würde sie keinesfalls mehr zu zweit halten wollen, aber inzwischen habe ich mich ohnehin für die Katzenhaltung entschieden.

Am wohlsten fühlen die sich Wellensittiche in einer großen Voliere mit mehreren Tieren, es ist auch Käfighaltung mit ausgiebigen täglichen Freiflug möglich und genau hier ist das Problem, da müsste dann ein Raum für die Katze tabu sein. Da sich Katzen meist nur sehr schlecht daran gewöhnen lassen, Vögel in Ruhe zu lassen und zumindestens in deiner Abwesenheit, muss der Raum für die Vögel verschlossen sein. Die Katze könnte, auch wenn sie sonst brav ist, trotzdem sich am Käfig vergreifen und durch solche Gitter kann sie die Vögel dennoch verletzen oder auch wahrsten Sinne des Wortes zu Tode erschrecken.

• Katze aufnehmen bei Wellensittich? Beitrag #6
Also die Katze ist jetzt wieder beim Nachbarn und heute ist ein zweiter Vogel dazugekommen ( es war von vornherein mehere geplant - min. 2). Wir haben als WG lange über die Katze debattiert und Ja, es wäre zu riskant. Die Vögel haben Vorrecht. Naja wir suchen jetzt gemeinsam nach Nachfolgern für Bitzi.

Thema:

Katze aufnehmen bei Wellensittich?

Katze aufnehmen bei Wellensittich? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun?: Liebe Katzenbesitzer, ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und total verzweifelt bin. Um die Situation zu schildern...
Nachbarn füttern Katze weg!: Hey, Wir (meine Mutter, mein Bruder und ich) haben einen Kater namens Kalchen. Eine sehr schöne Rassekatze (Norwegische Waldkatze). Vor einem...
Oben