Hund lässt sich nicht erziehen

Diskutiere Hund lässt sich nicht erziehen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich benötige Rat von erfahrenen Hundebesitzern. Mein Mann und ich haben vor einer Woche eine 5 Jahre alte...
  • Hund lässt sich nicht erziehen Beitrag #1
B

Bluzuk

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benötige Rat von erfahrenen Hundebesitzern.

Mein Mann und ich haben vor einer Woche eine 5 Jahre alte Labrador-Mischlingshündin über den Tierschutz aus Mallorca geholt (sie wurde von ihren ehemaligen Besitzern in die Tötungsstation abgegeben). Sie ist eine sehr ruhige Hündin, die perfekt stubenrein ist und super an der Leine geht. Verschmust ist sie außerdem und sucht immer meine Nähe, egal wohin ich gehe (das Alleine bleiben ist auch ein riesiges Problem... aber das ist noch eine ganz andere Baustelle... sie hat immense Verlustängste).

Wir üben mit ihr seit dem ersten Tag an der Erziehung. Leider klappt das alles andere als gut. Das Problem ist, dass sie auf nichts wirklich anspringt.
Wir haben bereits sämtliche Leckerli-Sorten durchprobiert, bei allen ist es dasselbe: Sie nimmt manchmal eins, aber es ist nie wirkliche Begeisterung dabei. Aus diesem Grund lässt sie sich auch überhaupt nicht locken zum Kommando-Trainieren. Fleischwurst findet sie zwar richtig klasse, aber "Sitz" macht sie prinzipiell nur dann, wenn sie nicht anders an die Wurst kommt, als aus der Sitzposition. Das macht sie höchstens zwei, drei Mal mit, danach wird auch das uninteressant und sie macht wieder was sie will (meist geht sie zurück ins Körbchen).
Wenn wir nicht mit Leckerli trainieren, drücken wir ihr das Hinterteil runter. Sie bleibt dadurch kurz sitzen, wir loben sie sofort. Dann steht sie aber ziemlich schnell wieder auf, wir sagen "Nein!" und sagen erneut "Sitz!" und drücken sie runter (nie grob natürlich!) und sie setzt sich, wir loben, sie steht gleich wieder auf, usw.

Auch andere Befehle wie ein strenges "Nein!" oder "Aus!" nimmt sie überhaupt nicht zur Kenntnis.

Meine Frage daher: Habt ihr Tipps für mich, wie wir unsere Hündin erziehen können, wenn sie auf so gar nichts reagiert oder sich locken/loben lässt? Dauert es einfach seine Zeit oder machen wir gerade schon etwas verkehrt, was wir besser gleich unterbinden sollten, bevor wir ihr was Falsches einprägen?

Ich freue mich über jede Antwort! Ich will nur das Beste für sie und liebe sie über alles...

• Hund lässt sich nicht erziehen Beitrag #2
Habt ihr es mal mit Spanisch versucht?

Erstmal Hallo, und willkommen im Forum:D

Die arme wird wohl nicht wirklich deutsch verstehen?
Ihr solltet sie vielleicht erstmal in Ruhe ankommen lassen.
Sie hat ja sicherlich einiges mitgemacht. Wenn sie doch gut an der Leine geht, ist das doch schonmal toll.
Zeigt ihr eure Welt... langsam... Schritt für Schritt.

Baut Vertrauen auf, dann wird sie auch bald auf eure Leckereien besser anspringen. ganz bestimmt.

• Hund lässt sich nicht erziehen Beitrag #3
Hallo Bluzuk, willkommen im Forum ;)

Erstmal schön, dass ihr einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause gegeben habt.

Was die Erziehung angeht so denke ich sind eure Ansprüche im Moment zu hoch, sie ist erst seit einer Woche bei euch und wer weiß was sie davor so alles erlebt hat.
Lasst sie erstmal ankommen und gebt ihr Zeit in euren Haushalt reinzuwachsen. Ältere Hunde mit schwieriger Vorgeschichte brauchen dafür auch schon mal etwas länger, dass ist ganz normal.

Auch was das Futter angeht kann es durchaus sein, dass ihr die Umstellung zur Zeit noch auf den Magen schlägt, genau so wie es sein kann, dass sie eben einfach generell nicht sonderlich verfressen ist (ja, solche Hunde gibt es auch ;)). Auch hier gilt es erstmal abzuwarten und zu schauen was die Zeit bringt.

Erzwingen durch runterdrücken solltet ihr eine Sitz-Position nie, dadurch verknüpft sie das ganze nur mit etwas negativem.
Vielleicht tut ihr auch etwas weh beim sitz machen, oder sie findet die Position einfach doof (mein Hund hasst es auch und würde sich niemals freiwillig so hinsetzen).

Letztendlich solltet ihr aber bei allem auch daran denken, dass es bei älteren Hunde die wahrscheinlich schon vortraumatisiert sind einfach passieren kann, dass einige Dinge niemals so klappen werden wie man sich das vielleicht vorgestellt hat, damit muss man einfach rechnen und dann auch leben wenn eine "Wundertüte" aus dem Ausland zu sich holt ;)
Ich weiß viele Tierschutzorganisationen preisen ihre Hunde im Internet als total lieb und "dankbar" und verträglich und leicht zu erziehen usw an, auf diese Aussagen darf man leider nicht zu viel geben, schließlich wollen die ihre Hunde vermitteln und da wird auch gerne mal die ein oder andere Negativ-Sache unterschlagen :?

Ich kann also nur nochmal sagen, gebt ihr Zeit und nehmt sie auch ein gutes Stückweit wie sie ist. Freut euch über die kleinen Dinge (ist doch z.B. toll wenn sie gut an der Leine läuft), alles andere wird sich schon ergeben ;)

• Hund lässt sich nicht erziehen Beitrag #4
Hallo,

ich würde dir einen besuch in der Hundeschule empfehlen.
Aber das "NEIN" muss ein Hund verstehen.
Ein Tipp:
Sagt das Wort nicht zu oft, sonst hat es keine Wirkung und der Hund hält es für selbstverständlich.
Eine Kette, die sehr laut ist bewirkt auch viel Link entfernt
So erschrickt der Hund und ist nicht mehr auf das was er tut fixiert, sondern auf dich!
Aber nicht bei jedem Hund hilft das!!!:eusa_shhh:

• Hund lässt sich nicht erziehen Beitrag #5
hi bluzuk,

lasst sie erst mal ankommen, das sind eine ganze menge neuer reize, die auf eure neue hündin einprasseln, neue geräusche, neue gerüche, neue orientierung und neue körpersprache von zwei menschen. ich würde auch erstmal keine lagen spaziergänge, sondern eher ne wiese empfehlen auf der man ne weile bleibt.

wartet mal ein bis drei monate, da wird die sche schon ganz anders aussehen. momentan ist sie wahrscheinlich einfach überfordert. stellt euch vor wie es für euch wäre, wenn man euch in ne kiste sperrt und dann zu wölfen sperrt wo ihr leben müsst. ihr bräuchtet auch erstmal ne ganze weile bis ihr euch zurecht findet, wenn die dann zusätzlich noch kunststückchen von euch verlangen würdet, wärt ihr wahrscheinlich auch hoffnungslos überfordert.

liebe grüße, lasst ihr einfach ein bisschen zeit

• Hund lässt sich nicht erziehen Beitrag #6
Ich bitte dringend von Elsa0106 Vorschlag mit der Wurfkette abzusehen.
Mit solchen Methoden würdet ihr wahrscheinlich ach noch das letzte bisschen Vertrauen zerstören dass eure Hündin in die Menschen hat.

Abbruchsignale übt man mit Hunden die zumindest im Grundsatz wesensgefestigt sind und mit denen man bereits eine Vertrauensbasis hat.

Zudem kann man an Hilfsmittel wie Wurfketten auch immer noch die Kritik stellen, dass sie einfach nur Meideverhalten antrainieren wenn man sie nicht gekonnt in ein Training einbindet bei dem dem Hund stehts ein Alternativverhalten aufgezeigt und die Chance auf Lob gegeben wird.

• Hund lässt sich nicht erziehen Beitrag #7
Hallo Bluzuk,

ich habe seit November einen Rüden aus einem ungarischen Tierheim. Dort war er ca. 5 Jahre, davor war er kurze Zeit Straßenhund. Wir haben schon ein paar Kommandos geübt, er kann z.B. schon Sitz, Hier und ein bisschen Bleib. Platz fällt ihm noch etwas schwer. Gelernt hat er mit Hilfe von Leckerli (die er zum Glück liebt) eigentlich recht schnell, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass bei ihm alles etwas länger dauert, als bei meinem ersten Hund, der zugegeben eher der kleine agile schlaue Hundetyp ist. Mein Ungar ist eher der gemütliche, ruhige, der etwas länger braucht. Bei ihm hat es auch ca. eine Woche gedauert, bis er normal gefressen hat.

Woran ich immer noch verzweifle ist das Aussteigen aus dem Auto. Das macht er nur, wenn wir irgendwo neu sind und er schauen will, was dort los ist. Wenn wir normal nach Hause kommen, sitzt er einfach im offenen Kofferraum und guckt sich die Gegend an. Ob ich ins Haus gehe und ihn sitzen lasse, ist ihm egal. Da hilft nur rausheben oder so tun, als würde ich ein Leckerli zücken.

Mit Druck geht bei ihm gar nichts. Wenn ich mal etwas lauter oder bestimmter werde, ihn z.B. weg von meiner Leckerli-Tasche zum Pipi machen schicken will, setzt er sich hin und macht gar nichts mehr. Ich denke, weil er verunsichert ist und Angst hat etwas falsch zu machen. Da hilft nur, wieder ruhig werden, ihn freundlich ansprechen etc. Wenn ich etwas nach ihm werfen würde, würde er innerlich zusammenbrechen. Ich habe den Verdacht, dass man oft etwas nach ihm geworfen hat, als er Straßenhund war. Das ist deutlich zu merken, wenn ich ihn mit Blättern oder Schnee zum Spielen animieren will. Mit einer Wurfkette würde ich ihn seelisch kaputt machen und er wäre nur noch unsicher. Das könnte ich ihm nie antun!

Nach nun immerhin fast 4 Monaten bei mir taut er langsam immer mehr auf, fetzt beim Gassi schon mal übermütig los und vor ein paar Tagen hatten wir unser erstes kleines Spiel miteinander. Wie gesagt nach 4 Monaten! Ich habe zwar auch vom ersten Tag angefangen, ihm die Regeln, die in meinem Haus gelten, beizubringen, aber mit Hundeschule haben wir zwei Monate gewartet. Meine Hundetrainerin meinte, ich solle noch warten und ihn erstmal ankommen lassen. Sie hat mir außerdem erklärt, dass ich nicht erwarten kann, dass ein Hund aus Ausland/Tierheim gleich intellektuelle Leistungen vollbringen kann. Er muss ja auch erst wieder lernen, seinen Kopf zu benutzen, wenn er gefordert wird und wenn er noch nie einen Besitzer hatte, ist die Beziehung Mensch-Hund ja auch völlig neu für ihn.

Ich bin sicher, die Fortschritte werden Stück für Stück kommen, je sicherer sie sich bei euch fühlt und je mehr sie in ihrem neuen Zuhause ankommt. Das kann aber wie geschildert schon ein paar Monate dauern. Ich genieße es dafür richtig, wenn ich sehe, wie er immer mehr aus sich herauskommt und sich immer mehr des Lebens freut. :D

• Hund lässt sich nicht erziehen Beitrag #8
Ich danke euch allen für das freundliche Willkommen-Heißen! :)
Und natürlich für die lieben Worte und Ratschläge!
Ich dachte mir schon, dass es noch sehr früh ist, sie zu erziehen, wo sie doch erst eine Woche hier ist. Ich bin mir nur unsicher, ob ich es nicht schlimmer mache, wenn ich sie am Anfang erst "einfach machen lasse" und später für dieselben Abläufe dann Kommandos sage/verlange, was sie verwirren/irritieren könnte. Ich dachte, Konsequenz wäre gleich zu Beginn das Beste, damit sie weiß, was wir von ihr wünschen und was nicht.

Dass sie eine Wundertüte ist, war uns von Anfang an klar ;) Und wenn sie auch nach mehreren Monaten bzw. vielleicht nie zu 100% so zu erziehen ist, wie wir das gerne hätten, ist das kein Weltuntergang. Wir wussten, worauf wir uns einlassen und haben uns ja bewusst für einen Hund mit trauriger Vergangenheit entschieden. Uns war und ist es wichtig, ihr ein schönes restliches Leben zu bieten, obwohl sie eigentlich schon aufgegeben wurde.
Darum, wir wollen sie nicht überfordern - nur eben auch nichts falsch machen in ihrer Erziehung.
Dass sie an der Leine so super läuft, vollkommen stubenrein ist und keinerlei Probleme mit andere Hunden hat, ist ja schon mal mehr, als wir hätten erwarten können!

• Hund lässt sich nicht erziehen Beitrag #9
Ich bin mir nur unsicher, ob ich es nicht schlimmer mache, wenn ich sie am Anfang erst "einfach machen lasse" und später für dieselben Abläufe dann Kommandos sage/verlange, was sie verwirren/irritieren könnte. Ich dachte, Konsequenz wäre gleich zu Beginn das Beste, damit sie weiß, was wir von ihr wünschen und was nicht.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich würde schon von Anfang an klar machen, was sie bei euch darf und was nicht. Dazu ist es ja nicht unbedingt nötig, dass sie Kommandos wie Sitz und Platz kann, sondern dass sie z.B. versteht, was ein "Nein" bedeutet. Eure "Hausregeln" solltet ihr also von Anfang an durchziehen, das lernt sie sicher auch schnell. Wenn ihr sie jetzt erstmal aus falsch gemeinter Rücksicht machen lasst, was sie will, habt ihr es erstens später tatsächlich schwerer, und zweitens wird sie nicht verstehen, warum sie es plötzlich nicht mehr darf.

Und letztlich: viele Wege führen nach Rom. Ich wollte z.B. dass meine Hunde beim Essen auf ihren Platz gehen. Meine Hündin kannte das bereits, mein Ungar nicht. Anfangs hat es super geklappt, dann hat er begonnen auszutesten mit der Folge, dass ich während dem Essen wirklich 20x aufgestanden bin und ihn zurück auf seinen Platz gebracht habe, freundlich aber konsequent. Auf Dauer nervt es natürlich so zu essen. ;) Also habe ich es schließlich anders versucht, ihm kein Kommando gegeben, ihn dafür aber konsequent ignoriert, nicht einmal angeschaut. Da ist er dann schließlich von selbst auf seinen Platz und ich konnte in Ruhe essen, ohne langsam genervt zu werden.

Ich denke, das mit der Erziehung wird bei euch schon werden, wenn ihr eine Bindung aufgebaut habt. Ich habe aber auch wie ihr die "Befürchtung", dass sich mein Ungar nicht so super erziehen lassen wird, wie meine kleine Streber-Hündin. Das ist aber sicher auch Rassebedingt, bzw. hängt davon ab, was in eurem Mischling alles drin ist. Dafür ist er vom Wesen her aber wesentlich angenehmer, weil ruhiger, als meine schlaue kleine Kontroll-Maus, die immer auf den Beinen ist. ;)

• Hund lässt sich nicht erziehen Beitrag #10
Off-Topic
bin ich Blind oder wo steht das mit der Wurfkette?:shock:

Mich würde wirklich interessieren was passiert wenn ihr mal spanische Kommandos testet.

• Hund lässt sich nicht erziehen Beitrag #11
Mich würde wirklich interessieren was passiert wenn ihr mal spanische Kommandos testet.

Haben wir versucht - darauf reagiert sie gar nicht. Ich kann aber auch nicht für die richtige Aussprache garantieren ;)

Das mit der Wurfkette kann ich auch nirgends lesen... aber so etwas käme NIEMALS in Frage. Da nehme ich es 1000x lieber in Kauf, dass sie nicht alles kann/versteht/machen möchte, als sie noch mehr zu traumatisieren.

@ Soluna: Danke für deine langen Ausführungen! :) Ich wünsche dir für deinen Ungar nur das Beste! Finde ich toll, dass du auch einer armen Hundeseele ein tolles Zuhause gegeben hast. Immer wenn ich meine Schoki (sie ist komplett braun wie Schokolade^^) streichle, muss ich daran denken, wie unbegreiflich es nur ist, eine so tolle Hündin wie sie in eine Tötungsstation gegeben zu haben...

• Hund lässt sich nicht erziehen Beitrag #12
Off-Topic
Wegen der Wurfkette:
Es ist oben der 4. Beitrag, ich hatte nur vergessen ihn freizuschalten, so dass ihn alle sehen können, sorry ;)

• Hund lässt sich nicht erziehen Beitrag #13
hi bluzuk,

wir haben den hund die ersten wochen auch einfach machen lassen, man muss sich ja auch erstmal gegenseitig kennenlernen. es gab alledings drei dinge, die uns wichtig waren und wo wir vom ersten tag an konsequent waren, das war die stubenreinheit, dass er kein kleiner kläffer wird und, dass er kommt wenn man ihn ruft. mit allem anderen haben wir gewartet bis was anfing zu nerven. ich denke, dass ist generell ein guter ansatz was erziehung betrifft, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. tricks haben wir mit unserem nach drei monaten angefangen, da hat er auch total bock drauf.

• Hund lässt sich nicht erziehen Beitrag #14
Hallo wie reagiert sie zu andren Hunden und wie genau ist sie zu euch

liebe grüße olivia

Thema:

Hund lässt sich nicht erziehen

Hund lässt sich nicht erziehen - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hund pinkelt wenn er was falsch gemacht hat: Hallo liebe Mitglieder, ich bin etwas verzweifelt obwohl ich schon reichlich Erfahrung mitbringe 🙄 ich habe zwei Probleme... Erstmal zur...
Großer Hund in ein Zimmer Wohnung: Hallo ihr Lieben, ich bin Neu hier und weiß mir Momentan keinen anderen Rat als mal hier nachzufragen was ich tun kann. Eine bekannte von mir hat...
5 Monate und alt ohne Erziehung: Hallo miteinander, an die erfahrenen Zwerghundebesitzer habe ich eine Bitte um Tips, wie man ihn dazu bringt an der lockeren Leine zu laufen...
Oben