Ostern - was nun?

Diskutiere Ostern - was nun? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ja, aber man muss dann auch mal einsehen, dass man absolut fehlgeplant hat und die Konsequenzen tragen. Und nicht auf dem Mann rumhacken, der...
  • Ostern - was nun? Beitrag #41
Ja, aber man muss dann auch mal einsehen, dass man absolut fehlgeplant hat und die Konsequenzen tragen. Und nicht auf dem Mann rumhacken, der nicht gerne mit nem Mädchen in dem Alter alleine sein möchte. Das kann ich sehr gut verstehen. Menschen machen Fehler, aber sie müssen sie auch ausbaden. Und nicht sagen "Scheiß egal, ich mache, was mir wichtig ist, auch, wenn die anderen das doof finden." Das ist tatsächlich Egoismus.

Klar ist es traurig, dass es ihm schlecht geht und er nicht mehr solange zu leben hat. Aber wenn es so schlimm ist, dass er im Juni nicht mehr lebt, dann würde ich auch nicht mehr zig Leute zum 80. Geburtstag bewirten und zu sehen, dass ich jetzt sofort dahin komme und gegebenenfalls auch den Austausch wegen nicht vorhersehbarer familiärer Ereignisse abbrechen... Allerdings scheint das ja nicht der Fall zu sein.

Und ein Vater, der tagelang (!) heult, weil sein Kind nicht zum Geburtstag kommt, hat ein Problem. Eltern-Kind-Beziehungen sind auch dazu da, sich irgendwann voneinander abzunabeln. Es ist ja nun nicht so, dass er ganz alleine wäre. Und ich kenne zahlreiche Eltern, die Geburtstage alleine feiern, weil Kinder weit weg wohnen und arbeiten müssen.

Wie gesagt, es bleibt immer noch, einfach beide Kinder mitzunehmen oder das Mädchen woanders unterbringen. Aber einen Mann, der das nicht will, zu zwingen, mit nem 15jährigen Mädchen (und Sohn) alleine zu bleiben, finde ich wirklich nicht in Ordnung.

• Ostern - was nun? Beitrag #42
ich finde hier manche Meinungen wirklich abstrus. Ja Elke hat fehlgeplant, das hat sie im eingangspost auch selbst zugegeben. Aber nur weil man fehlgeplant hat heißt das doch noch lang nicht, dass man jetzt den Märtyrer-Tod sterben muss. Wenn mein Vater, der schwer krank ist seinen 80. feiern würde, würde ich auch mal egoistisch sein. Das ist ja nicht persé etwas schlechtes. Ich würde es mir nie verzeihen nicht dabei gewesen zusein. Vermutlich ist das sein letzter Geburtstag. Und mir mein leben lang Vorwürfe machen, nur weil ich mal fehlgeplant habe? Nein danke.

Zu versuchen das Mädchen wo anders unterzubringen, finde ich nicht verkehrt. Könnte man versuchen. Ob bei dir und deinem mann etwas im argen ist musst du ganz allein entscheiden. Da will ich dir nicht reinreden.

• Ostern - was nun? Beitrag #43
Meine Oma hat geweint wenn mein Opa zu lang eingekauft hat. Es gibt bestimmte Krankheitsbilder, die machen sowas mit einem. Da von "mehr im Argen" zu sprechen halte ich für vermessen. Er ist kein Kind und kein normaler Erwachsener. Er ist alt und krank.

Dass du mit 15 nicht mit Männern allein sein könntest mag sein. Ich hab das schon mit dem Grundschulalter abgelegt. Wir sind nicht alle gleich. Aber das Mädel das Elke daheim hat kann sprechen und ihr Problem kommunizieren, wenn sie eines hat.;)

Wo du Egoismus rausliest, wenn jemand seinen kranken Vater sehen möchte, weiß ich nicht. Das Mädchen ist 15, nicht 5. Eine Fehlplanung ich da nicht Wirklich, der Mann müsste nur ein bisschen Initiative zeigen.

• Ostern - was nun? Beitrag #44
Ob Elke fliegt oder nicht ist ja eh nicht mehr das Thema, da Elke ja schon geschrieben hat, dass sie fliegt und zwar ohne ihren Sohn und etwas kürzer als sie eigentlich gewollt hätte. Das Problem ist ja offensichtlich nun gelöst.

Aber ganz allgemein geht es mir um folgendes:

Es stört mich ganz gewaltig, dass Elkes Mann hier ständig als egoistischer, fauler Macho dargestellt wird. Keiner von uns kennt ihn. Keiner von uns weiß, was in ihm vorgeht, was er wirklich fühlt und denkt und vor allem wie er wirklich ist.
Dass Elke hier (also allgemein im Forum) natürlich nur schreibt, wenn sie ein Problem bzw. eine Meinungsverschiedenheit haben - das ist ja klar. Schließlich scheibt hier auch niemand: "Hilfe mein Hund ist perfekt, meine Meerschweinchen sind alle gesund und mein Hamster hat zu viel Platz".
Man schreibt hier nunmal nur, wenn man ein Problem hat, über die guten Dinge, die toll laufen, da sucht man sich ja keinen Rat für.

Keiner weiß wann die Probleme zwischen Elke und ihrem Mann angefangen haben. Natürlich werden so Dinge wie Ordnung (hatte Elke ja erwähnt) schon immer ab und an zu einem Streit geführt haben, aber ab wann kam mehr dazu, ab wann wurde es heftiger? Vielleicht hat dies alles einen Grund, den wir hier gar nicht abschätzen können. Es ist mir einfach zu einfach, alles auf den Mann zu schieben, den wir alle Null beurteilen können. Selbst Elke können wir nicht wirklich beurteilen, da hier wohl keiner ist, der sie persönlich kennt.

• Ostern - was nun? Beitrag #45
Einfache Erklärung: Elke schreibt Dinge, die in meinem (!) Weltbild nicht in eine Beziehung gehören. Wer da wann angefangen hat wäre für mich nebensächlich. Bestimmte Ausdrücke, Wortwechsel und Situationen/Taten passen für mich aber nicht mit einer liebevollen Beziehung zusammen, in der die Partner auch Respekt füreinander empfinden. Dazu braucht man gar nicht sehen wer angefangen hat. Der von Elke beschriebene Ausschnitt reicht um zu sehen, dass es an Respekt vor dem Partner mangelt. Wenn Elke auch so reagiert wie er, dann mangelt es es eben beiden an Respekt. Ich finde es jedoch schon bei einer Person schlimm genug.:|

Das aber nur mal zu deinem Posting, ich hätte das von mir aus jetzt nicht so ausgeführt und meine Meinung (dass sie fliegen sollte) resultiert auch nicht aus dem Verhalten des Mannes, sondern daraus, dass man seinen schwerkranken Vater besuchen sollte, solange man die Möglichkeit dazu hat.;)

• Ostern - was nun? Beitrag #46
Wo du Egoismus rausliest, wenn jemand seinen kranken Vater sehen möchte, weiß ich nicht. Das Mädchen ist 15, nicht 5. Eine Fehlplanung ich da nicht Wirklich, der Mann müsste nur ein bisschen Initiative zeigen.

Ich habe nicht gesagt, dass es egoistisch ist, seinen kranken Vater sehen zu wollen, sondern dass es egoistisch ist, einem Austausch sofort zu zustimmen und dann den Partner mit der Austauschschülerin alleine zu lassen, obwohl der das nicht möchte (wofür es auch durchaus gute Gründe geben kann). Wie gesagt, sie kann immer noch beide Kinder mitnehmen. Und ich verstehe immer noch nicht, was für ein Drama um einen Geburtstag gemacht wird. Das Wichtige und die Erinnerungen, die am Ende bleiben sind doch nicht die Geburtstage, sondern alle möglichen Momente...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dass du mit 15 nicht mit Männern allein sein könntest mag sein. Ich hab das schon mit dem Grundschulalter abgelegt. Wir sind nicht alle gleich. Aber das Mädel das Elke daheim hat kann sprechen und ihr Problem kommunizieren, wenn sie eines hat.;)

Die Austauschschülerin möchte ich sehen, die sich traut, zu sagen "Ich möchte nicht, dass du zu deinem kranken Vater fliegst, weil ich nicht gerne mit nur Männern alleine bleibe" Da würden sich die meisten wohl lieber die Zunge abbeißen.

• Ostern - was nun? Beitrag #47
Das Wichtige und die Erinnerungen, die am Ende bleiben sind doch nicht die Geburtstage, sondern alle möglichen Momente..
Das mag zwar auf dich zutreffen, aber es gibt viele Menschen, denen viel daran liegt, "ihre" Menschen an besonderen Tagen um sich zu haben.

Mag sein, das Feste und Feiern nicht dein Ding sind, für viele sind sie aber wichtige Lebensereignisse und das sich Angehörige und Freunde sich an so einem Tag dann die Zeit nehmen und der Einladung folgen, zeigt auch, dass man den Personen wichtig ist.

• Ostern - was nun? Beitrag #48
Mag sein, das Feste und Feiern nicht dein Ding sind, für viele sind sie aber wichtige Lebensereignisse und das sich Angehörige und Freunde sich an so einem Tag dann die Zeit nehmen und der Einladung folgen, zeigt auch, dass man den Personen wichtig ist.

Besser haette man es nicht sagen koennen.

• Ostern - was nun? Beitrag #49
Ich würde zum Geburtstag fliegen. Zum einen ist es der Vater und zum anderen ein 80ster Geburtstag.
Das Mädel ist nicht alleine und wird es überstehen. Gerade wenn es dem Vater sichtbar schlechter geht hätte ich Angst zu spät zu kommen und mir jeden Tag sagen zu müssen "hätte ich, wäre ich".
Es geht hier ja auch nicht um einen Kollegen sondern um den Vater. Ich würde fliegen. Definitiv. Und ohne wenn und aber.

LG

• Ostern - was nun? Beitrag #50
Jucomi, es mag ja sein, dass du mit 15 nicht mit Männern allein sein wolltest und dich nicht getraut hast in solchen Situationen den Mund auszumachen, aber du bist damit wohl eher die Ausnahme als die Regel.;)

• Ostern - was nun? Beitrag #51
Jucomi, es mag ja sein, dass du mit 15 nicht mit Männern allein sein wolltest und dich nicht getraut hast in solchen Situationen den Mund auszumachen, aber du bist damit wohl eher die Ausnahme als die Regel.;)

Off-Topic
Und das machst du genau woran fest? Ich war selbst mal 15 und hab damals, davor und auch danach einige 15-jährige kennen gelernt. Die wenigsten hätten in so einer Situation den Mund aufgemacht. Nach meinem Erfahrungsschatz wäre also jemand der den Mund auf macht die Ausnahme von der Regel. ;)

• Ostern - was nun? Beitrag #52
Off-Topic
Dito. Ich war auch mal 15 und hatte Kontakt zu Gleichaltrigen. Ich kann das Gegenteil behaupten.

• Ostern - was nun? Beitrag #53
Off-Topic
Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass das Mädchen sich beschwert, wenn es sie stört alleine mit Männern zu bleiben. Wenn man als Austauschschüler in eine fremde Familie kommt, versucht man in der Regel doch eher anzupassen und will keine Umstände verursachen, auch wenn man sich in einer Situation unwohl fühlt.
Mal so als kleine Anmerkung zu dem Thema ohne Urteil darüber, welches Verhalten in der Situation "richtig" wäre ;)

• Ostern - was nun? Beitrag #54
Wieso sollte sich denn das Mädchen unwohler fühlen nur weil keine andere Frau für ein Paar Tage anwesend ist?

Weil Männer gefährlich sind?
Das ist aber auch schon eine interessante Ansicht....

Wir reden hier von einer Situation in der ein erwachsener Mensch für ein Paar Tage die Verantwortung für die Kids übernimmt.
Das sollte machbar sein und bei allen Beteiligten ohne bleibende Schäden von statten gehen.

Klar solltest Du fahren. Diesen Egoismus darf man sich auch gerne zugestehen, wenn es sich um einen 80 jährigen Vater handelt den man eh nur selten zu Gesicht bekommt.

• Ostern - was nun? Beitrag #55
Wieso sollte sich denn das Mädchen unwohler fühlen nur weil keine andere Frau für ein Paar Tage anwesend ist?

Weil Männer gefährlich sind?
Das ist aber auch schon eine interessante Ansicht....

Wir reden hier von einer Situation in der ein erwachsener Mensch für ein Paar Tage die Verantwortung für die Kids übernimmt.
Das sollte machbar sein und bei allen Beteiligten ohne bleibende Schäden von statten gehen.

Klar solltest Du fahren. Diesen Egoismus darf man sich auch gerne zugestehen, wenn es sich um einen 80 jährigen Vater handelt den man eh nur selten zu Gesicht bekommt.

Ich habe nie behauptet, dass Männer gefährlich sind, aber es gibt einfach Mädchen, die nicht gerne in fremder Umgebung nur einen Mann als Ansprechpartner haben. Das braucht man auch nicht diskutieren, das ist einfach so. Ob es bei der Austauschschülerin auch so ist, werden wir wohl nie rauskriegen, weil sie das in ihrer Situation wohl niemals äußern würde.

Und ich arbeite schon zu lange mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern, es ist manchmal wirklich keine gute Idee, dass irgendwer Verantwortung für etwas übernimmt, was er nicht möchte.

Und beim letzten Satz sind wir uns in so weit einig, dass es Egoismus ist. Klar kann man sich den auch zugestehen, aber man soll dann nicht jammern, wenn andere nicht so begeistert davon sind. Und vor allem soll man sich nicht wundern, wenn andere sich den dann auch zugestehen und man plötzlich mal alleine mit irgendwas da steht, mit dem man lieber nicht alleine sein möchte.

• Ostern - was nun? Beitrag #56

Also ich war mit 18 Au Pair, und ich war meinem Alter immer hinterher - also damals hab ich wohl gewirkt wie 14! Und es war gar kein Ding, mit dem Vater der Familie allein zu sein. Ich würde auch zum Geburtstag fahren, das ist so eine kostbare Zeit, man weiß nie wie lang man sie noch hat (meine Mama ist Ende November mit 71 gestorben, und ich bin SO FROH, daß ich wieder hier gewohnt hab!!)

• Ostern - was nun? Beitrag #57
Off-Topic
Dito. Ich war auch mal 15 und hatte Kontakt zu Gleichaltrigen. Ich kann das Gegenteil behaupten.

Off-Topic
Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass das Mädchen sich beschwert, wenn es sie stört alleine mit Männern zu bleiben. Wenn man als Austauschschüler in eine fremde Familie kommt, versucht man in der Regel doch eher anzupassen und will keine Umstände verursachen, auch wenn man sich in einer Situation unwohl fühlt.
Mal so als kleine Anmerkung zu dem Thema ohne Urteil darüber, welches Verhalten in der Situation "richtig" wäre ;)

Off-Topic
Genau darauf wollte ich hinaus. Hier an der Stelle zu mutmaßen wie sich das Mädchen fühlen würde und ob sie etwas sagen würde, geht meiner Meinung nach in Richtung Wahrsagerei und das kann keiner von uns ;)

Ich persönlich würde defintiv nicht davon ausgehen, dass das Mädel was sagen würde, wenn es ihr nicht passt.

• Ostern - was nun? Beitrag #58
Also, unser Gast sagt vollkommen natürlich und ungezwungen, dass es ihr überhaupt nichts ausmacht, dass ich für ein paar Tage wegfliege, und sie ermuntert mich ja noch dazu, auch meinen Sohn mitzunehmen. Sie findet das total normal und fände da überhaupt nichts bei. Sie hat ihr eigenes Reich, 74 m2 für sie alleine, in das sie sich zurückziehen kann, und sogar abschliessen. Darum geht es nicht. Ich habe sie inzwischen besser kennenlernen können und habe festgestellt, dass sie für ihre jungen Jahre und ihr sehr junges Aussehen eine erstaunliche Reife zeigt (bin schon dabei zu überlegen, ob ich meinen Sohn am Ende nach Hamburg schicke und mit meiner neuen "Tochter" bleibe :mrgreen::mrgreen::mrgreen:). Aber ich will den Zwist jetzt nicht auf die Spitze treiben und bleibe bei dem gefundenen Kompromiss.

Meiner Mutter hab ich schon gesagt, dass ich allein komme und nur bis Donnerstag. War traurig deswegen, aber sie muss es eben akzeptieren. Meinem Vater sagen wir aber nichts, der grämt sich sonst schon so im voraus.

Vielleicht hol ich mir die Hälfte meines Urlaubs dieses Jahr, also 2 Wochen, im Juli und die anderen 2 Wochen im August, die eine Hälfte für den Familienurlaub und die andere Hälfte um mit meinem Sohn nach Deutschland zu gehn. Mal sehn, wie das unser Papa aufnimmt. Aber irgendwie muss ich meine Eltern ein wenig entschädigen. Oder Gabriel geht einfach den ganzen Juli zu den Grosseltern und geht dieses Jahr nicht ins Feriencamp. Na ja, das werden wir ja noch sehen.

Habe schon fleissig vorgekocht und eingefroren. Mach halt immer was mehr von allem und teile gleich portionsweise ab. Ich glaube nicht, dass mir die Drei verhungern :lol:

• Ostern - was nun? Beitrag #59
Off-Topic
Hier an der Stelle zu mutmaßen wie sich das Mädchen fühlen würde und ob sie etwas sagen würde, geht meiner Meinung nach in Richtung Wahrsagerei und das kann keiner von uns ;)

Ich persönlich würde defintiv nicht davon ausgehen, dass das Mädel was sagen würde, wenn es ihr nicht passt.

Fällt dir an deinen eigenen oben stehenden Sätzen etwas auf?:eusa_shhh:

Elke, ich finds schön für dich, dass das nun klappt mit dem Geburtstag! Was das Mädel angeht kannst du sie vermutlich besser einschätzen als wir alle hier. Viel Spaß in Deutschland und genieß den Geburtstag soweit es möglich ist!:)

Ich für meinen Teil bin jedenfalls raus, für Prinzipienreiterei, bei der man den eigenen Widerspruch nicht sieht, sondern einfach nur gegen den anderen buttern will, ist mir meine Freizeit zu kostbar.;)

• Ostern - was nun? Beitrag #60
Off-Topic
Das ich meinen Satz im Gegensatz zu dir nicht als Tatsache formuliert habe? :mrgreen: Ja, ist mir aufgefallen, war auch beabsichtigt ;)

Thema:

Ostern - was nun?

Ostern - was nun? - Ähnliche Themen

Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Hund aus Ungarn kaut alles und uriniert: Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!!! Ich versuche mal das Problem so kurz wie möglich zu schildern. Vor ca 2 Wochen haben wir aus einem Tierheim...
Kavan - Ein Hundeleben, eine wahre Geschichte: Man hat mir gesagt, es wäre schön, wenn ich eine Geschichte mit Happy End schreiben würde. Ich wäre diejenige, die am lautesten über ein solches...
Ich möchte einen Hund(?): Hallöchen ihr Lieben :) Ich bin,wie ihr vielleicht seht,recht neu im Forum hehe...:) Ich habe mir ein Thema über Hundehaltung komplett...
Oben