!!!Hilfe!!! Hund dreht durch wenn er andere Hunde sieht.

Diskutiere !!!Hilfe!!! Hund dreht durch wenn er andere Hunde sieht. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hmm.. wie kam es denn zu der Auseinandersetzung? Haben sie gespielt, hat wer von beiden den anderen dominiert, kam er sich provoziert vor? Susi...
  • !!!Hilfe!!! Hund dreht durch wenn er andere Hunde sieht. Beitrag #21
Hmm.. wie kam es denn zu der Auseinandersetzung?
Haben sie gespielt, hat wer von beiden den anderen dominiert, kam er sich provoziert vor?

Susi war ja früher auch oft in so Auseinandersetzungen und bei ihr war es auch so, dass sie das Geschreie und Rumgezerre nur noch wütender machte.

Nach jahre langem Training(!) kann sie mittlerweile mit ausgewählten Hunden Kontakt haben,
zur eigenen Sicherheit hat sie dabei eine Schleppe dran, (die fast NUR für solche Hundebegegnungen genutzt wird) mit der ich sie im Falle des Falles davon abhalten kann, weiter nach vorne zu gehen.
So muss ich sie nicht am Geschirr oder HB anfassen falls sie sich falsch benimmt und sie wird auch von keinem fremden Menschen angefasst, der seinen Hund beschützen will.
Direkt nach der Situation ist sie wieder voll "klar".

Allerdings überlege ich grade.. dein Hund wiegt sicher einiges mehr als meine 20KG Hündin, wichtig ist, dass du den Hund an der Schleppe gut stoppen kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg und die Hoffnung nicht aufgeben, mit Geduld bekommt man einiges hin:clap:

• !!!Hilfe!!! Hund dreht durch wenn er andere Hunde sieht. Beitrag #22
Je mehr man in so einer Situation "mitmacht" umso massiver wird das Verhalten des Hundes.
Wenn der Hund dann fixiert wird durch Festhalten o.ä. hat er keine andere Wahl mehr außer nach vorne zu gehen- wenn ich also nicht 100%ig weiß wie ich einen beißenden Hund fixiere und vom anderen Hund wegbekomme macht es keinen Sinn "nur" festzuhalten.

Manche Hunde(rassen) neigen dazu den Druck, der auf sie gerichtet wird sofort auf den nächstbesten umzulenken.
Mein Hund pöbelt rum- ich schreie ihn an/halte ihn fest o.ä.- er rastet vollkommen aus.

Im Optimalfall lassen beide Hundehalter die Leinen fallen sofern sie noch in der Hand sind, drehen sich um und gehen weg- im Optimalfall.
Ich entziehe meinem Hund quasi meine mentale Unterstützung- funktioniert allerdings nicht bei Hunden, die bereits gelernt haben, dass sie mit massivem Beschädigungsverhalten Erfolg haben.

An deiner Stelle würde ich nochmal über Maulkorbtraining nachdenken.
Nicht, weil dein Hund ein böses Monster ist, sondern damit du einfach die Sicherheit hast, dass absolut nichts passieren kann, wenn was sein sollte.

Um den Faktor deiner Unsicherheit einfach aus seinem Verhalten rausnehmen zu können- er wird merken, dass du Angst hast, dass was passiert, kann das aber nicht verstehen, dass sein Verhalten der Auslöser ist, sondern für ihn ist klar "Anderer Hund kommt, Mutti kriegt die Krise, der ist ganz gefährlich, der muss weg!".

Thema:

!!!Hilfe!!! Hund dreht durch wenn er andere Hunde sieht.

!!!Hilfe!!! Hund dreht durch wenn er andere Hunde sieht. - Ähnliche Themen

Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Ich muss "meinen" Hund abgeben....wer kann mir helfen?: Liebe Forums Mitglieder, vor kurzem ist meine Mutter schwer erkrankt und ist leider nicht mehr in der Lage sich um ihren 1 1/2 Jahre alten...
Hund hört nur wenn er keine Hunde sieht: Hallo Zusammen, Nachdem ihr mir so toll bei meinem Futter ,,Problem'' geholfen habt. Habe ich noch ein anliegen. Wir waren heute am See...
Oben