Schäferhund-Mix hört nicht richtig

Diskutiere Schäferhund-Mix hört nicht richtig im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hunde Freunde, wir haben uns vor etwa 1 Monat einen Schäferhund-Mix geholt er ist 10 Monate alt und er hört nur im Haus und das nicht...
  • Schäferhund-Mix hört nicht richtig Beitrag #1
W

WauWauHund

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hunde Freunde,
wir haben uns vor etwa 1 Monat einen Schäferhund-Mix geholt er ist 10 Monate alt und er hört nur im Haus und das nicht richtig, wenn wir gassi gehen hört er überhaupt nicht wenn wir ihn bestrafen freut er sich und wedelt mit seiner rute
ihn mit Leckerlies übern geht auch nicht da er es nicht als Belohnung ansieht wir vermuten das er von den Vorbesitzern einfach immer mit Leckerlies gefüttert wurde damit er ruhe gibt oder so.
Er ist auch irgendwie so "Kalt" er will überhaupt nicht Kuscheln und Spielen auch nicht so wirklich.

Hat hier jemand eine Idee? Vielen dank im Voraus!

• Schäferhund-Mix hört nicht richtig Beitrag #2
Wie bestraft ihr den Hund? Mit der Rute wedeln kann auch schlicht Unsicherheit oder beschwichtigen sein. Oder ihr seit so ungenau mit der Bestrafung das er schlicht nicht weiß was ihr meint.
Er ist 10 Monate alt und erst einen Monat bei euch. Er ist in der Pubertät und er kennt euch schlichtweg noch nicht, hat möglicherweise noch gar kein Vertrauen in euch und versteht nicht was ihr von ihm wollt. Verlangt ihr evtl. zu viel von ihm? Manche Hunde sind eben nicht mit Leckerlies zu motivieren, dann spielt was tolles mit ihm wenn er was richtig macht, macht euch interessant und spannend für ihn.

Das er nicht kuscheln will mag schlicht daran liegen das er euch eben nicht kennt, er ist erst 4 Wochen bei euch und da soll er sich am besten schon an euch kuscheln, euch aufs Wort gehorchen und durch einen brennenden Feuerreifen springen wenn ihr das wünscht? Am besten noch ohne etwas dafür zu bekommen was er wirklich möchte? Das funktioniert nicht.
Manche Hunde werden auch ziemlich lieblos groß, sei es durch fehlerhafte Erziehung oder der lieblosen Art des Besitzers. Der Hund hat schlichtweg nicht gelernt das der Mensch evtl. mit ihm kuscheln mag und manchen Hunden ist so viel Nähe einfach zuwider. Ist eben so, damit muss man leben. Es sind Lebewesen und keine Roboter.

• Schäferhund-Mix hört nicht richtig Beitrag #3
Zeit, Ruhe und Geduld. Und eine gute Hundeschule.
Ihr scheint absolut nicht zu wissen was ihr da tut.
Einen Hund zu bestrafen, weil er offensichtlich nicht weiß was ihr von ihm wollt oder es schlichtweg nie gelernt hat, ist kein Weg sich einen Hund heranzuziehen.

Ich würde den Hund aus der Hand fuettern oder mit einem Dummy arbeiten. Zum einen um ihm Futter (und Dummy) als Belohnung schmackhaft zu machen, aber auch um ihm zu zeigen, dass er etwas machen muss um an sein Essen zu kommen. Trotzdem bin ich der Meinung dass ihr um eine Hundeschule nicht herum kommt. Auch um die Koerpersprache des Hundes kennenzulernen. Denn wie Smoothie schon sagte, ein Wedeln bedeutet nicht grundsaetzlich, dass der Hund sich freut.

• Schäferhund-Mix hört nicht richtig Beitrag #4
oh mann, der hund ist gerade mal ein monat bei euch! der muss sich erstmal an euch gewöhnen bevor er auf euch hören kann. wenn du zu nem hund "sitz" sagst, aber das anders betonst kann es durchaus passieren, dass der hund dich nicht mehr versteht. hunde hören weniger auf wörter, sondern viel mehr auf "melodien". wenn ich unseren hund anfangs gerufen habe, hat er mich sofort angekuckt (weil ich ne ähnliche stimmlage wie die vorbesitzerin habe), wenn aber mein freund, der ne tiefere stimme hat, den hund gerufen hat, hat er es "ignoriert". hat mein freund aber ne oktave höher mit ihm gesprochen, hats wunderbar geklappt.

der hund hat schwierigkeiten euch zu verstehen, weil er euch nicht kennt. er kennt weder eure gesten, mimik noch eure laute. das braucht seine zeit. außerdem ist er von der fülle der informationsflut die momentan auf ihn einströmt ganz schön "überfordert". das braucht seine zeit bis er alles verarbeitet und kennengelernt hat. zudem kommt er in ein schwieriges alter, er wird ja bald in die pubertät kommen.

er traut sich vielleicht einfach garnicht mit euch zu spielen oder zu kuscheln, dazu braucht es schließlich auch vertrauen. vielleicht hat er auch einfach zuviel mit den reizen zu tun, dass er überhaupt nicht in spiellaune ist und einfach seine ruhe braucht. am anfang würde ich nur auf ganz wenige kommandos bestehen. das eine ist "komm". er sollte lernen, dass er euch folgen muss. da hilft zum bsp spazieren gehen und grundsätzlich in ne andere richtung zu gehen wo der hund hinmöchte. also wenn er vorausprescht, einfach umdrehen und kommentarlos in ne andere richtung gehen. aber das kommt natürlich auch immer auf den hund drauf an. ein privater trainer/hundeschule wäre sicher empfehlenswert.

liebe grüße

• Schäferhund-Mix hört nicht richtig Beitrag #5
wir haben uns vor etwa 1 Monat einen Schäferhund-Mix geholt er ist 10 Monate alt und er hört nur im Haus und das nicht richtig, wenn wir gassi gehen hört er überhaupt nicht wenn wir ihn bestrafen freut er sich und wedelt mit seiner rute
ihn mit Leckerlies übern geht auch nicht da er es nicht als Belohnung ansieht wir vermuten das er von den Vorbesitzern einfach immer mit Leckerlies gefüttert wurde damit er ruhe gibt oder so.

Ich lese aus den paar Zeilen, dass ihr keine wirkliche "Hunderfahrung" habt. Das ist auch nichts schlimmes, aber macht nichts wovon ihr keine Ahnung habt oder u.U. die Erziehung des Hundes negativ beeinflusst. Der erste Schritt sch zu erkundigen habt ihr (Du) auch getan, nun bleibt dran.

Grundsätzlich braucht ein Hund einfach Zeit sich an das Umfeld und die Gegebenheiten zu gewöhnen. Der Hund ist ein Lebewesen und in eurem Fall ja noch ein Baby quasi. Ein Hund kann nicht einfach programmiert werden und der läuft. Es bedarf viel Zuwendung und arbeit deinen Hund in euer gewohntes Umfeld und Gewohnheiten einzugliedern.

Bestrafen ist grundsätzlich falsch. Mit Strafe erreicht ihr gar nichts, es gibt ja auch keinen Grund zu bestrafen. Du selbst hast als Mensch etliche Jahre gebraucht um diverse Dinge zu lernen, konntest wahrscheinlich auch erst mit einem Jahr Laufen und vom Töpfchen wollen wir gar nicht reden :) Stell dir vor, deine Mama hätte dich jedesmal bestraft wenn du in di Windel gemacht hättest oder beim Essen gekleckert. Wie oft musste man dir abends sagen, dass du vor dem Bett gehen die Zähne putzen sollst, bis du selber drauf gekommen bist ?

Denk einfach mal drüber nach, euer Hund ist ein Baby und braucht Erziehung, das liebevoll mit Zuwendung und irgendwann macht er auch das was er soll von alleine ;)

Er ist auch irgendwie so "Kalt" er will überhaupt nicht Kuscheln und Spielen auch nicht so wirklich.
Wenn er sich wohl fühlt wird er auch mal die Nähe suchen, aber in dieser ALtersphase hatz man auch anderes im Kopf. Auch sind Hunde ebenfalls Charakterwesen, da gibt es solche und solche.
Ihr müsst Euch und dem Hund einfach Zeit lassen ....

LG HM

Thema:

Schäferhund-Mix hört nicht richtig

Schäferhund-Mix hört nicht richtig - Ähnliche Themen

2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
5 Monate und alt ohne Erziehung: Hallo miteinander, an die erfahrenen Zwerghundebesitzer habe ich eine Bitte um Tips, wie man ihn dazu bringt an der lockeren Leine zu laufen...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben