Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen?

Diskutiere Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, eigentlich ist es Quatsch, nach so kurzer Zeit schon zu fragen, aber bitte macht Euch erst ein Bild: Wir sind eine Familie mit 2...
  • Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #1
Raissa

Raissa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

eigentlich ist es Quatsch, nach so kurzer Zeit schon zu fragen, aber bitte macht Euch erst ein Bild:

Wir sind eine Familie mit 2 Kleinkindern (3,5 Jahre und 20 Monate); unsere Kinder lassen die Katzen in Ruhe, faucht es, ziehen sie sich zurück.

Unser Kater Brownie (EKH, schwarz, ca. 2 Jahre aus einer Pflegestelle, da Vorbesitzer ihn misshandelten und vernachlässigten) lebt seit Anfang Februar bei uns und hat sich sehr gut eingelebt; wir haben ihn kastrieren lassen, da es niemanden interessierte, ob er alles markiert oder nicht.

Seit Donnerstag haben wir eine Zweitkatze - Lucy, EKH, ca. 3 Jahre, kastriert, tricolorfarben. Sie haben wir von Privat übernommen, da die Vorbesitzerin sich nicht mehr kümmern kann; mit ihr kamen 2 Katzentoiletten, ihre Kuschelhöhle, Spielzeug. Ihren deckenhohen, großen Kratzbaum müssen wir noch abholen.

Lucy liess sich wohl nur sehr widerwillig bei der Vorbesitzerin einfangen und in die Transportbox setzen; mein katzenerfahrene Mann hat zusammen mit der Vorbesitzerin eine ganze Stunde gebraucht, bis sie Lucy transportfertig hatten. Sie hat die ganze Fahrt über wohl kläglich gemaunzt. Hier hat sie den ganzen Abend die Transportbox nicht verlassen; Brownie war sehr neugierig, durfte sogar über sie in die Box klettern, ohne das sie in den ersten 30 Minuten auch nur einen Ton von sich gab. Irgendwann wurde es ihr dann zu bunt; sie fauchte und knurrte, nur stört das Brownie wenig; die Nacht hat hat sie unter dem Kühlschrank verbracht.

Freitags haben wir sie dann, weil sie nicht frass mit dem Besen hervorgeholt; sie verbiss sich im Besen, rannte zur Küchenzeile und versuchte, unter die Küche zu kriechen, was durch die Blende aber nicht geht. So sass sie eine ganze Zeit und fauchte/knurrte vor Angst, machte einen Haufen auf den Laminat, verkroch sich dann, als wir sie in Ruhe liessen in ihre Toilette und bleib dort.

Brownie kam immer wieder zu ihr und ihm gelang es, dass sie ohne einen Ton das Häuschen verliess und aus der Balkontür nach draussen sah und dort auch blieb.

Wir stellten ihr noch etwas zu fressen hin und gingen ins Bett; gestern Morgen kam ich ins Zimmer, von Lucy keine Spur....erst Besuch fand sie: eingeklemmt zwischen Wand und Kühlschrank (Spalt von ca. 3 cm); dort "hängt" sie noch immer.

Der Kater sitzt nun maunzend vorm Kühlschrank, versucht selbst zu ihr zu kommen....habe ihr gerade Fressen und Wasser unter den Kühlschrank gestellt und sie frisst endlich.

Alle, mit denen ich gesprochen habe, sagten, wir sollen einfach abwarten, irgendwann wird sie rauskommen, was meint ihr? Ich bin ja schon froh, dass sie endlich frisst, nur macht der Kühlschrank ja dauerhaft Geräusche und auch habe ich Angst, dass der Kater sich irgendwann vor lauter Turtelei dazu"klemmt".

Mein Mann ist nach 4 Tagen schon soweit, dass er Lucy ins Tierheim bringen will, weil er Angst hat, dass sie auf uns und die Kinder losgeht, obwohl er merkt, welche Angst sie hat, sieht aber genau darin das größte Problem.

Habt Ihr einen Rat für uns?

Liebe Grüße,

Raissa

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #2
Lasst die Katze einfach in Ruhe. Sie mit dem Besen zu bedrängen ist das falscheste, was man in so einer Situation machen kann. Eine Katze fällt nicht gleich tot um, nur weil sie einen Tag nichts frisst. Bei Neuzugängen ist es oft so, dass sie man sie zunächst nichts fressen sieht.

Die Katze hat Angst und je mehr ihr sie bedrängt, desto schlimmer wird es.

Habt ihr sie driekt in der neuen Wohnung rausgelassen oder ihr nach dieser nervenaufreibenden Fahrt wenigstens ein paar Stunden Ruhe allein in einem Raum gelassen?

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #3
Ich kann mich lucian nur anschließen. Lasst die Katze in Ruhe. Und wenn es Tage oder Wochen dauert... Sie wird nicht verhungern.
Sie wird irgendwann, wenn alles ganz ruhig ist und keiner da ist, hervorkommen und fressen und aufs Klo gehen. Und bevor Ihr es bemerkt, sitzt sie wieder in ihrer "Höhle".
Lasst sie. So schwer es auch fällt.
Wir hatten auch so einen "Fall". Unser Julchen hat fast ein Jahr lang auf dem Kleiderschrank gewohnt. Sie hatte dort dann ihr Klo und bekam ihr Futter dort. Wir haben sie quasi nicht zu Gesicht bekommen. Und irgendwann... kam das Julchen vom Schrank. Heute ist sie eine ganz normale Katze, die sich selbstverständlich durch die Wohnung und auf der Dachterrasse bewegt. Aber es hat enorm viel Geduld gekostet.
Ich denke nicht, dass es bei Euch SO lange dauert - aber Ihr habt eben zwei kleine Kinder, und damit können eben auch nicht alle Katzen direkt umgehen...
Also: Bedrängt sie nicht, stellt ihr das Futter vielleicht in die Nähe ihres Zufluchtsortes - und wartet ab...
LG, seven

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin wohl einfach zu ängstlich/übervorsichtig:uups:...wir werden Lucy in Ruhe lassen und schauen, wann sie von alleine kommt.

Ihr Futter habe ich schon unter den Kühlschrank geschoben, auch damit Brownie ihr es nicht nimmt. Nachdem ich damals beim Kater erfuhr, was er alles erlebt hat, dachte ich auch erst, ob es wirklich klappt mit uns allen...mittlerweile geht er bei jedem Weinen der Kinder bzw. auch einfach so ins Kinderzimmer und guckt was los ist. Wenn wir dabei sind läßt er sich von ihnen sogar streicheln und bleibt recht gelassen.

Ich hoffe, das wir das Eis bei Lucy auch brechen können; sie ist so ein hübsches Tier und ich denke gar nicht daran, besonders nach so einer kurzen Zeit schon aufzugeben. Gerne halte ich Euch über unseren weiteren Werdegang auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,

Raissa

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #5
Na guck! ;)
Ich find´s toll, dass Ihr der Katze eine Chance geben wollt.
Und wie gesagt - das sind eben manchmal einfach nicht ein paar Tage - das sind manchmal auch nicht ein paar Wochen...
Gebt der Katze eine Chance, auch wenn es Kraft kostet. Am Ende lohnt es sich und die Bindung ist um so fester. Wenn die Katze einmal gelernt hat: "Auf DIE kann ich mich verlassen" - dann habt Ihr den kompletten Durchbruch.
Siehe unser Julchen: "Ich wohne auf dem Schrank. Ich wohne auf dem Schrank. Ich wohne auf dem Schrank. Äääähm.... Ich KÖNNTE ja mal runterkommen. Oh - neee - ich wohne auf dem Schrank. Äääähm - ach.... unten ist´s doch gar nicht so schlecht. HEY, die Menschen sind ja tatsächlich voll ok! Und Gekrault-werden ist auch fein. Hachz, ich glaub´, der Schrank kann mich mal."
:D

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #6
Mein Mann meinte auch, hingepinkelt hätte sie bislang auch nirgends, da sie sich wohl beim Einfangen am Donnerstag eingenässt hat und er weiß, wie ihr Urin riecht (es also weder vom Kater noch von den Kindern sein kann); deszufolge muss sie rauskommen und auf ihre Toilette gehen.

Hier hört man auch nachts nichts, wenn niemand im Raum ist, die Chemie zwischen Brownie und Lucy scheint zu stimmen.

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #7
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an.
Wenn ich daran denke, das Schmuddel schmu
2 Wochen im Mauerwerk gelebt hat, bevor er raus kam...

Zeit ist das Zauberwort.

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #8
Hallo und willkommen im Forum,

Ich kann dir auch noch Mut machen, unsere Winnie ist auch so ein Fall gewesen. Wir haben sie aus dem Tierheim, sie war ein Fundtier, was offenbar sehr schlecht gehalten und dann ausgesetzt wurde. Sie hatte panische Angst vor eigentlich allem. Wir haben sie die ersten Wochen gar nicht gesehen. Dann hat sie irgendwann angefangen sich auch zu bewegen wenn wir nicht geschlafen haben, aber immer geduckt und sehr schnell und wehe einer von uns hat gezuckt. Dann war sie sofort wieder auf dem Schrank oder unter dem Bett.
Dummerweise war sie auch noch krank, weswegen wir sie am Anfang eine Zeitlang alle zwei Tage zum TA schleppen mussten wegen Spritzen. Im Schnitt hat das einfangen immer so 30-60 minuten gedauert und die Katze ist dabei richtig übel panisch gewesen mit Angstpipi und allem drum und dran.
Nach ca. 7 Monaten durften wir sie das erste mal anfassen, ganz kurz, bevor sie sich vor ihrem eigenen Mut erschrocken hat. Mittlerweile ist sie seit ca. 3,5 Jahren bei uns. Die Katze von damals würde man nie wiedererkennen. Sie ist anhänglich, verschmust, verspielt, und überrascht uns immer noch gelegentlich mit Sachen die sie bisher nie oder nur extrem selten gemacht hat. Diesen Winter hat sie z.B. auf einmal angefangen sich auch mal kurz auf den Schoß von jemandem zu setzen. Bisher war immer nur anlehnen und durchkraulen drin, aber das fordert sie dafür sehr vehement ein ;)

Und auch wenn wir alle unsere Viecher wahnsinnig lieb haben, Winnie's Geschichte hat auf der Ebene einfach für uns eine besondere Note. Es kann zwar lange dauern, aber man freut sich bei diesen scheuen Tieren über jeden Mini Schritt und ich finde es macht einem auch bewusst, das vertrauen halt auch keine selbstverständlichkeit ist.

Das sie nachts auf Klo geht und es zwischen ihr und Brownie kein großen Gefauche gibt ist schonmal ein gutes Zeichen, normal gucken die sich das auch irgendwann ab wenn der andere keine Angst hat.
Das die sich nochmal in die Flicken kriegen kann übrigens noch kommen wenn sie sich mehr raustraut, aber auch das ist normal und dauert einfach.

Also einfach nur geduld habe. Am besten alles was sie braucht in erreichbare Nähe stellen, in Ruhe lassen und es den Kindern ersuchen zu erklären.

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #9
Guten Abend,

ich glaube, wir sind auf einem guten Weg; Lucy sitzt zwar nachwievor hinterm Kühlschrank, aber sie gibt vermehrt Geräusche von sich (Kratzen und Schmatzen, wenn ich ihr ihren gefüllen Napf hingeschoben habe) und ich meine, dass sie, wenn sie meint, es ist niemand im Raum, auch hervorlugt und am liebsten rauskommen möchte, sich aber noch nicht traut. Brownie gurrt dann immer und wird hektisch, als würde er sie locken wollen.

Ansonsten bin ich schon etwas erstaunt (im positivem Sinn), wie gut der Kater besonders mit unserem Kurzen spielt; er hat Lucys Angel entdeckt und rannte damit vor Brownies Nase hin und her (natürlich habe ich es mitbekommen und hätte eingegriffen, wenn es eskaliert wäre), Brownie läßt sich drauf ein und versucht die Maus am Ende zu erwischen, ohne unseren Sohn mit Krallen zu nahe zu kommen; der wiederum quietschte vor Vergnügen, aber auch das schreckt ihn nicht mehr.

Das ist übrigens unser Schmusekater (seinen Namen hat er von der Pflegestelle verpasst bekommen, weil er in der Sonne braun schimmert:roll:; leider hört er drauf):

Brownie.jpg

Liebe Grüße,

Raissa

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #10
Na guckst Du, das hört sich doch gut an ;)
Lasst sie machen - bedrängt sie nicht, sondern tut einfach so, als wäre überhaupt nix ;)
Sie scheint ja zu fressen, sie scheint aufs Klo zu gehen - und irgendwann wird ihr das zu doof, und sie macht das dann auch, wenn Ihr in der Nähe seid ;)

Viel Erfolg weiterhin!
seven

*Brownie bei Gelegenheit mal klauen kommt* :D

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #11
Off-Topic
er sieht aus wie meine Marianne :057::055: Sie schimmert auch braun in der Sonne, sogar leicht rötlich

Das klingt auf jeden Fall schon mal nach guten Fortschritten. Ich schließ mich Mia an, einfach weiter geduldig warten und sie selbst bestimmen lassen, wann es Zeit ist herauszukommen.

Mein Kater Chico hat sich vier Wochen lang nicht anfassen lassen. Zunächst kam er nur nachts raus und verschwand sofort wieder, wenn er mich bemerkte. Schritt für Schritt ließ er sich dann früher blicken und ging sogar durch die Wohnung, obwohl er mich sah. Mit der Zeit werden die kleinen Monsterchen eigentlich alle mutiger und neugieriger. Es dauert halt nur seine Zeit ;)

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #12
@ seven: Ich glaube, da bekämst Du ein dickes Problem mit meinen Kindern.:lol: Die geben Brownie nicht mehr her, es sei denn, Du nimmst sie alle drei.;)

Wie meinte die Große: "Wir haben 2 Katzen: Eine wohnt hinterm Kühlschrank und Brownie ist gaaaaanz lieb!"

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #13
Ein sehr hübscher Kerl, der Brownie :060:.

Bzgl. Lucy mache ich dir auch gerne noch Mut: Unsere schüchterne Spanierin Abby ist im Oktober 2012 bei uns eingezogen und hatte - wahrscheinlich aufgrund schlechter Erfahrungen - unwahrscheinlich große Angst vor Menschen, vor allem vor Männern. Abby wurde zu uns in die größere Gruppe vermittelt, weil wir gehofft haben, dass die Gesellschaft der anderen Katzen ihr etwas mehr Selbstvertrauen gibt. Und das hat funktioniert, wenn auch seeeehr langsam.
Die ersten Tage hat sie unter diversen Sofas und Betten im Haus verbracht und es hat gedauert, bis man sie das erste mal ganz vorsichtig am Kopf streicheln durfte - das ging auch lange Zeit nur beim Füttern mal.
Diesen Januar - nach genau 2 Jahren, 2 Monaten und 2 Wochen bei uns ;) - ist sie das erste Mal auf meinen Schoß zum Kuscheln gekommen :D. Das ist eine Entwicklung mit der wir niemals gerechnet hätten, aber es hat geklappt.
Das Zauberwort heißt ganz oft einfach "Geduld" - in ihrem eigenen Tempo wird Lucy schon bei euch ankommen, gebt ihr einfach Zeit.

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #14
Hallo,

@ Ina4482: Solche Erfahrungsberichte machen Mut; Lucy taut von Tag zu Tag mehr auf. Gestern Abend: Kinder im Bett, Mann beim Sport, ich war alleine, Spülmaschine lief, Musik an. Brownie liegt unterm Tisch, ich höre nur, wie Pfoten auf dem Laminat springen. Warte etwas und spähe um die Ecke: Da gucken mich zwei große, erschrockene Augen von Lucy an, sass sie komplett vor dem Kühlschrank und hat wohl nicht damit gerechnet, dass ich gucke, was sie macht.

Sie hat sich so erschrocken, dass sie das Knurren und Fauchen vergisst und sich erstmal wieder verkriecht.

Dafür hat Brownie gerade etwas gebracht, von dem ich ausgehe, das es eine Affekthandlung war: Mein Sohn befindet sich momentan total in der Trotzphase; bekommt er seinen Willen nicht, dann wird sich gern heulend auf dem Boden gelegt und um sich geschlagen. Herr Kater kommt wie von der Tarantel gestochen von seinem Kratzbaum (war in Spiellaune), geht zu M., faucht ihn an und schlägt ohne Krallen nach ihm.

Das war das erste Mal, das Brownie so auf M.s Ausraster reagiert, normalerweise läßt ihn das kalt. Ich habe ihn dann mit lauter Stimme auf seinen Kratzbaum gescheucht und ignoriere ihn seitdem. Kann es sein, dass Brownie es als Spiel interpretiert hat?

Liebe Grüße,

Raissa

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #15
Huhu!

Also erstmal zur Situation scheue Katze: Ich habe hier ja auch so eine Kandidatin und ich kann dir sagen, die Scheuen werden am Ende die Verschmustesten ;)
Ich denke bei euch wird es aufgrund der Kleinkinder schon etwas dauern, bis sie sich heraustraut. Kleine Kinder sind für Katzen gleich drei Mal unberechenbar. Sookie traute sich damals auch nur unterm Sofa hervor, wenn sich wirklich niemand auch nur einen Millimeter bewegt hat. Das hat man bei so kleinen Kindern natürlich eher selten.
Euer Kater dagegen macht die Sache prima! Er scheint ja sehr souverän geworden zu sein bei euch und zeigt der Kleinen, das alles gar nicht so schlimm ist ;) das ist prima, so hat sie jemanden an dem sie sich die erste Zeit orientieren kann, bis sie vertrauen zu euch fasst.

Also wenn meine Katzen spielen wird nicht gefaucht. Wenn, dann nur wenn eine sagen will: Schluss jetzt, es wird mir zu viel!
Demnach wirkt die Situation doch eher wie eine Maßreglung von der Katze. Für ihn ist es auch eine ganz neue Situation mit der zweiten Katze und vielleicht stand er deshalb etwas unter Strom.

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #16
Danke für Deine Antwort Kiwi! Daran habe ich auch gedacht, je länger ich über das Verhalten nachdachte....immerhin rennt er auch ins Kinderzimmer, wenn mein Sohn "seine dollen 5 Minuten" und meint, mit Geschrei bekommt man seinen Willen.:roll: Aber da geht Brownie dann nur gucken und geht dann wieder auf seinen Baum.

Ich mache 3 Kreuze, wenn M.'s Trotzphase endlich vorbei ist; er probt bei Kleinigkeiten den Aufstand, ich bleibe zwar ruhig und zeige Grenzen auf, nur zerrt es an den Nerven. Nun gut.

Die Große durfte dem Kater gerade ein Leckerli aus der flachen Hand geben, was Brownie ganz vorsichtig nahm, und war stolz wie Oskarine.

Du hast recht, Brownie macht seine Sache hier wirklich gut, besonders, wenn ich daran denke, dass die Pflegestelle damals betonte, der Schmusekater mag nur Frauen (sprang meinem Mann bei ihr sofort auf die Schulter und liess sich in die Box setzen) und muss allein gehalten werden, da er andere Katzen hassen würde...:eusa_doh:Ich zweifel immer mehr daran, dass sie wirklich seriös ist, zumal sie uns fragte, als wir ihr den Kastrationstermin nannten, ob sie sich ihn vorher ausleihen könne, die Katze eines Bekannten sei gerade rollig und er hätte gerne Babys:x. Als wir das kategorisch ablehnten, meinte sie nur, wenn irgendwann es nicht mehr passen würde mit Brownie und uns, sie ihn nicht mehr zurücknimmt, sie hätte eh ein neues Pflegetier (einige Tage später). Wer's glaubt.....der Kontakt ist daraufhin abgebrochen, dabei betonte sie immer, wie schwer es ihr fällt, ihn abzugeben.

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #17
Nein, besonders seriös klingt das wirklich nicht :lol:

Ich finde es toll, wie du das mit den Katzen und Kindern handhabst, will ich mal sagen! Bei der Kombination erlebt man doch recht häufig dass alle Beteiligten einfach überfordert sind, weil erwartet wird, dass sich eine Katze ständiges Streicheln und anfassen gefallen lässt..
Und ich finde es toll wie behutsam du (nach deinen Erzählungen nun) die Kinder an die Katze heranführst :)

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #18
Guten Morgen,

sie traut sich immer mehr.:D Heute Morgen meinte meine Tochter zu mir: "Mama, guck mal, sie frisst!" Und tatsächlich, man sah ihr weisses Schnäuzchen genüsslich das Frühstück verspeisen. Das Bild ist von gestern Abend, musste leider ziemlich zoomen, daher nicht ganz so scharf aber man erkennt es.
Lucy.jpg

@ Kiwi: Danke für das Lob! *rotwerd*:uups: Ich bin mit Tieren aufgewachsen, als Kind mit Hunden + Kanarienvögeln, später wurde der Zoo dann immer größer (Hamster, Kaninchen, Kanarien, Pfirsichköpfchen, alles vor Geburt der Kindern und nicht gleichzeitig natürlich). Mittlerweile bin ich gegen sämtliche Gräser sowie Vogelstaub hochgradig allergisch, sodass Käfigtiere wegfallen und nur noch Hund und Katze bleiben. Da mein Hund bei meinem Vater lebt, haben wir uns für Brownie und Lucy entschieden, weil wir wollen, dass die Kinder mit Tieren aufwachsen. Das ständiges Anfassen tabu ist, wissen die Beiden, achte da sehr drauf, dass es sich die Waage hält zwischen Spielen/Streicheln und in Ruhe lassen.

Wo liegt Brownie? Im Kinderzimmer bei meinen spielenden Kindern und guckt sich das Treiben an.

Schönen Karfreitag Euch!

Liebe Grüße,

Raissa

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #19
Guten Abend,

es ist wirklich toll zu sehen, wie sie Tag für Tag mehr aus sich rauskommt; Lucy sitzt nicht mehr hinten unterm/hinterm Kühlschrank, sondern recht weit vorn, sodass man sie beim Futter drunter schieben fast streicheln könnte. Sie faucht uns nicht mehr an, nur noch den verfressenen Kater, wenn er versucht, an ihr Futter zu kommen.:mrgreen:

Raus kommt sie nur, wenn die Kinder schlafen und bleibt meist vorm Kühlschrank sitzen oder geht in die Toilette; wenn ich dann (neugierig wie ich bin:angel:) mal gucke, was sie macht, geht sie in aller Ruhe wieder unter den Schrank, ohne Fauchen/Knurren etc.:023:

Ich bin gespannt, wann sie mal den Raum erkundet.

Liebe Grüße,

Raissa

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #20
Na das klingt doch sehr vielversprechend :D Du siehst, man braucht eigentlich nur Geduld und etwas Feingefühl und dann geht das fast ganz von allein :)

Thema:

Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen?

Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? - Ähnliche Themen

Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Neues sehr ängstliches Kitten: Hallo ☺️, wir haben uns vorgestern unser 4 Kätzchen geholt: - Dexter, ein 16 Wochen altes reinrassiges Maine- Coon Katerchen in Black Tabby...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Oben