Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen?

Diskutiere Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Juhu! Lucy war wohl der Ansicht, dass es endlich Zeit für Streicheleinheiten ist; sie kam heute richtig raus und liess sich sogar streicheln, gibt...
  • Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #21
Juhu! Lucy war wohl der Ansicht, dass es endlich Zeit für Streicheleinheiten ist; sie kam heute richtig raus und liess sich sogar streicheln, gibt mir sogar Köpfchen!:107:

Fotos konnte ich auch machen, die muss ich allerdings erst verkleinern; auf meinem Profilbild sieht man sie. Das sie gleich so kuscheln kommt hätte ich ja nie gedacht.

Mein Mann, der Katzenkenner glaubt mir das nie.:lol:

Liebe Grüße,

Raissa

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen?

Anzeige

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #22
Jaja, die Feinmotorik von Menschenhänden ist halt doch noch unübertroffen im Köpfchenkraulen :mrgreen: Und ich sagte es ja bereits: Die Scheuen werden meistens die Verschmustesten ;)

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #23
Guten Morgen,

so, hier die versprochenen Bilder:

Lucy2.jpg

Lucy4.jpg

LucyZuschnitt.jpg

Sie kommt zwar nachwievor nur abends raus, aber wir bekommen sie noch dazu, dass sie sich auch über Tag sehen läßt, immerhin macht sie sich schon auf Brownies Kratzbaum breit.:mrgreen:

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #24
Raissa, da geht mir das Herz auf, ehrlich! *schmacht*
Das ist genau so wie bei unserem Julchen (siehe weiter oben)...
Du wirst sehen, die wird noch ´ne echte Schmusekatze ;)
Ich finde, Ihr macht das genau richtig... Gebt ihr die Zeit, die sie braucht... Ihr seht ja, was passiert- Lucy taut auf ;) Und das finde ich toll! Sie wird weiter auftauen, glaub mir! Unsere Julemaus stratzt inzwischen selbstbewusst durch die Wohnung (ok, was heißt "inzwischen", sie wird im Mai 4 Jahre alt und ist mit 1,5 Jahren hier eingezogen.... aber das läuft jetzt auch schon seit fast 2 Jahren immer und immer besser...) Die Jule bestimmt hier auch immer, wann es "viertel vor zwölf" ist, denn dann will sie Leckerchen. Funzt natürlich nur, wenn wir dann auch daheim sind - aber dann kann man auch die Uhr nach der Jule stellen... Ansonsten heißt es hier: "Die Jule geht mal wieder vor / oder nach" ;)
Gib ihr noch ein wenig Zeit, das hört sich doch alles schon ganz toll an!

(Und ich fahr´ jetzt mal geschwind einkaufen, bevor die Jule wieder meint, es wäre viertel vor zwölf :D )
LG, seven

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #25
Guten Abend,

danke für Dein Lob seven! Stück für Stück taut Lucy weiter auf, auch wenn sie schreckhaft ist; kommt ein Ton aus dem Kinderzimmer, drückt jemand die Haustür auf, verzieht sie sich sofort an ihren Lieblingsplatz. Dafür versucht sie sich gegen den aufdringlichen Brownie zu behaupten und zeigt dabei auch schon mal Krallen, wenn sie beispielsweise auf seinen Kratzbaum geht (vielleicht schafft mein Mann es in den nächsten 10 Jahren ja, ihren Kratzbaum zu holen:roll:), aber alles recht harmlos ohne größeres Gegifte. Damen möchten ja schliesslich erobert werden.;)

Brownie zeigt sich heute von seiner schmusigen Seite; springt mir auf den Schoss und will gekrault werden, hat er seit er hier ist nicht einmal gemacht bei mir. Ein seltsames, aber schönes Gefühl, so eine Katze im Arm zu haben. Vielleicht rieche ich auch zu verlockend nach Lucy.:lol:

Meinem Mann zeigt sie sich so gut wie gar nicht, vielleicht merkt sie auch, wie gestresst und gehetzt er wirkt (arbeitet im Rettungsdienst und momentan ist die Hölle los, das schleppt er leider mit nach Hause:?).

Liebe Grüße,

Raissa

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #26
Wegen dem Baum: bestellt ihn online (z.B. zooplus.de) und der Postmann bringt ihn euch direkt nach Hause :mrgreen:

Das klingt prima bei euch!! :) dass sie noch schreckhaft ist, ist ganz normal. Bei meine Sookie war das erst nach einem halben Jahr wirklich besser geworden.

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #27
Guten Abend,

die Beiden lieben und kloppen sich momentan...liegt der eine da, wo der andere hinwill, wird sofort mit Krallen angegriffen und gefaucht....inwieweit sind Rangordnungskämpfe normal? Auf der einen Seite maunzt Brownie wie blöd, wenn sie unterm Kühlschrank sitzt, auf der anderen sind sie sich am behaken, sobald sie sich zu nahe kommen. Weder Brownie noch Lucy denken daran, klein beizugeben.

@ Kiwi: Wenns nach mir ginge, würde ich Brownies Kratzbaum gerne wegschmeissen, so bek*tzt und abgewetzt wie er ist; Lucy hat da schon 3 Metallklammern aus dem Sisal gezogen, weil sie um einiges kräftiger ist als Spargeltarzan Brownie.

Naja, Lucys Baum ist ja bezahlt (ist wohl ein riesen Ding), der muss halt nur noch Beine kriegen und hier hin laufen.:rolleyes: Lucy würde sich dann wahrscheinlich auch ein ganzes Stück sicherer fühlen, nur bis mein Herr Gatte mal in die Puschen kommt, ist Weihnachten.:p

Liebe Grüße,

Raissa

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #28
Dann schau dir doch mal die Bäume auf Zooplus an :) Sind wirklich schöne Sachen dabei - zu humanen Preisen!

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #29
Kiwi, Du Böse! ;) Habe bei zooplus mal gestöbert, der "Chocolate Paradise II" wäre ideal. Das werde ich nur nie bei meinem Mann durchbekommen, zumal es diesen Monat eh nicht ginge.:?

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #30
Guten Abend,

soviel zur Überlegung neuer Kratzbaum:clap::
Kratzbaumerfolg.jpg
Brownie und die Faszinations der Kartons (oder waren es doch die Augen meiner Tochter?):mrgreen::
Brownie_Alle1.jpg
Lucys relaxte Art des Sitzens (der Blick ein Bild für die Götter:D):
LucySitz.jpg

Ich glaube, ich muss wohl ein eigenes Thema im "Katzenkörbchen" aufmachen, sonst zer"bombe" ich den Thread völlig.....

Liebe Grüße,

Raissa

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #31
Guten Abend,

ich muss um Rat fragen, weil ich das Gefühl habe, dass sich die Situation zuspitzt: Die Beiden kloppen sich momentan unentwegt, wenn Lucy draussen ist; Brownie will gerne spielen, und springt sie regelrecht an, was ihr gar nicht passt und sie sich regelrecht ineinander verbeissen und hier Haufen von Fell liegt, da kann man fast einen Pulli draus stricken. Das sie mal so entspannt auf dem Kratzbaum liegen kam bisher einmal vor.

Mittlerweile wird einer schon getuscht, wenn man nur aneinander vorbei geht....ich habe das Gefühl, als käme Lucy mit Brownies "Spiellaune" und Aufdringlichkeit nicht zurecht.

Beide für sich allein sind mir gegenüber sehr verschmust, Brownie sowieso und Lucy liebt es, auf meinem Schoss zu liegen und sich durchkraulen zu lassen. Vor meinem Mann hat sie Angst.

Mache ich mir wieder zu viele Gedanken? Wie kann ich die Situation entschärfen?

Liebe Grüße,

Raissa

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #32
Helfen würde es sicherlich, Brownie so auszupowern, dass er seine Energie nicht an Lucy rauslassen muss. Hat er ein Lieblingsspielzeug?

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #33
Huhu Kiwi,

ja, den Laserpointer, mit dem lasten wir ihn in jeder freien Minute aus, besonders abends. Haltet mich für doof, aber ich glaube, der Knoten ist heute Nachmittag geplatzt: Beide sahen vorhin den Kindern beim Abendbrot zu, ohne Geknurre etc. gerade beim Füttern konnten sie nebeneinander fressen, jetzt liegt Brownie auf seinem Kratzbaum und schläft und Lucy liegt auf dem Tisch und döst.

Wir waren wirklich schon soweit, einen von beiden abzugeben, da besonders Lucy in den letzten Tagen sehr nervös und schreckhaft war und wir dachten, sie bekommt bald einen Herzkaspar vor Aufregung...die Vorbesitzerin sagte uns dann, dass sie von Kittenalter an allein gehalten wurde.

Mal sehen, wie es den Abend und die Nacht weitergeht.

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #34
Laserpointer ist nur bedingt empfehlenswert. In Kombination mit anderen Spielzeugen ist es eine schöne Möglichkeit die Katze so richtig ins Sprinten zu bekommen aber bei Jagtspielen ist das erbeuten ganz wichtig.
Er versucht also die fehlende Beute beim Laserpointer mit ein Bisschen Lucy ärgern zu ersetzen.

Ich kann die lange Feder-Reizangel empfehlen, die kann man auch prima aus dem Sitzen heraus verwenden. Wichtig ist halt, dass er erwas hat, was er am Ende fangen und "umbringen" kann und idealerweise gibt es dann noch ein feines Leckerli zum Schluss. So hat man die Kette: "Jagen, töten, fressen", die unserer Hauskatze einfach noch im Blut liegt, vollendet und das führt eigentlich immer zur Entspannung.

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #35
Was wir auch machen, ist ihn mit der Katzenangel ärgern und auch mit allerlei Bällen mit Glöcken etc. im Inneren. Das spielt Brownie bevorzugt mit unserem Sohn, er rennt den Bällen hinterher, die er wirft. Ganz langsam kann man damit auch Lucy aus der Reserve locken; heute wurde bisher nur einmal getuscht, weil Brownie nicht wollte, dass sie an den Wassernapf geht. :roll: Männer!;)

Sonst ist das im Vergleich zu den letzten Tagen verdammt ruhig heute.

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #36
Off-Topic
Meine beiden fahren total darauf ab, wenn die Angel ganz langsam hinter einer Ecke oder auf dem Kratzbaum verschwindet.. :D Da kann man so richtig schön lauern.

Wenn er wieder seine Energie an Lucy rauslassen will einfach gleich zum Spieli greifen und ablenken. Die Situation hatten wir auch ein paar mal in einer alten Wohnung wo die beiden sich sehr auf der Pelle saßen und mein Kater ab und zu einfach viel zu gelangweilt war ;)

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #37
Brownie ist da mehr der Angriffstyp, der sofort losstürmt, während Madame sich seeeehr viel Zeit läßt, bis sie reagiert, ich glaube, sie klettert und schmust lieber als zu spielen.

Der Herr wärmt mir gerade den Rücken, Lucy konnte dafür auf sein Heiligtum, den Kratzbaum und ihn mal in aller Ruhe beschnuppern.

Off-Topic
Hübsche Tiger hast Du, sie gefallen mir sehr gut, besonders Sookie.:angel:

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #38
Das ist gar nicht selten so, dass die Kater eher die Raufbolde sind während die Damen eher die sanfteren sind. Ist bei uns nicht anders :)
Sam liebt z.B. seinen Kong Kickeroo, den vermöbelt er immer was das Zeug hält.. :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Off-Topic
Hübsche Tiger hast Du, sie gefallen mir sehr gut, besonders Sookie.:angel:

Jaja, unsere Schildpattdamen haben schon was.. :D Ich bin dieser Farbe ganz verfallen.

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #39
Wie schon angedeutet, ist das Veerhalten gar nicht so unüblich. Kater sind Raufbolde, die Mädels eher nicht. Bei uns kam noch dazu, dass Winnie auch recht spielefaul ist. Daher sind die Herren ja auch zu zweit, die können sich gegenseitig nerven und Madame hat meistens ihre Ruhe. Das Konzept ist bei uns aufgegangen, obwohl es lange gedauert hat.
Denn wenn Emil jetzt spielen wollte und Anton sich grad wieder irgendwo versteckt hatte, dann musste und muss immer Winnie dran glauben.
In den ersten 4 Monaten hat sie sich zunehmend aus den anderen Räumen zurückgezogen. Sie kam zum Fressen aus dem Schlafzimmer, und auch zum streicheln oder mal leckerlie einfordern, aber im wesentlichen lag sie erst wochenlang unterm Bett, dann auf dem Bett, dann auf der Katzendecke im Schuhschrank...Und Sie war ja vorher der Chef, aber die Jungs hatten die Wohnung in Beschlag genommen und Winnie war den Rückzug angetreten ganz ohne das sie jetzt gross bedrängt worden wär.
Und im Laufe der 4 Monate hat sie sich langsam ihre alten Lieblingsplätze zurückgeholt...Heute haben wir ein gut laufendes Trio, aber es ist immer noch so, dass wenn Emil seine 5 min hat und Anton kein Bock hat, wir Emil mit spielen ablenken und ein bssl auspowern.
Ich denke auch ruhig noch geduld....Wenn es keine ernsthaften Verletzungen gibt dann kann das alles noch werden. Btw, Fell fliegt hier auch immer wieder mal... Manchmal auch nur wenn die Jungs balgen, und das ist 100% spielerisch.

• Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? Beitrag #40
Huhu,

danke für Deine Antwort Faeryl; hier wird sich immernoch ziemlich verprügelt, auch wenns weniger geworden ist. Am liebsten würde ich Brownie einen Kumpel holen, nur bekomme ich ein 3. Tier bei meinem Mann niemals durch...

Gerade fliegen hier wieder extrem die Fetzen.....:?

Thema:

Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen?

Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen? - Ähnliche Themen

Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Neues sehr ängstliches Kitten: Hallo ☺️, wir haben uns vorgestern unser 4 Kätzchen geholt: - Dexter, ein 16 Wochen altes reinrassiges Maine- Coon Katerchen in Black Tabby...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Oben