1 Zimmer Wohnung mit 2 Katern, Nächtliche Unruhe

Diskutiere 1 Zimmer Wohnung mit 2 Katern, Nächtliche Unruhe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute, Ich bin mit meinen 2 Katern vor kurzer Zeit in eine ein Zimmer Whng (40qm) (vorher 3 Zimmer) gezogen. Leider ist die Whng so aufgeteilt...
  • 1 Zimmer Wohnung mit 2 Katern, Nächtliche Unruhe Beitrag #1
M

Malzahr

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
Ich bin mit meinen 2 Katern vor kurzer Zeit in eine ein Zimmer Whng (40qm) (vorher 3 Zimmer) gezogen.
Leider ist die Whng so aufgeteilt das ich nur ein sehr Großen Wohnraum habe, Mein Bad und meine Küche sind super klein.
Und jetzt kommen wir zum Problem :p
Meine Kater sind Nachts immer Wach meistens um 3-4 und von 5-6 Ca und ich werde Automatisch auch immer mit Wach und bin deshalb oft Tagsüber bei der Arbeit und im Alltag geschlaucht
und muss irgendwas ändern nur Kater weg geben kommt nicht in frage weil ich sie zu sehr Liebe.
Hat jemand Tipps oder Tricks wie ich mit dieser Situation besser umgehen kann?
Ich hab mir schon oropax besorgt, auch das hilft nicht....
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen
LG Nico :)

• 1 Zimmer Wohnung mit 2 Katern, Nächtliche Unruhe Beitrag #2
Da hilft nur sie tagsüber so zu beschäftigen, dass sie Nachts schlafen ;)
Wir hatten damals das selbe Problem und haben es so hervorragend in den Griff bekommen.

• 1 Zimmer Wohnung mit 2 Katern, Nächtliche Unruhe Beitrag #3
Danke für die Antwort, Leider bin ich Tagsüber bis meistens 19 uhr Arbeiten.. Wie genau beschäftigst du deine ? Hat jemand vlt. noch andere Tipps oder Tricks?? :eusa_think:

• 1 Zimmer Wohnung mit 2 Katern, Nächtliche Unruhe Beitrag #4
Also bei mir hat es damals gereicht, wenn ich morgens und abends je vor dem Füttern 15-30min ordentlich Action mit der Reizangel und dem Laserpointer gemacht hab (man muss halt schauen, womit die Katzis am liebsten spielen).
Dann war Nachts ruhe. Dazu hab ich noch einen Futterkong für Katzen gekauft, den ich dann nachts für sie aufgestellt habe, falls die Langeweile doch zu groß wird.
Für den braucht man dann allerdings einen Teppich zum draufstellen. Der hat einen beschwerten Boden und kann dann von den Katzen auf der Stelle hin und hergeschubst werden. Auf hartem Boden macht das auch genug Lärm, dass es den Schlaf stört^^

• 1 Zimmer Wohnung mit 2 Katern, Nächtliche Unruhe Beitrag #5
Wir verstecken hier regelmäßig im ganzen Katzenbereich TroFu- vllt. eine Hand voll, verteilt auf möglichst viel Fläche und auch an den schwierigen Stellen.

Wenn du nicht allzu geräuschempfindlich bist: Kartons nehmen, Zeitungspapier reinknüllen, Futter rein, locker zu machen.
Fummelbretter sind auch prima (Google lässt grüßen), du kannst Clickern, Spielzeug durch die Bude pfeffern, wenn die Möglichkeit besteht Freiluftplätze einrichten wie vernetzte Fenster/Balkon - auch hochgradig spannend, wenn man da Dinge beobachten kann:)

Alles wobei man sich bewegen und mitdenken muss kannst du im Prinzip nutzen:)
Reines Wändeanstarren ist einfach doch manchmal langweilig und die Kratzbäume kennt man ja auch auf Dauer:)

Ansonsten halt immer mal wieder für was Neues sorgen damit es eben nicht langweilig wird:)

• 1 Zimmer Wohnung mit 2 Katern, Nächtliche Unruhe Beitrag #6
Danke euch aufjedenfall für eure Hilfe.. hat jmd vlt noch weitere Tipps die vlt in richtung Umbauen der Whng oder bestimmten Ohrenschutz gehen? Denn ich glaube nicht das ich alleine durch Abendliche beschäftigung das Problem auf dauer in den Griff bekomme :eusa_think:

• 1 Zimmer Wohnung mit 2 Katern, Nächtliche Unruhe Beitrag #7
Ich kann Dein Problem sehr gut verstehen, hab´ aber außer dem, was meine Vorschreiberinnen schon sagten, wohl auch keine weiteren Tipps.
Ich habe einen ziemlich leichten Schlaf - wir haben 6 Katzen. Die Dinah schläft in der Regel auf meinem Fußende bzw. zwischen meinen Beinen - für mich am Anfang sehr ungewöhnlich, da ich mich eigentlich recht oft hin- und her wälze - seit die Dinah meint, sie müsse dort schlafen, bin ich quasi "festgemeißelt" und schlafe hauptsächlich auf dem Rücken... ungewohnt, aber es geht...
Dann ist da noch der Pold - der krabbelt in den frühen Morgenstunden aber unauffällig ans Kopfende, schnurrt dort und pennt dann weiter. Wach werde ich davon trotzdem.
Und dann haben wir noch den John-Boy - der lässt sich tagsüber so gut wie gar nicht blicken, meint aber morgens ab 4.00 ungefähr, er könnte durchs Bett trampeln und würde gekrault vom Feinsten. Tja - von mir nicht - da drehe ich mich demonstrativ um oder huste - und dann hüpft er wieder weg (manchmal auch quer durch mein Gesicht...) Ist nicht nett von mir, weiß ich - aber wenn ich um 6.15 aufstehen muss, brauche ich niemanden, der mich ab 4.00 wachhält und tagsüber nix von mir wissen will. (Boar, bin ich böse... :angel:)
Im Ernst: Ich fürchte, Du musst Dir ein dickes Fell anschaffen. Katzen auslasten schön und gut - unsere sind absolute Spiel- und Tobemuffel, das hat gar keinen Zweck, das haben wir schon ganz oft mit allen möglichen Dingen wie Spielangel, Catnip-Spielzeug, Fummelbrett etc. probiert - 5 Minuten maximal, dann war alles uninteressant.. Intensive Kuscheleinheiten - joar... das mögen sie (außer John-Boy :roll: der nur um 4.00)
Wie gesagt, ich hab´ auch einen leichten Schlaf, mich nervt das auch - aber ich hab´ mich dran gewöhnt... wenn jetzt wer herumgeräuschnist - drehe ich mich um und schalte meine Ohren auf Durchzug... klappt mittlerweile ganz gut ;)

LG, seven

• 1 Zimmer Wohnung mit 2 Katern, Nächtliche Unruhe Beitrag #8
Zum Umbau der Wohnung müsste man wissen, wie diese geschnitten ist und was z.B. die Möbel an Anreiz bieten;)

• 1 Zimmer Wohnung mit 2 Katern, Nächtliche Unruhe Beitrag #9
Bei sogenannten Ein-Raum-Wohnungen ist es halt nicht einfach, die wirklich katzengerecht einzurichten, da Katzen es eigentlich nicht mögen und total langweilig finden, wenn sie ihr Revier von einem Platz aus komplett überblicken können, sie würden lieber durch ihr Revier (in der Wohnung sprich durch die Zimmer) streifen.

Also viele Klettermöglichkeiten, Raumtrenner, Catwalks, genügend Kratzbäume usw. aufstellen. Katzenklos, Futterplatz, Kratzmöglichkeiten, Spiel- und Schlafstätten sollten trotzdem so weit wie möglich von einander entfernt liegen.

Dann bist du lange außer Haus, dass heißt du brauchst ganz viel Spielzeug zur Selbstbeschäftigung, aber nicht alles auf einmal hinstellen sondern regelmässig austauschen, wird sonst schnell langweilig und dann solltest du am besten mehrmals täglich mit ihnen spielen und sie gut auspowern, abends wenn du ins Bett gehst ihnen vielleicht vorher noch einmal ein Fummelbrett hinstellen, womit sie sich beschäftigen können.

• 1 Zimmer Wohnung mit 2 Katern, Nächtliche Unruhe Beitrag #10
Off-Topic
Steven, so etwas wie spielmuffel gibt es nicht ;) jede Katze will ausgelastet werden. Die machen es und nur nicht so leicht wie Hunde das tun. Da ist dann eben Kreativität gefragt.

Thema:

1 Zimmer Wohnung mit 2 Katern, Nächtliche Unruhe

1 Zimmer Wohnung mit 2 Katern, Nächtliche Unruhe - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Nächtlicher Katzenterror: Hallo ihr Lieben 😊 ich bin komplett unerfahren was Foren angeht, aber angesichts meiner aktuellen Situation, möchte ich mir unbedingt Ratschläge...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Oben