Integrierte Katzenklos

Diskutiere Integrierte Katzenklos im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Ich habe momentan Urlaub, Langeweile und eine Wohnung, die noch ein bisschen eingerichtet werden muss. Da dachte ich mir, ich fang mal mit...
  • Integrierte Katzenklos Beitrag #1
S

Shaina

Punkte Reaktionen
1
Huhu!

Ich habe momentan Urlaub, Langeweile und eine Wohnung, die noch ein bisschen eingerichtet werden muss. Da dachte ich mir, ich fang mal mit den Katzenklos an ;)

Momentan steht ein Katzenklo im Bad und eins im Wohnzimmer, beide nicht "versteckt". Ist das bei euch genauso? Oder sind die Klos z. B. in Möbel integriert oder dahinter zumindest so verborgen, dass man sie nicht sofort sieht?

Ich freue mich auf Anregungen ;)

Wenn jemand für Ideen Fotos von den momentanen Katzenklo-Stellen braucht, werde ich noch welche nachreichen :)

LG

• Integrierte Katzenklos Beitrag #2
Normale Haubenklos passen z.B. herrlich unter die kleinen Ikea Lacktische.
Alternativ iin den Wadchbeckenunterschrank oder der Ikea HOL Kiste.

Da ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Ach ja, immer her mit Bildern ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Integrierte Katzenklos Beitrag #3
Das ist unser selbstgebauter Flurschrank oder -tisch, drunter steht eine SAMLA als Klo und den Vorhang kann man zur Seite schieben:

2hmfyqd.jpg

Im ersten Stock haben wir ein Klo unter der Raumspartreppe zum Dachboden stehen z.B.:

104hzkl.jpg

Ich hab nicht alle Klos komplett integriert wie auf dem ersten Bild, aber zumindest stehen sie nicht ganz offen im Raum.

• Integrierte Katzenklos Beitrag #4
Wir haben hier ja auch insgesamt 7 Katzenklos rumstehen... Eines davon steht draußen in einem "Katzenhäuschen" - Moment, ich guck´ mal.... Sowas hier: nur ohne verschließbare Tür und der Einstieg ist seitlich.
Dann haben wir noch 6 Klos in der Wohnung - eines in der Abstellkammer, da kommt eh´ kein Fremder rein. Und eines in der Wäschekammer hinter den Getränkeregalen, da kommt auch kein Fremder rein.
Dann noch 3 unter meinem Schreibtisch im Arbeitszimmer (da kommt eigentlich auch kein Fremder rein und man sieht sie im Vorbeigehen auch nicht wirklich ;) ) Und Nummer 7 steht auch im Arbeitszimmer hinterm Kratzbaum - das sieht auch keiner auf den ersten Blick, da muss man auch gründlich hinschauen ;)
Es ist natürlich von Wohnung zu Wohnung verschieden, wie geschickt man die Klos unterbringen kann - je weniger man braucht, desto einfacher ist es natürlich. Die Idee von Ina mit dem Vorhang finde ich z. B. klasse ;)

LG, seven

• Integrierte Katzenklos Beitrag #5
Danke für die Tipps! :)

Wir waren heute bei Ikea und ich hab mir u. a. einen neuen Schreibtisch gegönnt, unter dem nun zumindest schon mal ein Katzenklo steht :D

Hier mal Vorher-Nachher-Fotos:

Der olle Schreibtisch wurde durch einen doppelt so großen ersetzt. Statt des transparenten Katzenklo hab ich nun ein schwarzes, das unter dem schwarz-braunen Schreibtisch und hinter der Ausziehplatte versteckt ist.

Der Kratzbaum soll irgendwann im Flur stehen, also falls jemand Ideen für einen farblich passenderen Kratzbaum hat.. ;)

Ich habe im Bad momentan ebenfalls eine Samla-Box als Katzenklo. Ich fürchte, ein Waschbeckenschrank ist dafür zu klein und die HOL-Kiste von Ikea gefällt mir nicht wirklich.. :eusa_think: Fotos vom Bad kommen die Tage noch ;)

• Integrierte Katzenklos Beitrag #6
Na, der erste Schritt ist doch schon mal gut gelungen ;) Ich musste erstmal ein Weilchen nach dem neuen Klo unter dem neuen Schreibtisch suchen - fällt ja kein bisschen mehr auf ;)
Der Platz ist wegen der Nische für ´nen Kratzbaum ja absolut optimal, finde ich... Einen schwarz-beigen Kratzbaum hab´ ich jedoch noch nicht gesehen - allerdings welche mit weinrot, vielleicht wäre das ja eine feine Farbkombi?

LG seven

• Integrierte Katzenklos Beitrag #7
Der Platz ist wegen der Nische für ´nen Kratzbaum ja absolut optimal, finde ich... Einen schwarz-beigen Kratzbaum hab´ ich jedoch noch nicht gesehen - allerdings welche mit weinrot, vielleicht wäre das ja eine feine Farbkombi?

Oh, ganz vergessen zu erwähnen - meine Couch ist türkis, Tisch, Sideboard und Regal sind weiß und der Schreibtisch nun schwarz.. Also wird es wohl auf eine (oder mehrere) dieser Farben hinauslaufen. Da passt weinrot leider nicht ganz, auch wenn die Farbe auch schön ist :D

Die Couch hat diesen Türkiston:

• Integrierte Katzenklos Beitrag #8
Wir haben beim schnüstern bei Ebay einige Anbieter gesehen, die sehr viele Farben im Programm hatten. Evtl. gibts da etwas passendes?!

Das Thema selber kommt mir wie gerufen, in der neuen Wohnung entfällt das Katzenzimmer und ich muss die Klos irgendwo unauffällig unterbringen. Die HOL-Dinger gefallen mir persönlich eigentlich ganz gut... Die Teile ins Bad abgeschoben wäre durchaus eine Möglichkeit...:eusa_think:

• Integrierte Katzenklos Beitrag #9
Wenn es kein Baum sein muss: Bei Zooplus gibt es eine Tonne in schwarz. Wenn ich irgendwann mal den Platz dazu habe, wird die einziehen, ich bin einfach kein Fan von dem Beige in dem leider die meisten tollen Kratzbäume sind. :?

Die Idee unterm Schreibtisch find ich spitze. Bei mir stehen beide Katzentoiletten deutlich sichtbar. Eine im flur, direkt an der Wohnungstür und eine neben dem Sofa. In der nächsten Wohnung sollen die aber definitiv nicht so offensichtlich rumstehen. Da werde ich mir dann auch diesen Thread als Anregung nutzen. :)

• Integrierte Katzenklos Beitrag #10
Wieso muss man denn Kaklos verstecken? Bei mir stehen die offen rum, und meinen Besuch hat das auch nicht zu stören, schließlich wohnen wir und die Kater dort, alle anderen sind nur vorübergehend geduldet. Und so sehe ich immer beim vorbeigehen, obs was drin hat zum rausnehmen. Wobei mein super Prinz ja in die Badewanne (beim Abfluss) pendelt, praktischer geht's wohl kaum. :)

• Integrierte Katzenklos Beitrag #11
Ich will die Katzenklos aber nicht sehen.:mrgreen: Bzw. finde ich sie im Badezimmer und Katzenzimmer okay, aber da sich das mit dem Katzenzimmer bald erledigt hat, möchte ich sie irgendwo stehen haben, wo sie nicht auffallen. Ich finde es nicht besonders ansprechend ein Katzenklo und den damit verbundenen Dreck (Staub/Streukügelchen) mitten in der Wohnung zu haben.

Und ich mache die Klos auch nicht sauber sobald sie drauf waren, da muss ich den Inhalt nicht sehen können. Hier werden die Klos morgens und abends gereinigt.

(Besuch ist bei mir auch nicht geduldet, sondern herzlich Willkommen...)

• Integrierte Katzenklos Beitrag #12
Ich muss die Katzenklos auch nicht so stehen haben, dass sie auf den ersten Blick zu sehen sind - bin da mit unserer Lösung ganz zufrieden ;) .
Wenn´s nicht anders ginge, dann ginge es eben nicht anders, aber wenn ich eines im Wohnzimmer oder in der Küche (ist ein zusammenhängender, offener Raum) stehen hätte, fände ich das schon nicht ganz so prickelnd.
Im Schlafzimmer möchte ich´s auch nicht unbedingt haben (da hatten wir dank Julchen mal fast ein Jahr lang eines auf dem Kleiderschrank, weil sie da partout nicht runterwollte) - nachts mit Katzenstreu beworfen zu werden, ist auch nicht so prickelnd, und wenn ´ne Stinkbombe gelegt wird, steht man nachts um 3 auch nicht auf und fischt die raus ;)
Und was "Frisches" raussammeln kann ich auch, wenn die Klos nicht direkt in meinem Weg stehen - erstens riecht man´s eigentlich fast immer sofort, wenn wer ein Ei gelegt hat, das wird dann auch sofort entfernt. Oder aber man kann trotzdem (wenn man denn weiß, wo die Klos stehen) im Vorbeigehen mal draufschielen ;) (Natürlich wissen wir, wo unsere KaKlos stehen, aber Besucher wissen das eben nicht und achten demzufolge auch nicht drauf ;) )

LG, seven

• Integrierte Katzenklos Beitrag #13
Wieso muss man denn Kaklos verstecken?
Muss man ja gar nicht ;). Jeder halt wie er mag. Aber ich persönlich hab es auch lieber, wenn die Klos zwar gut erreichbar und zu säubern sind, aber mir nicht sofort ins Auge springen beim Betreten eines Raumes. Ich lege z.B. auch bei unseren Kratzbäumen Wert darauf, dass sie sich gut in die übrige Einrichtung integrieren, weil ich nicht so der Fan von großen Kratzbaumlandschaften bin, das ist aber halt Geschmackssache.

• Integrierte Katzenklos Beitrag #14
Oh seven:lol:
Ich liebe deine Art zu schreiben!
Ich kann mir das sooo bildlich vorstellen. Herrlich.

Die Vorstellung, schatz, regnet es im Schlafzimmer?
Nein, schlaf weiter.
Bricht die decke ein?
Nein, schlaf weiter.
Ahhh, die Katze hält Sitzung....

Nach bloß weiter so.:clap:

• Integrierte Katzenklos Beitrag #15
Katzenklos mitten in der Wohnung mag nicht jeder sehen. Ich kann mir auch Schöneres vorstellen ^^

Ich gebe aber zu ich wäre viel zu Faul das Klo zum Beispiel ständig unter dem Tisch vorzuziehen um es Sauber zu machen. Da lass ich die Klos dann lieber offen rum stehen und bekomm sie schnell gesäubert :lol:

Bei Zooplus gibts zum Beispiel auch direkt Waschbeckenunterschränke für Katzenklos: bzw. auch nur Schränkchen: und ein Filshäuschen zum Vergleichen von Katzenklos: (wobei ich das bei offenen Klos nicht verwenden würde).

Da meine Katzen aber halbe Pools als Katzenklos haben, käme so was platztechnisch alles schon gar nicht in Frage. Für Sammlaboxenklos und ähnliches wird man da wohl selbst kreativ werden müssen.

• Integrierte Katzenklos Beitrag #16
@Missy: Danke für das Kompliment! :uups: Ich geb´ mir Mühe ;)
@lucian: Ich muss die KaKlos nicht unter dem Tisch hervorziehen, ich krieg´ das auch so hin - allerdings ist die primäre "Klobeauftragte" meine Frau (ich bin eigentlich fürs Futter zuständig, nur wenn mal wer krank ist oder sonstwie nicht kann, macht halt eine von uns beides oder wir tauschen mal), und die kann sich nicht hinknien, die zieht die Klos dann tatsächlich vor - nun gut, das ist aber ihre Sache und sie kommt damit gut klar und dann passt das schon ;)
LG, seven

• Integrierte Katzenklos Beitrag #17
Nur mal so am Rande, es ist schön, wenn die Katzen so versteckte Stellen (in Nischen, hinter Vorhängen z.B.), Haubenklos usw. annehmen, in der Natur verrichten sie meist ihr Geschäft an recht übersichtlichen Plätzen, wo sie zwar ungestört ihr Geschäft verrichten können aber trotzdem die Umgebung gut im Blick haben. Es ist aber nicht selbstverständlich will ichh damit nur sagen und manche Verstecke sind einfach gegen ihre Natur und man läuft sogar Gefahr, dass sie unsauber werden. Natürlich ist es einen Versuch auf jeden Fall wert, aber man sollte schon bereit sein, wenn es nicht angenommen wird, den Platz fürs Katzenklo doch mehr den Wünschen der Katze anzupassen als dass man es bestmöglichst versteckt. ;)

• Integrierte Katzenklos Beitrag #18
Wobei mein super Prinz ja in die Badewanne (beim Abfluss) pendelt, praktischer geht's wohl kaum. :)
Für mich eine absolut ekelhafte Vorstellung. Wenn ich mit vorstelle, wozu Badewannen eigentlich gedacht sind... Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine jetzt ausschließlich dem Kater vorbehalten ist.

• Integrierte Katzenklos Beitrag #19
Off-Topic
Sini, dann sag´ ich Dir jetzt besser nicht, dass unsere Dinah gelegentlich ein Häufchen in die Badewanne legt oder in der Küche in der Spüle gezielt in den Abfluss strullt :mrgreen: Das ist mir allerdings beides deutlich lieber, als wenn sie irgendwie auf die Couch oder aufs Parkett strullen würde. Ich weiß aber aus zuverlässiger Quelle (bin wiederholte Augenzeugin ;) ), dass sie durchaus auch ihre großen und kleinen Geschäfte ordnungsgemäß in einem Katzenklo erledigen kann :roll:
Und - genau passend zum Thema brüllt meine Frau gerade aus dem Badezimmer: "Warum entdecke ich eigentlich immer die Häufchen in der Badewanne?" :mrgreen:

• Integrierte Katzenklos Beitrag #20
Wieso muss man denn Kaklos verstecken? Bei mir stehen die offen rum, und meinen Besuch hat das auch nicht zu stören, schließlich wohnen wir und die Kater dort, alle anderen sind nur vorübergehend geduldet. Und so sehe ich immer beim vorbeigehen, obs was drin hat zum rausnehmen. Wobei mein super Prinz ja in die Badewanne (beim Abfluss) pendelt, praktischer geht's wohl kaum. :)

Weil mir es wichtig ist, dass man die Katzenklos nicht sofort sieht.
Und mein Besuch ist ebenfalls nicht geduldet, sondern ich freue mich auf diesen. Also möchte ich, dass auch er sich wohlfühlt.

Sollten meine Katzen anfangen, in die Badewanne zu pinkeln, würde ich mir eher Sorgen machen und es nicht super finden :eusa_think:

Thema:

Integrierte Katzenklos

Integrierte Katzenklos - Ähnliche Themen

Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Kater Uriniert oft in der Wohnung.: Guten Tag, so langsam bin ich am verzweifeln. Einige Jahe zu spät aber irgendwann gehts nicht mehr. Erst mal zu meinen Katern: Ich habe 2...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Probleme mit Unsauberkeit: Huhu! Meine Mama hat eine neue Katze, Cally. Sie ist 10 Jahre alt und wie sich vor kurzem herausgestellt hat, Diabetikerin. Jetzt ist Cally...
Oben