Integrierte Katzenklos

Diskutiere Integrierte Katzenklos im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ok, wieder was gelernt. ;) Wenn Katzen sich in die Spüle oder Badewannen erleichtern wird das als praktisch oder witzig angesehen und zählt nicht...
  • Integrierte Katzenklos Beitrag #21
Off-Topic
Ok, wieder was gelernt. ;) Wenn Katzen sich in die Spüle oder Badewannen erleichtern wird das als praktisch oder witzig angesehen und zählt nicht zur Unsauberkeit. Vielleicht weil man sich bei unsauberen Katzen ja Gedanken machen sollte, welche Probleme zur Unsauberkeit geführt haben?

Ich würde nie auf die Idee kommen, mich oder mein Geschirr im Klo zu waschen und möchte auch nicht, dass meine Badewanne oder die Spüle nebenher als Katzenklo dienen. Ich finde das weiterhin ekelhaft.

• Integrierte Katzenklos Beitrag #22
Ganz ehrlich, ich finde das gar nicht so unpraktisch. :eusa_think: Weniger Steu verbrauch.
Gibt ja sogar (über Sinn oder Unsinn kann man streiten) diese Katzentrainigsmatten für die normale Menschentoilette.
Damit Sie irgendwann nur darauf gehen.

Und nein, Schmuddel und Fetti gehen auf Ihr Katzenklo und benutzen sogar nur eins zusammen.
Mehrere werden sogar ignoriert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic

Und - genau passend zum Thema brüllt meine Frau gerade aus dem Badezimmer: "Warum entdecke ich eigentlich immer die Häufchen in der Badewanne?" :mrgreen:

Und schon wieder rettest du mir meine Laune. :lol:
:lol::lol:
Sorry, ich stelle mir euich beide einfach irre süß zusammen vor.

• Integrierte Katzenklos Beitrag #23
Sini, diese Aussage find ich an der Stelle jetzt ehrlich gesagt nicht in Ordnung. Niemand hat gesagt, dass das Verhalten in Ordnung ist, lediglich das man es, wenn, dann lieber hat, das die Katzen in die Badewanne machen als aufs Sofa. Und das kann ich absolut nachvollziehen. Hast du schon mal ein Sofa sauber machen müssen, auf das eine Katze gestrullert hat? Weiß du wie arbeits- und zeitaufwendig das ist? Vor allen Dingen im Winter wenn das Sofa 2 Tage zum trocknen braucht.

Seven zum Beispiel ist sich sehr wohl bewusst, dass dieses Verhalten ebenfalls Unsauberkeit ist und macht sich da sehr wohl Gedanken drum. Und nur weil sie das Ganze an der Stelle hier mit Humor nimmt, heißt das noch lange nicht, dass sie es generell toll findet. Und so wird es sicher auch den übrigen Haltern mit ähnlichen Pinkelverhalten ihrer Katzen gehen.

Darüber jetzt aber zu fluchen und ständig zu meckern würde überhaupt keine Punkte bringen sondern im Gegenteil das Problem schlimmstenfalls sogar noch verschlimmern, wenn die betreffende Katze auch noch den Unmut darüber bemerkt. Katzen sind in der Beziehung nun mal sehr sensible.

• Integrierte Katzenklos Beitrag #24
Danke, lucian, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Natürlich finde ich es nicht toll, Katzenhäufchen in der Badewanne zu finden oder ´ne strullende Dinah in der Spüle sitzen zu haben.
Sie macht das ja auch nicht regelmäßig, sie benutzt durchaus auch das Klo.
Aber mir ist es lieber, sie nimmt Badewanne und Spüle - da kann ich dann einmal durchschrubben, Desinfektionsmittel drauf, einwirken lassen, nochmal durchschrubben und gut ist...
Wir hatten da auch schon andere Zeiten (das muss nicht immer die Dinah gewesen sein, aber bei 6 Katzen ist es schwer nachzuhalten, wer wo hinpieselt), da wurde hinter den Kratzbaum oder eben auch ins Bett bzw. auf die Gästecouch gestrullt - DAS ist ätzend. Hinterm Kratzbaum in der Küche haben wir es z. B. gar nicht bemerkt, und als wir´s bemerkt haben, war das Parkett an der Stelle dunkelschwarz und wir durften es teuer abschleifen lassen. Die Matratze der Gästecouch - joar - reinige die mal... da ist dann die gesamte Couch irgendwann auf den Sperrmüll geflogen, denn da bekam man den Geruch wirklich nicht mehr raus und irgendwer fühlte sich dann immer bemüßigt, noch einen draufzusetzen...
Inzwischen haben wir aber seit mindestens 2 Jahren Ruhe (bis auf, wie gesagt, Dinahs gelegentliche Ausrutscher. Und die Dinah ist ein echter Spezialfall, selbst unsere TÄ sagt, dass die Katze psychisch gestört ist. Was sollen wir da groß machen? Die hat nix an der Blase oder so.... die ist einfach... speziell... und wir leben damit, und wenn ich ehrlich bin, ist sie sogar meine Lieblingskatze und ich würde sie um keinen Preis der Welt hergeben. Wir haben Feliway (ich war anfangs skeptisch), das hilft ihr aber offenbar gut, denn wenn wir nicht bemerken, dass das Ding leer ist, merken wir es spätestens dann, wenn die Dinah wieder in der Spüle hockt... :D)
Und ja, ich nehm´s mit Humor - ich weiß, dass die Dinah keine körperliche Ursache hat, sondern einen Dachschaden - hört sich gemein an, ist aber so, und ich kann ihr auch kein bisschen böse sein...

• Integrierte Katzenklos Beitrag #25
Sini, diese Aussage find ich an der Stelle jetzt ehrlich gesagt nicht in Ordnung. Niemand hat gesagt, dass das Verhalten in Ordnung ist
Öhm, du hast aber schon den Text von Frau Miau gelesen, die es praktisch findet, dass ihr Prinz in die Badewanne geht? Und als ich sagte, dass ich das ekelhaft finde, merkte Seven mit Grinsesmilie an, dass ihr Katze auch Spüle und Badewanne als Katzenklo nutzt...

Und wo genau soll ein Außenstehender aus diesen Aussagen herauslesen, dass die FrauMiau und Seven dieses Verhalten als problematisch ansehen und alles möglich tun/ getan haben um Lösungen zu finden? :eusa_think:

• Integrierte Katzenklos Beitrag #26
Nur soviel dazu; Prinz darf bald wieder beim TA antanzen.

• Integrierte Katzenklos Beitrag #27
Natürlich ist es einen Versuch auf jeden Fall wert, aber man sollte schon bereit sein, wenn es nicht angenommen wird, den Platz fürs Katzenklo doch mehr den Wünschen der Katze anzupassen als dass man es bestmöglichst versteckt.
Offenbar klappt es bei sehr vielen Usern sehr gut. Ich würde mich in meiner Wohnung nicht mehr wohlfühlen, wenn ich überall offene Klos stehen hätte. Toiletten gehören für mich nicht in den Wohnraum, ich mache ja auch nicht neben den Fernseher. Ich wüsste auch nicht, wieso da Katzen ein Problem mit haben sollten, wenn sie einen Raum weiter im Bad gehen müssen. Sicherlich gibt es Sensibelchen, aber ich denke die meisten Katzen sind nicht so wählerisch.

Naja, und was die Natur angeht... Bei Wohnungshaltung dürfte davon sowieso nicht mehr viel übrig sein, da macht ein verstecktes Klo i.d.R. wohl auch nichts mehr aus.;)

• Integrierte Katzenklos Beitrag #28
Naja, und was die Natur angeht... Bei Wohnungshaltung dürfte davon sowieso nicht mehr viel übrig sein, da macht ein verstecktes Klo i.d.R. wohl auch nichts mehr aus.;)
Jein ;). Simpat wollte wohl nur den durchaus wichtigen Hinweis geben, dass es - ebenso wie mit Haubenklos - ganz schön daneben gehen kann, wenn man die Klos zu gut versteckt. Ich habe wie ja bereits gezeigt auch solche versteckten Klos, aber oben auf dem Dachboden, der fast ausschließlich von den Katzen genutzt wird, stehen auch zwei offene rum. Da stören sie mich nicht und die Katzen haben eine Alternative zur Verfügung.

Off-Topic
Öhm, du hast aber schon den Text von Frau Miau gelesen, die es praktisch findet, dass ihr Prinz in die Badewanne geht? Und als ich sagte, dass ich das ekelhaft finde, merkte Seven mit Grinsesmilie an, dass ihr Katze auch Spüle und Badewanne als Katzenklo nutzt...

Und wo genau soll ein Außenstehender aus diesen Aussagen herauslesen, dass die FrauMiau und Seven dieses Verhalten als problematisch ansehen und alles möglich tun/ getan haben um Lösungen zu finden? :eusa_think:
Ich schätze, dass das hier ein Missverständnis ist. Seven findet es sicherlich nicht toll, wenn Dinah in die Wanne kackt, aber ich kann absolut nachvollziehen, wenn sie das besser findet als vielleicht das Sofa. Ginge mir ganz genauso.
Wir haben mit Tequila vor fast zwei Jahren eine unsaubere Katze aufgenommen und ich kann wirklich ein Lied davon singen, wie ätzend manche Stellen zu reinigen sind. Tequila ist weder krank noch psychisch gestört oder sonst was - sie ist schlicht nie richtig stubenrein geworden wie es aussieht. Da sie bereits 12 war, als sie zu uns kam, ist das eine sehr mühselige Angelegenheit sie noch zu erziehen. Sie benutzt mittlerweile die Klos recht häufig, aber leider noch nicht immer. Dazu kommt, dass sie die SAMLA-Boxen meidet (warum auch immer, rein und raus käme sie, den Kratzbaum kommt die alte Dame ja auch locker hoch...) und im Stehen pinkelt. Deswegen steht auch mittlerweile in unserer Küche ein Haubenklo, obwohl ich das in der Küche nicht besonders schön finde. Aber es ist mir immer noch lieber, davor ab und an mal einen See wegzuwischen, wenn Tequila falsch rum im Klo stand, als dass ich täglich große Pfützen wischen müsste. Und ganz ehrlich: Lieber versuche ich drüber zu lachen anstatt ständig fertig deswegen zu sein. Mit Humor geht´s deutlich einfacher.

• Integrierte Katzenklos Beitrag #29
Jein ;). Simpat wollte wohl nur den durchaus wichtigen Hinweis geben, dass es - ebenso wie mit Haubenklos - ganz schön daneben gehen kann, wenn man die Klos zu gut versteckt. Ich habe wie ja bereits gezeigt auch solche versteckten Klos, aber oben auf dem Dachboden, der fast ausschließlich von den Katzen genutzt wird, stehen auch zwei offene rum. Da stören sie mich nicht und die Katzen haben eine Alternative zur Verfügung.

Du sagst es Ina, manche Katzen nehmen schon Haubenklos nur ganz schlecht oder gar nicht an, vorallem wenn die auch noch eine Klappe haben, aber auch so versteckte Klos entsprechen doch mehr unserem Wohnungsbild als dem der Katze. Natürlich hat Wohnungshaltung nicht viel mit Natur zu tun, nur sind Katzen sehr eigen und auch in Wohnungshaltung sind die Instinkte noch vorhanden, so ist und bleibt die Katze ein Raubtier und es liegt nun mal in ihrer Natur, dass hat nichts mit der Natur draußen zu tun, sondern im Wesen vieler Katzen, dass die meisten lieber ihr Umfeld im Blick haben, während sie ihr Geschäft verrichten. Ich habe halt auch schon Bilder gesehen von Katzenklos in geschlossenen Kisten oder Schränken, wo nur ein ganz kleiner Einstieg ist und im Innenraum versteckt dann ein Klo auf engsten Raum.

Ich habe ja auch Haubenklos, meine kennen es von Kitten an, weil die Züchterinnen auch schon Haubenklos und offene Klos hatten. Aber ich habe das Gefühl, dass es ihnen sehr entgegenkommt, dass ich jetzt so halb offene Haubenklos haben. Zum Glück nehmen sie die Haubenklos gut an, bei meinen Stehpinklern von Katern. ;)

20140222-101449-237.jpg

Bei dem Katzenklo unter der Treppe von Ina oder dem unterm Schreibtisch bei Shaina, da haben die Katzen ja trotzdem freies Blickfeld. Die meisten Katzen wollen ja auch ruhige Plätze wo sie ungestört sind. Aber auch hier ist jede Katze anders, meine Kater gehen beide auch jederzeit aufs Klo egal was ich im Bad gerade mache. Sue geht am liebsten, wenn sonst keiner im Bad ist weder ich noch einer der Kater.

• Integrierte Katzenklos Beitrag #30
Zu den Haubenklos kann ich auch gleich ein Beispiel geben: meine Siva akzeptiert unser Haubenklo und benutzt es auch, aber sie bevorzugt dort den Eingang. Heißt, sie parkt rückwärts ein, lässt den Kopf und gern auch die Vorderpfoten draußen und lässt dann ihre Geschäfte einfach fallen. Dann springt sie mit einem weiten Sprung raus und ist weg. Buddeln darf dann Trixi ;)

Trixi würde mir allerdings nen Vogel zeigen, wenn ich die Haube entfernen würde. Die klettert extra bis hinten rein und lässt sich beim Strullern gern von innen gegen das Plastik fallen. Pinkelstütze sozusagen :lol:

Unser offenes Klo steht momentan frei unter dem Waschbecken, neben unserem Klo und somit direkt am Fenster. Das ist bei uns der ideale Platz, auch wenn es manchmal plötzlich beim Zähneputzen etwas riecht - Trixi findet das Putzgeräusch wohl so entspannend, dass sie dann besonders gut kötteln kann :eusa_shhh:

• Integrierte Katzenklos Beitrag #31
Heißt, sie parkt rückwärts ein, lässt den Kopf und gern auch die Vorderpfoten draußen und lässt dann ihre Geschäfte einfach fallen.
Bwahahaha! Katzen sind schon irgendwie... anders.

Also hier klettern beide komplett ins Haubenklo und verscharren das Zeug und ich bin ihnen sehr dankbar dafür. Da wir oft hochwertig und mal Lux (bzw. haben die das ja jetzt umbenannt...) füttern, kann ich leider beobachten/riechen, dass das hochwertigen Zeug in verdauter Form doller riecht als das Lux. Es war nicht schön, als wir offene Klos hatten und der Mief durch die Bude zog...:angel: Mit Haubenklos hält sich das sehr in Grenzen, daher find ichs super, dass die beiden diese annehmen.

• Integrierte Katzenklos Beitrag #32
In der alten Wohnung hatten wir ein Klo mitten im Flur stehen, eines am Eingang vom Schlafzimmer und eines an der Terassentür. Genutzt wurde ausschließlich das im Flur.
Von Katzenklos verstecken oder "integrieren" halte ich nicht viel. Das macht man höchstens für sich, nicht aber für's Tier. Und viele Katzen stört es auch.
Momentan haben wir noch nur ein Katzenklo. Dafür ein Großes, das ebenfalls mitten im Eingangsbereich steht. Da noch alles mit Kisten voll ist, habe ich noch nicht geplant, wo Klo Nr. 2 und 3 hinkommen.

Zu der Diskussion auf der Vorseite: Ich stehe wohl mal wieder ziemlich allein mit der Meinung da, dass Katzen ihre Instinkte ausleben können sollten. Und ja, dazu gehört eben auch das Urinieren und Koten an offenen, gut sichtbaren Stellen.
Und ich finde, wer ein Katzenklo nicht ansehen mag ist mit der Entscheidung für dieses Haustier vielleicht etwas falsch beraten. Aber was solls.. *davonflatter*

• Integrierte Katzenklos Beitrag #33
Und ich finde, wer ein Katzenklo nicht ansehen mag ist mit der Entscheidung für dieses Haustier vielleicht etwas falsch beraten.
Und ich finde, Elefanten sähen in rosa besser aus.

Die Kompetenz eines Katzenhalters an der Sichtbarkeit der Toiletten festzumachen halte ich persönlich für albern, aber jeder setzt ja so seine eigenen Kriterien fest. Meine liegen woanders.:mrgreen:

• Integrierte Katzenklos Beitrag #34
Das Kriterium ist einer Tierart, die noch sehr nah an ihren wilden Verwandten ist, möglichst viele Möglichkeiten gibt ihre Instinkte auszuleben, nachdem sie wirklich schon auf viele Freiheiten für unsere Bequemlichkeit und unseren Ordnungssinn verzichten.
Aber wie gesagt, dass ich mit dieser Meinung nicht ernst genomme werde, kommt leider auch häufig unter Tierfreunden vor.. ;) Es ist eben leichter es klassisch zu halten.

Katzen sind wunderschön, so wie sie sind. Und dazu gehört nunmal auch das Hinterlassen von Markierungen in Form von ach so ekligen Ausscheidungen. Sie machen uns schon die Freude in eine Box mit extra Streu zu steigen, wenn man dann auch noch meint, diese verstecken zu müssen, damit man bloß nicht mit den Hinterlassenschaften seines Tieres konfrontiert wird..
Ja, das hat für mich durchaus ein Stück weit mit Kompetenz zutun.

• Integrierte Katzenklos Beitrag #35
Das Kriterium ist einer Tierart, die noch sehr nah an ihren wilden Verwandten ist, möglichst viele Möglichkeiten gibt ihre Instinkte auszuleben, nachdem sie wirklich schon auf viele Freiheiten für unsere Bequemlichkeit und unseren Ordnungssinn verzichten.
Aber wie gesagt, dass ich mit dieser Meinung nicht ernst genomme werde, kommt leider auch häufig unter Tierfreunden vor.. ;) Es ist eben leichter es klassisch zu halten.

Katzen sind wunderschön, so wie sie sind. Und dazu gehört nunmal auch das Hinterlassen von Markierungen in Form von ach so ekligen Ausscheidungen. Sie machen uns schon die Freude in eine Box mit extra Streu zu steigen, wenn man dann auch noch meint, diese verstecken zu müssen, damit man bloß nicht mit den Hinterlassenschaften seines Tieres konfrontiert wird..
Ja, das hat für mich durchaus ein Stück weit mit Kompetenz zutun.

Auch wieder jein ;).
Prinzipiell gebe ich dir da recht, aber andererseits kann ich gut verstehen, wenn man das - auch je nach Aufteilung und Größe der Wohnung - nicht unbedingt so offensichtlich möchte.
Unsere Klos im Erdgeschoss sind beispielsweise gut "versteckt" bzw. integriert, weil ich dort auch Besuch habe und das einfach auch für mich angenehmer finde. Ich habe viel Geld, Zeit und Arbeit in das Haus investiert und tue das immer noch, da bin ich der Meinung, dass mir auch ein gewisses Maß an Egoismus zusteht.
Im ersten Stock und vor allem auf dem Dachboden bin ich dann nicht mehr so pingelig, da stehen auch komplett offene Klos, zum Beispiel in meinem Arbeitszimmer. Interessanterweise nutzen die Katzen übrigens die Erdgeschoss-Klos am häufigsten. Die auf dem Dachboden kommen ihren natürlichen Bedürfnissen am ehesten entgegen, werden aber am wenigsten benutzt :102:.
Wenn man also die Möglichkeit sollte, sollte man zumindest mehrere Varianten anbieten. Ein offenes Klo sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall dabei sein.
Fazit: Ich denke nicht, dass mich das weniger kompetent in Sachen Katzenhaltung macht ;). Es gibt halt manchmal auch bisschen mehr als nur schwarz und weiß :eusa_shhh:.

• Integrierte Katzenklos Beitrag #36
Du sagst es Ina, es gibt nicht nur schwarz/weiß sondern auch ganz viel grau. Vor allem ist es bei euch auch so, dass deine Katzen ja die Wahl haben, sie haben ja nicht nur die etwas versteckten Klos, sondern auch die offenen und wie schon geschrieben, das Klo unter der Treppe ist z.B. versteckt untergebracht, aber trotzdem hat die Katze da guten Überblick. Ich nehme an, dass eure Katzen deswegen die Klos im Erdgeschoß am meisten nutzen, weil ihr euch dort am meisten aufhaltet und auch eure Katzen und wenn man den Platz und die Möglichkeiten hat, natürlich kann man die Klos dann auch mehr oder weniger versteckt aufstellen, wenn man dann auch noch das Glück hat, dass die Katzen es gut annehmen und kein Problem damit haben perfekt. Ich wollte ja nur auf die Gefahr/Möglichkeit darauf hinweisen, dass manche Katzen dass eben nicht annehmen und sich manche dann halt leider eigene Plätze suchen, wo sie ihr Geschäft verrichten.

• Integrierte Katzenklos Beitrag #37
Ich würde übrigens nur ein einziges unserer Klos als wirklich "versteckt" bezeichnen - und das ist das in dem Katzenhäuschen auf der Terrasse.... Die Klos im Wäsche- und Arbeitszimmer sind beides offene Speisfässer - "versteckt" sind sie also nur in dem Sinne, dass da normalerweise keine Besucher reinlatschen.
Die 3 Klos unter meinem Schreibtisch sind auch nicht "versteckt" - wer hinguckt, sieht sie, und wenn ´ne Katze drinsitzt, kann sie wunderbar die Umgebung beobachten. Und das Klo hinter dem Kratzbaum im Arbeitszimmer ist auch nicht "versteckt" - es steht halt hinterm Kratzbaum und wer guckt, sieht´s auch.
Wir haben insgesamt 4 offene Klos und 3 mit Haube (ohne Klappe) - und sie werden allesamt gut frequentiert.
Die Dinah setzt sich übrigens mit Kopf nach vorn ins Haubenklo, der Schwanz hängt raus und sie trifft trotzdem ;) Umgebung beobachten kann sie dabei also nicht wirklich... Und, wie gesagt, sie hätte 4 offene Klos als Alternative... (In der Spüle sitzt sie übrigens auch mit dem Kopf zur Wand - da ist auch nix mit Umgebung beobachten....)

• Integrierte Katzenklos Beitrag #38
Also meine drei Katzen drehen sich zu 90 % im Haubenklo um und schauen raus.

• Integrierte Katzenklos Beitrag #39
Um mal wieder etwas back to topic zu kommen ;) , hier mal Fotos vom Bad:

Vorher in der rechten Ecke, gefiel mir ja nicht so wirklich:

Nachher in der linken Ecke, darüber kommt noch ein Hängeschrank von der gleichen Serie wie der kleine Schrank:

Problem gelöst :) Und wie man sieht, haben die Katzen trotzdem noch den Überblick über ihre Umgebung.

Falls jemand auch Vorher-Nachher-Fotos hat, nur her damit.. Könnte vielleicht dem ein oder anderen als Anregung dienen.

• Integrierte Katzenklos Beitrag #40
@Ina: Es ist kein Wunder, dass sie in erster Linie die Klos im Erdgeschoss verwenden. Dort geht eben der Besuch ein und aus, man trägt fremde Gerüche herein und da muss die Katze eben ihre eigene Duftmarke hinterlassen, damit die Besucher auf wissen, wem das Haus gehört ;)

@Seven: Dinahs Klogewohnheiten als Beispiel für eine normale Katze zu nehmen ist ja wohl auch nicht ganz ratsam :mrgreen:
Da gilt es dann natürlich auch aufs Individuum zu achten. Grade scheue Katzen verstecken sich lieber für ihr Geschäft, damit sie nicht gestört werden und in Ruhe "machen" können. Grade da ist es aber sinnvoll, Klos an Ecken zu stellen, wo man sich viel aufhält und auch Gäste sind. Denn das steigert ebenfalls das Wohlbefinden. Unter dem Motto: Hier kann ich ka**en, hier gehts mir gut. :mrgreen: Da machen dann Haubenklos durchaus Sinn. Eben zentral und trotzdem noch ungestört. Da finde ich diese, wie Simpat gezeigt hat gut, weil sie eben nicht komplett zu sind und sich selbst gut belüften können.

Die Mischung macht es sicherlich auch. Aber in einer Mittelgroßen WHG, wenn man eh nur zwei Katzen hat, die wenigen Klos die man aufstellen muss dann auch noch verstecken, finde ich persönlich einfach doof.

Ich persönlich habe festgestellt, dass Katzentoiletten im Eingangsbereich am liebsten genutzt werden. Ist ja auch sinnig für die Katzenlogik.

Thema:

Integrierte Katzenklos

Integrierte Katzenklos - Ähnliche Themen

Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Kater Uriniert oft in der Wohnung.: Guten Tag, so langsam bin ich am verzweifeln. Einige Jahe zu spät aber irgendwann gehts nicht mehr. Erst mal zu meinen Katern: Ich habe 2...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Probleme mit Unsauberkeit: Huhu! Meine Mama hat eine neue Katze, Cally. Sie ist 10 Jahre alt und wie sich vor kurzem herausgestellt hat, Diabetikerin. Jetzt ist Cally...
Oben