8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen

Diskutiere 8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wir, das sind mein Mann, ich und unsere beiden 8jährigen Kater sind vor gut 5 wochen aus einer Etagenwohnung in ein Haus mit...
  • 8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen Beitrag #1
L

lelysia

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir, das sind mein Mann, ich und unsere beiden 8jährigen Kater sind vor gut 5 wochen aus einer Etagenwohnung in ein Haus mit Garten gezogen.
Der Umzug an sich lief auch recht reibungslos. die beiden stubentiger hatten wir am umzugstag als erste handlung in das zukünftige Kinderzimmer (wird erst in wenigen wochen gebraucht ;) ) gebracht, sodass die beiden dort mit ihren gewohnten Sachen (Kratzbaum, Katzenklo, Kissen,...) eingesperrt waren. Rausgelassen haben wir die beiden nach 3 Tagen, als es im Haus ruhiger wurde. die ersten Tage war noch viel arbeit mit kisten auspacken, restliche arbeiten etc.
als wir die beiden dann rausgelassen haben (hatten schon schnell immer wieder an der tüer gelauert und konnten es scheinbar kaum erwarten) war der eine auch sofort in seiner gewohnten art neugierig aufgeregt und der andere ein wenig ängstlich. das hat sich auch den ganzen abend durchgezogen. Tom der mutigere hat alles erkundet und war sehr selbstbewusst, während Charly sich erstmal unter dem Wohnzimmertisch verkrochen hat und auch in den nächsten 2 tagen bei ungewohnten geräuschen immer wieder "in sicherheit" gegangen ist. Aber im gesamten wüprde ich sagen haben beide den umzug guzt verkraftet und sich schnell zurecht gefunden.

nun zu meiner eigentlichen Frage :D:
Da wir nun einen eigenen Garten haben und diesen sicher gerade im sommer viel nutzen werden, fänden wir es super, wenn die beiden auch die möglichkeit bekommen würden raus zu können. Sie kennen es bisher jedoch noch gar nicht (reine wohnungskatzen mit balkonnutzung bisher). Chippen lassen werden wir die beiden in der kommenden woche wenn wir ohnehin zum tierarzt müssen.

jetzt mache ich mir jedoch dennoch ziemlich gedanken, was dann das rauslassen betrifft.
Generell wollten wir noch ein paar wochen warten. Wie lange meint ihr sollten wir in jedem Fall warten?

Gibt es generell Tipps und Dinge, die wir beachten müssen, bevor wir die beiden raus lassen bzw. die alles etwas leichter machen?

Ich schätze unsere beiden kater aktuell auch so ein, dass die beiden keine großen probleme machen, aber angst habe ich dennoch.
grade wegen charly, ob die gefahr besteht, dass er panisch stiften geht und dann nicht zurück findet?!
Tom ist sicher nur neugierig.

ich hoffe ja naiverweise dass beide eher nur in unserer nähe erkunden und auch wieder eigenständig ins haus zurück kommen...

Ich hoffe hier auf Erfahrungsberichte zum Thema Freigang (grade bei bisherigen Wohnungskatzen), Tipps und sinnvolle Anmerkungen zu bekommen.

Vielen lieben Dank!

• 8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen Beitrag #2
6-8 Wochen sollten die Beiden drinne bleiben , damit sie ihr neues zuhause auch als zuhause anerkennen.

Wenn es soweit ist macht die Terassentüre auf und mehr nicht.

Sie habe ihren eigenen Kopf und müssen selber entscheiden dürfen wann und wie sie sich trauen in den Garten zu gehen.

Auf keinen Fall nach draußen tragen.

Sie werden am Anfang nicht so weit weg gehen, daher keine Sorgen das sie nicht wieder kommen.

Meine Ashra war schon 13 , mein Floyd 9 und mein Pink 12 Jahre alt als sie das erste mal Freigang bekommen haben.
Ich habe es nie bereut. Ich habe ihnen keinen Druck gemach sie konnten wenn sie wollten oder eben auch nicht.

Ashra hat drei Tage gebraucht um den Schritt nach draußen zu wagen. Pink war direkt draußen genauso wie Floyd...der hat nur Angst vor Wiese... da hat er geschrien und ist wie von der Terantel gestochen schnell nach hause...hat sich aber nach ein paar Tagen auch gelegt.

es ist schön zu sehen wie die Katzen, das draußen erobern, viel spass dabei.

• 8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen Beitrag #3
Nur zur Sicherheit: die Gegend ist auch freigangsgeeignet? Ich wohn am Land, aber direkt am Ortsende - aber grad deswegen würd ich meine Katzen niemals rauslassen! Hier ist ein "Schleichweg" für Einheimische, wo also alle grad am Ortsende wie bekloppt durchrasen! Da gibt es Gegenden mitten in München, wo ich meine Katzen weit eher rauslassen würde! Also das nur zur Sicherheit - ansonsten schließ ich mich Ashra an!

• 8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen Beitrag #4
Danke ihr zwei :).das klingt gut und vor allem machbar.

Wegen des Gebietes hier:
Wir leben in der Stadt aber schon eher Richtung ortsgrenze wo es etwas ländlicher wird. Unsere Straße ist die letzte vor einem waldstück. Die Straße ist 30 Zone und wir wollen die beiden in jedem Fall nur zum Garten rauslassen. Da ist der Vorteil dass wir sozusagen einen "innenhof" aller Gärten haben.
Aus unserem Garten (und den angrenzenden) kommt man z.b. nur durchs Haus. Da sind keine direkten Verbindungen zur Straße. Vll reicht das den beiden ja auch erstmal.

• 8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen Beitrag #5
Wie genau wollt ihr denn sicherstellen, dass die beiden nur in eurem Garten bleiben? Wollt ihr den Garten dementsprechend katzensicher gestalten :eusa_think:? Oder können die Nachbarn dann damit leben, dass die Kater auch durch ihre Gärten streifen?

• 8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen Beitrag #6
Sicherstellen können wir das nicht 100% aber wenn ich ehrlich bin hatten wir in den Jahren mit Katzen bei meinen Eltern nie Probleme damit. Freigangkatzen streunern halt auch mal :ka:
Meint ihr das ist ein Problem?

Unser Garten ist umzäunt aber aufhalten würde das sicher keine Katze wenn sie weiter will.

• 8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen Beitrag #7
Nee, ein Problem ist das nicht unbedingt - mich hatte das bloß interessiert, weil es dir wichtig erschien ;). Sorry, wenn das missverständlich rüberkam. Wenn das also kein Problem darstellt, dann würde ich mich Ashra und Audrey anschließen: Wenn die Gegend geeignet ist, wartet noch 2 - 3 Wochen ab und dann versucht mal gemeinsam eure ersten Schritte draußen und schaut, wie die beiden reagieren.

Ich bin zwar ein ziemlicher Impfmuffel bei Wohnungskatzen, aber bei Freigängern würde ich dann neben dem Chippen wirklich aufs regelmäßige Impfen schauen.

• 8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen Beitrag #8
Ja Freigänger sollten nach der Grundimuniesierung alle 3 Jahre geimpft werden. Jedes Jahr ist nicht nötig und die Gefahr eines Impftumores sehr hoch. Daher reichen alle drei Jahre aus. Der wirkstoff der heute verwendet wird reich drei Jahre sagt sogar meine Tierärztin.. alles andere wäre nur gut fürs Portmone der TA´s

• 8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen Beitrag #9
Es gibt sogar Studien, dass der Impfschutz der Grundimmunisierung bis zu 7 Jahre hält (danach wurde die Studie beendet).

Bei Freigängern wäre ich dennoch vorrsichtiger und würde ebenfalls aller Drei Jahre impfen.

• 8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen Beitrag #10
Was wird denn dann noch alles (zusätzlich zu den Impfungen die auch die stubentiger bekommen) geimpft?

• 8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen Beitrag #11
Neben Katzenschnupfen und -seuche wird die FeLV-Impfung oft für Freigänger empfohlen. Ich muss aber gestehen, dass ich da gerade gar nicht im Thema bin und mich erst mal schlau machen müsste. Da kann dir aber sicherlich der eine oder andere Freigänger-Halter hier etwas zu sagen.

• 8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen Beitrag #12
Hallo,

unsere sind auch Freigänger und wir impfen zusätzlich Leukose (nach einem vorherigen Test mit negativem Befund) und Tollwut.

• 8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen Beitrag #13
Hey ,
Ich habe eine Mischlings Maine con sie war auch nur in der Wohnung.
Aber bis als wir in unser Haus eingezogen sind ist sie raus gegangen , es gab keine Probleme außer paar mal Zecken , aber das gehört dazu.
Ich würde sie noch etwas im Zimmer / Haus lassen und dann raus lassen. Achte auf die Reaktion ;)

Thema:

8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen

8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben