Dobermann oder Rottweiler?

Diskutiere Dobermann oder Rottweiler? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Eigentlich jeder Hund schlägt an, wenn sich jemand seinem Grundstück nähert. Besonders Nachts. Wenn ihr aber wirklich ein Problem mit Kiminalität...
  • Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #21
Eigentlich jeder Hund schlägt an, wenn sich jemand seinem Grundstück nähert. Besonders Nachts.
Wenn ihr aber wirklich ein Problem mit Kiminalität habt, solltet ihr euch eine echte Alarmanlage zulegen. Ein Hund ist wirklich nur Abschreckung. Wenn es aber jemand darauf anlegt, kann er deinen Hund auch einfach vergiften um sich Zutritt zu verschaffen.

Also damit der Hund bellt, wenn Fremde nachts ins Haus eindringen wollen, muss er nicht schon so weit sein, dass er auch zubeißt. Das würde nämlich selbst mein kleines Weichei noch machen :mrgreen:

Aber wie schon erwähnt, wenn du den Hund so erziehst, dass er Fremden gegenüber skeptisch ist, könnte er evtl zum Problemhund werden. Und ich glaube, IPO könnte wirklich zu euch passen. So habt ihr eine Tiergerechte Auslastung (ist halt mit 2-3 Mal in der Woche zum Hundeplatz fahren verbunden) und du das Gefühl einen starken, gehorsamen Hund an deiner Seite zu haben.

Such doch mal auf Youtube nach Videos unter "Dobermann IPO", da kommt sicher schon Einiges! :) Würde es dir selbst raussuchen, aber mein Internet ist grade ziemich eingeschränkt.

• Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #22
Off-Topic
Der Import kupierter Tiere ist ohne medizinische Bescheinigung der Notwendigkeit auch verboten, wollts nur mal erwähnt haben ;). Auch ein TS-Hund braucht nen Schein vom TA vor der Einfuhr.

• Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #23
Off-Topic
Wenn man in einem Bundesland ohne Sonderauflagen für Dobis ist, bin ich mir sicher, dass man da auch ganz viel einfach "illegal" eben heimlich machen kann - auch unwissentlich. Die Grenzen werden ja kaum kontrolliert.

• Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #24
Off-Topic
. in dem anderen Fred hieß es doch aber auch er sollte auch beisen , das soll doch extra geübt werden?!

• Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #25
Off-Topic
Elke es gibt sogar Fälle wo es zur klage kam, weil der Einbrecher sich den Fuß gebrochen hat wegen wackelndem Geländer im Haus :lol:

• Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #26
Bis auf die Farbe haben Rottweiler und Dobermann wohl nichts gemein, das Grundwesen ist total unterschiedlich. Ach doch, von fremden Hunden und Menschen halten sie oft nicht viel.

Wenn Kinder im Haus sind, ist auch viel Besuch im Haus - nicht wirklich ideal.

• Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #27
Wenn man keinen Jagdtrieb will, sollte man nen riesen Bogen um den Dobermann machen. Die jagen wie Sau!

Schlag dir das Zeug mit dem Schutztrieb doch mal aus dem Kopf. Du hast - nicht böse gemeint - keine Ahnung von Hunden und das ist wirklich ne Eigenschaft, die richtig gefährlich werden kann. Und wenn der Hund auch nur ein bisschen auffällig war, ist er schneller weg als du gucken kannst - gerade bei den Rassen...

IPO ist ne tolle Sache, steht und fällt aber eben mit der geeigneten OG, dem nötigen Kleingeld und der Zeit. Das ist wirklich ein Faktor der gern unterschätzt wird. Man muss schon der Typ Mensch sein, der freiwillig am Sonntag morgen um 6 Uhr auf der Fährte steht und 3x Woche zum Platz fährt (und wer fährt? Mama?).

Groß und schwarz sind auch noch andere Hunderassen.

• Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #28
Off-Topic
Ich habe selbst 2 sehr grosse Hunde, Herdenschutzhunde, deren Aggressivität so ziemlich entgegengesetzt ihrem Aussehen ist, also praktisch Null.
Ah geh:D Sie haben einen langen "Geduldsfaden", aber lieber 3 wütende Rottis als einen HSH, der beschlossen hat, dass er mich sch**** findet:D

• Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #29
Beide Rassen sind nicht besonders gesund. Du brauchst also ein gutes Konto mit viel Geld.

Und ansonsten gebe ich dir nur einen Tipp: informiere dich gründlich über beide Rassen! Denn das hast du nicht im geringsten getan!! Zumal der Rottweiler in immerhin 5 und der Dobermann in einem Bundesland als gefährlicher Hund gelistet ist!

• Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #30
Dobermann oder Rottweiler ?
Ich sehe das ähnlich wie oben auch schon geschrieben. Es mangelt Dir schon an den "Grundinfos" zu den Hunden und Hund nach Aussehen beschaffen ist töricht in meinen Augen.

LG HM

• Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #31
Off-Topic
Elke es gibt sogar Fälle wo es zur klage kam, weil der Einbrecher sich den Fuß gebrochen hat wegen wackelndem Geländer im Haus :lol:

Off-Topic
Dann gibts nur eins, ihm gleich noch einen Schubs geben, dann kann er nicht mehr klagen :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn ich wählen müsste zwischen Dobermann und Rottweiler, würde ich mich auch für Rottweiler entscheiden. Ich habe schon sehr viel von kranken Dobermännern gehört, die Rasse ist leider leider viel zu sehr überzüchtet worden. Ausserdem sind sie mir in der Regel zu nervös. An Rottweilern hatte ich schon immer Gefallen gefunden, allerdings braucht man auch für sie eine sehr gute Erziehung und ein gutes Händchen, viel Geduld und Konsequenz. Aber dann kann ein Rottweiler ein sehr lieber Familienhund sein. Habe schon etliche kennenlernen dürfen und mag ihren Charakter eigentlich sehr.

• Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #32
Ich habe schon sehr viel von kranken Dobermännern gehört, die Rasse ist leider leider viel zu sehr überzüchtet worden. Ausserdem sind sie mir in der Regel zu nervös.
Das hat sich auch sehr geändert, und nervös sind sie in den richtigen Händen auch nicht wirklich. Packt doch bitte Rassen nicht grundsätzlich in eine Schublade ;) Mein Freund arbeitet mit Dobermänner seit 20 Jahren und es ist einfach eine tolle Rasse. Allerdings ist die Frage des TE schon recht pauschal und fast schon oberflächlich.
Ich würde es schon vergleichen mit .... ich kann mich nicht entscheiden zwischen AUDI, BMW und MERCEDES oder OPEL und ALFA ROMEO lol..... jetz frag mal 5 Leute und Du bekommst 50 Meinungen, aber brauchbare wohl eher kaum.

WARUM ? Weil die Besonderheiten der Autos differieren und der Käufer sich vorher schon mit seinen Präferenzen auseinandergesetzt haben sollte sowie mit den Gegebenheiten der Fahrzeuge. Im Prinzip liegt die Antwort danach auf der Hand....

LG HM

• Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #33
Das hat sich auch sehr geändert, und nervös sind sie in den richtigen Händen auch nicht wirklich.
Es bringt der Rasse nichts, da was zu beschönigen. Der Dobermann ist eigentlich schon am Ende, es gibt wohl kaum eine Linie die frei von DCM ist, die anderen Krankheiten sind ja fast nichts dagegen.
Zum positiven geändert hat sich da in den letzten Jahren nichts, eine Änderung der ZO wird sogar abgelehnt!

Der Charakter ist halt, wie er ist. Wer einen Hund haben will, der in sich ruht und sich alles erst mal anschaut, ist mit dem Dobermann wohl falsch beraten. "In den richtigen Händen" kann jeder, aber wirklich jeder Hund ausgeglichen wirken - eine nervöse Neigung oder den Hang zur Hysterie kann der Hund trotzdem haben.

• Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #34
Manchmal fehlt mir hier so ein Like Button ;)

• Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #35
Zum Dobermann

Dobermänner sind sehr aktive Intelligente Hunde. Mit nur GAssi gehen oder Fahrad fahren (erst nach zwei Jahren am besten) bekommst du keinen ausgelasten Hund. Die meisten machen IPO, wobei sie die IPO drei oft durch den Tot an DCM nicht schaffen. Auch andere Sportarten sind kein Problem wenn man die Größe berücksiochtigt. Agility würde ich nur mit leichten Dobis machen, keine die 40 Kilo auf die Waage bringen. Fährte ist eine super geistige Auslastungsmöglichkeit. Auch Longieren oder Obedience super Sache. Aber der Hund muss und braucht gute Beschäftigung, sonst dekoriert er die Wohnung um oder zeigt anderes nicht prickelndes Verhalten.

Super Familienhund wenn gut Sozialisiert und an Kinder gewöhnt. Und richtig ausgelastet ;-) Aber nebenher laufen wird er nie.
Auch sind Artgenossen und Fremde bei den meisten die ich kenne nicht das Problem, wenn sie von klein auf an sie richtig herrangeführt werden, sind sie Fremden zwar immernoch mißtrauisch, was sich dann recht schnell wieder legt... und mit Artgenossen spielen ist das Größte ;-)

Aber die Hunde sind die ersten wei Jahre schon ne Herrausforderung, das muss man mögen.

Ich empfehle auf jeden Fall ne Sinnvolle Beschäftigung! Die Tiere brauchen Arbeit und lieben die Arbeit mit ihren Menschen.

Lg

• Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #36
Bitte informiere dich anständig! Deinen jetzigen Wissenstand berücksichtigend denke ich du solltest keinen Hund zu dir nehmen.

• Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #37
Rottweiler Leistung- oder Familienzucht?

Hallo , wir möchten uns einen Rottweiler kaufen .

- Er sollte Bewachen und auch Schützend sein , bzw. einen Schutzinstinkt haben .

- 4 Köpfige Familie ( Kinder: 14,17 )

- So läuft der Tag ab : Morgens ( 6-8 Uhr ) Gassi gehen , 12 Uhr Fahrrad Tour , 15 Uhr Gassi , 18 Fahrrad , 20-22 Beliebig Gassi gehen . Zwischendrin immer Ball- und Denkspiele und Tricks zum beibringen . ( Fahrrad fahren etc können wir so oft wie möglich machen , wenn er es möchte , wenn nicht Gassi , Ballspiele sind bei Wunsch immer drin )

- 1-3x im Monat in die Hundeschule um vlt. den Schutzinstinkt zu üben , ( Kommandos etc , Erziehung wird bei uns beigebracht , zuhause lernt man am Besten :D )

- Was meint ihr? Soll ein Rüde bzw. ein Welpe sein. Hier mal 2 Links von der Leistungs oder der 'normalen' Zucht! : Familien : edit: keine Züchter-/Vermehrerlinks ( Dort steht " KEIN SPORTGERÄT" , soll ja auch kein Hund sein , aber was meinen die damit genau?
Leistungszucht : edit

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #38
Geh doch mal zu eurem nächsten ADRK Platz und lass dich ein bisschen über die Rasse aufklären.

Einen Hund aus Leistungszucht brauchst du sicher nicht. Die sind, wer hätte es gedacht, auf LEISTUNG gezüchtet und dementsprechend auch arbeitsintensiv. Wobei es da beim Rotti meines Wissens nach keine allzu große Spaltung gibt.

Ausserdem frage ich mich wirklich, wer diesen Tagesablauf durchhalten soll. Das schafft kein Mensch (und ein Hund auch nicht ohne Schaden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #39
Ein Hund aus einer Leistungszucht möchte dann eher 3 mal die Woche zum Training.
Was genau stellst Du dir eigentlich unter "Schutzinstinkt üben" vor?

• Dobermann oder Rottweiler? Beitrag #40
Thema:

Dobermann oder Rottweiler?

Dobermann oder Rottweiler? - Ähnliche Themen

Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Die ewige Frage nach der Rasse: Hallo von mir - auch ich benutze mal den Fragebogen um mir von euch Rückmeldungen einzuholen, was am besten passt. Ich heiße Flo, zur Zeit 26...
Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten?: Hallo ihr da draußen! Dann fülle ich auch mal diesen Bogen hier aus und hoffe auf die Experten unter euch Ich suche einen kleinen Treuen...
Ein Zweithund soll her: Hallo liebe Community, in unserem Haushalt wohnt bereits ein Yorkshire-Terrier-Chihuahua-Mischling, doch meine Familie scheint echt auf den Hund...
Oben