Maine Coons und Freigang

Diskutiere Maine Coons und Freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, in den nächsten 1-3 Jahren möchten wir zwei Main Coons einziehen lassen. Deshalb infomieren wir uns vorab, damit es den Fellknäueln...
  • Maine Coons und Freigang Beitrag #1
N

Nele-Fee

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

in den nächsten 1-3 Jahren möchten wir zwei Main Coons einziehen lassen. Deshalb infomieren wir uns vorab, damit es den Fellknäueln dann auch gut geht.

Nun habe ich gelesen, dass Maine Coons Freigang brauchen. Ist das wirklich so?

Falls ja, kann ich die Katzen vor Diebstahl sichern? Wahrscheinlich nicht, oder? Die Katzen sind nicht gerade günstig und ich habe Angst, dass sie deshalb gestohlen werden.

Freue mich über Antworten.

Danke

Nele-Fee

• Maine Coons und Freigang Beitrag #2
Huhu!

Also mir fallen einige Foris ein, die Maine Coons halten, aber keine mit Freigang :)

Ina z.B. hat aber ein tolles, großes Außengehege für ihre Coonies (und die anderen Katzen natürlich auch). Finde ich persönlich auch die beste Lösung denn mit ungesichertem Freigang geht man einfach einen riesen Haufen (unnötige) Risiken für das Tier ein.

• Maine Coons und Freigang Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort.

Es tröstet mich, dass sich die Coonys auch bei nicht Freigang wohl fühlen. Für mich war das nachvollziehbar, dass die doch schon größere Katzen sich draußen austoben wollen.

Wir haben vor einigen Jahren einen Kater verloren, der weggelaufen ist. Anzeigen in der Zeitung, im Radio, Plakate, Anrufe beim Tierheim und Tierärzten brachten keinen Erfolg. Wir wissen bis heute nicht, was mit ihm passiert ist, oder ob er einen neuen Dosenöffner gefunden hatte. Das macht mich heute noch traurig.

Die Idee mit einem Außengehege finde ich sehr gut. Wir haben einen großen Garten und wir werden das auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Grüße

• Maine Coons und Freigang Beitrag #4
Die Idee mit einem Außengehege finde ich sehr gut. Wir haben einen großen Garten und wir werden das auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Ist auf jeden Fall Gold wert und ist auch gar nicht so schwierig, wenn man zumindest einen Bohrer und einen Schraubenzieher halbwegs gerade halten kann:mrgreen:

• Maine Coons und Freigang Beitrag #5
Nein, gegen Diebstahl sichern ist leider nicht, weder bei unseren normalen Feld-Wald-Wiesen-Katzen noch bei Rassekatzen. Dazu kommt, dass viele seriöse Züchter gar nicht in ungesicherten Freigang abgeben.
Meine Coonies sind großteils noch ohne Freigehege bei mir bzw. uns eingezogen. Ich hatte mal eine gesicherte Terrasse, dann einen gesicherten Balkon, dann mal gar nichts und jetzt eben das gesicherte Freigehege. Was auch nicht immer offen steht, das gibt´s nur stundenweise, wenn wir zu Hause sind und wenn die Temperaturen halbwegs passen. Es ist ein tolles Extra und ich liebe es, aber es nicht verpflichtend für die Haltung von Maine Coons ;).

Was du drinnen in jedem Fall brauchst, sind absolut stabile Kratzbäume. Hast du dich schon darüber informiert, was bei Maine Coons an Erbkrankheiten auftreten kann und was einen seriösen Züchter ausmacht?

Hier noch mein Außengehege-Thread: . Da ist auch der Eigenbau etwas beschrieben ;).

• Maine Coons und Freigang Beitrag #6
Midoriyuki, na mal sehen. Mein Freund ist nicht gerade ein begnadeter Handwerker. ;-)

Danke Ina für deine Tipps. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht an Erbkrankheiten gedacht. Werde mich da auch noch erkundigen. Was den seriösen Züchter angeht, da sehe ich mich schon um und achte auf verschiedene Dinge. Möchte auf jeden Fall die Mutter kennenlernen und 13 Wochen sollten die Kitten alt sein, oder? Achte auch darauf, dass sie dann entwurmt und geimpft wurden.

Ja, das Coonys größere Kratzbäume und Toiletten brauchen, habe ich berücksichtigt. Finde es toll, hier eine Besitzerin dieser tollen Rasse gefunden zu haben. :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ina, darf ich dich fragen, welches Futter du empfehlen kannst? Natürlich freue ich mich auch für Tipps von anderen Katzenbesitzern. Unsere Hauskatze bekommt Bozita.

• Maine Coons und Freigang Beitrag #7
Mein Freund ist nicht gerade ein begnadeter Handwerker. ;-)
Mein Mann hat vorher auch noch nie so was gebaut und sich auch nie großartig handwerklich betätigt, bis wir unser Haus 2012 gekauft haben - aber Übung macht den Meister ;).

Ehrlich gesagt habe ich noch nicht an Erbkrankheiten gedacht. Werde mich da auch noch erkundigen.
Bei Maine Coons ist HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie), eine Herzerkrankung, leider ein großes Thema. Das solltest du beim Züchter auch ansprechen und nachfragen, ob beide Elterntiere gesund sind und regelmäßig ein Herzschall gemacht wird. Verlass dich bitte nicht auf die Aussage, dass der Gentest negativ war, der sagt leider nicht so wahnsinnig viel aus.
Außerdem gibt es dann noch PKD (Polycystic Kidney Disease), eine erbliche Nierenerkrankung, die oftmals bei Persern auftritt. Da Perser aber immer wieder eingekreuzt wurden, ist die Rasse Maine Coon auch betroffen. Das bitte auch abfragen.

Die Katzen sollten bis zur 12. Woche mindestens beim Züchter sein, länger ist auch gut ;). Meine Coonies waren alle älter, 13,5 - 17 Wochen, beim Einzug.
Die Elterntiere sehen wäre toll, manchmal siehst du aber nur die Mutter, wenn´s eine Fremddeckung war. Da darfst du aber gerne nach dem Papa fragen und dir Daten geben lassen.
Geimpft und entwurmt ist natürlich Pflicht.
Teils bekommst du auch bereits frühkastrierte Katzen, das musst du wissen ob dir das recht ist.

Einem seriösen Züchter trittst du mit solchen Fragen auch nicht zu nahe, der sollte sich eher über das Interesse freuen ;).

Finde es toll, hier eine Besitzerin dieser tollen Rasse gefunden zu haben.
Und ich bin nicht die einzige ;).

Ina, darf ich dich fragen, welches Futter du empfehlen kannst? Natürlich freue ich mich auch für Tipps von anderen Katzenbesitzern. Unsere Hauskatze bekommt Bozita.
Wir sind vor knapp 2 Jahren aufs Barfen umgestiegen, deshalb bin ich da nicht mehr so Thema. Vorher haben wir aber ebenfalls Bozita unter anderem gefüttert. Du kannst dich aber auch prima bei Sandras Tieroase () umschauen, da kannst du mit der Auswahl nichts verkehrt machen ;).

• Maine Coons und Freigang Beitrag #8
Huhu :) Schön, dass du dich informieren willst.
Darfst dich mit Fragen auch gerne an mich wenden ;)
Ich hab ebenfalls 2 Coons und die geben sich auch mit einem kleinen Balkon zufrieden ;) Wie Ina schon sagte, gibt es auch nur wenige Züchter, die ihre Katzen in ungesicherten Freigang geben.

Bei einem seriösen Züchter sollte auch - meiner Meinung nach - das Bauchgefühl entscheiden. Ich finde es zum Beispiel nicht so toll, wenn Kater einzeln/getrennt gehalten werden in sogenannten Katerzimmern. Einige finden das in Ordnung - von solch einem Züchter würde ich aber kein Tier kaufen, denn ich bin der Meinung es sollten alle am Familienleben teilhaben - also auch die Kitten.

Die Kitten sollten natürlich mehrfach entwurmt und 2 fach geimpft sein. Ein Chip ist meiner Meinung nach ebenfalls schon fast Pflicht.
Außerdem finde ich hochwertige Ernährung wichtig. Und wenn wir schon beim Thema sind ;)
Ich füttere Landfleisch, Ropocat, Fridoline, Amora und Macs

Soo ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten :)

• Maine Coons und Freigang Beitrag #9
Huhu ^^
Also meine beiden kommen auch nicht raus, haben aber ihren großen Balkon der Katzen sicher gemacht wurden ist.
Meine Schwiegermutter hat ein großes Freigehege und der zuchtkater darf auch ganz raus weil er einfach total entspannt ist und eh nur Iwo rum liegt ^^

Füttern tun wir bozita, schmusy und auch mal lux, bzw nun opticat

• Maine Coons und Freigang Beitrag #10
Off-Topic
Michse: Der Zuchtkater darf in den ungesicherten Freigang?? Hab ich das richtig verstanden? Warum denn das?

• Maine Coons und Freigang Beitrag #11
Ich kenne zwei Main Coon Freigänger, die den Auslauf beide sichtlich lieben ;)

Angst vor Diebstahl würde ich nicht unbedingt haben, denn eine "gebrauchte" Rassekatze ist nicht allzu viel wert. Noch dazu müsste der Dieb sie erstmal einfangen und dann auch noch aufwendig (und mit der Gefahr erwischt zu werden) vermitteln. Wenn die Katze dann noch einen Chip hat fliegt die Herkunft der Katze spätestens dann auf wenn der neue Besitzer mit ihr zum Tierarzt geht.
Aus meiner Sicht ein ganz schön großes Risiko und sehr viel Umstand um mit Glück ein paar hundert Euro Gewinn zu machen....da wird sicher lieber ein Fahrrad geklaut ;)

Dennoch lauern für Katzen draußen natürlich Gefahren und ob man Freigang anbietet oder nicht muss jeder selbst wissen, ich würde aber wohl für eine Rassekatze keinen anderen Maßstab ansetzen, als für ein normale Katze, wenns passt, dann passts ;)
Dazu kommt, dass viele seriöse Züchter gar nicht in ungesicherten Freigang abgeben.
Wobei der Züchter da ja nach dem Verkauf der Katzen auch nichts mehr daran ändern kann, wenn die Katzen dennoch Freilauf kriegen, da ist es doch wie mit ähnlichen Klauseln in Übernahmeverträgen für Hunde - am Ende ist das Tier eine Sache die man gekauft hat und mit der man machen kann was man möchte (mal ohne das als gut oder schlecht zu werten).

• Maine Coons und Freigang Beitrag #12
Off-Topic
Wobei der Züchter da ja nach dem Verkauf der Katzen auch nichts mehr daran ändern kann, wenn die Katzen dennoch Freilauf kriegen, da ist es doch wie mit ähnlichen Klauseln in Übernahmeverträgen für Hunde - am Ende ist das Tier eine Sache die man gekauft hat und mit der man machen kann was man möchte (mal ohne das als gut oder schlecht zu werten).
Sachlich richtig, aber ich persönlich habe halt ein dementsprechendes Verhältnis zu den Züchtern aufgebaut, dass ich sie nie so hintergehen wollte. Deswegen komme ich um die Wertung gut oder schlecht leider nicht herum :eusa_shhh:.

• Maine Coons und Freigang Beitrag #13
Off-Topic
da sollte ehemaliger noch dabei stehen xD ihm wurde mittlerweile die Männlichkeit genommen

• Maine Coons und Freigang Beitrag #14
Off-Topic
Sachlich richtig, aber ich persönlich habe halt ein dementsprechendes Verhältnis zu den Züchtern aufgebaut, dass ich sie nie so hintergehen wollte. Deswegen komme ich um die Wertung gut oder schlecht leider nicht herum :eusa_shhh:.
Ich finde da kommt es auf die Klausel an, ich habe auch schon gesehen, dass in Verträgen zur Übernahme von (Auslands-)Hunden drin stand, man würde sich verpflichten den Hund innerhalb der nächsten 3 Monate kastrieren zu lassen - und das obwohl es sich um einen 10 Wochen alten Welpen handelt.
Wenn ich in so einer Situation das Gefühl hätte, dass ansonsten alles passt, würde ich den Hund sicher trotzdem übernehmen, selbst wenn ich niemals die Absicht habe/hätte den Welpen so früh kastrieren zu lassen.

Sagen wir also, zumindest ich hätte da meine Grenzen was ich mir vom Vorbesitzer/Züchter/Tierheim im Umgang mit meinem Tier vorschreiben lasse und was nicht. Für mich ist es demnach also nicht grundsätzlich ein No-Go sich über (rechtlich nicht relevante) Vertragsklauseln hinwegzusetzen.

Natürlich kann man das aber auch nicht so pauschal sagen und es hängt immer von der Situation ab.

• Maine Coons und Freigang Beitrag #15
  • Maine Coons und Freigang Beitrag #16
Vielen Dank an euch nochmal für die ausführlichen Antworten. Es hat mir sehr weitergeholfen.

• Maine Coons und Freigang Beitrag #17
Off-Topic
Off-Topic

Sagen wir also, zumindest ich hätte da meine Grenzen was ich mir vom Vorbesitzer/Züchter/Tierheim im Umgang mit meinem Tier vorschreiben lasse und was nicht. Für mich ist es demnach also nicht grundsätzlich ein No-Go sich über (rechtlich nicht relevante) Vertragsklauseln hinwegzusetzen.
Und das ist genau der Punkt - ich sehe das sachlich genauso wie du, nur habe ich mit den Züchtern meiner Katzen ein so gutes freundschaftliches Verhältnis, dass wir den Vertrag durchgegangen sind und man ja ansprechen konnte, wenn einen etwas stört. In den Kaufverträgen für Katzen steht z.B. oft auch ein vorgegebenes Alter drin, wann man das Tier kastrieren lassen soll. Man bekommt auch meist erst den Stammbaum mit Übergabe der Kastrationsbescheinigung. Trotzdem kann man halt drüber reden und muss sich nicht einfach so drüber hinwegsetzen, wenn eben das vertrauensvolle Verhältnis da ist und stimmt (ob das bei einem Tierschutzverein so aufzubauen ist, wage ich aufgrund des Zeitmangels zu bezweifeln, aber bei Katzenzüchtern ist das halt häufig der Fall). Ich habe das bei meinen 4 Katzen vom Züchter einfach neben dem Vertrag mit dem Züchter abgestimmt und da war nicht einmal das vorgegebene Alter aus dem Vertrag dabei im Endeffekt.
Das ist also in meinen Augen eine moralische Frage, denn dem seriösen Züchter liegt ja was an seinem Tier und er will nicht nur Kohle machen. So jemanden würde ich persönlich nicht mutwillig anlügen wollen.

• Maine Coons und Freigang Beitrag #18
Hallo
Also ich habe auch eine Maine Coon Dame, diese ist nicht zufrieden, wenn ich sie nur einsperre!
Sie geht begleitet in den Garten, haben 1250qm Grundstück, wo sie sich dann wenn wir im Garten sind austoben darf.
Sie wäre unglücklich wenn ich sie nicht rauslassen würde.
Sie ist gechippt, Halsband...was natürlich nicht gegen Diebstahl nicht schützt....
Man muss halt aufpassen!
Aber meine Dame ist nicht mit einer normalen anderen Katze zu vergleichen, sie wüde niemals versuchen wegzulaufen. Sie ist sehr anhänglich und zieht es vor sich dort aufzuhalten wo wir sind!
Du kannst Dich gern bei mir melden wg. einer Katze!
Kann dir sicherlich weiterhelfen
Lg

• Maine Coons und Freigang Beitrag #19
Sie ist gechippt, Halsband...was natürlich nicht gegen Diebstahl nicht schützt....
Ein Halsband kann aber auch richtig gefährlich werden, davon würde ich abraten!

Schau mal hier:

Also ich habe auch eine Maine Coon Dame, diese ist nicht zufrieden, wenn ich sie nur einsperre!
In den meisten Fällen kennen es diese Katzen aber vom Züchter ja gar nicht anders: Sie werden in der Wohnung geboren und wachsen dort bis zur Vermittlung auf. Und "einsperren" hört sich so negativ an ;). Meine Katzen haben ein ganzes Haus zur Verfügung, drei gesicherte Fenster, einen reinen "Katzendachboden" zum austoben und eben das Freigehege. "Eingesperrt" ist doch etwas anderes ;).

• Maine Coons und Freigang Beitrag #20
Off-Topic
Züchter haben übrigens im Verband auch gerne so etwas wie Blacklists. Wenn man da einfach mal Klauseln ignoriert kann es sein, dass man keine Rassekatze mehr aus einem Verein bekommt.
Ich persönlich finde, dass es mehr Nach- als Vorteile beim Freigang gibt. Ganz interessanter Beitrag zu dem Thema:

Ich habe das das alles mal gelesen und kann vielem aus 44 Jähriger Erfahrung nicht zustimmen. Auch den anderen Themen ihres Blocks!

ich habe einen Main Coone im Freigang ( Mit Erlaubnis der Züchterin die meine Wohnung und die Umgebung besichtigt hat) mein Milo liebt den Freigang, er ist super sozial mit allen Nachbarskatzen und liebt es bei Regen mitten auf dem Rasen zu liegen. Anakin und Niles lieben es auch und Anakin ist auch eine Rasskatze. Mit den vielen Nachbarskatzen gibt es in der Regel keine bis wenig Probleme. Da wird sich mal gezankt jedoch machen das die Kinder in meiner Straße auch. Ich hatte lange nur Wohnungskatzen und kenne den Unterschied sehr gut. Ich habe die Erfahrung gemacht das Freigängern wenn gesund viel ausgeglichener sind.

Ich hatte drei Katzen 13 Jahre in Wohnungshaltung, sie waren wie aufgeblüht als sie in den Freigang kamen.

das heißt nicht das ich Katzen in Wohnungshaltung nicht gutheiße.

aber ich habe die Möglichkeit sie raus zu lassen und wir genießen das alle 4.

Thema:

Maine Coons und Freigang

Maine Coons und Freigang - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Oben