Maine Coons und Freigang

Diskutiere Maine Coons und Freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich zitiere immer gern diesen Satz aus dem Bericht: Ja, etwas patzig formuliert, aber genau das ist m.E. der Knackpunkt. Ich stelle die Vermutung...
  • Maine Coons und Freigang Beitrag #21
Off-Topic
Ich zitiere immer gern diesen Satz aus dem Bericht:
Ist vielleicht tatsächlich etwas dran, dass wir die Katze frei lassen, weil es uns zu anstrengend ist, sie artgerecht und gleichzeitig sicher unterzubringen?
Ja, etwas patzig formuliert, aber genau das ist m.E. der Knackpunkt. Ich stelle die Vermutung an, dass man absolut jede Katze in Wohnungshaltung glücklich bekommt, wenn man sich entsprechend reinhängt. Und das ist (meiner Erfahrung nach) mindestens einer Stunde interaktiver Beschäftigung und obendrein abwechslungsreiche Möglichkeiten sich selbst beschäftigen, wenn Mensch grade nicht da ist.
Ich will gar nicht abstreiten, dass Freigang für Katzen eine Bereicherung ist. Das wäre es genauso für Ponys oder Kaninchen, wenn es nur darum geht.
Aber es ist keine Bereicherung für das Katzenleben unter den Mähdrescher zu kommen oder unters Auto. Oder unerwünschten Artgenossen in die Quere zu kommen und täglich mit tiefen Biss- und Kratzwunden heimzukommen. Es ist keine Bereicherung für die Singvögel von Katzen gejagt und gefressen zu werden. Dies alles in Kauf zu nehmen, nur weil man keine Lust oder Zeit hat, seine Katzen auch so tiergerecht auszulasten, finde ich überdenkenswert.

Ich gehe mal in Deckung und sage, dass ich meine Katzen seit dem letzten Umzug bewusst auf Wohnungshaltung umgestellt habe, obwohl sie die Möglichkeit für Freigang hätten (heißt natürlich auch, dass ich das Experiment jederzeit abbrechen kann). Sookie ist dadurch z.B. viel zutraulicher und selbstbewusster geworden.

• Maine Coons und Freigang Beitrag #22
Kiwi ich weiß nicht, was ich von deinem Beitrag halten soll. Samy hat Freigang und es ist wunderschön, ihr beim springen und erkunden der Umgebung zuzusehen. Da finde ich Wohnungshaltung lange nicht so gut. Und Samy hat keinen Freigang, nur weil ich zu faul bin, um ihr etwas bieten zu können.

Natürlich ist die Gefahr da, überfahren zu werden. Auch uns Menschen kann das passieren. Deshalb verstehe ich nicht, dass Wohnungshaltung für Katzen OK ist, aber kein gesunder Mensch wäre in den eigenen vier Wänden ohne das Haus zu verlassen, glücklich.

• Maine Coons und Freigang Beitrag #23
Wenn die Möglichkeit da ist und ich nicht direkt an Bahngleisen, einer Hauptverkehrsstraße oder Ähnlichem wohne, ist Freigang echt super. Bei mir geht es aktuell leider nicht (mitten in der Stadt). Allerdings kommt mein Großer auch gern mit auf den Balkon, wenn ich eine rauche, und schnuppert da ein wenig an allem, was mir auf den Balkon geflogen kommt. Oder er legt sich in die Sonne.

Wenn ich umziehe und einen Garten habe, dürfen die beiden auch raus (beide Maine Coon). Sehe da kein Problem drin.

Natürlich kann man jede Wohnungskatze glücklich machen, wenn man ihnen Beschäftigung und Abwechslung bietet. Ein Ersatz für Freigang ist es für mich persönlich auf keinen Fall. Denn in der Wohnung kann man mit der Zeit einfach nichts mehr erkunden, das fehlt. Aber was Katze nicht kennt, vermisst sie auch nicht.
Und dass man Freigang nur anbietet, wenn es zu anstrengend wird etc... Da sage ich mal nichts dazu.

• Maine Coons und Freigang Beitrag #24
Was den Freigang betrifft ist das glaube ich in vielen Bereichen auch eine Glaubensfrage.
Katzen haben einfach eine "Sonderstellung".

Niemand würde auf die Idee kommen seinen Hund mit "Freigang" zu halten, auch wenn das früher durchaus in ländlicher Umgebung absoluter Usus war, weil sich einfach die Umwelt so verändert hat, dass das sowohl für das Tier als auch für andere Tiere udn auch Menschen viel zu gefährlich ist.

Sofern Katzen das nicht kennen gelernt haben sehe ich da auch ehrlich gesagt kein Problem.
Alle anderen Haustiere unterliegen ähnlichen, wenn nicht noch wesentlich stärkeren Begrenzungen (Kaninchen, Meerschweinchen usw. usf.) und zumindest für mich bilden Katzen da keine Ausnahme.

Wer das für sich verantworten kann dem sei es gegönnt, aber für mich kommt Freigang um meines Seelenheiles willen, als Gefahrvermeidung für die Katzen und auch als Schutz der hier lebenden Tiere nicht infrage generellen Freigang zu praktizieren.

Ich würde auch nie Katzen in Freiganghaltung vermitteln und bin da voll bei allen Züchtern/Pflegestellen usw., die das nicht tun.

• Maine Coons und Freigang Beitrag #25
Off-Topic
Ich zitiere immer gern diesen Satz aus dem Bericht:

Ja, etwas patzig formuliert, aber genau das ist m.E. der Knackpunkt. Ich stelle die Vermutung an, dass man absolut jede Katze in Wohnungshaltung glücklich bekommt, wenn man sich entsprechend reinhängt. Und das ist (meiner Erfahrung nach) mindestens einer Stunde interaktiver Beschäftigung und obendrein abwechslungsreiche Möglichkeiten sich selbst beschäftigen, wenn Mensch grade nicht da ist.
Ich will gar nicht abstreiten, dass Freigang für Katzen eine Bereicherung ist. Das wäre es genauso für Ponys oder Kaninchen, wenn es nur darum geht.
Aber es ist keine Bereicherung für das Katzenleben unter den Mähdrescher zu kommen oder unters Auto. Oder unerwünschten Artgenossen in die Quere zu kommen und täglich mit tiefen Biss- und Kratzwunden heimzukommen. Es ist keine Bereicherung für die Singvögel von Katzen gejagt und gefressen zu werden. Dies alles in Kauf zu nehmen, nur weil man keine Lust oder Zeit hat, seine Katzen auch so tiergerecht auszulasten, finde ich überdenkenswert.

Ich gehe mal in Deckung und sage, dass ich meine Katzen seit dem letzten Umzug bewusst auf Wohnungshaltung umgestellt habe, obwohl sie die Möglichkeit für Freigang hätten (heißt natürlich auch, dass ich das Experiment jederzeit abbrechen kann). Sookie ist dadurch z.B. viel zutraulicher und selbstbewusster geworden.

Du behauptest gerade frech das ich meine Katzen nicht ausreichend bespaße !

ich stehe Morgens ne Stunde früher für sie auf um ihnen gerecht zu werden und verbringe fasst jeden Feierabend mit Ihnen. Sie lieben das Tägliche spielen mit mir ob nun draußen oder in der Wohnung.

Ponnys können sich leider nicht unserem Leben und unserer Umgebung anpassen , wie uns der Englische Teil von Ireland schon bewiesen hat. Daher hinkt dieses Beispiel!

Kaninchen sind Fluchttiere und hauen ohne Gehege einfach ab, wenn das alles nicht wäre hätte ich nicht gegen den Freigang von Ponnys und Kaninchen.

• Maine Coons und Freigang Beitrag #26
Mh.
Ponnys können sich leider nicht unserem Leben und unserer Umgebung anpassen , wie uns der Englische Teil von Ireland schon bewiesen hat. Daher hinkt dieses Beispiel!

Wo genau passen Katzen sich den veränderten Umweltbedingungen wirklich an?
Ich stell´das jetzt gar nicht infrage, sondern es interessiert mich wirklich wo genau du da die entsprechenden Anpassungen siehst:)

Generell finde ich es schwierig so eine Diskussion einzelfallbezogen zu führen.
Das artet nur aus in "Ich hab/du hast"-Zankereien.

Ashra, du schriebst vorhin, dass deine Katzen vorher Ewigkeiten in Wohnungshaltung zufrieden waren- ergo dürfte dein Bespaßungsprogramm ja angemessen sein/gewesen sein;)

Denke da geht es eher um generelle Aspekte.

Besonders interessant finde ich bei dieser Diskussion übrigens auch den Punkt, dass das Töten von Wildtieren bei Katzen "dazu gehört", bei Hunden aber schon als absolutes Unding betrachtet wird.

Mal plakativ formulierte Reaktionen auf beide Tiergruppen:

"Ja, Katzen töten halt Vögel, da kann man nichts gegen machen."

"Wie? Dein Hund scheucht Kaninchen auf/hat eins gerissen? Nie wieder ohne Leine! Der ist eine Gefahr für die Wildtiere!"

Interessant wäre ja woher solche Einstellungen kommen und warum das so auseinander grätscht, auch bei Menschen, die beides halten oder das bei Hunden nicht tolerieren würden, bei Katzen aber sehr wohl.

:)

Und nun: Meinungen:mrgreen:

• Maine Coons und Freigang Beitrag #27
Ich toleriere es nicht wenn meine Katzen Beute machen, ich nehme sie grundsätzlich weg und scheue auch den Weg zum Tierarzt nicht.

Einen Hund lasse ich nicht frei Laufen weil er im schlimmsten Fall nicht nur Wildtiere verletzen oder gar töten kann.

ich selber wurde als Kind von so einem Hund fasst totgebissen!
Wäre mein Onkel nicht gewesen der auch der Besitzer war würde ich nicht mehr leben.

Dieser Hund war vor diesem Vorfall niemals auffällig im Verhalten.

Ein anderer Hund den ich kannte hat bei einer befreundeten Familie eine Ganze Katzenfamilie samt Welpen gerissen+ alle in dem Freigehege lebenden Kaninchen.

Auch bin ich der Meineung das Katzen sich Veränderungen des Lebendsumfeld einfach besser anpassen können, als jedes andere Tier was ich kenne. Obwohl Wildlebende Kaninchen das auch gut hinbekommen.

• Maine Coons und Freigang Beitrag #28
Einen Hund lasse ich nicht frei Laufen weil er im schlimmsten Fall nicht nur Wildtiere verletzen oder gar töten kann.

Die Beispiele beziehen sich aber auch durchaus auf große Hunde. Ich bin mir recht sicher, dass Katzen bei entsprechender Körpergröße ein Kaninchengehege oder andere erbeutbare Tiere auch nicht stehen lassen würden:p

Toleranz des Beutemachens fängt ja in dem Moment an in dem ich es nicht aktiv verhindere, dass selbige gemacht werden kann;)

Welche Anpassungen sind das denn genau?

• Maine Coons und Freigang Beitrag #29
ich stehe Morgens ne Stunde früher für sie auf um ihnen gerecht zu werden

und verbringe fasst jeden Feierabend mit Ihnen. Sie lieben das Tägliche spielen

mit mir ob nun draußen oder in der Wohnung.
Das ehrt dich. Ausreichend wäre es ja aber offensichtlich trotzdem nicht.

Dann gibt es noch immer den Aspekt, dass unsere Hauskatzen sich durchaus auf den Bestand der Singvögel negativ auswirken. Und auch für Katzen gibt es genügend Gefahren. Nicht nur uns Menschen sondern auch ihre eigenen Artgenossen. Sam kam ein Mal mit einer Verletzung am Hals wieder, die so tief war, dass ich dachte "2mm tiefer und der wäre hinüber".

Es lebt eben nicht mehr jeder auf dem Land oder in einem kleinen Dorf ohne Durchgangsstraße. Und selbst da besteht die Gefahr von Jägern oder Mähdreschern erwischt zu werden.

Kaninchen sind Fluchttiere und hauen ohne Gehege einfach ab, wenn das alles nicht

wäre hätte ich nicht gegen den Freigang von Ponnys und Kaninchen.

Das klingt ganz schön um dein Argument zu untermalen, nehme ich dir aber nicht ab. Auch Katzen fliehen bei
Gefahr. Würdest du eine scheue Katze auch nicht raus lassen? Hast du schon mal probiert Kaninchen einfach frei zu halten? Oder eine Schaar Hühner? Sollte man das denn im Schluss deiner Argumentation nicht dem Tier zuliebe ein mal austesten, damit es seine Freiheit genießen kann? Es gibt auch sehr zahme Kaninchen, das ist schließlich auch eine Frage des Individuums.

Die Antwort auf die Frage ist genau so automatisch "nein" wie Katzen für uns automatisch Freigang haben. Es ist einfach konventionell, eingebürgert und wir kennen es nicht anders.

Die Umwelt hat sich aber nun mal im Laufe der Zeit verändert und zwar so, dass es durchaus lebensfeindlich für Katzen mit ungesichertem Freigang geworden ist. Ich will nicht abstreiten, dass das Halten von Katzen mit nur gesichertem Freilauf mit erheblichem Mehraufwand verbunden ist.
Denn immerhin haben wir hier ein Haustier dass im Verhalten so nah an seinen wilden Verwandten ist, wie sonst keines.

Ich würde mir wohl nie wieder unter den Umständen Katzen holen, dass ich mich entscheiden muss sie entweder sicher oder tiergerecht zu halten. Höchstens wenn ich weiß, dass ich ihnen einen großen, gesicherten Freilauf bieten kann. (Wie z.B. bei Ina und Mido)

• Maine Coons und Freigang Beitrag #30
Ich wohne nicht auf dem Land!ich wohne in der schönen Stadt Köln in dem schönen Stadtteil Brück. Meine älteste Freigängerin wurde 27 Jahre alt und sie ist nicht überfahren worden oder hatte sonst irgendwelche Verletzungen.

meine Eltern lebten 25 Jahre auf nem Dorf mit 10 Autos am Tag, Ihnen wurden Katzen überfahren , mir in der gleichen Zeit nicht eine. Das meine ich mit anpassen. Ich habe beobachtet das meine Katzen nicht kopflos losrennen wenn ein Auto oder ähnliches kommt. Ok ich wohne in ner 30ger Zone und es gibt drei Kindergärten in meiner Straße.

und wie weiter oben schon gesagt Leben meine drei harmonisch mit den ca 20 weiteren Katzen in unserer Straße zusammen.

Meine Katzen waren alle min ein Jahr alt als sie Freigang bekamen, vielleicht liegt es auch daran.

wie gesagt ich verteufel die Wohnungshaltung nicht! Wenn ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte ,hätte ich ja auch immer noch Wohnungshaltung , denn ohne Katzen könnte ich mir ein Leben nicht vorstellen.

es gibt für alles ein für und wieder, und jeder sollte für sich Abwegen was er vertreten möchte.

ohne verurteilt zu werden.

die Erstellerin dieses Threads hatte gefragt ob man Maine Coons rauslassen darf/ kann!

und ja man kann sie Rauslassen, wie jede andere Katze auch.

• Maine Coons und Freigang Beitrag #31
Ich denke hier unterscheiden sich Katzen nicht so groß von Hunden und einen Hund völlig ohne Freigang, ausschließlich in der Wohnung zu halten, ist nicht ideal. Einen Hund ausschließlich mit ungesichertem Freigang zu halten und ihn einfach streunen zu lassen ist aber natürlich auch nicht ideal.
Bei Hunden ist es - dank Leine und Erziehung - relativ leicht ihnen gesicherten Freigang zu bieten und so das Problem zu umgehen. Bei Katzen nicht.

Ich selber finde auch es wiegen beide Argumente relativ schwer, einerseits kann die Katze draußen ihren natürlichen Bedürfnissen besser nachgehen (also artgerechter leben), andererseits ist sie eine Gefahr für die Umwelt und gleichzeitig auch selbst gefährdet.

Ich denke deswegen, es sollte jeder selbst entscheiden ob und wie er seine Katzen hält (auch in Abhängigkeit zur Wohnsituation und der entsprechenden Katze). Den größten Vorteil bietet mit Sicherheit ein gesicherter Freigang, aber das ist natürlich nicht immer überall zu realisieren.

• Maine Coons und Freigang Beitrag #32
Es lebt eben nicht mehr jeder auf dem Land oder in einem kleinen Dorf ohne Durchgangsstraße. Und selbst da besteht die Gefahr von Jägern oder Mähdreschern erwischt zu werden.
*lol* Das hat mir jetzt den Tag gerettet. Also es gibt ja wirklich viele Gefahren, aber ausgerechnet Mähdrescher... :lol:

Mir fallen noch rasende Fahrradfahrer, landende Flugzeuge, verrückte Ziegen und ominöse Kastenwägen mit Bodenklappe ein.

Ich hoffe, ihr habt euch als Kinder auch hauptsächlich im Haus oder gesicherten Garten aufgehalten! Wenn ich an die Gefahren denke, die spielenden Kinder in freier Natur drohen... :eusa_think:

Böse Jäger, Mähdrescher um nur ein paar davon zu nennen...

• Maine Coons und Freigang Beitrag #33
Zumindest für Rehkitze die im hohen Gras oder Korn liegen ist der Mähdrescher eine echte Gefahr, da sie einfach liegen bleiben wenn dieser auf sie zurollt und dann natürlich getötet werden.
Eine Katze läuft da sicher eher weg und wartet nicht bis sie zermäht wird.

Ich denke die größte (reale) Gefahr weitab von Altkleidersammlungs-Verschwörungstheorien denen Katzen im Freilauf ausgesetzt sind ist es (neben dem Straßenverkehr) irgendwo hineinzugeraten wo sie aus eigener Kraft nicht mehr herauskönnen.

P.S.: Da es letztendlich eine Glaubensfrage ist ob Freigang angeboten werden sollte oder nicht und beide Seiten gute Argumente haben bitte ich hier schonmal vorab darum, dass es hier friedlich zugeht und jeder dem anderen seinen Standpunkt lässt.

• Maine Coons und Freigang Beitrag #34
Off-Topic
*lol* Das hat mir jetzt den Tag gerettet. Also es gibt ja wirklich viele Gefahren, aber ausgerechnet Mähdrescher... :lol:

Ich kann dich gern bildlich daran teilhaben lassen, wenn hier wieder eine komplett zerschredderte Katze rumliegt, wenn es nur darum geht, dass Mähdrescher tatsächlich nicht ohne sind.
Viele Katzen flüchten Gott sei Dank, aber beileibe nicht alle.

Und ja, meine Kinder dürften nicht auf der Hauptstraße spielen;) Einer Katze zu erklären, dass das ne doofe Idee ist, ist was anderes.

• Maine Coons und Freigang Beitrag #35
Off-Topic
Wie immer danke für deinen Sarkasmus Sini, du weißt halt, wie man eine Konversation bereichert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Warum der Vergleich mit den Kindern mehr als hinkt, werde ich ja hoffentlich nicht erklären müssen..

Ich denke hier unterscheiden sich Katzen nicht so groß von Hunden und einen Hund völlig ohne Freigang, ausschließlich in der Wohnung zu halten, ist nicht ideal. Einen Hund ausschließlich mit ungesichertem Freigang zu halten und ihn einfach streunen zu lassen ist aber natürlich auch nicht ideal.

Sehe ich sehr ähnlich! Deshalb meinte ich ja auch, dass Haltungsformen mit großem gesicherten Auslauf eigentlich das einzig ideale für Katzen sind.
Dass das nicht jeder bieten kann ist klar. Dafür ist die Katze als Haustier viel zu beliebt geworden. Schade finde ich es dennoch, wenn Katzen ihr leben entweder in einer Wohnung ohne großartig frische Luft verbringen müssen oder Freigang haben und die entsprechenden Gefahren für ihre Umwelt und sie selbst mit einem Schulterzucken hingenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coons und Freigang Beitrag #36
Huhu,

vielleicht nochmal kurz zur "Vermittlung":

Ich glaube nicht, dass irgendjemand prinzipiell und verallgemeinernd sagen will, dass jemand der Freigänger hat sich weniger mit seinen Katzen beschäftigt oder sich gar weniger Mühe in der Haltung macht.
Die in meinen Augen "korrekte" Formulierung wäre eher, dass jemand der Katzen ausgeglichen und artgerecht in der Wohnung haltet, viel Zeit und Mühe investieren muss. Halter von Freigänger KÖNNEN sich diese Bespaßung großteils sparen, da die Katzen durch die Natur und Nachbarschaft mehr Reizen ausgesetzt sind.

Selbstverständlich kann aber auch ein Halter von Freigängern seinen Katzen eine ebenso umsichtige Haltung angedeihen lassen - und wird ohne Zweifel auch von seinen Katzen dafür belohnt werden.

Das "Problem" an der Sache sind wohl die Katzen in Wohnungshaltung die NICHT so schön umsorgt werden. Wer sich etwas mit Katzen auskennt, kann nämlich dann schnell erkennen, dass diese Katzen nicht glücklich sind - gelangweilt, unterfordert, faul, desinteressiert - oder direkt nach Freigang streben, da sie irgendwann mal mitbekommen haben, dass es da noch was außerhalb der vier Wände gibt.

Diese "schlechte" Wohnungshaltung hat in meinen Augen dazu geführt, dass es heute noch immer so viele kompromisslose Verfechter des ungesicherten Freigangs gibt. Jeder kann sich an den Fingern abzählen, dass die Gefahren denen Katzen heute im Freigang ausgesetzt sind ungleich größer sind als noch vor 20-30 Jahren, aber es wird oft keine Alternative "gesehen".

Unterm Strich läuft es in meinen Augen halt immer darauf hinaus, dass es keine absolute Antwort gibt: Jede Katze ist anders, jeder Wohnort ist anders, jeder Halter ist anders.
Ich glaube nicht, dass es ein allgemeingültiges "Ja" oder "Nein" für Freigang oder Wohnungshaltung gibt.

• Maine Coons und Freigang Beitrag #37
Das hast du schön geschrieben, blackcat.

Ich bin übrigens keine kompromisslose Verfechterin von unbegrenztem Freigang, aber ich halte Wohnungshaltung immer für einen Kompromiss.
Die Reize des Freigangs und das Ausleben des natürlichen Verhalten kann in einer Wohnung, womöglich noch ohne Balkon einfach nicht ersetzt werden. Auch können sich die Katzen nicht beliebig aus dem Weg gehen oder Kontakt aufnehmen, sie sind gezwungen, sich auf einem beengten Raum mehr oder weniger zu arrangieren oder im anderen Fall komplett ohne Kontakt zu Artgenossen zu leben.

Ganz schlimm finde ich es, wenn Katzen in Wohnungshaltung gezwungen werden die zuvor unbegrenzten Freigang nutzten. Eine Katze die weiß was hinter der Haustüre geboten wird, wird eher wieder dahin gezogen als eine für die eine unbekannte Welt hinter den Mauern liegt.

Mich interessiert auch, was der Halter genau tut, der Katze auch nur annährend die Sinneseindrücke, die Bewegungsfreiheit und die Entscheidungsfreiheit zu bieten die sie als Freigänger hätte. Denn offensichtlich kennen einige ja das "Rezept" wenn man sich nur genug engangiert.

Auch verstehe ich nicht, warum sich die Gefahren für Freigänger in den letzten Jahren grundsätzlich verschlechtert haben sollen?
Impfungen und Kastrationen stehen dank Aufklärung bei vielen weitaus mehr im Fokus und nicht überall ist zwangsläufig mehr Verkehr als damals?

• Maine Coons und Freigang Beitrag #38
Auch verstehe ich nicht, warum sich die Gefahren für Freigänger in den letzten Jahren grundsätzlich verschlechtert haben sollen?
Impfungen und Kastrationen stehen dank Aufklärung bei vielen weitaus mehr im Fokus und nicht überall ist zwangsläufig mehr Verkehr als damals?
Möglicherweise hat das etwas mit der mittlerweile allgemein gültigen Gleichgültigkeit zu tun :eusa_think:? Die wenigsten scheren sich um eine überfahrene Katze, die vielleicht noch lebt und am Straßenrand liegt, und die immer weiter wachsende Rücksichtlosigkeit im Straßenverkehr bemerkt man auch als Autofahrer. Ich fahre wöchentlich ca. 300 km und bin auch wöchentlich fassungslos, was da so für Idioten unterwegs sind, denen alles egal ist. Wem eine alte Omi an einem Zebrastreifen egal ist, wird sich wahrscheinlich noch weniger dafür interessieren für eine Katze zu halten.
Und die Feindlichkeit gegenüber Katzen ist auch enorm teilweise. Am Wochenende wurde eine Futterstelle in einem Schrebergarten in Hagen, die dem örtlichen Tierschutzverein gehört, komplett demoliert und ausgeraubt. Die haben wirklich sogar die gebrauchten Schlafkörbchen der dort versorgten Freigänger geklaut :?.

• Maine Coons und Freigang Beitrag #39
Es kommt auch immer auf den Charakter der Katzen selber an. Wir haben 10 "Pflegekatzen", die (mehr oder weniger) regelmäßig zum Futtern kommen, alles Freigänger, Bauernhofkatzen, die meisten sind uns zugelaufene, teils sehr scheu, die man Anfangs nicht anfassen konnte (wir kümmern uns mit Futter, Pflege, Liebe und auch gesundheitlich drum). Wir haben einen ehemaligen Bauernhof, wo wir für diese Katzen nun in einem Stadel einen Fress- und Schlafplatz eingerichtet haben. Diese Katzen (außer 2 davon, die seit Kitten an zu uns kommen) kann man nicht in der Wohnung halten. Die kriegen teils Panik, wenn man auch nur irgendwie blöd vor dem Eingang steht und sie meinen, sie seien eingesperrt. Zum Glück kann man die alle anfassen. Natürlich kommt es vor, dass die andere Lebewesen fangen. Mäuse, Vögel, einmal sogar eine Taube. Natürlich finde ich das nicht schön, aber ich kann es nicht verhindern. Wie denn auch?
Anders herum haben wir seit kurzem 2 Maine-Coons, 3 und 4 Jahre alt. Die könnte ich gar nicht in Freigang lassen, selbst wenn ich wollte. Die waren noch nie draußen, die hätten Panik, wenn sie draußen wären. Alles Fremde bedeutet für die 2 Stress. Die 2 sind so sensibel und ängstlich, das würde nicht funktionieren (Besucher/Fremde=Panik, Besen=Panik (wobei wir gerade üben, dass das besser wird), Staubsauger=Panik, bürsten=hau ab, ich lasse mich nicht bürsten. Allein wenn ich mir vorstelle, die würden mal draußen rumrennen und sich bei dem Fell nicht bürsten lassen... :eusa_doh:).
Ich denke, das kommt immer auf die Katze selber an, ob man Freigang geben kann oder nicht.

• Maine Coons und Freigang Beitrag #40
Das ist doch aber eher eine subjektive Einschätzung, Ina.

Ich habe früher noch einen Umgang mit Katzen kennen gelernt der weitaus schlechter war: Nutztiere in die kein Geld gesteckt wurde. Überzählige Jungtiere wurden totgeschlagen. Und einer angefahrene Katze am Straßenrand wäre ein schnelles Ende bereitet worden.

Heute gibt es deutich weniger Landwirtschaft als damals. Es ist hier auf dem Land immer noch sehr unüblich, Katzen rein in der Wohnung zu halten.
Aber inzwischen hat kaum jemand mehr unkastrierte Katzen rumlaufen. Die werden geimpft und tierärztlich versorgt.

Und Menschen die Katzen nicht mögen, vorallem wegen dem Katzenkot im Garten und den Pfotenabdrücken auf dem Auto gab es damal wie heute, ich habe nicht den Eindruck dass die Zahl gravierend gestiegen ist.

Auch das es eine zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber Katzen/ Tieren gibt empfinde ich nicht so. Gerade in meiner Generation waren Tierschutz und die Aufklärung bezügl. Massentierhaltung auch in der Schule oft Thema. Die Anzahl von Veggis und Veganern nimmt stehtig zu.

Thema:

Maine Coons und Freigang

Maine Coons und Freigang - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Oben