Sturz durch Hund -.-

Diskutiere Sturz durch Hund -.- im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Zusammen, ich muss mich jetzt einfach mal mitteilen. Heute hatte ich eine sehr unschöne Begegnung mit einem Hundebesitzer und seinem...
  • Sturz durch Hund -.- Beitrag #1
K

Koschi93

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich muss mich jetzt einfach mal mitteilen.

Heute hatte ich eine sehr unschöne Begegnung mit einem Hundebesitzer und seinem (verzeih) absolut unerzogenen Hund :evil:
Ich war heute ausreiten und mein Dicker hat etwas Probleme damit, wenn jemand ihm zu nah an die Hinterhand kommt (es lebe das rote Schleifchen). Natürlich wissen, dass viele nicht. Daher achte ich grundsätzlich darauf, am Rand zu reiten bzw. sollte der Weg eng sein bitte ich darum den Hund/Kind etc. darauf aufmerksam zu machen, dem Pferd nicht zu nahe zu kommen. Ich renne ja auch nicht auf jeden zu und streichle ihn.
Ich weiß nicht warum, aber hier kommt das ständig vor :eusa_doh:

So heute kam mir ein netter Herr mit seinem Hund entgegen. Gerader Weg, rechts eine steile Böschung in einen kleinen Bach, links Wald. Der Hund sieht uns rennt los. Besitzer reagiert nicht. Ich rufe noch, dass er bitte seinen Hund zu sich rufen soll. Keine Reaktion. Mein Dicker läuft schon rückwärts. Schon war der Hund auf unserer Höhe und schnappt nach dem Dicken seinem Schweif. Da war´s dann aus. Was genau dann noch alles passiert ist, keine Ahnung. Ich habe nur noch versucht oben zu bleiben, wurde aber nach mehrmaligem Steigen und 360° Drehungen abgeschmissen und bin diese sch*** Böschung runtergefallen. Geholfen wurde mir von einer netten Frau (mit nettem Hund). Pferd weg. Besitzer mit anderem Hund weg. Polizei wurde von der Frau verständigt. Notarzt wollte ich nicht (bin vorhin noch zum Notarzt gegangen um alles aufzeichnen zu lassen).

Meine Frage war jedoch, wo ist mein Pferd??? Er rennt nie weit weg. Habe also in der nähren Umgebung gesucht und da war auch schon die Polizei da. Die guten Herren, sowie die nette Frau haben geholfen meinen Dicken zu suchen. Wir haben ihn auch gefunden. Der Schweif war etwas mitgenommen. Er hat einen sehr dicken Schweif daher sieht man es, wenn da etwas durcheinander kommt. Das schlimmste war jedoch die blutende Wunde am Hinterbein :022:

Tierklinik angerufen und nachdem ein Transporter da war ab damit. Hier aber Entwarnung. Nur eine "Fleischwunde" und das noch nicht mal tief. Hat eben nur geblutet wie S*u.

So ich bin für heute nun bedient :eusa_wall:

Aber ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, wie eiskalt kann man eigentlich sein???
Sowohl meinem Pferd als auch mir hätte sonst was passieren können. Und der Kerl haut einfach ab?
Worüber ich mir jetzt aber auch Gedanken mache, wie mein Dicker jetzt auf Hunde reagiert? Er war noch nie unbedingt begeistert von ihnen und jetzt sowas.
Ich bin einfach nur noch stinksauer und dachte ich muss es jetzt einfach mal erzählen und fragen, ob euch so etwas auch einmal passiert ist?

Liebe Grüße

• Sturz durch Hund -.- Beitrag #2
Das klingt ja böse, zum Glück ist dir und deinem Pferd nicht mehr passiert.

Mir selbst ist zum Glück noch nichts derartiges passiert. Bis jetzt haben alle Hundehalter ihre Hunde an die Leine genommen, wenn ich mit Pferd entgegen gekommen bin. Aber nach dem, was man so in Thread liest, wundert mich nichts mehr, was die Kaltschnäutzigkeit mancher Hundehalter (und anderer Menschen) angeht :silence:

Ich drück dir die Daumen, dass du und dein Pferd den Schreck schnell überwindet und er jetzt nicht komplett verstört ist und Angst vor allen Hunden hat.
Und dass im Besten Fall sogar der Hundehalter gefunden und zur Rechenschaft gezogen wird, auch wenn die Chancen dafür wahrscheinlich nicht sehr groß sind.

• Sturz durch Hund -.- Beitrag #3
Oh nein, das klingt ja garnicht gut.
Wirklich unmöglich das Benehmen mancher Leute.

Mein Flori hat furchtbare Angst vor Fahrrädern, die nehmen auch wirklich nie Rücksicht!
Fahren dicht und mega schnell direkt an einem vorbei obwohl man ihnen zuruft und bittet erwas langsamer zu fahren, die wissen nicht wie schnell sich so ein Pferd mal umdrehen kann und die dann eine sitzen haben...

• Sturz durch Hund -.- Beitrag #4
Gute Besserung dir und deinem Pferd!

Ich käme nie auf die Idee dicht an einem (fremden) Pferd vorbei zu fahren/gehen... Das Pferd kann ja genauso gut auch austreten statt Angst zu kriegen & wie in deinem Fell rückwärts zu gehen... Aber vll. hat jemand, der mit (viel) Tier aufgewachsen ist, auch einen anderen Bezug dazu. :eusa_think:

• Sturz durch Hund -.- Beitrag #5
Was ich viel schlimmer finde, als das gedankenlose Verhalten gegenüber Pferden (ist zwar doof, aber da kann man sich immernoch denken, dass die Leute nicht wissen, was sie auslösen könen), ist dass der Hundehalter nicht geschaut hat, wie es ihr geht, nachdem sein Hund den Sturz verursacht hat. Vorallem weil sie sogar eine Böschung runter gefallen ist. Da hätte sie auch ohnmächtig liegen bleiben können ohne dass jemand sie findet.

• Sturz durch Hund -.- Beitrag #6
Gut, dass Dir und Deinem Pferd nicht viel passiert ist.

Aber ich möchte mal kurz anmerken, dass sich die Reiter genauso daneben benehmen können wie die Hundebesitzer, denn mir ist es schon mehr als einmal passiert, dass sie an mir und meinem Hund in vollem Galopp vorbeifliegen müssen und in dem Moment auch keine Rücksicht auf mich und meinen Hund genommen haben.
Entschuldigt selbstverständlich nicht das Verhalten des Hundehalters in diesem Fall, aber ich wollte es mal anmerken.

• Sturz durch Hund -.- Beitrag #7
Off-Topic
Ich glaub, daneben benehmen kann sich jeder...

Das Pferd hätte ja genauso gut austreten können und dann wäre dem Hund was passiert (je nach Hundegröße entweder mehr oder weniger).

• Sturz durch Hund -.- Beitrag #8
Ach herrje!
das ist ja übel :( Wir haben hier in der Nachbarortschaft auch einen Reiterhof und ich verstehe nicht, wie man bei einem Fluchttier keine Rücksicht nimmt... :(
Als gelernte Pferdewirtin kriege ich immer die Krise, wenn da keine 10m entfernt die Hunde quer über das Feld wetzen -.-

Weißt du...in der heutigen Zeit ist man so vielen Dingen ausgesetzt, das es für die meisten angenehmer ist, wenn man einfach abschaltet...wenn man das Denken und die Verantwortung änderen überläßt...:(

Ich freue mich jedenfalls, das euch wohl nichts Größeres padssiert ist und kann deine Stimmung sehr gut verstehen.

LG Sabine

• Sturz durch Hund -.- Beitrag #9
Ich finde es auch absolut übel, vor allem da der Hundebesitzer ja offenbar nichts getan hat um die Situation noch zu retten bzw nicht mal nach dir gesehen hat als du gestürzt warst, das geht wirklich gar nicht!

Was den grundsätzlichen Umgang mit Hund und Pferd angeht, so gehört ein Hund natürlich an die Leine oder ins "Fuß" wenn ein Pferd vorbeikommt. Der Reiter wiederum sollte natürlich ruhig vorbeireten und nicht im Gallopp an den Fußgängern vorbeipreschen.

Ich glaube allerdings hier gibt es oft auch Dinge die vielleicht auf beiden Seiten gar nicht so böse gemeint sind, z.B. denken sich die Reiter vielleicht, dass der Weg doch eigentlich breit genug ist und es deswegen schon okay wäre vorbeizugallopieren und darüber vergessen sie, dass einige Passanten vielleicht Angst vor Pferden haben und einen tierischen Schrecken davon bekommen. Die Hundehalter die ihre Hunde nicht anleinen gehen vielleicht davon aus, dass ihr Hund eh nicht an das Pferd rangeht und das deswegen schon nichts passieren wird.
Also, ich glaube manchmal ist sowas gar nicht Gleichgültigkeit und fehlende Rücksichtnahme, sondern manchmal sehen Menschen einfach eine Gefahr nicht.

Was man als Reiter auch noch bedenken muss ist, dass einem auf einem Ausritt eben nunmal potenziell Hunde (oder in Floris Fall Fahrräder) begegnen können, das ein Pferd sowas toleriert gehört ja auch zu seiner Verlässslichkeit. Ist das Pferd nicht verlässlich genug muss man sich auch überlegen, ob man das Risiko eines Ausrittes überhaupt eigehen kann.

------------------------

Letztendlich rechtfertigt das natürlich alles nicht das Verhalten des Hundehalters. Hast du (oder ein anderer Passant) den Hund oder den Halter gesehen und würdest ihn wiedererkennen?
Hier fände ich fast schon eine Anzeige gerechtfertigt, gar nicht primär weil er seinen Hund nicht unter Kontrolle hatte (ist natürlich auch nicht toll, aber ein Hund ist ein Tier und da kann es passieren, dass er mal nicht so funktioniert wie er sollte) sondern weil er einfach abgehauen ist nachdem du gestürzt bist. Sowas geht einfach gar nicht, selbst wenn der Halter sicher auch erstmal Angst bekommen hat. Ein Hund gehört für solche Fälle versichert und Erste-Hilfe leisten ist Pflicht, da gibt es gar keine zwei Meinungen. Selbst wenn der Besitzer vielleicht selber so geschockt war, dass er sich nicht getraut hat selbst nach dir zu sehen hätte er einen Notarzt rufen und in der Nähe der Unfallstelle bleiben können.

• Sturz durch Hund -.- Beitrag #10
Es gibt für Reiter ungeschriebene Gesetze, die habe ich bereits vor knapp 35 Jahren
gelernt und die finden auch heute noch statt.

Ich reite NICHT im Trab oder Galopp an Menschen sowie Hunden vorbei, ausser der
Weg ist ist breit und klar abgetrennt.

Genau so wenig lasse ich meinen Hund auf Entfernung laufen, wenn ein Reiter in Sichtweite
gerät.

Der Mann hat grob fahrlässig gehandelt und gehört auch anonym angezeigt.

Was dein Pferd betrifft würde ich Bekannte oder Freunde mit Hund mobilisieren, um zu sehen
wie es jetzt reagiert und ggf. abzuhärten.

Bedauerlicherweise kennen heute die wenigsten die Schleife im Schweif noch am Hund.

• Sturz durch Hund -.- Beitrag #11
Das ist echt harter Tobak!
Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert, hätte ja auch böse ausgehen können, ich würde den Mann definitiv anzeigen! Sein Hund hat euch angegriffen und dann kommt noch unterlassene Hilfeleistung hinzu. Da schwillt mir der Kamm wenn ich sowas lese, manche Menschen sind einfach.. :evil: :evil:

Jetzt wünsche ich euch Beiden aber erstmal gute Besserung!

Ich bin auch oft mit Pferd unterwegs und man merkt einfach immer wieder die Rücksichtlosigkeit anderer Leute, hatte auch schon so Situationen, dass ein Hund bellend auf mich und mein Pferd losgerannt kam.(Bleibe in so Situationen immer stehen, und sonst reite ich immer im Schritt an Leuten vorbei, außer der Weg ist sehr breit und die Leute sehen einen, dann auch manchmal im Trab, Galopp niemals!) Ich hatte Glück, dass mein Pferd keine Probleme mit Hunden hat. Die Besitzerin meinte nicht mal Entschuldigung sagen zu brauchen. Seitdem das passiert ist nimmt sie ihren Hund aber immer an die Leine wenn sie mich sieht, immer ist die Einsicht da!

Ist der Mann mit seinem Hund vlt auch bekannt bei euch in der Gegend und geht da öfter spazieren? Dann dürften ihn ja sicher andere Gassigeher kennen, und wenn du ihn oder/und den Hund wieder erkennen würdet, besteht vlt doch die Chance ihn zur Rechenschaft zu ziehen.

• Sturz durch Hund -.- Beitrag #12
Wie Kompassqualle sagte, egal warum es zu dem Unfall kam, das ist unterlassene Hilfeleistung und gehört angezeigt :shock:

Zum Glück ist euch nicht mehr passiert!

Und sorry, aber Pferde sind unberechenbar. Das zuverlässigste Pferd kann sich erschrecken. Es sind Lebewesen. Deswegen bin ich mit solchen Aussagen, dass ein Pferd eben nur raus darf, wenn es "Geländesicher" ist, etwas vorsichtig. Ja klar, wenn man weiß, dass ein Pferd bei vielem panisch reagiert, ist es fahrlässig und echt gefährlich. Aber es gibt auch einfach Dinge, die Pferde eben nur im Gelände lernen. Wie soll ich es je gelassen bekommen, wenn es nur eine Reithalle kennt?

Wenn mir Hunde zu nahe kommen (obwohl es bei uns da erfreulicherweise noch nie eine gefährliche Situation gab und ich eigentlich auch noch nie wirklich Probleme mit Hundebesitzern hatte), rufe ich den Leuten zu, dass mein Pferd keine Angst hat, aber ich kann nicht dafür garantieren, dass es nicht tritt oder der Hund eben blöd unter die Hufe gerät. Ist nunmal ein Fakt. Da kann mich keiner zur Rechenschaft ran ziehen, wenn ich Hunde im Schritt passiere und die ihren Abstand nicht einhalten. Die meisten sind eigentlich immer vernünftig.

Passiert wird im Schritt und zwar ausschließlich. Ich muss sagen, wenn ich auf einer schönen Galoppstrecke ganz am Ende Leute sehe, galoppiere ich trotzdem, aber dann wird natürlich in mehr als ausreichendem Abstand durchpariert und wie gewohnt im Schritt vorbei geritten. Normale Wege haben doch nie mehr als Straßenbreite. Und das finde ich zu eng, um zu traben oder galoppieren. Was habt ihr denn für Wege, wo ihr auch im Trab Menschen passiert? Das mache ich normal eigentlich nur, wenn zum Beispiel Leute auf ihren Feldern arbeiten, klar da kann ich auch am Weg daneben dran vorbei traben, die sind ja dann ausreichend entfernt. Aber sonst ist das eine Frage von Anstand und Respekt und vor allem Sicherheit für mich, Menschen nur im Schritt zu passieren.

• Sturz durch Hund -.- Beitrag #13
Danke erst mal für die Rückmeldungen.

Natürlich gibt es rücksichtsloses Verhalten auch von Reitern, Spaziergängern etc.. Mir würde im Traum nicht einfallen an Personen (mit oder ohne Hund) in einer schnelleren Gangart als Schritt vorbei zu reiten. Etwas das ich als erstes gelernt habe, bevor ich überhaupt jemals auf einem Pferd saß.

Wie schon geschrieben war der Dicke nie begeistert von Hunden. Aber er ist eben ein Fluchttier. Hunde die normal an uns vorbei laufen, auch mal bellen sind kein Problem. Nur wenn ein großer Hund in vollem Tempo geradewegs auf ihn zurast, reißt auch ihm der Geduldsfaden. Und wenn er sich nicht mehr zu helfen weiß, schlägt er auch gezielt nach jemandem aus.

Wie schon geschrieben merke ich leider auch immer öfter, dass Menschen die Gefahr einfach nicht mehr sehen. Ein Kind das von hinten auf ihn zurennt und ihn versucht zu streicheln. Eine absolut gefährliche Situation, leider verstehen die meisten es nicht mehr, dass das ein absolutes (und evtl. tödliches) No Go ist. Wirklich schade. Leider wurde ich auch schon des Öfteren von Reitern bzgl. der roten Schleife angesprochen :shock: Normalerweise müsste das jeder kennen, welcher mit Pferden zu tun hat.

Nochmal zurück zu dem Vorfall. Die Frau, welche geholfen hat, kenne ich vom sehen her recht gut. Jedoch hat sie den Herrn auch nicht gesehen. Sie war auf der gegenüberliegenden Seite der Böschung und hat nur den Radau gehört. Als Sie bei mir war, waren alle schon weg. Andere Zeuge gab es nicht. War eben ein recht verlassener Waldweg. Die Polizei hat eine Anzeige aufgenommen. Allein schon aufgrund des verletzten Pferdes und meiner Verletzungen.

Der Dicke hat die Nacht aber gut überstanden. Über Nacht war er in der Tierklinik, da es genäht werden musste und er so aufgedreht war, dass sie ihn ziemlich sedieren mussten. Soviel, wie sie dem gespritzt haben, hat es mich gewundert, dass er noch stehen konnte. Aber die Blutung musste ja gestillt werden. Er steht schon wieder zuhause als wäre nie etwas gewesen.

Genügend Hunde von Verwandten habe ich. Wir probieren es jetzt auch erstmal so. Der Hofhund wurde jedoch schon wieder akzeptiert. Meist ist es ja eh der Mensch, welcher sich mehr Gedanken darüber macht als das Pferd. War ja nicht unsere erste Hundebegegnung, nur die erste wo er mich wirklich abgeschmissen hat und weg war. Ich ziehe solche Begegnungen glaube ich förmlich an :eusa_doh: Aber die meisten Leute rufen ihre Hunde oder auch Kinder wirklich zu sich, oder eben (gerade Hunde) laufen ohne zu schauen an uns vorbei :)

• Sturz durch Hund -.- Beitrag #14
Off-Topic
Du hattest schon Kinder, die beim Ausritt von hinten ans Pferd wollten und streichen?!?!?! :shock: (entschuldige, ich weiß, dass Satzzeichen Einzelgänger sind ;))
Den Eltern würde ich sowas von was erzählen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, das kann so derbe gefährlich ausgehen. Rücksichslosigkeit erlebe ich hier von manchen Traktorfahrern (vor denen hat meiner Angst, wenn sie auf ihn zu kommen), ganz schlimm sind die Autofahrer. Die sind hier einfach strohdumm, sorry, lässt sich nicht anders sagen. Auf der Straße ist 50 (teils sogar 30 wegen Kröten) und da rauscht man mal lässig und locker mit knapp 100 an mir vorbei. Ich halte ja bei Pferden echt jedem Externen Unwissen zugute, aber so dumm kann man nicht sein. Man braucht keinerlei Ahnung von Pferden zu haben, um zu wissen, dass rund 600 Kilo eventuell ungemütlich werden könnten, wenn sie einem ins Auto springen.
Inzwischen reite/laufe ich oft mitten auf der Straße (wenn sie übersichtlich genug ist, dass ICH die Autos rechtzeitig sehe und bei ausreichend Blödheit rechtzeitig ins Feld springen kann), um die Fahrer zum langsam fahren zu zwingen. Mein Pferd ist bei Straßen wirklich super brav, Autos von vorne und von hinten haben ihm noch keine Probleme bereitet, aber 1,5 Meter Sicherheitsabstand (was Leute übrigens leider auch bei Rollern und Fahrradfahrern irgendwie nicht raffen) und ein angepasstest Tempo sind Minimum, alles andere ist fahrlässig und manchmal würde ich es diesen Leuten echt wünschen, dass ihnen mal ein Pferd auf der Motorhaube sitzt :evil:

• Sturz durch Hund -.- Beitrag #15
Und sorry, aber Pferde sind unberechenbar. Das zuverlässigste Pferd kann sich erschrecken. Es sind Lebewesen. Deswegen bin ich mit solchen Aussagen, dass ein Pferd eben nur raus darf, wenn es "Geländesicher" ist, etwas vorsichtig.
Ich weiß nicht, ich würde mit einem unzuverlässigen Pferd nicht ins Gelände gehen und ich würde auch einen unzuverlässigen Hund nicht ableinen.
Aber natürlich sind Pferde unberechenbar ...und Hunde auch. Der bravste Hund kann mal nicht hören, und das ruhigste Pferd kann mal durchgehen.
Nur wenn ein Pferd in Alltagssituation X jedes mal scheut dann kann ich nicht mehr erwarten, dass alle Personen die mir entgegenkommen das immer wissen und darauf Rücksicht nehmen (ein Radfahrer der noch nie mit Pferden zu tun hatte kommt wahrscheinlich nicht mal auf die Idee das es das Pferd stören könnte, wenn er dicht vorbei fährt).
Oder wenn ich einen Hund habe, der bei jeder Gelegenheit jagen geht und dann nicht mehr abrufbar ist, oder der mit jedem anderen Hund eine Prügelei anfängt, dann kann ich ihn ja auch nicht mehr ableinen und ständig einfach hoffen, dass kein Wild oder ein fremder Hund in der Nähe ist.

Sowas ist aber natürlich immer Abwägungssache und klar ist es wichtig, dass unsere Tiere auch Situationen erleben um sie eben zu erlernen, aber man sollte halt immer schauen, dass das Risiko für einen selbst und für andere nicht zu groß wird.

Btw, ich wollte weder der TE noch Desiree damit sagen, dass sie mit ihren Pferden nicht ins Gelände gehen sollten, ich kenne ja weder sie noch die Pferde und gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie das Risiko schon ganz gut abschätzen können, ich wollte nur erwähnen dass es eben immer ein Risiko gibt, welches man abschätzen muss. ;)

Was die Geschichte von Koschi angeht wissen wir ja auch nicht, ob der Hund des Mannes nun eigentlich immer zuverlässig ist und sich nur dieses Mal anders verhalten hat, oder ob der Mann schon weiß, dass der Hund nicht abrufbar ist und er ihn trotzdem abgeleint hat weil er sich keine Gedanken über das Risiko gemacht hat.

Letztendlich ist das aber eigentlich auch egal, denn sein größter Fehler ist aus meiner Sicht eh, dass er nicht geholfen hat und einfach abgehauen ist...sowas ist einfach nur eine große Schweinerei, wie gesagt, selbst wenn er sich keine Erste-Hilfe zutraut (sowas passiert ja oft, wenn die Leute einen Schreck haben) hätte er trotzdem wenigstens Hilfe rufen und da bleiben müssen um seine Adresse zu hinterlassen (auch falls es ein Fall für die Versicherung ist). Das ist wirklich das mindeste und man sollte es von jedem erwarten können! Deswegen würde ich auch in jedem Fall eine Anzeige machen (notfalls eben gegen Unbekannt).

Off-Topic
Den Eltern würde ich sowas von was erzählen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, das kann so derbe gefährlich ausgehen.
Die checken das nicht, sowas kenne ich auch. Kinder die plötzlich dem Hund um den Hals fallen und auch dann noch weiter kuscheln wollen, wenn der Hund schon die Zähne fletscht - habe dafür auch schon von Eltern zu hören bekommen, dass ich ja dann meinen Hund besser erziehen oder ihm einen Maulkorb umbinden soll. Dass ihre Kinder einfach mal keine fremden Hunde ohne Vorwarnung knuddeln sollten kam überhaupt nicht in Frage, denn das Kind wollte ja nur mal "ei" machen :shock:

• Sturz durch Hund -.- Beitrag #16
Off-Topic
Passiert wird im Schritt und zwar ausschließlich. Ich muss sagen, wenn ich auf einer schönen Galoppstrecke ganz am Ende Leute sehe, galoppiere ich trotzdem, aber dann wird natürlich in mehr als ausreichendem Abstand durchpariert und wie gewohnt im Schritt vorbei geritten. Normale Wege haben doch nie mehr als Straßenbreite. Und das finde ich zu eng, um zu traben oder galoppieren. Was habt ihr denn für Wege, wo ihr auch im Trab Menschen passiert? Das mache ich normal eigentlich nur, wenn zum Beispiel Leute auf ihren Feldern arbeiten, klar da kann ich auch am Weg daneben dran vorbei traben, die sind ja dann ausreichend entfernt. Aber sonst ist das eine Frage von Anstand und Respekt und vor allem Sicherheit für mich, Menschen nur im Schritt zu passieren.

Nur kurz dazu, also wir haben hier auch so Wege die breit sind wie eine Straße und wenn ich da trabe und mir kommt von vorne eine einzele Person entgegen die ganz am Rand läuft/joggt/Fahrrad fährt und ich am anderen Rand trabe wechsel ich nicht unebdingt in den Schritt. Da sind ja dann mindestens 2-3 Meter dazwischen. Wenn mir jetzt mehrere Leute entgegenkommen, oder welche mit Kindern oder Kinderwägen, dann trabe ich natürlich nicht vorbei. Und auch nie an jemanden der in die gleiche Richtung läuft und mich nicht kommen sieht.

• Sturz durch Hund -.- Beitrag #17
Off-Topic
Vielen Kindern wird der gesunde Respekt vor Tieren nicht mehr anerzogen. Das kenne ich von so manchem Spielkameraden meines Sohnes, wenn die dann auf dem Spielplatz an fremde Hunde gehen wollen und gar nicht verstehen, was der Hund mit Knurren, Zähne fletschen oder anderen Signalen ausdrückt. Oder warum "die böse Tante" (also Hundehalterin) ihnen das nicht erlaubt, bei dem "Wauwau" "ei" zu machen. (Boah, wie ich diese Kindersprache hasse. Es heißt Hund und streicheln, ich bin ausgeflippt, wenn jemand so mit meinem Kind geredet hat, aber das ist dann doch zu OT.)

Bei vielen Tieren besteht ein Risiko für das Kind, aber das verstehen manche Eltern einfach nicht. So hart es klingt - und ich wünsche keinem, dass irgendwas passiert! - die lernen dann auch erst, wenn man es ihnen so bewusst vor Augen führt und ihnen irgendwie zeigt.

oh Gott, das ist wirklich schlimm. Ich verstehe den Mann auch nicht, es ist passiert, natürlich, ist kacke, aber abzuhauen ist in meinen Augen das Schlimme.
Fehler gehören zum Leben dazu, aber man sollte wenigstens dazu stehen und nicht einfach weggehen. Zumal du dich in einer lebensgefährlichen Situation hättest befinden können.
Ich hoffe, dass es für euch gut ausgeht, alles gut abheilt und keine Folgeschäden bleiben.
Und natürlich, dass der Mann gefunden wird und wegen unterlassener Hilfeleistung ordentlich einen auf den Deckel bekommt.

Off-Topic
Dass Autofahrer nicht verstehen, dass ein Pferd vor dem Auto wahnsinnig gefährlich ist oder einfach nicht dran denken, ist mir unbegreiflich. Als mir ein Pferd vors Auto gelaufen ist, war ich tagelang geschockt.

• Sturz durch Hund -.- Beitrag #18
Letztendlich ist das aber eigentlich auch egal, denn sein größter Fehler ist aus meiner Sicht eh, dass er nicht geholfen hat und einfach abgehauen ist...sowas ist einfach nur eine große Schweinerei, wie gesagt, selbst wenn er sich keine Erste-Hilfe zutraut (sowas passiert ja oft, wenn die Leute einen Schreck haben) hätte er trotzdem wenigstens Hilfe rufen und da bleiben müssen um seine Adresse zu hinterlassen (auch falls es ein Fall für die Versicherung ist). Das ist wirklich das mindeste und man sollte es von jedem erwarten können! Deswegen würde ich auch in jedem Fall eine Anzeige machen (notfalls eben gegen Unbekannt).

Genau das meine ich. Seh ja auch völlig ein, dass kein Hund 100% ist, aber die Reaktion des Besitzers lässt doch sehr zu wünschen übrig...

Off-Topic
Okay mit den Kindern, ich würde in solchen Momenten echt versuchen, an den Schutzinstinkt der Eltern zu appelieren. Eigentlich kam ich mit sowas bisher immer recht gut durch, man muss sie ja nicht anmotzen, sondern einfach ganz klar zu verstehen geben, dass wirklich niemand zu 100% für sein Tier garantieren kann und dass sie ihre Kinder damit in eine wahnsinnige Gefahr bringen können. Auch wenn ich mich vom Pferd aus mal mit Leuten mit Kinderwagen oder so unterhalte, stelle ich mich selbst immer ausreichend weg oder bitte darum, dass der Kinderwagen "in Sicherheit" gebracht wird, da hatte noch jeder Verständnis dafür. Einfach weil es am Ende um nichts als den Schutz der Kinder geht.

Off-Topic
Äh ja ich mein, jeder bekommt in der Fahrschule beigebracht, dass Wild an Straßen gefährlich ist. Wer schonmal in Skandinavien war, weiß, dass Elche ganz besonders gefährlich sind, einfach weil sie viel Masse haben. Und genau das trifft auch so für ein Pferd zu.

• Sturz durch Hund -.- Beitrag #19
Off-Topic

Okay mit den Kindern, ich würde in solchen Momenten echt versuchen, an den Schutzinstinkt der Eltern zu appelieren.

Damit hast du zumindest hier keine Chance. Beim Hund wird gesagt, "dann dürfen sie hier nicht laufen oder er muss einen Maulkorb tragen." Beim Pferd wird gesagt, "Dann dürfen sie nur in der Halle reiten." MEin Kind darf alles - so der allgemeine Tenor hier. Die Eltern denken, sie sind im Recht - was sie ja rechtlich gesehen auch sind - aber dass dem eigenen Kind was passiert und es schwer verletzt, traumatisiert oder sogar getötet werden kann, ist wurscht. Hauptsache man hat Recht. :roll:

Zur TS: Kannst du nicht Zettel aufhängen? Mit BEschreibung des Vorfalls, des Hundes und mit der BItte um Mithilfe. Vielleicht kennt ja jemand den Hund samt Halter.

Wünsche euch auf alle Fälle gute BEsserung, dir und dem Pferd. :)

LG Demona

• Sturz durch Hund -.- Beitrag #20
Off-Topic
Ich zieh hier niemals weg! :lol: Das ist ja furchtbar... Nur bei den Hunden ist man hier nicht so zimperlich, da war schon öfter einer so in unserer Nähe draußen, dass theoretisch etwas hätte passieren können. Und ich hab echt nicht so richtig Lust, Hundebrei aus Dakotas Hufen zu kratzen :?.

Weißt du denn noch, wie der Hund aussah? Also würdest du die beiden wieder erkennen? Dann solltest du echt mal rumfragen. Ich nehme mal an, du hast ja auch ne saftige Klinikrechnung. Ist halt die Frage, ob du es ohne Zeugen durch bekommst, aber würde ich versuchen... Eigentlich gibt es für sowas ja die Haftpflicht des Hundes, oder nicht?

Thema:

Sturz durch Hund -.-

Sturz durch Hund -.- - Ähnliche Themen

Respeklose Hundehalter: Hallo liebe Community, Ich bin neu dazu gestoßen und habe schon ein Thema, was der ein oder andere bestimmt kennt. Und zwar geht es, wie im...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Freilaufender Hund: Liebe Leser, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend gezogen und mache dort gerne...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
von Hund gebissen worden: Wie reagiert man richtig. Ich war heute im Wald und wollte eigentlich meinen Labrador dann noch auf die Hundwiese (nicht eingezäunt) lassen. Da...
Oben