Problem beim Gassi gehen

Diskutiere Problem beim Gassi gehen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben. Seit fast zwei Wochen lebt nun unser (oder jedenfalls mein) erster Hund bei uns und schon bahnen sich die ersten Problemchen an...
  • Problem beim Gassi gehen Beitrag #1
M

Malawi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.
Seit fast zwei Wochen lebt nun unser (oder jedenfalls mein) erster Hund bei uns und schon bahnen sich die ersten Problemchen an und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Vor ab, ein paar Infos zum Hund: Er ist ein 10 Wochen alter Miniature Australian Shepherd Rüde und seit fast zwei Wochen bei uns und wir haben ihn von einem Züchter.
Nun zum Problem: Seit ca. einer Woche möchte der kleine Racker beim Spazierengehen umdrehen und nachhause laufen, dabei waren wir gerade mal 15 Meter aus der Haustür raus und nur im besten Fall hat er sein Geschäft schon erledigt. Sobald er weg will setzt er sich auf den Boden, mit der Blickrichtung zum Haus, winselt und möchte weg. Ziehe ich ein bisschen an der Leine springt er hoch, zieht an der Leine und stellt sich auf die Hinterbeine. Mit Leckerlies locken oder rufen hilft nichts, da er mich dabei gar nicht mehr beachtet. Auch hoch heben und ein paar Meter tragen klappt nicht. Hin und wieder schaffe ich es mit etwas Geduld ihn etwas weiter zu locken um unsere wirklich nur kleine Runde zu vollenden und sobald er bemerkt das es endlich nachhause geht zieht er so sehr an der Leine das er total am hecheln ist und es scheint als würde er nun schwerer Luft bekommen. Was mache ich falsch und wie kann ich das Problem lösen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße.

• Problem beim Gassi gehen Beitrag #2
Völlig normal. Welpen verlassen in den ersten Lebenswochen kaum die sichere schützende Höhle. Dein kleiner ist alleine. Geschwister weg, Mama weg, die Leine ist doof und Frauchen schleift einen aus der sicheren Höhle. Lass es ruhig angehen. Lass ihn die Welt sehen. Trag ihn oder lock ihn vorsichtig.

• Problem beim Gassi gehen Beitrag #3
Hallo Malawi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!:) Wir sind ja ein sehr fotosüchtiger Haufen und würden uns sicher über einen Vorstellungsthread oder Ähnliches freuen, wenn Du beim ganzen Welpentrubel dazu überhaupt Zeit findest.
Erstmal kann ich Dich beruhigen, Dein Kleiner zeigt ein völlig normales Verhalten für einen Welpen! Er lebt ja erst seit knapp 2 Wochen bei euch, wurde von seinen Eltern, seinen Wurfgeschwistern und seiner gewohnten Umgebung getrennt und braucht eben noch ein bisschen Eingewöhnungszeit. Sieh es mal so, er fühlt sich bei euch schon so sehr zu Hause, dass es für ihn am Sichersten ist, den Weg nach Hause zu laufen, wenn ihn etwas erschreckt oder unheimlich ist, das ist doch eigentlich etwas Tolles oder? :D
Die ganzen Eindrücke muss der Kleine eben erst verarbeiten und viele Dinge sind für ihn eben noch beängstigend. Ich kenne viele Welpen, die sich erstmal nicht richtig aus dem Haus trauen. Ich würde das Verhalten einfach ignorieren und solange mit ihm draußen bleiben, bis er sich beruhigt hat und ihr weitergehen könnt. Sollte der Kleine sein Geschäft erledigen müssen und sich nicht wirklich aus dem Haus trauen, würde ich vorgeschlagen, dass Du ihn zu Not einfach ein Stück trägst. Er wird schon ganz von alleine merken, dass es draußen eigentlich alles total spannend ist und erforschen der Umwelt Spaß macht!
Ungünstig wäre es jetzt allerdings, wenn Du ihn in seiner Unsicherheit bestärkst, daher möglich nicht beruhigend auf ihn ein reden, auch wenn es schwer fällt, schließlich soll er seine Umgebung als etwas ganz Normales auffassen!:)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich schnell eingewöhnen wird und viel Spaß mit dem Kleinen, die Zeit vergeht viel zu schnell und man wacht auf und die Kleinen sind plötzlich erwachsen! :lol:

• Problem beim Gassi gehen Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten. Da bin ich beruhigt, das wir in dem Punkt nichts falsch gemacht haben. Beunruhigend fand ich es nur, dass er die ersten Tage völlig ruhig und neugierig den Weg erkundet hat und ganz plötzlich dort nicht mehr lang wollte.
Ein Vorstellungsthread wird bestimmt in nächster Zeit folgen :)

• Problem beim Gassi gehen Beitrag #5
@Malawi: ist denn in den letzten Tagen draußen etwas Besonderes passiert? Hat er sich vor etwas besonders erschrocken? Vielleicht hat er sich einfach vom ersten Entwöhnungsschock erholt und merkt eben erst jetzt, dass die Umwelt eben auch manchmal ein bisschen gruselig sein kann. Bei meinem Junghund habe ich auch immer bei seiner Entwicklung Phasen bemerkt, bei denen er unsicherer als sonst war und ich glaube, dass er die eine Phase genau mit 10 Wochen hatte, als wir ihn vom Züchter abgeholt haben. Daher ruhig Blut, das wird schon! :) Ich freue mich schon auf den Thread über den kleinen Mann.:D

• Problem beim Gassi gehen Beitrag #6
@bruni1302: Soweit ich weiß hat er sich nicht erschrocken, aber ich bin auch nicht die einzige die mit ihm spazieren geht. Meine Mutter, oder ihr Freund gehen schließlich auch mal mit ihm raus^^
Der Vorstellungsthread wird demnächst ertellt.

Thema:

Problem beim Gassi gehen

Problem beim Gassi gehen - Ähnliche Themen

Hund läuft zu Nachbarn!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
ehemaliger Straßenhund aus Rumänien hat starkes Territorialverhalten und greift andere Hunde an: Hallo :) Ich hab leider ein kleines Problemchen mit meinem Rüden Moskito(ca. 2 Jahre). Er ist ein ehemaliger Straßenhund aus Rumänien und ich habe...
Hündin geht nicht mit einem alleine spazieren: Hallo liebe Tierforum Community, wir haben seit Februar eine Hündin aus dem Tierschutz. Wir haben mittlerweile immer das Problem , dass wenn nur...
Oben