Kitten vom Bauer nebenan?

Diskutiere Kitten vom Bauer nebenan? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, seit langer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine Katze zu holen. Es hat sich nur nie ergeben, weil ich in einer...
  • Kitten vom Bauer nebenan? Beitrag #1
T

*tweety*

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit langer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine Katze zu holen. Es hat sich nur nie ergeben, weil ich in einer Dachgeschosswohnung gewohnt habe, wo ein Freilauf nicht möglich gewesen wäre und mein Vermieter keine Katzen erlaubt hatte.
Ich ziehe im August aufs Land. Mit meiner neuen Vemrieterin bin ich irgendwie auf das Thema Katze gekommen. Sie selbst hat auch eine und wohnt im selben Haus. Gegen eine Katze würde jetzt nichts mehr sprechen.

Letzte Woche hat mir die Vermieterin gesagt, dass der Bauer von nebenan (Entfernung vielleicht 20m) gerade Kitten hat. Gestern habe ich sie angeschaut. Er meinte, sie sind jetzt im Abgabealter. Da ich ja erst im August in die neue Wohnung ziehe und ich in der jetztigen Wohnung keine Katzen halten darf, müsste das Kätzlein bis August noch beim Bauern bleiben.

Macht das überhaupt Sinn, wenn ich eins von dem Wurf bei mir aufnehmen würde? Würde das Kätzchen bei mir bleiben, wenn wir das so machen würden? Oder würde es immer wieder zurück zum Bauern laufen? Seine (Mama-)Katze wird hauptsächlich draussen gehalten, Futter bekommt sie auch draussen (in einer Strohscheune, dort hat sie auch die jungen bekommen). D.h. das Kätzchen würde dort jederzeit Futter und einen trockenen Platz zum Schlafen finden.

Hat da jemand Erfahrung mit ähnlichen Situationen?

Achja, reicht der Kontakt zu den Nachbarskatzen aus oder sollte ich lieber zwei bei mir aufnehmen?

Danke euch schon mal für eure Antworten, Tipps und Tricks ;)

LG

• Kitten vom Bauer nebenan? Beitrag #2
Huhu,

ich kann dir so genau nicht antworten, hab bei der Katzenhaltung glaub manches falsch gemacht, aber bitte nimm nicht nur eine Katze sondern lieber zwei. Aus dem selben Wurf verstehen sie sich oft besonders gut.
Ich denke schon dass die Katzen zurücklaufen würden, aber wir hatten es anfangs so gemacht, dass sie erstmal nur drinne waren, dann langsam mit uns zusammen und dann ganz alleine- ob man das sonst auch so macht weiß ich nicht.

LG

• Kitten vom Bauer nebenan? Beitrag #3
Naja ... vielleicht unter der Bedingung, dass der Bauer seine Katzen mal kastrieren lässt...

Bauern halten ihre Katzen ja gern "einfach so" und lassen sie fröhlich vor sich hinvermehren. Nimmst du ihm jetzt auch noch 2 (ja, bitte besser zu zweit halten!) Kätzchen ab, bestärkst du ihn in seiner Lebensweise. Die anderen Katzen leben weiterhin unkastriert auf dem Hof und vermehreren sich fröhlich weiter.
Krankheiten und Inzucht sind da nicht weit - ich habe mal eine solche Katzenpopulation gesehen und das war kein schöner Anblick: Struppige Katzen, Kätzchen mit nur einem Auge etc.

Ich halte Bauernhöfe deshalb nicht für eine super Quelle. Die Mutterkatze hat sicher niemals einen Tierarzt gesehen, Vater sicher ebenso (ist vielleicht sogar der Onkel etc ...) und die Kätzchen haben sicher auch niemals eine Arztpraxis von innen gesehen. Es kann dir also passieren, dass du dir da zwei kranke Katzen ins Haus schleppst.

Ich würde warten, erstmal dahin ziehen, dann mal zum Bauern rüber, über Katzen reden ihm anbieten, bei der Kastra-Aktio zu helfen o.ä.
Jedenfalls würde ich sein fröhliches Vermehren nicht unterstützen.

Zum Thema "Laufen sie zurück?" - das kann passieren, muss aber nicht.
Natürlich hält man die Katzen erstmal drinnen (am besten bis zur Kastration, wenn da so viele unkastrierte Katzen rumlaufen...) und gewöhnt sie dann an den Freigang.
Kann aber auch passieren, dass der Hof spannender ist. Das kann aber auch sein, wenn du dir z.B. zwei Katzen aus dem Tierschutz holst.
Wenn man Freigänger hat muss man mit solchen Gefahren rechnen (Fremdfüttern, Abwandern der Tiere, von Unfällen, Diebstahl etc. mal ganz zu schweigen).

Alles in allem: Ich kann dir nicht dazu raten, zwei Katzen von dem Bauern zu holen.

• Kitten vom Bauer nebenan? Beitrag #4
Hallo - schön, das du dich vorher informierst :).

Achja, reicht der Kontakt zu den Nachbarskatzen aus oder sollte ich lieber zwei bei mir aufnehmen?
Gerade wenn es es Kitten werden sollen unbedingt zwei! Diese dürften ja auch frühestens nach der Kastration nach draußen und wären somit noch lange Zeit alleine in der Wohnung, was bei solchen Zwergen gar nicht geht. Aber auch für erwachsene Freigänger ist ein Partner sehr schön.

Jetzt muss ich aber auch direkt die "Böse" sein: Bitte tu dir selbst und allgemein dem Tierschutz den Gefallen und nimm keine Katzen von diesem Bauernhof auf, wenn nicht einige Voraussetzungen erfüllt werden. Der Bauer sollte die vorhandenen Katzen kastrieren lassen und die Jungtiere wirklich erst mit Abgabealter (mind. 12 Wochen!) abgeben. Entwurmung und die zweifache Impfung wären ein Traum, aber man sollte vielleicht erst mal klein anfangen udn nicht zu viel erwarten.
Wenn allerdings nicht mal eine Bereitschaft zur Kastration besteht, würde ich so eine Quelle definitiv nicht unterstützen. Hier werden dann nämlich munter immer weiter Kitten produziert, während die Tierheime überquellen und ihre Kandidaten nicht mehr vermitteln können wegen nicht vorhandener Plätze :?.

Zum anderen solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du dir gewaltige Kosten aufhalsen könntest, wenn du Katzen von einem Bauernhof aufnimmst. Die Tiere sind in der Regel nämlich weder entwurmt noch geimpft, was pro Katze inkl. Rundumcheck beim TA schon mal locker 80 - 100 € macht am Anfang. Davon hast du weder die normalen Unterhaltskosten bezahlt noch diverse Erkrankungen, die sie vielleicht mit einschleppen, einkalkuliert. Im Alter von spätestens 5 Monaten (vor allem bei einem gemischten Pärchen!) müssen die Tiere kastriert werden. Das liegt bei Katern meist um die 50 - 70 €, bei weiblichen Katzen kann das auch bis zu 140 € kosten.
Hast du dir dementsprechende Rücklagen schon zur Seite gelegt?

• Kitten vom Bauer nebenan? Beitrag #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten =)

Ich habe mich ja ein bisschen mit dem Bauern unterhalten (ich will jetzt nichts schön reden oder verharmlosen oder so). Es sei wohl das erste Mal gewesen, dass er Jungen hat und es soll auch das letzte mal sein. Der TA sollte die nächsten Tage anscheinend auch noch vorbeikommen und sich die Kleinen anschauen. Gut, wie viel Wahrheit jetzt dahinter steckt, weiss ich natürlich nicht. Denn erzählen kann man schliesslich viel. Und ich habe den Mann gestern zum ersten Mal gesehen. Aber so im Gespräch hat er sich doch sehr vernünftig und ehrlich angehört..:eusa_think:

Die Kätzchen habe ich mir angeschaut, sahen auf den ersten Blick auch gut aus. ich weiss ich bin kein TA :uups: Im Netz findet man ja die eine oder andere Seite, wo beschrieben wird, worauf man bei der Anschaffung eines Kätzchens achten sollte.

Naja, ob ich mir Kätzchen von dem Bauern hole, überlege ich mir besser nochmal.. :eusa_doh:Aber wenn ich mir irgendwann zwei holen sollte, egal ob vom Bauern, Tierheim oder sonst woher, dann werden die auf jeden Fall kastriert. Aber das war von vorne herein für mich klar, weil ich eben auch kein Fan von unkontrollierter Katzenvermehrung bin..

Vielen lieben Dank und LG

• Kitten vom Bauer nebenan? Beitrag #6
Die Kätzchen habe ich mir angeschaut, sahen auf den ersten Blick auch gut aus. ich weiss ich bin kein TA :uups: Im Netz findet man ja die eine oder andere Seite, wo beschrieben wird, worauf man bei der Anschaffung eines Kätzchens achten sollte.
Das ist eben auch Teil des "Problems". Wenn du Pech hast, holst du dir damit sehr kranke Tiere, was zum einen ins Geld geht und dir auch sonst sehr nahe gehen würde :(.

• Kitten vom Bauer nebenan? Beitrag #7
Ich bin wirklich kein Freund von Vermehrern, aber Pauschalurteile aka "alle Bauern halten ihre Tiere schlecht" mag ich ebenso wenig leiden. Es gibt durchaus Höfe, wo auch sorgsam auf die Katzen geachtet wird - die haben dann zwar keine "Catwalks" an den Wänden, kennen aber ne Wurmkur und dürften sich auch sonst nicht beklagen.

Bauern haben Platz und sind in der Regel froh, wenn es noch ne Katze mehr gibt. Von irgendwelchen unkontrollierten Hinterhöfen mit 30+ Katzen spreche ich nicht.

Ich halte Bauernhöfe deshalb nicht für eine super Quelle. Die Mutterkatze hat sicher niemals einen Tierarzt gesehen, Vater sicher ebenso (ist vielleicht sogar der Onkel etc ...) und die Kätzchen haben sicher auch niemals eine Arztpraxis von innen gesehen. Es kann dir also passieren, dass du dir da zwei kranke Katzen ins Haus schleppst.

• Kitten vom Bauer nebenan? Beitrag #8
Off-Topic
Das wollte ich damit auch nicht sagen, entschuldige, dass das sehr verallgemeinert rüberkam.
Ich kenne sowohl Landwirte/Hofbesitzer, die nur kastrierte Katzen haben und sich gut kümmern, aber eben auch diese, die dir die Kätzchen jedes Jahr für 5 Euro andrehen wollen.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es sein KANN, dass die Tiere nicht untersucht sind und so weiter.
Übrigens würde ich ebenso auch nicht dazu raten, Kätzchen von einer Privatperson, die ihre Katze "mal eben so" vom Nachbarskater (oder wem auch immer) "decken" lassen hat aufzunehmen.

• Kitten vom Bauer nebenan? Beitrag #9
Wie alle gleich immer so feindlich reagieren wenn es irgendwo mal Kätzchen von Nicht-Züchtern gibt...wenn das so weitergeht gibt es bald nur noch Rassekatzen und ich bin kein Fan von überzüchteten Tieren...klar man soll sie sich nicht unkontrolliert vermehren lassen,aber wer sagt dass das immer der Fall ist?

Jedenfalls ich habe meinen Kater von meinen Nachbarn, denen ihre Katze bevor sie sie kastriert haben durchs Fenster entwischt ist und dann trächtig zurückgekommen ist, er war auch länger dort als 12 Wochen da wir schon Urlaub gebucht hatten, er besucht unsere Nachbarn zwar sehr oft und hat oft mit seiner Mutter gekuschelt solange sie noch gelebt hat, ist aber immer die Meiste Zeit bei uns gewesen und hat mit uns geschmust und gespielt, also sein Zuhause war und ist bei uns.

• Kitten vom Bauer nebenan? Beitrag #10
Wie alle gleich immer so feindlich reagieren wenn es irgendwo mal Kätzchen von Nicht-Züchtern gibt...wenn das so weitergeht gibt es bald nur noch Rassekatzen und ich bin kein Fan von überzüchteten Tieren...klar man soll sie sich nicht unkontrolliert vermehren lassen,aber wer sagt dass das immer der Fall ist?
Das hat nichts mit feindlich zu tun und auch nicht mit einem Wunsch nach Rassekatzen. Es geht um den Tierschutz und das Wohl der Tiere. Hier wurde dazu geraten, diese Quelle nur zu unterstützen, wenn der Bauer einsichtig ist und eine Kastration vornehmen lässt. Und das finde ich nach wie vor durchaus gerechtfertigt.
Wie ich bereits dutzende Male hier im Forum schrieb, quellen die Tierheime im Frühsommer über vor lauter Ups-Würfen, weil wieder keiner dafür zuständig war, die Katzen kastrieren zu lassen. Die Tierheime päppeln die Zwerge hoch, lassen sie tierärztlich versorgen, impfen und oft auch schon kastrieren und bleiben hinterher auf den Tieren und den Kosten sitzen, weil irgendwer Katzenbabys auf seinem Hof oder aus seiner Kinderzimmervermehrung verschenkt. Das ist einfach eine unnötige Vergrößerung des eh schon viel zu großen Katzenelends - warum muss das denn sein und warum muss man das auch immer wieder versuchen schön zu reden? Das verstehe ich absolut nicht, sorry.

• Kitten vom Bauer nebenan? Beitrag #11
Das hat nichts mit feindlich zu tun und auch nicht mit einem Wunsch nach Rassekatzen. Es geht um den Tierschutz und das Wohl der Tiere. Hier wurde dazu geraten, diese Quelle nur zu unterstützen, wenn der Bauer einsichtig ist und eine Kastration vornehmen lässt. Und das finde ich nach wie vor durchaus gerechtfertigt.
Wie ich bereits dutzende Male hier im Forum schrieb, quellen die Tierheime im Frühsommer über vor lauter Ups-Würfen, weil wieder keiner dafür zuständig war, die Katzen kastrieren zu lassen. Die Tierheime päppeln die Zwerge hoch, lassen sie tierärztlich versorgen, impfen und oft auch schon kastrieren und bleiben hinterher auf den Tieren und den Kosten sitzen, weil irgendwer Katzenbabys auf seinem Hof oder aus seiner Kinderzimmervermehrung verschenkt. Das ist einfach eine unnötige Vergrößerung des eh schon viel zu großen Katzenelends - warum muss das denn sein und warum muss man das auch immer wieder versuchen schön zu reden? Das verstehe ich absolut nicht, sorry.

Ina ! Du sprichst mir aus der Seele!:clap:

• Kitten vom Bauer nebenan? Beitrag #12
Sorry KeksiKaro, aber darum geht es nicht! Dieses Forum ist Tierschutzorientiert und unterstützt keine Vermehrung. Punkt. Dann wird hier auch niemand empfehlen Tiere von Vermehrer zu holen.

Thema:

Kitten vom Bauer nebenan?

Kitten vom Bauer nebenan? - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben