Hallo,
Vorweg: lass dir unbedingt zumindest noch BeneBac geben.
Es ist immer sinnvoll den bisherigen Krankheitsverlauf und alles was es sonst noch an Symptomen gibt zu kennen.:eusa_think:
Also fange ich jetzt auch bei null an:
Was wurde beim Tierarzt alles untersucht und wie? Bauch Abtasten, In den Mund gesehen, Röntgenaufnahme von Bauch UND Kopf (oben und seitlich wegen Zähne), Ultraschall, Kotprobe von 3 Tagen?, Blutabnahme, etc.
Wurde auch auf Giardien getestet? Das ist ein separater Test den die wenigsten Tierärzte mit durchführen, weils halt extra kostet.
Bei wie vielen Tierärzten warst du bisher? Auch speziell zu diesem Problem? Was haben sie gesagt?
Was hat dein Tierarzt jetzt vor?
Wie ist die Vorgeschichte?
Es gab irgendwann mal Kokzidien und irgendwann mal was sie vom Verhalten „komisch“? Wie war das nochmal?
Wie leben sie? Innenhaltung in einem eigenen Zimmer war das oder? War da was mit zusätzlichem Auslauf mit oder ohne umsetzen? Benutzt du Reiniger, Lufterfrischer; welchen und wie oft? Verdacht auf Schimmel in der Wohnung? Gab es irgendwelche Veränderungen?
Ich bezweifle ehrlich gesagt dass der massive Durchfall von Hefen alleine kommt, erst recht jetzt, da du Nystatin gibst...
Hefen sind an sich kein Auslöser sondern mehr oder weniger „Begleiterscheinung“. Nystatin hilft nur um den akuten Zustand zu mildern. Die Hefen werden erst dann verschwinden, wenn die Ursache behoben ist.
Hefen kommen z.B. wenn schon eine Krankheit vorliegt, was dein Tierarzt aber bis jetzt ausschließt? Es kann auch von starkem Stress kommen. Am Häufigsten kommt es aber von falscher Fütterung.
Also, was fütterst du
genau? Ich will es wirklich gaaaaaaanz genau bis ins Detail wissen.
Wiese - da reicht es mir vorerst wenn du mir sagst wie viele Pflanzenarten du ca. täglich in der Mischung hast (bei Bedarf frage ich dann noch genauer nach)
Wenn du Gemüse fütterst brauche ich klare Gemüsesorten! Welche du meistens verfütterst und wie viele verschiedene Sorten pro Tag.
Falls du zusätzlich „Trockenfutter“ gibst - welche Bestandteile (auf der Verpackung unter „Zusammensetzung), welche Verarbeitung (Pellets, geschrotet, Samen etc.)
Und dann natürlich wieviel, wie oft, in welchem Verhältnis?
Ein wild gewähltes Beispiel:
ca. 2/3 Wiese, täglich zwischen 8 und 12 Arten
1/3 Gemüse 2-4 Sorten; häufig: Endivie, Karotte, Kohlrabiblätter, Mairüben, Paprika, Radischen mit Blätter, Broccoli, Blumenkohl, Kopfsalat, Zucchini
1 EL Trockenfutter 2 mal die Woche; bestehend aus Haferflocken, Erbsenflocken, Leinsamen geschrotet, Sonnenblumenkerne geschält und Kürbiskerne geschält
24 Stunden nicht staubendes, trockenes, grünliches Heu direkt vom Bauern zur freien Verfügung
Wasser täglich frisch aus dem Napf
2 Fütterungen pro Tag. Das Frischfutter ist bis zur nächsten Fütterung fast komplett weg.
Gab es irgendeine Umstellung in der Fütterung? Wäscht du das Gemüse?
Ja, ich will es ganz genau wissen – um deinem Tier helfen zu können. Ohne diese wichtigen Informationen ist es mir nicht möglich dir bzw. deinem Tier zu helfen.
Liebe Grüße
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Zudem solltest du dir überlegen, je nachdem wie gut/schlecht gefressen wird, auf Zwangsfütterung umzusteigen.
Außerdem wären Infusionen wohl sehr sinnvoll, wenn ihr Flüssigkeitsverlust so hoch ist...
Natürlich in Absprache mit dem Tierarzt.