Umzug und Gartenhaus für Freigänger - Hilfe

Diskutiere Umzug und Gartenhaus für Freigänger - Hilfe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, habe auch schon in einem anderen Forum geschrieben, aber vielleicht hat hier auch jemand noch Ideen oder Anregungen. Ich habe ein dickes...
  • Umzug und Gartenhaus für Freigänger - Hilfe Beitrag #1
S

Sturmkind

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe auch schon in einem anderen Forum geschrieben, aber vielleicht hat hier auch jemand noch Ideen oder Anregungen.

Ich habe ein dickes Problem und aktuell keine Ahnung, wie ich das angehen soll. Vor acht Jahren lief mir ein Kater zu und quartierte sich bei mir ein. Nachdem klar war, dass er nicht gesucht, nicht kastriert und nicht gechippt ist, habe ich das irgendwann übernommen und er wurde zu "meiner Katze". Er ist ein großer Streuner, kommt einmal am Tag für Futter vorbei, pennt mal ein paar Stunden auf der Couch und alle paar Tage holt er sich mal einige Streicheleinheiten ab. Obwohl er eher zurückhaltend ist, liebe ich ihn heiß und innig.

Nun flatterte mir vor einigen Tagen die Kündigung meiner Wohnung ins Haus. Kündigung aus Eigenbedarf zu August, da sehe ich dumm aus. Für mich gäbe es aktuell bei den Wohnungsmieten hier nur zwei Möglichkeiten. Die erste wäre eine der Wohnblocks, da wird es evtl. eng mit Freigängerhaltung. Zumal Katzen da offiziell auch nicht erwünscht sind. Die zweite Möglichkeit wäre ein Umzug in das Haus meines Freundes. Nur der hat leider Gottes eine Katzenallergie. Die Katze war bislang auch der Grund, warum wir nicht zusammen gezogen sind, mein Freund hat das akzeptiert. Nun hat er angeboten, dass er der Katze in seinem Garten ein komplettes Haus bauen würde - mit Katzenklappe, Klettermöglichkeiten, "seinen" Lieblingsmöbeln aus meiner jetzigen Wohnung (die müssten nämlich bei einem Umzug zu ihm sowieso auf den Müll) und allem, was ich mir für Katerchen wünsche. Das, was er sich da zusammenplant, geht in den vierstelligen Bereich, da er das Häuschen im Winter auch beheizen würde.

Ich bin nun hin- und hergerissen. Falls ich bis zum 01. August keine andere Wohnmöglichkeit finde, die auch katzengerecht ist, wäre das die einzige Möglichkeit. Aktuell habe ich nur besagten Wohnblock in Aussicht, da läge die Wohnung im sechsten Stock. Es sei denn, ich finde vorher jemanden, der die Katze in gute Pflege nimmt - das würde mir zwar das Herz zerreißen, aber sonst fiele mir nichts mehr ein.

Ich weiß, dass meine aktuellen Möglichkeiten irgendwie alle nur "faule Kompromisse" sind, mit denen ich nicht wirklich glücklich bin. Wenn ich nichts anderes finde, müsste ich den Kater vor Umzug sowieso abgeben, wobei sich das als schwierig hier erweist - zumal er ja nun schon eine etwas ältere Socke ist und dank Revierkämpfe auch die eine oder andere Blessur davongetragen hat.

Meine Frage an euch - auch wenn ihr mich dafür wahrscheinlich lynchen werdet - ist, ob diese Sache mit dem Mega-Katzenhaus mit Freigang möglich ist? Oder sollte ich, bevor mein Freund sich in Unkosten stürzt, mich lieber gleich mit dem Worst-Case-Szenario "Tierheim" anfreunden? Ach, ich weiß auch nicht. Da sind so viele "Wenn" dabei, dass mir echt übel wird. Und so wenige Alternativen, scheint mir
icon_sad.gif

Sturmkind

• Umzug und Gartenhaus für Freigänger - Hilfe Beitrag #2
Hallöchen Sturmkind,

also ich denke die Idee deines Freundes klingt sehr sehr gut. Voraussetzung wäre aber dass du auch reinschaust und mit dem Kater Zeit verbringst. Wenn die Hütte aber beheizt ist dürfte das kein Problem sein.

Wollt ihr dem Kater denn sonst weiter Freigang gewähren oder bekommt er dann an seiner Hütte einfach ein Gehege dran? Ich schätze mal er darf weiter herumlaufen wie er mag?

Also ICH würde ihm die Hütte bauen. Allerdings besteht ein gewisses Risiko dass er trotzdem in sein altes Revier läuft wenn er es denn erreicht. Das müsstet ihr eben austesten.

Off-Topic
Und kompliment an deinen Freund, das ist echt eine tolle Idee

• Umzug und Gartenhaus für Freigänger - Hilfe Beitrag #3
Hallo Sturmkind,
erstmal herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ein nicht so erfreulicher ist...
Ich finde es erstmal supertoll, dass Du Dir so viele Gedanken machst und nur das Beste für Deinen Kater willst!
Du hast schon Recht, ein Kater mit über 8 Jahren (wie alt ist er denn ungefähr, weißt Du das?) hat natürlich denkbar schlechte Karten im Tierheim auf Vermittlung....
Ich find´s übrigens ebenfalls klasse von Deinem Freund, dass er sich da mit reinhängt und Dich so unterstützen will.
Wie sähe das denn aus mit dem Gartenhaus - hätte der Kater dann noch menschlichen Anschluss? Du sagst ja, er geht und kommt wie er will, holt sich Futter und ab und an mal ein paar Streicheleinheiten.
Schlafplatz und Futter wären ja in so einem Gartenhaus absolut in Ordnung - aber was wäre mit den Kuscheleinheiten? Woher wisst Ihr, wann der Kater kommt, und wäre dann jemand für ihn da?
Sonst könnte es trotz aller guten Vorsätze und guten Absichten, die Ihr ja beide habt, durchaus möglich, dass der Kater sich ein neues Zuhause sucht, wo er - wenn zwar nicht oft, aber immerhin - auch noch seine Kuscheleinheiten bekommt...

Fazit meines Sermons: Ich persönlich wäre daher für die Variante mit dem Gartenhäuschen - würde aber nicht garantieren wollen, dass der Kater das auch gut findet (leider weiß er ja nicht, was ihm statt dessen im Tierheim blühen würde....)

Ich wünsche Euch, dass Ihr eine gute Lösung findet!

LG, seven

• Umzug und Gartenhaus für Freigänger - Hilfe Beitrag #4
Hallo und danke für eure Antworten.

In die Tür käme eine Katzenklappe, entweder per Chip gesteuert oder auch eine normale, das ist nur mal so die grobe Idee.

Bislang ist es so, dass der Kater, wenn er draußen ist, zu mir kommt, wenn ich mit dem Auto vorfahre. Nehme mal an, er kennt das Motorengeräusch. So holt er sich aktuell immer sein Futter und seine Streicheleinheiten. Manchmal kommt er dann mit rein und belegt mein Sofa, meist aber schaut er nur mal eine Runde durch die Wohnung und ist schon wieder weg.

Wie alt er genau ist, weiß ich nicht. Als er mir zugelaufen ist, war er kein Kitten mehr, da schätze der Tierarzt ihn auf drei Jahre. Damit wäre er nun elf. Und eine denkbar unscheinbare Erscheinung, Wald-und-Wiesen-Tiger. Gegen die Kittenschwämme fürchte ich fast, dass er im Tierheim versauern würde. Und das täte mir unglaublich Leid.

Ich arbeite nur Teilzeit, hätte also auch Zeit, wenn der Kater da ist. Müsste eben, wenn ich aus dem Gartenhaus komme, immer meine Kleidung wechseln und duschen, aber das muss ich aktuell ja auch, wenn ich zu meinem Freund fahre. Im Moment habe ich bei ihm "katzenfreie" Kleidung deponiert, die auch nur bei ihm gewaschen wird. Und wir sitzen auch oft im Garten im Sommer, das ist quasi das "zweite Wohnzimmer" im Haus meines Freundes - da könnte er natürlich kommen und gehen, wie ihm beliebt. Also, der Kater, nicht mein Freund.

Mein Freund weiß, dass ich sehr an der Fellnase hänge. Er hat auch nie was gesagt, weil ich meine Wohnung nur für die Katze (im wahrsten Sinne des Wortes) gehalten habe. Und jetzt plant er sich gerade zu Tode, es wäre so schön, wenn das klappt. Andererseits: Wenn dem Kater sein "Domizil" nicht gefällt und er sich eine andere Bleibe selbst sucht, ist das nicht trotzdem für ihn besser als Tierheim oder erzwungene, "geheime" Wohnungshaltung im Block? Klar, für mich wäre das furchtbar, wenn er sich plötzlich woanders einquartiert - aber dann hat er sich das "bessere Heim" ja ausgesucht? Willkommen in meiner Gedankenwelt. Zermartere mir da schon seit Wochen den Kopf darüber und könnte zwischendurch echt heulen, wenn er dann wieder angelaufen kommt, wenn mein Auto vorfährt.

Mal praktisch gedacht: Was müsste man denn bei so einem Katzenhaus beachten? Mein Freund meinte, er baut das selbst und nimmt kein fertiges, damit er dickeres Holz nehmen und das besser isolieren kannn. Außerdem will er so einen Kletterparcour an der Wand und mehrere Ebenen, Fenster aus Glas (nicht aus Plexiglas). Mein "Katzensessel" müsste da rein. Eine erhöhte Futterstelle. Liegeflächen, Hängematten, Brücken. Das sind so die Dinge, die immer mal wieder angesprochen werden...

Sturmkind

• Umzug und Gartenhaus für Freigänger - Hilfe Beitrag #5
Die Planung Deines Freundes klingt super, und ich kann nur nochmal sagen, dass ich es toll finde, dass er sich da solche Gedanken und solche Mühe macht. Andere würden sagen: "Pft, ist dein Kater, ich hab´ ´ne Allergie, schaff das Tier weg."
So wie Du es beschreibst, klingt das toll! Und ja, ich denke auch - selbst wenn (was ich für Dich nicht hoffen will) der Kater sich anderswo einquartieren würde, wäre das sicher besser, als im Tierheim zu versauern (was er aller Wahrscheinlichkeit nach in seinem Alter tun würde...)
Ich würd´s probieren! Ihr habt tolle Ideen, Ihr seid beide bereit, Euch zu kümmern - jeder halt so, wie er kann - das klingt nach einem erfolgsversprechenden Plan!
(Katzenklappe würde ich dann tatsächlich chipgesteuert machen, sonst habt Ihr womöglich noch weitere Katzen, die sich dort ein kuscheliges Heim suchen...)

Ein Problem fällt mir dabei aber ein: Eine Katze sollte man nach einem Umzug ja mindestens 4, besser 6 Wochen erstmal im neuen Zuhause IN der Wohnung halten, damit sie weiß, wo sie nun hingehört. Das würde bei Eurem Kater ja nicht gehen. Ihn 6 Wochen ins Gartenhäuschen sperren - hui, auch schwierig.... Wenn Ihr aber umzieht, den Kater mitnehmt und gleich rauslasst, kann es passieren, dass er zurück zu seinem alten Zuhause will und sich direkt dorthin auf den Weg macht... Da müsste man sich also auch noch was überlegen... vielleicht klappt´s ja, wenn man ihn tatsächlich erstmal 3-4 Wochen im Gartenhaus lässt - die Einrichtung scheint ja toll zu werden, so wie sich´s anhört...
LG, seven

• Umzug und Gartenhaus für Freigänger - Hilfe Beitrag #6
Hallo,

jja, die vier Wochen machen mir auch etwas Sorgen. Allerdings sind wir schon mal umgezogen (also Kater und ich) und da lagen vier Kilometer dazwischen. Nach einer Woche war der Kater total rappelig und wollte nicht mehr drin bleiben. Ich habe ihn dann mit viel Schiss rausgelassen. Nach zwei Stunden war er wieder da. Schaute kurz vorbei, holte sich zwei Leckerlie ab und verschwand wieder. Vielleicht würde es hier auch klappen? Jetzt liegen knapp zehn Kilometer zwischen den Wohnorten.

Als ich meinen Freund fragte, ob er so ein Riesen-Teil wirklich für mich bauen würde, kam nur ganz trocken: "Nö. Für den Kater." :lol: eigentlich mag er Katzen auch, er kann sie halt nicht in seiner Nähe haben. Und stimmt, andere würden wahrscheinlich sagen: "Katze oder ich, geht nur eines." Aber das war nie ein Thema, nicht mal im Ansatz. Ich glaube fast, er könnte es noch weniger als ich ertragen, wenn der Kater im tierheim sitzen muss. Aber ich möchte, dass es dem Kater gut geht und dass wir die beste für ihn mögliche Lösung finden. Ich möchte nichts falsch machen.

• Umzug und Gartenhaus für Freigänger - Hilfe Beitrag #7
Du solltest Deinen Freund ganz schnell heiraten, der ist Gold wert :003:
Ich würde einfach versuchen, den Kater so lange wie möglich im Gartenhäuschen zu halten - und wenn´s "nur" 3 Wochen sind, sind´s nur 3 Wochen. Je länger, desto besser bzw. sicherer natürlich...
Aber wenn Ihr ne Klappe mit Chip einbaut, gehe ich davon aus, dass der Kater natürlich logischerweise ebenfalls gechippt ist, und dann sollte es im Falle des Falles hoffentlich auch möglich sein, ihn wiederzufinden...

• Umzug und Gartenhaus für Freigänger - Hilfe Beitrag #8
Du solltest Deinen Freund ganz schnell heiraten, der ist Gold wert :003:

Ich kann nicht mehr viel beitragen, aber da möchte ich mich unbedingt anschließen :mrgreen:. Ich finde das wirklich großartig von ihm und die Idee mit dem Gartenhaus ist wahrscheinlich wirklich die beste Lösung.

• Umzug und Gartenhaus für Freigänger - Hilfe Beitrag #9
Ja, er ist gechipt, kastriert, durchgeimpft und wird auch regelmäßig gegen Würmerr behandelt. Und bei Tasso registriert habe ich ihn auch. Ich kan ja mit dem jetzigen Vermieter reden, er kennt den Kater ja. Falls der Kater da auftaucht, kann er mir ja Bescheid geben. Das wäre wohl möglich.

Ich rede morgen noch mal mit meinem Freund. Mir kommt nämlich gerade der Gedanke, dass wir das vielleicht vor dem offiziellen Umzug schon mal antesten. Er meint, dass er knapp drei Tage bräuche, um sowas zu bauen, sodass es auch gut isoliert ist. Plus ein Tag für Material. Und dann wäre ich noch in meiner Wohnung, falls es gar nicht klappt. Also so Mitte Juli spätestens. Anfang Juli bekäme ich wegen der anderen Wohnung Bescheid, aber da scheint es mir fast noch schwieriger mit Katze - zumindest auf Kosten der Katze.

Ich glaube, fürs Heiraten sind wir beide nicht die Typen :lol: Aber muss auch nicht - mir scheeint, in mancher Ehe ist weniger Wertschätzung.

• Umzug und Gartenhaus für Freigänger - Hilfe Beitrag #10
Im Grunde reicht eine Überdachung, besser ein "geschützter Bereich" (Terrasse usw.) und eine kleine Hütte. Ich würde auf jeden Fall eine kleine (!) isolierte Hütte nehmen, wo sich die Katze reinigeln kann und Körperwärme nicht so schnell verloren geht. Solche gibt es auch fertig zu kaufen, teilweise sogar mit Fußbodenheizung. Zum Beispiel gerade gesehen:http://www.amazon.de/Katzenhaus-Kat...F8&qid=1434742886&sr=8-8&keywords=katzenhütte

Ich kann mir vorstellen, dass Katzen solche Hütten gut annehmen. Gerade Wärme von unten lieben sie ja.

Eine große Hütte würde ich nur bauen, wenn es sonst keinen Schutz gibt. Und ich würde es eher zweckmäßig einrichten. Extra Kratzgelegenheiten in einer Hütte usw. braucht ein Freigänger eigentlich nicht noch. Aber muss jeder selbst wissen, wie er sein Geld ausgeben will.

Für die Eingewöhnung muss man die Katze halt in direkter Umgebung ein paar Wochen festhalten. Garage, Schuppen oder so. Wenn gar nichts da ist, mal beim Tierschutz nachfragen, ob man bei denen Auswilderungsgehege leihen kann, vllt gegen eine Spende.

Viel Erfolg.

• Umzug und Gartenhaus für Freigänger - Hilfe Beitrag #11
Mit einer Hütte in der Art gingen die Überlegungen los. Aber ich wüsste nicht wie ich die Katze hier zum Eingewöhnen halten kann. Eine Garage gibt es hier, draußen ist alles offen. Gibt zwar Überdachungen, aber nichts, wo man eine Tür zumachen könnte. Und das bräuchten wir am Anfang ja schon, oder?

• Umzug und Gartenhaus für Freigänger - Hilfe Beitrag #12
Ich finde die Idee deines Freundes mit der Hütte und deinen alten Möbeln super, weil du dich dann auch bei schlechtem Wetter und vielleicht einem Buch bequem bei deinem Kater aufhalten kannst.
Auch eine Chipklappe damit nicht alle möglichen Katzen aus der Umgebung sich da mit reinsetzen ist sinnvoll.

Da dein Kater längere Zeit in die Hütte gesperrt werden muß, wäre das Optimum natürlich ein kleines Vorgehege damit er trotzdem Frischluft schnuppern kann... ;)

Thema:

Umzug und Gartenhaus für Freigänger - Hilfe

Umzug und Gartenhaus für Freigänger - Hilfe - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hilfe - Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2 Monate...
Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Oben