Kater gestorben - Katze nun allein - neuer Kater?

Diskutiere Kater gestorben - Katze nun allein - neuer Kater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Es gibt sicherlich schon ein paar Beiträge mit diesem Thema, aber ich denke jeder Fall sollte individuell beurteilt werden. Wir haben...
  • Kater gestorben - Katze nun allein - neuer Kater? Beitrag #1
M

mael

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Es gibt sicherlich schon ein paar Beiträge mit diesem Thema, aber ich denke jeder Fall sollte individuell beurteilt werden.

Wir haben unsere beiden Katzen 2009 bekommen (Katze Emily, 3 und Kater Marau, 1). Wir wollten anfangs nur eine Katze, diese hatten wir vom Tierheim. Dort wurde uns gesagt, wenn die Katze raus kann, kann man sie alleine halten. Dann gab es aber trotz Absprache Probleme mit unserer damaligen Vermieterin und wir konnten sie nicht raus lassen. Die Mitarbeiter vom Tierheim haben uns dann geraten, eine zweite Katze zu adoptieren. Also kam kurze Zeit später Marau vom Tierschutzbund zu uns.

Als Emily zu uns kam war sie sofort total unerschrocken und hat neugierig unsere Wohnung erkundet. Ganz im Gegenteil zu Marau, der einige Stunden gebraucht hat um überhaupt seinen Transportkorb zu verlassen. Mit der Zeit haben die zwei sich aneinander gewöhnt. Sie haben zwar oft gezankt, aber nie so sehr dass es zu ernsten Verletzungen kam. Im Großen und Ganzen haben Sie sich akzeptiert, auch wenn es nie den Anschein gemacht hat als würden Sie sich gut verstehen. Sie, die feine Diva und er, eher der gemütliche Typ. Er hat sich ihr untergeordnet, was man bspw. am der Essenssituation erkennen konnte. Während Emily schon genüsslich schmatzte, schaute er so lange mit Sicherheitsabstand zu, bis sie fertig war. Erst dann ging er an den Napf.

Letztes Wochenende, in der Nacht von Samstag auf Sonntag mussten wir uns unerwartet von Marau verabschieden. Nächste Woche können wir die Urne abholen. Natürlich kann man ihn mit keiner Katze der Welt ersetzen, aber dennoch möchten wir eine zweite Katze bzw. einen Kater als Mitbewohner für unsere Emily.

Ich kann ihr Verhalten momentan nicht einschätzen - trauert sie? Genießt sie die Einsamkeit? Ich habe gemerkt, wenn ich sie hoch nehme und auf den Kratzbaum setze, den größtenteils Marau benutzt hat, meckert sie und springt sofort wieder runter. Ich weiß nicht wie ich dieses Verhalten interpretieren soll.

Ich schätze schon, dass sie eher der Einzelgänger-Typ ist. Aber würde sie damit klar kommen wenn plötzlich eine neue junge Katze mit uns wohnt? Oder besser eine Erwachsene?

Ich danke euch schon mal fürs Lesen und freue mich auf eure Antworten.
Danke & Grüße
Mael
 
  • Kater gestorben - Katze nun allein - neuer Kater? Beitrag #2
Hallo Mael, und erstmal herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ein trauriger ist. Es tut mir leid, dass Ihr Euch von Marau so schnell wieder verabschieden musstet :(

Ich denke schon, dass Katzen "trauern" und natürlich ihren Kumpel vermissen - auch wenn sie nicht die dicksten Freunde waren, merken sie schon, da fehlt wer - und sei es nur, dass da wer fehlt, dem man mal eins auf die Mütze geben kann ;)

Ich würde also dazu raten, auf jeden Fall wieder eine Katze dazuzuholen - am besten eine Katze, die ungefähr in Emilys Alter ist (+- 1-2 Jahre) und möglicherweise auch charakterlich ähnlich ist. Wahrscheinlich wird Dir hier zu einer weiteren Katze geraten und eher nicht zu einem Kater - weil Katzen weniger körperbetont raufen und ruhiger sind (oder sein sollen) - ich persönlich finde, es kommt auf den Charakter an, es gibt durchaus auch Konstellationen, wo ein Kater mit einer Katze hervorragend klarkommt... Für mich geht also Charakter vor Geschlecht...

Ich würde Emily einen Partner / eine Partnerin besorgen - vielleicht einfach mal die Tierheime der Umgebung abklappern und nachfragen...
Die Vergesellschaftung mit einem neuen Kumpel / Kumpeline kann natürlich dann auch eine Weile dauern, das ist aber bei allen Katzen-Vergesellschaftungen so - mal geht es ratzfatz, mal dauert es Monate. Da Deine Emily aber Katzengesellschaft gewöhnt war, kann ich mir schlimmstenfalls vorstellen, dass sie erstmal sagt: "was ist das, will ich nicht" - aber eher: "Ok, da ist jemand Neues, gut, nehm´ ich" ;)


Viel Erfolg,
seven
 
  • Kater gestorben - Katze nun allein - neuer Kater? Beitrag #3
Hallo seven,

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben uns auch überlegt ein Junges zu adoptieren. Haben damit allerdings keine Erfahrung. Und die andere Frage ist ob Emily damit klar kommt. Habe in einem anderen Beitrag gelesen dass man sich gleich zwei Welpen holen sollte damit die untereinander spielen und sich raufen können. Insgesamt 3 Katzen könnten evtl zuviel sein.

Ist natürlich kein Muss mit dem Welpen. Aber schon irgendwie ein Wunsch.

Wegen einer erwachsenen Katze in Emilys Alter... Könnte es da nicht problematisch werden, weil beide Chef sein möchten? Marau hat sich ihr untergeordnet, bei einer weiteren Prinzessin auf der Erbse könnte das problematisch werden.

Viele Grüße
Mael
 
  • Kater gestorben - Katze nun allein - neuer Kater? Beitrag #4
Emily ist jetzt 9, wenn ich richtig gerechnet habe?
Das ist ein zweischneidiges Schwert... sie hatte ja bisher immer einen Katzenkumpel, kennt also kätzische Gesellschaft - insofern spricht mindestens die Hälfte der Argumentation für einen ungefähr gleichaltrigen Katzenkumpel, auch wenn die Vergesellschaftung möglicherweise etwas länger dauern könnte, als wenn man z. B. Kitten miteinander vergesellschaftet.
Andersrum: Wenn Du jetzt zwei Kitten holst, die sich dann gegenseitig bespaßen, hat Deine Emily unter Umständen ihre Ruhe, ist aber dann ja im Grunde auch allein, nachdem sie vorher ihren Kumpel Marau hatte.
"Chef" in dem Sinne kenne ich bei Katzen eigentlich nicht - wir haben hier insgesamt 6 Katzen im Alter zwischen 4 und 14 Jahren, die so nach und nach dazugezogen sind - da gibt es keinen "Chef" - da weiß jede Katze, wie sie mit der anderen umgehen muss - die einen sehen das locker, Diva Dinah faucht alles und jeden an, und das nach 5 Jahren immer noch - die anderen wissen das zu nehmen und ignorieren sie - lediglich Netty faucht zurück, aber alles im harmlosen Bereich ;)

Ich denke, das musst letztendlich Du entscheiden, denn Du kennst Deine Emily am besten. Ich finde, mit 9 Jahren kann sie durchaus noch mit einer ungefähr gleichaltrigen Katze (oder wenn Du magst eben auch ein Kater) vergesellschaftet werden. Vielleicht schaust Du einfach mal in den Tierheimen Deiner Umgebung, schilderst Emilys Charakter - und womöglich findest Du was Passendes.
Viel Erfolg,
seven

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

edit: Kurz das Beispiel unserer Netty: Die lebte als Handaufzucht 12 Jahre bei unseren Freunden, bis erst die Frau und 2 Jahre später der Mann starben. Sie hatte eine Kumpeline - Tequila, die jetzt bei Ina4482 hier aus dem Forum lebt - die beiden, also Tequila und Bonetti (Netty) konnten sich nicht wirklich leiden und sind sich meist aus dem Weg gegangen. Joar - nach dem Tod unseres Freundes zog Netty dann hier ein - kaum aus der Transportbox raus, stratzte sie ganz selbstbewusst durch die Wohnung. Wir haben auch gedacht, ohweh, wenn sie schon Tequila nicht mochte, wie soll das mit unseren 5 Katzen werden? Aber siehe da: Netty hat signalisiert: Ich hab´ nix gegen Katzen, wenn ihr mich in Ruhe lasst, lasse ich euch auch in Ruhe. Und 4 von unseren 5 Katzen haben ganz schnell begriffen: "Die tut nix" . Nur Diva Dinah (aus dem TH, geschätzt auch ca. 12 Jahre inzwischen) kriegt´s nicht gebacken - wie gesagt, aber die faucht eh alle Katzen an und wäre am liebsten eine Einzelkatze. Unseren anderen Katzen ist das inzwischen wurscht, die ignorieren das, und auch Netty interessiert das herzlich wenig, die kratzt dann nur manchmal provokativ-demonstrativ genau an dem Kratzbaum, auf dem die Dinah gerade sitzt ;)
 
  • Kater gestorben - Katze nun allein - neuer Kater? Beitrag #5
Auch von mir ein herzliches Willkommen und mein Beileid zu eurem Verlust :(.

Ich finde es sehr schön, dass ihr euch so schnell Gedanken um Emily macht, denn es wäre sicher besser, wenn sie nicht auf Dauer allein bleibt. Vergesst aber euch selbst dabei nicht und nehmt euch ruhig noch ein bisschen Zeit zum Trauern, wenn ihr die braucht.

Wir haben uns auch überlegt ein Junges zu adoptieren. Haben damit allerdings keine Erfahrung. Und die andere Frage ist ob Emily damit klar kommt. Habe in einem anderen Beitrag gelesen dass man sich gleich zwei Welpen holen sollte damit die untereinander spielen und sich raufen können. Insgesamt 3 Katzen könnten evtl zuviel sein.

Ist natürlich kein Muss mit dem Welpen. Aber schon irgendwie ein Wunsch.
Zu einer 9jährigen Katzendame würde ich tatsächlich kein einzelnes Jungtier setzen. Entweder, wie seven schon ausführlich erklärt hat, einen Partner (bzw. eine Partnerin) im etwa gleichen Alter mit ähnlichem Charakter oder aber wirklich zwei junge Katzen. Das klingt immer erst mal paradox, aber funktioniert meist für beide Parteien sehr viel besser, als wenn´s nur ein Kitten ist.

Wenn das also euer Wunsch ist (den ich völlig nachvollziehen kann, ich habe ja selbst auch schon junge Katzen aufwachsen sehen und das ist einfach toll!), denkt mal drüber nach, ob das nicht doch machbar wäre. Junge Katzen fressen erst mal wie 7köpfige Raupen im Wachstum, aber das reguliert sich langsam nach der Kastration und sowieso im Alter von etwa einem Jahr dann. Man hat nicht automatisch (auf Dauer) die dreifachen Kosten, was die regelmäßigen Kosten (Futter und Streu) angeht, weil man ja einfach größere Mengen einkaufen kann. Größere Säcke Streu und eben auch größere Futterdosen. Damit spart man schon einiges wieder. Was natürlich ein Argument ist, sind die Tierarztkosten. Wenn man Pech hat und alle drei krank werden, hat man natürlich auch dreifache Kosten. Das sollte man zumindest einkalkulieren. Wir haben - wie so einige Katzenhalter hier im Forum - ein Sparkonto für die Katzen, wo monatlich ein kleiner Betrag drauf geht, damit immer was für den Notfall vorhanden ist.

Als ich noch alleine gelebt habe, hatte ich auch drei Katzen und fand die Kombi ehrlich gut. Ganz praktisch gedacht ist es nämlich auch einfacher, wenn eine Katze stirbt. Als ich damals meine Tisha einschläfern lassen musste, hatte ich noch ein gut funktionierendes Duo und "musste" mir in der Hinsicht nicht zeitnah Gedanken machen, sondern konnte das in aller Ruhe überdenken. Tisha ist im September 2010 über die Regenbogenbrücke gegangen und Kater Lewis zog dann als dritter im Bunde erst ein halbes Jahr später ein. Heute habe ich mit meinem Mann ein ganzes Katzenrudel, aber wäre ich weiterhin alleine geblieben, wäre mir ein Trio als die beste Variante erschienen nach der Erfahrung.

Das soll kein Überreden zu zwei Kitten sein, nur ein kleiner Denkanstoß ;).
 
  • Kater gestorben - Katze nun allein - neuer Kater? Beitrag #6
Vielen Dank für eure hilfreichen und ausführlichen Antworten. Wir werden uns das in den nächsten Tagen gut überlegen.

Viele Grüße
Mael
 
Thema:

Kater gestorben - Katze nun allein - neuer Kater?

Kater gestorben - Katze nun allein - neuer Kater? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Oben