Husky

Diskutiere Husky im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin Vincent, 13 Jahre alt ich bin sportlich sehr aktiv, ich fahre jeden Tag mindestens 6 km mit dem Fahrrad zur Schule und betreibe...
  • Husky Beitrag #1
V

Vinnie_2108

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin Vincent, 13 Jahre alt ich bin sportlich sehr aktiv, ich fahre jeden Tag mindestens 6 km mit dem Fahrrad zur Schule und betreibe noch weiteren Sport, und überlege mir mir einen Husky zuzulegen. Ich fahre auch immer mal wieder zu Freunden, oder an einen Fluss der weiter weg ist. Zudem fahre ich mit dem Fahrrad zu einem Baggersee und ins Schwimmbad.
Es ist schon länger ein Thema in unserer Familie und ich weiß, dass ein Husky nicht sehr einfach zu halten ist. Ich wollte fragen, wie lang man am Tag mit dem Husky aktiv sein muss und ob ich mir einen Husky holen sollte. Ich finde Huskies sehr schön und mag Hunde generell sehr gerne. Ich hätte noch eine zusätzliche Frage nämlich, ob sich Huskies gut mit Katzen verstehen. Danke schonmal im Vorraus.

• Husky Beitrag #2
Hallo Vinnie und willkommen im Forum :)

Schön, dass du dich informierst.

"Nicht einfach zu halten" ist relativ. DER Anfängerhund schlechthin ist er definitiv nicht, aber man muss auch nicht (wie manche meinen) den Hund 20 Stunden am Tag bespaßen.
Wichtig ist, WAS du mit ihm machst. Um das mal aufzudröseln:

ich fahre jeden Tag mindestens 6 km mit dem Fahrrad zur Schule und betreibe noch weiteren Sport

Die 6km kann der Hund nicht mit und je nachdem, was für ein Sport das ist, wird es auch schwierig

Ich fahre auch immer mal wieder zu Freunden, oder an einen Fluss der weiter weg ist

In der Zeit willst du dich doch sicher mit deinen Freunden beschäftigen und nicht (anfangs) non-stop mit dem Hund?!
Ist bei diesen längeren Fahrten jemand erwachsenes dabei? Es muss ja nur mal etwas mit dem Hund sein (in Glas getreten, beim spielen verletzt, irgendetwas gefressen,...). Ist dann die Möglichkeit gegeben, schnell zu reagieren und zum Tierarzt zu fahren?

Zudem fahre ich mit dem Fahrrad zu einem Baggersee und ins Schwimmbad.

Schwimmbad kannst du mit Hund auch knicken.

Also die große Frage:
Sind deine Eltern bereit sich um den Hund zu kümmern, wenn du bei Freunden, in der Schule, im Schwimmbad, beim Sport, etc. bist. Viel Zeit für den HUnd bleibt da nämlich nicht.
Was möchtest du denn mit dem Hund machen? Hundesport, Kopfarbeit,...? Stundenlang nur in der Gegend rumturnen ist nicht alles, da turnt er dir eher irgendwann auf der Nase rum ;)
Hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht? Du musst ihn körperlich UND geistig auslasten.

Warum gerade ein Husky?

Ich hätte noch eine zusätzliche Frage nämlich, ob sich Huskies gut mit Katzen verstehen.
Alles Sache der Erziehung und Konsequenz, wobei mit den Jagdtrieb eines Huskys nicht wirklich zu spaßen ist ;)

• Husky Beitrag #3
Huhu und willkommen.

Ich lese meist nur Aktivitäten wo der Hund nicht mit kann. Und ein Welpe gehört nicht ans rad ;)
Das kannst du erst später Anfangen, ab nen Jahr ungefähr.

Mein nordischer liebt seine Katzen, draußen werden sie trotzdem gerne gejagt.
Des weiteren musst dich auch einen sturen Hund einstellen der dich gerne in Frage stellt ^^
Trotzdem lassen sie sich erziehen. So wie jeder erzogen werden muss ;)

Kopf mäßig wollen sie auch gerne gefördert werden. Nur stumpfes laufen macht keinen Hund glücklich

Wie stehen deine Eltern dazu? Die würden sich auch kümmern? Weil die Schule wird ja bekanntlich nicht leichter und die Tage sicher nicht kürzer ^^

• Husky Beitrag #4
Hallo,
als Erstes muss man einfach auch sagen, dass vieles vom Charakter des Hundes abhängt. Man kann das einfach nicht Pauschal beantworten.
Wie bei den Menschen ja auch, ist nicht grundsätzlich jeder Indianer ein guter Reiter oder ein Afrikaner ein guter Tänzer, oder ein Asiate, ein Karateass :)
Eigentlich ist es wie bei fast allen Hunden, die Beschäftigung und die Bewegung sollte Typgerecht sein und das muss man herausfinden.

Die 6km kann der Hund nicht mit und je nachdem, was für ein Sport das ist, wird es auch schwierig
Warum das ? , 6 KM für einen Husky ist nichts. Die lief unsere Yorkie damals lol.

wobei mit den Jagdtrieb eines Huskys nicht wirklich zu spaßen ist
was nicht immer und überall zutrifft. Kommt auch sehr viel darauf an, aus welcher Züchtung bzw, wie die Vorfahren gehalten wurden. Der Jagdtrieb stammt aus der Zeit der Selbstversorgung und ist entsprechend schwach bei Hunden die aus einer langen domestizierten Linie kommen.
Zur Frage, wenn er als junger Hund (Welpe) zu euch kommt und direkt mit der Katze zu tun hat, ist die Wahrscheinlichkeit der Verträglichkeit recht groß.

LG HM

• Husky Beitrag #5

Warum das ? , 6 KM für einen Husky ist nichts. Die lief unsere Yorkie damals lol.

Für einen Welpen ist das stramm, vor allem für einen, der so groß wird! Schöner Gruß an die Gelenke! :eek:

Der Jagdtrieb stammt aus der Zeit der Selbstversorgung und ist entsprechend schwach bei Hunden die aus einer langen domestizierten Linie kommen.

Würde ich so nicht unterschreiben. Ich kenne genug Hunde mit Jagdtrieb. Man kann Glück haben oder jede Menge Arbeit, es abzugewöhnen ;)

• Husky Beitrag #6
Für einen Welpen ist das stramm, vor allem für einen, der so groß wird! Schöner Gruß an die Gelenke! :eek:
wo steht da was von einem Welpen, das war in meinen Augen eine Grundsatzfrage! Und auch hier ist es eine Frage des Hundes und eine Frage der Belastung in verbindung mit der Geschwindigkeit und der Dauer am stück. Welpen müssen nicht getragen werden!
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich kenne genug Hunde mit Jagdtrieb. Man kann Glück haben oder jede Menge Arbeit, es abzugewöhnen ;)
und ich kennen genug ohne, und jetzt ?

LG HM

• Husky Beitrag #7
Off-Topic
Ich glaube, das mit den 6km und "geht nicht" waren eher darauf bezogen, dass Vinnie diese 6km zur Schule fährt - und was will sie mit einem Husky in der Schule? ;)

• Husky Beitrag #8
  • Husky Beitrag #9
Off-Topic
Ich glaube, das mit den 6km und "geht nicht" waren eher darauf bezogen, dass Vinnie diese 6km zur Schule fährt - und was will sie mit einem Husky in der Schule?
Deutsch beibringen, kann bestimmt nur Sibirisch/Rusisch :)

Für einen Welpen ist das stramm, vor allem für einen, der so groß wird! Schöner Gruß an die Gelenke!
icon_surprised.gif
KLar, war ein Grundgedanke lol :)

• Husky Beitrag #10
  • Husky Beitrag #11
Zurück zur Thema,

ich selbst kann nur vom "Hörensagen" mitsprechen. Meine Frau bzw. meine Schwiegermutter hatte einen Husky. Der Hund wurde in der Wohnung gehalten. Regelmäßige Spaziergänge wie mit jedem anderen Hund und Hundeschule, um ihn auch geistig zu fördern. Es war wohl ein spitzen Tier mit sehr ruhigem Wesen, auch wenn der Jagdtrieb hier und da durchkam.

Der Arbeitskollege von meinem Vater hatte ebenfalls einen Husky. Knappe 20km täglich am Fahrrad und und und... Egal was mach machte, der Hund nahm Nachts jede Gelegenheit zur Flucht wahr und streunte quer durch die Ortschaft um Vorgärten zu verwüsten!

Was ich damit sagen will ist: Ich denke ein Husky sollte auf jeden Fall nicht nur körperlich gefordert werden. Er muss, wie auch Border Collies etc., mit "sinnvoller" Kopfarbeit beschäftigt werden. Ich glaube auch nicht dran, dass sebst der fitteste Ausdauersportler einen Husky das abverlangen kann, was der Hund bereit wäre zu leisten. Sehr viel Auslauf und Bewegung, keine Frage, aber der Kopf ist bei einem solchen Tier das Wichtigste.

Ich persönlich würde mir ein solches Tier nicht zutrauen, artgerecht halten zu können.

Deshalb würde ich auch DIR von einem Husky abraten. Selbst wenn du sagst, du bist aktiv... Mit deiner sportlichen Leistung hält auch jeder Mix mit. Es muss kein Husky sein (auch wenn es bildhübsche Tiere sind). Denk an erster Stelle an das Tier und frage dich, ob du 15 Jahre bereit bist, ein solches Tier voll nach seinen Bedürfnissen zu halten...

PS: In Sachen Katzenverträglichkeit wird dir zu Rasse niemand etwas sagen können. Ja, ein Husky hat einen ausgeprägten Jagdinstinkt. ABER: Es kommt auch darauf an, wie er in jungen Jahren sozialisiert wird. Der Husky meiner Schwiegermutter hatte 3 Katzen um sich ohne Probleme. Den Boxer den wir vor vielen vielen Jahren mal hatten, mochte Katzen auch gerne... Am liebsten mit Pommes und Ketchup. Der hatte als Welpe mal sehr übel die Katzenpranke über seine Schnauze bekommen und trug danach 4 tiefe Narben quer über seinen Rüssel. Ähnlich wie ein Hund aus dem Bekanntenkreis, der als Welpe mit der Katze spielen wollte. Er ist auf dem linken Auge fast blind durch den Katzenhieb.

Ich glaube, wenn du ein Tier früh an andere Tiere gewöhnen kannst und es keine schlechten Erfahrungen sammelt (und das ist der Knackpunkt), dann ist es absolut egal um welche Rasse es sich handelt.

• Husky Beitrag #12
Off-Topic
Danke Martin, dass hast Du sehr schön geschrieben und beschrieben ;)

• Husky Beitrag #13
Ich hätte noch eine Frage zu einer Antwort von Krabbeltier. Ich weiß leider nicht wie man zitiert sorry.
Krabbeltier hat gesagt, man kann den Husky nicht mit an den Fluss mitnehmen... Warum nicht? Können Hunde nicht schwimmen, oder zumindest
in kleinem Wasser stehen? Ich hab schon öfter Leute gesehen die ihre Hunde mit an den Fluss oder mit an einen Baggersee mitnehmen.
Wie lang muss man einen Husky durchschnittlich körperlich oder geistig beschäftigen?
Mehr als 5 Stunden?:shock:

• Husky Beitrag #14
Also, der Husky meiner Freundin geht ins Wasser.
Mein Husky-Mix geht ins Wasser...
Ich kenne zich Huskys, die bei uns immer am Wochenende schwimmen gehen...
Kann man also. ;)

Du kannst nur nicht mit ihm ins Schwimmbad, das geht natürlich gar nicht.

Zum Thema, weiter weg und gefahren. Es kann immer etwas passieren. ;)

Einen Husky musst du viel körperlich Auslasten und je nach Hund, eben auch seine tägliche Portion Kopfarbeit.
Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. ;)

Aber warum soll es gerade ein Husky sein?
Du findest sie Hübsch, okay...aber, was noch? ;)

• Husky Beitrag #15
Noch eine Frage. Kann der Husky das ganze Jahr lang im Garten bleiben? Zum Beispiel in so einer Hundehütte oder so etwas in der Art?
Eigentlich sind es ja Schlittenhunde also müssten sie ja das kalte Wetter mögen...

• Husky Beitrag #16
Dürfte er nicht ins Haus?

• Husky Beitrag #17
Noch eine Frage. Kann der Husky das ganze Jahr lang im Garten bleiben? Zum Beispiel in so einer Hundehütte oder so etwas in der Art?
Eigentlich sind es ja Schlittenhunde also müssten sie ja das kalte Wetter mögen...

Nein. Ein Hund gehört nach drinnen, zu der Familie. Außerdem ist es davon abgesehen ja auch mal Sommer, kalt ist es in Deutschland nicht durchgängig.

• Husky Beitrag #18

Hast du dich mal mit der Rasse beschäftigt? ;)
Huskys sind enorm Soziale Tiere. Du bräuchtest schon ein ganzes Rudel um diesen Tieren eine Möglichkeit zum draussen leben zubieten. ;)

Mal ganz davon ab, das Hunde immer ihr Rudel benötigen.
Es gibt ausnahmen, aber auch hier, sollte kein Hund alleine sein.

Wenn etwas passiert, sind deine Eltern in der Schuld.

• Husky Beitrag #19
Sommer 2016:
Fridolin fährt mit seinen Freunden an den See, wird dabei von seinem Husky Lazlo 2x umgezogen und landet fast vor einem Auto, weil Fridolin sich auch mit seinen Freunden unterhält. Verständlich...
Fridolin und Lazlo sind am See, Fridolin geht schwimmen, Lazlo geht jagen/pöbeln, denn niemand beaufsichtigt und beschäftigt den Hund...

Das kannst du dir abschminken, die wenigsten Leute haben Verständnis dafür, wenn man einen pubertären Hund mit führt und deshalb eben überhaupt keine Zeit hat, sich mit seinen Leuten zu unterhalten. Ehrlich gesagt: Hätte ich auch keine Lust drauf!

Vielleicht überdenkst du deine Einstellung zur Hundehaltung (und zum Husky!) nochmal, denn Hunde sind eigentlich nichts "was einfach so mitläuft". Huskys schon gar nicht.

• Husky Beitrag #20
Der TS ist 13, also sind die fragen durchaus Altersgerecht.

Wenn Er sich hier nicht das erforderliche Wissen aneignen kann, dann wo?
Also 1+1 = 2 ..... ABCDEF........XYZ

LG HM

Thema:

Husky

Husky - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Welpe oder auch junger Hund möglich?: Hallo zusammen, ich habe schon länger den Wunsch nach einem Hund. Da Hunde seit meinem 10/11 Lebensjahr dazugehört haben. Aktuell wohne ich...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben