Also ich rate dir defintiv vom Husky ab . Sie sehen wirklich liebenswert aus auch von ihrem Charme geb ich dir recht .
Aber paar Vorgänger hier haben es schon sehr gut beschrieben .
Hunde generell allein im Garten ,Hundehütte ( vormerk ganzjährig) zu halten find ich für mein Geschmack eher etwas ungünstig udn absolut nicht gut.
So wird er nicht in die Familie integriert und da fehlt evtl .etwas an Sozialisierung, umgang Mensch , denn im Winter bist du nicht, oder wer auch imerm den ganzen Tag draussen .
Da du noch zur Schule gehst solltest du dir gerade bei dieser Rasse genau überegen ob du wirklich Zeit hast weil sie , natürlich können das schmusebären sein , aber verdammt viel Innerliche Power haben udn auch nutzen wollen .
Hast du die Zeit dafür ? Wie ist das mti deiner Schule , und danach ?
Ich hab es jetzt vlt überlesen magst du dir einen ausgewachsenden ( bzw deine Eltern ) oder wollt ihr ein Welpen holen ?!
Hundeschule wer macht das, du nach den Hausaufgaben und verzichtest auf Freunde ?
Würdet ihr im Winter , weiss ja nicht wie kalt es bei euch ist hier bei uns wird es megaeisig,lange rausgehen?
Was machst du wenn er das wasser mag ? oder vlt absolut nicht.
Was ist wenn der Hund das laufen neben dem Fahrrad nicht mag ?!
Bedenke das ein Hund nicht alle Stellen , Orte und diversen Sachen mag ,er ist eigenständig in der Sache das hat nichst mit der Rasse zutun .
Das es nicht wie in Filmen a la Lassie der ein absolute Nebenläufer wird . Da steckt viel Arbeit und Zeit hinter das es so ein gehorsamer "Freund "wird
Sehe es bitte nicht als Vorwurf aber ich denke ein Husky wäre für dich absolut ungeeignet , nun weiss ich nicht wie deine Eltern sind kann jetzt nur von dir reden .
Haben die schon erfahrung wieviel würden sie mti dem Hund machen ?
Wenn er nur draussen bleiben soll komtm mir eher der verdacht das der satz kam , wenn wir einen Hund holen bleibt er nur draussen der Standart spruch aller Eltern . ( nicht böse nehmen).
Wieso gehst du nicht einfacdh mal ein Wochenende in ein Tietrheim und fragst sie ob du nicht mal ab udn an aushelfen kannst, Gassi gehen Tiere beschäftigen , dort sitzt bestimmtein husky oder auch andere Rassen das du davon lernst und dich mal generell vertraut machst mit Hund .
Denn die Fragen ob ein Hund schwimmen kann oder nicht sagen schon, das du vom Thema Hund vlt noch gar nicht soviel weisst was nicht schlimm ist da du noch jung bist

Ein Husky kann man sehr schnell versauen .
Exe hat in ihrem Kommentar absolut recht ein Husky ist ein sehr , ich hoffe ich drücke das richtig aus ein verbohrter dickschädel , udn der auch mal sehr nett auf durchzugschaltet .
Du hast ihn an der Leine , du bist 13 jahre , dieses Tier hat eine Unglaubliche Kraft , grad wenn sein Jagdtrieb doch mal durchkommt , entweder schleift er dich mit , oder du lässt los .Und jetzt stell dir mal vor du bist dann noch auf dem Fahhrad ....
So ein Tier je nach Geschlecht kann bis zu 30 kg auf die Rippen bringen , kannst du die im ernstfall halten?
Ich mag dir den Hudn an sich bzw. die Rasse versauen , aber es ist KEIN Anfängerhund. Und schon kein Wach,-Hofhund.