Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf

Diskutiere Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, als ob es schon nibxt reicht wäre vorhin um Haaresbreite Lokum gestorben. Am Mittwoch war es noch Tosun der durch Aufgasung fast starb...
  • Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #1
T

Tosun-Lokum

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

als ob es schon nibxt reicht wäre vorhin um Haaresbreite Lokum gestorben. Am Mittwoch war es noch Tosun der durch Aufgasung fast starb, aber jetzt wieder ganz der Alte ist und heute war es Lokum durch Erstickung

Ich saß mit einem Freund auf unseren Hockern im Flur und wir beobachteten die beiden Kleinen wie sie einfach Spaß und Freude am Leben hatten. Er hat irgendwas gegessen und dann Urplötzlich schaut Lokum einfach das Regal an, 5cm davor, das macht er nie, dafür kenne ich ich ihn zu gut, da wusste ich sofort, das irgendwas nicht stimmt und hab mich 100% nur auf ihn konzentriert. Danach rennt er in den Käfig setzt sich ins Klo und er sabbert aufeinmal und ich sehe wie er versucht mit seinen Pfoten seinen Mund frei zu bekommen. Da hab ich ihn sofort genommen, auf den Hocker gelegt und dann sah man direkt, dass er keine Luft mehr bekommt und weiterhin stark sabberte, ständig die Augen aufriss und versuchte nach Luft zu schnappen und sich zu übergeben.

Ich bin sofort in Panik verfallen und hab versucht in sein Maul zu fassen. Der Freund hat sofort gegoogelt was man in solch einem Fall machen muss und ich hab währenddessen seine Brust immer wieder gedrückt, damit das was ihm im Hals stecken blieb raus zu bekommen. Ich horchte an seinem Herz, das hat geschlagen wie sonst was und hat sich ganz komisch angehört, einfach brutal und unkontrolliert.

Dann sagte mein Kumpel ich soll den Heimlichgriff anwenden, er hat mir gesagt was ich machen soll und ich habe es gemacht, ich habe ihn auf den Rücken genommen, was normalerweise nicht möglich war, aber er war ruhiger als sonst und wusste denke ich mal dass ich ihm helfen will.
Dann habe ich ihm kurzen Intervallen immer wieder unter seine Rippen gedrückt unterm Zwerchfell damit er Luft bekommen und bin ständig dabei gesprungen, mit der Hoffnung dass sich auch durch die Auf und Abbewegung dieses scheiss Teil löst. Immer wieder mit ihm dabei geredet als ob es mein eigenes Fleisch und Blut wäre, das habe ich Minutenlang gemacht.

Dann sah man dass er nibxt mehr so stark nach Luft schnappte und sich die Atmung allmählich stabilisierte. Ich habe von Ihm abgelassen und er ist sofort in sein Käfig gerannt, in die Ecke. Dort habe ich ihn dann wieder sehr lange beobachtet und es schien so als ob er Richtung normaler Atmung ging. Nach ca. 2 Stunden habe ich mit den Leckerlies geraschelt, wenn sie da ankommen, weiss ich, es geht ihnen gut. Und ja er ist dann sofort wider rausgekommen.

Er ist fast, ganz knapp vor meinen Augen erstickt, es war einfach nur heftig zu sehen, dass er kurz vor dem Sterben war und dementsprechend war ich auch panisch und laut. Ich werde mit Ihm am Montag zum TA gehen und ihn nochmal checken lassen. Ich weiß nicht was er dort gegessen hat, ob es ein Fremdkörper war oder nur ein Snack was er durch seine Gier in seinem Hals stecken blieb. Der Arzt soll ihn Röntgen und dann ggf. entsprechende Maßnahmen einleiten. In einer Woche fast 2x Tot, das ist auch für mich hart. Dann sage ich mir, hätte ich keine Tiere, müsste ich mir nicht so einen Kopf machen und hätte diese Sorgen nicht.

Mir geht jetzt auch wieder gut, hat mich ganz schön mitgenommen diese Aktion. Hätte nicht gedacht, dass so 2 kleine süße Zweigkaninchen mir so krass ans Herz wachsen.

Wäre es jetzt sinnvoll ihm Sab Simplex zu geben, das überlege ich schon die ganze Zeit, ich hätte ja gesagt, aber wollte lieber nochmal nachfragen.

Schönen Abend noch..!

lg

• Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf

Anzeige

• Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #2
interessiert wohl niemanden.....eigentlich, wie ich finde, ein sehr wichtiges Thema seit gestern !

• Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #3
Hallo Tosun-Lokum,

zuerstmal: Wird sind hier nicht 24 Stunden online, wir sind normale Menschen, die meisten Arbeiten, gehen zur Schule etc. Wir haben ein Privatleben und zu tun! Evtl waren einfach nicht die passenden Leute online- nicht jeder weiß auf jedes Thema eine Antwort. So aber nun zum Thema:

Erstmal drückt man nicht einfach auf Verdacht auf der Brust eines Tieres herum. Der Heimlich-Griff ist möglich, aber sicher nicht in Intervallen oder andauernd, sondern einmal, evtl. auch ein zweites Mal. Wäre etwas in seiner Speißeröhre stecken geblieben, wäre das mit rausgekommen! So wie ich dich verstanden habe, kam nichts mit? Sorry, aber dann war es vermutlich nicht der Heimlich.Griff der ihm geholfen hat. Erstickungen sind eher Probleme von einem Fremdkörper, Futter wird höchstens geschlungen wenn stark rationiert& zu wenig gegeben wird. Bei schlingenden und hastigen Tieren empfiehlt es sich, ad libitum zu füttern. Es sollte nicht passieren dass Tiere schlingen, da muss man als Halter schon aufpassen.
Auch wäre in so einem Fall sofort ein TA-Besuch nötig und nicht erst noch selbst rumdoktern. Der Heimlich-Griff und das allgemeine herumdrücken am Kaninchen kann viel Schaden anrichten, ihr solltet es röntgen lassen, wegen eventuellen Knochenbrüchen (Rippen) zudem sollte sich angeschaut werden wie die Lunge und die Luftröhre aussehen.

Hat das Kaninchen den Kopf in den Nacken gelegt und das Mäulchen aufgerissen? Das wäre eine typische Art bei Ersticken bzw fehlender Luftzufuhr. Das machen sie meistens ganz reflexartig.

Der TA sollte das Herz und die Lunge abhorchen, den Allgemeizustand checken etc. Bei Sabber könnte es auch auf Zahnprobleme hinweisen, auch diese können mir schlechtem Atmen, Schmerzen und komischen Verhalten einher gehen. Auch Verdickungen im Bereich der Lunge o.ä (Tumore) können möglich sein. Mein Verdacht ist ganz einfach: Es kam kein Fremdkörper aus dem Kaninchen gekommen und trotzdem wurde es besser. Das ist nicht möglich wenn etwas im Hals steckt. Entweder wäre es dann nicht viel besser geworden oder du hättest etwas gesehen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber normal ist es nicht was du beschreibst.
Es kann soooo viel dahinter stecken, daher hättest du am besten gestern noch zum TA sollen. Auch am Wochenende gibt es immer einen zuständigen Tierarzt und ansonsten eine Tierklinik.

LG

• Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #4
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, was ich dazu schreiben soll...

Aber ich hätte nicht bis morgen mit dem Gang zum TA gewartet... Ich wäre gestern Abend oder spätestens heute Morgen direkt zum Notdienst oder in die nächste Tierklinik, eher gestern noch statt erst heute (und schon gar nicht erst morgen).

• Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #5
Ich kann mich da nur Hamster Lover anschließen.

Ich würde das Tier mehr als gründlich checken lassen! Zum Einen auf evtl. Folgen deiner Maßnahmen, zum Anderen auf die Ursache für das fast Ersticken!
Und ich verstehe auch nicht ganz, warum ihr nicht gleich nachdem das Tier wieder Luft bekommen hat, los seid zu einem TA!?

• Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #6
*entfernt*
Ich weiß schon wo seine Rippen sind und wo nicht, ich zerquetsche ihm nicht einfach mal so die Rippen, ich versuchte sein Leben zu retten*entfernt* . Intuitiv und reflexartig habe ich schon bevor ich wusste was der Heimlich-Griff ist, diesen schon halb angewandt,*entfernt* .

Zusätzlich habe ich ihn dann auf meinen Schoß genommen. Nein es kam nicht aus seinem Maul raus. Mittlerweile denke ich eher, dass es vom Futter war, was er gierig runterschlingen wollte.
Und ich doktore nicht an meinem Kaninchen rum*entfernt* , in solchen Situationen bringt es nichtts, mich sofort ins Auto zu setzen, wie ein wilder durch die Stadt zu fahren um in der Klinik anzukommen. Es bedarf 1.Hilfe, anschließend hätt man vielleicht hinfahren können, aber Google Themen ähnlicher Erfahrungen sagten mir was anderes. Und Ja es hat den Kopf in den Nacken gelegt, versucht zu würgen, es kamm nur Speicher raus, aus der Nase oder Mund, bin mir nicht ganz sicher, könnte beides sein. Oben habe ich schon genau genug erklärt, was für Anzeichen das Tier hatte, lies es nochmal und stelle die Erstickung nicht in Frage*entfernt* . Ich kenne meine Tiere, du nicht.
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #7
@Tosun-Lokum

Findest du, scheinbar volljährig, dich jetzt nicht etwas dreist und unhöflich?

• Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #8
So und nun ist aber mal Schluß Tonsun! Das Alter hat nichts damit zu tun, ob jemand etwas richtig schreibt oder nicht. Sie hat nicht unfreundlich geschrieben sondern sachlich, du hingegen wirst hier ausfallend. Und das geht garnicht! Also mässige Deinen Ton!

• Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #9
Selbstverständlich war ich gerade dreist und unhöflich. Das war nichts weiter als passend und angemessen auf die Äußerungen und Kommentare von dem Kleinen Jungen. Kann doch nicht sein, dass ein 18-Jähriger hier versucht einen Mann unqualifizierte Tipps und Anregungen zu geben, damit er sich gut
vorkommt auf Kosten Anderer. Also das geht absolut gar nicht und so was lasse ich auch mit mir in keinster Weise machen. Wenn du einen Bart bekommst können wir beide weiterreden.
Die Sachlage sähe anders aus, wenn der Hamster fachlich, sachlich und nicht albern und dumme Kommentare abgegeben hätte.

@Tosun-Lokum

Findest du, scheinbar volljährig, dich jetzt nicht etwas dreist und unhöflich?

• Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #10
Selbstverständlich war ich gerade dreist und unhöflich. Das war nichts weiter als passend und angemessen auf die Äußerungen und Kommentare von dem Kleinen Jungen. Kann doch nicht sein, dass ein 18-Jähriger hier versucht einen Mann unqualifizierte Tipps und Anregungen zu geben, damit er sich gut
vorkommt auf Kosten Anderer. Also das geht absolut gar nicht und so was lasse ich auch mit mir in keinster Weise machen. Wenn du einen Bart bekommst können wir beide weiterreden.
Das ist weder verständlich noch in Ordnung. Du mäßigst jetzt bitte ganz schnell deinen Tonfall, sonst wird es weitere Konsequenzen geben.

• Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #11
Hamster war sachlich! Und sie hatte mit dem was sie schrieb vollkommen Recht. Unqualifiziert bist im Grunde nur Du. Was genau hast Du erwartet, als Du Deine "Heldenstory" geschrieben hast. Dass hier alle schreien "Oh Du Held"? Sorry da bist Du hier dann leider falsch. Denn hier gehts nicht ums pflegen von Profilneurosen, sondern ums Wohl der Tiere. Hamster-Lover weiß das, Du offenbar nicht. Zeigt, dass das Alter nichts mit Vernunft zu tun hat, nicht wahr?

• Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #12
@Tosun-Lokum

Ich habe deinen Beitrag so eben bearbeitet. Weitere verbale Entgleisungen dieser Art führen ggf. zur Schließung des Threads. Also überdenke bitte dein Auftreten hier!

• Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #13
Ja schließt diesen Thread, bringt eh nix mehr. Woanders muss man sich nicht solche Kommentare von den Mods anhören, was ist denn hier los. Sich über mich sarkastisch auszulassen ist dann natürlich völlig i.O.
Ich habe verstanden wie hier der Hase läuft.

• Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #14
Geh zum Tierarzt ist der letzte Rat, ist ja nicht das erste Mal, dass deine Tiere Probleme hatten! Tierärzte hab ich Dir ja bereits vor Tagen genannt!

• Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #15
Muss man sich jetzt auch noch davor rechtfertigen, dass ich innerhalb von 4 Tagen beide Kaninchen verloren hätte. Nein, statt Zuspruch gibt es noch Vorwürfe, so stelle ich mir das Mod-Team in meinen kühnsten Träumen vor. Daumen hoch und weite so !

• Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #16
ich bin kein Mod! Und ich sage Dir nur, wenn ein Tier krank ist, geht man zum Tierarzt und doktert da nicht selbst dran rum, und ja wenn man nicht zum Ta geht, muss man sich in einem tierschutzorientierten Forum, tatsächlich anhören warum man nicht zum Ta geht. In deinem anderen Thread wurde Dir bereits mehrfach gesagt, dass es besser wäre zum Ta zu gehen, übrigens sehr freundlich;) Ich hab dir die beiden besten Tas genannt, die es in Berlin gibt, also...

• Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #17
Tosun-Lokum, du musst dich sicher nicht für den Verlust deiner Tiere rechtfertigen. Aber egal, was passiert ist, und auch ganz egal wie alt du bist - du hast dich ebenso an die Netiquette zu halten wie jeder andere hier auch. Eine solche Ausdrucksweise wie weiter oben von dir genutzt dulden wir hier nicht. Wenn für dich diesbezüglich Diskussionsbedarf besteht, kannst du dich gerne per PN ans Mod-Team wenden.

• Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #18
Im Internet wird doch auch so viel blödsinn rein geschrieben.... :(
Anstelle Google zu fragen währe ein Anruf bei einem Notdienst angebrachter gewesen, vierleicht währe ein Tierarzt auch zum Hausbesuch gekommen, ehe du mit einem Tier mit Atemnot fahren hättest müssen.

Bitte fahr mit dem Tier jetzt dann aber auch zum Tierarzt. Es bringt doch jetzt auch nichts, sich hier aufzuregen, meinst du nicht?
Es ist verständlich, dass man in solch einem Moment Panik schiebt und vielleicht kopflos reagiert, doch so wie du dich hier aufregst, ist das echt nicht fair gegenüber jemand, der eigentlich nur recht hat. Und selbst wenn es nicht so währe.... Wolltest du, dass jemand mit dir so spricht/schreibt?

Lieben Gruß

• Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #19
Hallo, jetzt muss ich hier dazu mal was fragen ; Kaninchen können ja nicht erbrechen..können sie da wirklich würgen oder war das da vllt. eine andere Reaktion, die vermenschlicht gesehen nur aussah wie würgen?

• Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #20
Hi Bullstaff. Wie Hamster schon schrieb ist das Nachhintenreißen des Kopfes ein Zeichen für Ersticken nicht für Würgen

Thema:

Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf

Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf - Ähnliche Themen

Katze qualvoll gestorben: Hallo, mein Partner hat am Wochenende eine seiner zwei Katzen verloren. In der Nacht von Samstag auf Sonntag mauzte sie plötzlich gegen zwischen...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Oben