- Dem Tod entkommen - verschluckt, keine Luft, fast erstickt - Haarscharf Beitrag #21
Hamster_Lover
- Punkte Reaktionen
- 6
Korrekt. Kaninchen können nicht erbrechen. Das ist ihnen nicht möglich. Sie können nach Luft ringen und in einem solchen Fall speicheln, erbrechen und würgen ist anatomisch gesehen nicht möglich.Hi Bullstaff. Wie Hamster schon schrieb ist das Nachhintenreißen des Kopfes ein Zeichen für Ersticken nicht für Würgen
@Tonsun-Lokum: ersten habe ich vollkommen höflich mit Andrede und LG geantwortet und bin sachlich geblieben. Weiter möchte ich darauf nicht eingehen, ich werde mich nach diesem Post auch zurückziehen, meine sachlichen Beiträge scheinen unerwünscht zu sein, auch dies kann ich akzeptieren.
Im Endeffekt sind es deine Tiere und du musst wissen was du tust und ja auch nur du kennst sie, das würde ich nicht bestreiten.
Allerdings würde ich Brechreiz beim Kaninchen bestreiten. Ich habe lediglich beschrieben dass es nicht möglich ist dass ein Kaninchen versucht zu erbrechen. Herbivore können nicht erbrechen.Selbst wenn bei Pferden manchmal davon ausgegangen wird, sie könnten über die Nase erbrechen ist auch dies nicht wirklich möglich und auch hier handelt es sich um speicheln. Dieser starke Speichelfluss wird aber nicht unbedingt durch Ersticken ausgelöst. Sondern oft durch Vergiftungen, durch Tumore oder Geschwülste ähnlich zum Beispiel Abszessen. Auch um auf Bullstaffs Frage zurück zu kommen.
Zitat: http://www.nagereck.de/viewtopic.php?t=3384- Herbivore verfügen über kein effektives Entsorgungssystem für ungesunde Nahrung. Alles was die Tiere in sich hineinfuttern, muss komplett durch das gesamte (langsame/träge) Verdauungssystem. Durchfall ist bei diesen Tieren zumeist ein Zeichen fortgeschrittener Fehlernährung mit weitgehendem Niedergang ihrer Verdauungsbakterien. Herbivore können weder erbrechen, noch können sie sich bei problematischen Fehlgärungen effektiv entblähen. Stellen diese Tiere die Nahrungsaufnahme ein, weil sie sich unwohl fühlen, bleibt der Nahrungsbrei im Verdauungstrakt liegen und die Blähung nimmt immer mehr zu. Das kann sich bis zum Absterben einzelner Darmabschnitte und damit zum Tod des Tieres entwickeln. Es sollte daher genau überlegt werden, was man seinem herbivoren Heimtier zu futtern gibt.
Es ist weder das Würgen noch das Erbrechen möglich. Wie beschrieben kommt starker Speichelfluss. Speicheln kommt aber in den meisten Fällen von den Zähnen, aber auch in diesem Falle tritt es auf. Dieser Fall wäre für den Not-TA gewesen. Das heimlich Manöver sollte eigentlich von jedem Heimtierhalter beherrscht werden. Gerade in solchen Fällen ist kurzes googeln nicht gut! Das sage ich auch so und das meine ich auch so. Dazu gibt es etliche Videos und Anleitungen und es wird genau beschrieben wie das von statten gehen muss. Und erst rumdrücken und dann googeln ist in meinen Augen (und sicher nicht nur in meinen, auch Momole und co sehen das so) schon herumdoktern, auch wenn dies sicher nicht böse gemeint war.
Dies ist nun das Beispiel beim Hund, gilt aber so auch für das Kaninchen:
Zitat: erste-hilfe-beim-hund.deDer Heimlich-Griff beim Hund ist ein Verfahren in aller höchster Not (!) wenn die Atemwege des Tieres definitiv durch einen Fremdkörper vollständig luftdicht blockiert sind. Der Heimlich-Griff ist nicht verboten, wegen den drohenden Verletzungen darf der Heimlich-Handgriff aber niemals am gesunden Hund geübt werden! Andere Bezeichnungen für den Heimlich-Griff sind Heimlich-Handgriff, Heimlich-Rettungsgriff, Heimliche-Methode, Heimlich-Manöver. Sofort nach der Anwendung des Heimlichgriffs muss der Hund unbedingt in die Tierklinik oder Tierarztpraxis zur Untersuchung auf mögliche innere Verletzungen gebracht werden.
Möchtest du uns eventuell mitteilen wie es beim Tierarzt verlief? Was genau untersucht wurde und was herrauskam? Wie geht es dem Kaninchen inzwischen?
Liebe Grüße