Katzenjagd...

Diskutiere Katzenjagd... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris, ich bin ja leider viel zu selten online, aber ab und an geht Inka mir dann doch genug auf den Nerv, dass ich mir Rat suchen...
  • Katzenjagd... Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

ich bin ja leider viel zu selten online, aber ab und an geht Inka mir dann doch genug auf den Nerv, dass ich mir Rat suchen muss... ;)

Als ich Inka (etwa 2,5 Jahre alt, weiblich, kastriert) vor etwas ueber einem Jahr adoptiert habe, hatte ich sehr mit ihrem Jagdtrieb zu kaempfen. Sie hat einfach ALLES gejagt, das sich bewegt hat. Gottseidank voellig talentfrei, sie hat fast nie etwas gefangen, aber sie lief halt weg und kam erst wieder, wenn sie aufgab. Da half kein rufen, keine Leckerchen, nichts. Ganz schlimm war es im Herbst mit Igeln, die hat sie aufgesammelt und angeschleppt, wir hatten schwer zu kaempfen und sie war wochenlang an der Leine weil wir natuerlich nicht riskieren konnten, dass sie einen Igel verletzt oder schlimmer.

Inzwischen haben wir das Jagen eigentlich toll im Griff...klar, der Drang ist manchmal da, aber sie laesst sich abrufen oder ablenken. Mit einer Ausnahme: KATZEN. Wenn sie eine Katze sieht, geht gar nichts mehr. Ich habe es mit ablenken versucht, mit Fehlverhalten ignorieren, mit tadeln... nichts hilft. Und mein Dorf ist so voll von heimatlosen Strassenkatzen :)(), dass wir fast taeglich mit der Situation konfrontiert sind.
Wenn ich von Weitem eine Katze sehe, leine ich sie sofort an und sobald sie die Katze riecht oder sieht, zerrt sie wie besessen, winselt, jault und heult und kriegt sich gar nicht mehr ein. Wenn sie die Katze vor mir sieht, ist sie weg. Auch aus dem Gassi Gebiet raus (das wuerde sie sich sonst nie trauen, sie hat Angst vor Menschen und Autos), ueber Zaeune, Mauern, neulich ist sie einer Katze hinterher auf einen Baum geklettert! (Zugegeben es war wahnsinnig komisch meinen dann ploetzlich doch ganz kleinlauten Hund aus dem Baum zu pfluecken, waehrend Mieze Katze uns gelassen vom Wipfel aus zusah :lol:)...

Hund und Katz ist ja doch so ein Klischee, daher vermute ich, ich bin nicht die einzige mit dem Problem und hoffe, dass ich bei euch Rat oder Erfahrungen finde, wie ich besser reagieren kann.

Ganz liebe Gruesse und lieben Dank,
Frike

Ps.: Bitte verzeiht die fehlenden Umlaute.

• Katzenjagd...

Anzeige

Thema:

Katzenjagd...

Katzenjagd... - Ähnliche Themen

Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Schwierigkeiten bei Zusammenführung: Hallo, wir haben mittlerweile drei Katzen bei uns zuhause, die als Wohnungskatzen gehalten werden. Davon kam Kater Carlo (war im Juni 1Jahr alt)...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Bericht verschwunden : Kater faucht micht plötzlich an: Zuletzt: Maria68 Maria68 Registriert seit 11.06 Heute um 07:39 Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch kurz mein Problem...
Oben