Es soll wohl nicht sein, dass wir ein oder zwei Kätzchen bekommen

Diskutiere Es soll wohl nicht sein, dass wir ein oder zwei Kätzchen bekommen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, seit einiger Zeit suchen wir wieder eine Katze oder Kater. Entweder eine ältere Katze oder zwei jüngere. Ältere Katzen zu finden ist zur...
  • Es soll wohl nicht sein, dass wir ein oder zwei Kätzchen bekommen Beitrag #1
N

Nele-Fee

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit einiger Zeit suchen wir wieder eine Katze oder Kater. Entweder eine ältere Katze oder zwei jüngere. Ältere Katzen zu finden ist zur Zeit schwer. Im Tierheim sind nur Problem Katzen. Kleine sind vermittelt, könnten aber leider wieder welche nachkommen.

Gut, dann haben wir Ausschau nach Kitten gehalten. Abgabe zwischen 6-8 Wochen. Das ist doch alles nicht mehr schön.

Dann sah ich in einer Anzeige zwei Perser Kitten. Einer sah aus wie unser verstorbener Teddy. Mein Herz flog ihnen zu. Und ich dachte, dass werden unsere Schätze werden. In der Anzeige waren sie 8 Wochen alt. Preis war naja, ich dachte an einen Züchter. Also gefragt, ob die beiden noch 4-8 Wochen bei ihrer Mutter bleiben könnten. Antwort: Höchstens noch zwei Wochen, sonst werden sie anderweitig vermittelt. Frage: Sind sie dann geimpft und entwurmt. Antwort: Nein, weder, noch. Also wohl ein Vermehrer, deshalb habe ich abgesagt. Er wollte mit dem Preis um € 20,00 herunter, wenn ich sie doch nehmen würde.

Habe ich über reagiert? Hättet ihr die zwei genommen?

Bin gespannt, wie ihr darüber denkt.

Grüße

• Es soll wohl nicht sein, dass wir ein oder zwei Kätzchen bekommen Beitrag #2
Nein, ich haette sie auch nicht genommen. Allerdings haette ich das auch sehr deutlich am Telefon begruendet :evil:
Auch wenn es Dir schwer gefallen ist - es war die richtige Entscheidung.

• Es soll wohl nicht sein, dass wir ein oder zwei Kätzchen bekommen Beitrag #3
Ich habe ihm an den Kopf geknallt, dass ich Vermehrer nicht unterstütze. Leider bin ich bei so etwas oft zu impulsiv. :uups:

• Es soll wohl nicht sein, dass wir ein oder zwei Kätzchen bekommen Beitrag #4
:mrgreen: gut gemacht :clap:

• Es soll wohl nicht sein, dass wir ein oder zwei Kätzchen bekommen Beitrag #5
War eine klare und deutliche Ansage. Diskutieren bringt bei solchen Leuten sowieso nichts.

Hab Geduld. Du wirst schon noch DIE Miezen finden, die für dich bestimmt sind. Denk immer daran: Die Katze sucht sich den Menschen aus, nicht anders herum.
Gib die Hoffnung nicht auf!

Was spricht für dich denn gegen Problem-Katzen?
Die nächste Kitten-Welle im Tierheim dürfte in den nächsten Wochen auch los gehen.
Wenn es denn unbedingt Kitten sein sollen.

Ansonsten schau dich doch mal nach seriösen Züchtern um?
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, sonst könnte ich dir die eine oder andere Anlaufstelle hier in NRW empfehlen. ;)

• Es soll wohl nicht sein, dass wir ein oder zwei Kätzchen bekommen Beitrag #6
Meine Frage wäre gewesen: Was definierst Du bzw. definiert das TH als "Problemkatzen"?
Wir haben hier einen Haufen sogenannter "Problemkatzen" sitzen, die das aber bei näherer Betrachtung gar nicht sind ;)

Ich nehme mal Poldi und Dinah als Beispiel - die beiden hockten im Tierheim, waren an einer Bushaltestelle ausgesetzt worden, waren geschätzt schon irgendwas zwischen 3-5-7 Jahre alt...
Waren offenbar auch schon mal zurück ins Tierheim geliefert worden, denn als wir sie abholten, bekamen sie den Kommentar mit: "Dann habt Ihr ja vielleicht doch noch eine letzte Chance".... Joar...
Poldi hatte im TH nur hinter der Heizung gewohnt, Dinah hatte alle anderen Katzen in Grund und Boden gefaucht.
Joar, dann zogen die beiden zu Audrey und John-Boy (die waren damals 1 Jahr alt, Streunerfindelbabies...) - Poldi wohnte 3 Tage unterm Bett, Dinah verzog sich ich weiß nicht mehr wohin, aber ganz schnell bewegten sie sich selbstverständlich durch die Wohnung.
Dinah hat alles, was 4 Beine und Fell hat, angefaucht und gejagt - und das tut sie bis heute - also 5 Jahre später - sie jagt nicht mehr, aber sie faucht... aber das auch nur noch bei Netty und manchmal beim Pold, bei den "Kleinen" hat sie es sich abgewöhnt ;

Dann war da noch die Jule - hat fast 1 Jahr auf dem Kleiderschrank gewohnt, weil sie so extrem ängstlich war. Inzwischen heißt sie "Julchen, die Viertelvorzwölfte", weil sie jeden Tag um viertel vor zwölf ihre Leckerchen einfordert, sich kraulen lässt... joar...

Will also heißen: "Problemkatzen" können solche oder solche sein - wenn sie im richtigen Zuhause landen, sind sie möglicherweise gar keine "Problemkatzen" mehr ;)

Dinah wurde wahrscheinlich wegen Zickigkeit ausgesetzt - gut, unsere übrigen Katzen haben sich prima arrangiert, da muss die Dinah dann durch ;) Gelegentlich wird mal danebengepinkelt, aber damit können wir leben, ansonsten ist sie zu uns Menschen superschmusig.
Poldi haart wie blöd (wahrscheinlich wurde er deshalb ausgesetzt, oder aber auch, weil Dinah und er nicht miteinander klarkamen - hier funzt es aber, man geht sich einfach aus dem Weg...)
Julchen wurde bis zum Alter von 1,5 Jahren insgesamt 3x im TH abgeliefert wegen scheu und kratzbürstig - mei, hat die gefaucht und geknallt und gekratzt und gebissen, als die hier ankam - aber... siehe oben...
Netty.... joar, Erbstück unseres verstorbenen Freundes. Hat sich mit ihrer ehemaligen Partnerkatze, die jetzt bei Ina4482 wohnt, nicht sonderlich verstanden, hat sich aber mit allen hier arrangiert und zeigt lediglich der Dinah gelegentlich noch, was ´ne Harke ist ;)
Und dann die Streunerfindelkinder Audrey und John-Boy - unsere ersten Katzen... waren superschüchtern, haben durch Dinah und Poldi gelernt, was man als Katze so kann ;) John-Boy ist immer noch der Schisser vor dem Herrn, Audrey ist da zutraulicher...

Insgesamt haben sie also alle irgendeinen Schaden :D Und sind nicht zuletzt genau deswegen so liebenswert ;)

Ich würde also sagen: Auch die Tiere, die im TH als "Problemkatzen" bezeichnet werden, können sich mit Geduld zu ganz tollen Tieren entwickeln! Und ich tippe mal, dass mindestens 80-90% der "Problemkatzen" in Wirklichkeit gar keine solchen sind ;)
Also nur Mut!
Und eben auch Geduld! Wenn´s nach einer Woche noch nicht rundläuft, nicht gleich aufgeben ;)

LG, seven

• Es soll wohl nicht sein, dass wir ein oder zwei Kätzchen bekommen Beitrag #7
Ich hätte sie auch nicht genommen. Gut gemacht :clap:

Aber das mit dem "Wir finden nix" kann ich mir nur schwer vorstellen.
Evtl. musst du deinen Radius einfach etwas erweitern? Schaust du nur im Internet oder fährst du auch direkt mal in Tierheime?
(Viele Tierheime&Vereine aktualisieren ihre Webseite eher selten oder stellen nur die "Problemfälle" - wobei man schon als Problemfall gilt, wenn man ne stinknormale schwarze oder gestreifte Katze ist - online)

Oder muss es eine Perser sein? (Gibt auch eine nette Internetseite, die nur Rassekatzen in Tierheimen&Co anzeigen ;) )

Viel Glück bei der Suche.

• Es soll wohl nicht sein, dass wir ein oder zwei Kätzchen bekommen Beitrag #8
Eigentlich wollten wir eine Maine Coon. Mittlerweile würden wir auch eine Hauskatze nehmen. Unser Tierheim ist nur 10 Minuten von hier und sie haben wirklich "schwierige Katzen". Sie fauchen, kratzen, beißen, manche haben Krankheiten, die auf Menschen übertragbar sein können usw. das möchten wir nicht, wegen der Kinder. Warten wir ab, es eilt ja nicht.

• Es soll wohl nicht sein, dass wir ein oder zwei Kätzchen bekommen Beitrag #9
Du musst ja nicht unbedingt Katzen mit Krankheiten nehmen ;) Ich kann da auch schon verstehen, dass Ihr wegen der Kinder eine gewisse Vorsicht walten lassen wollt! Da sind kratzende Katzen wohl leider auch eher suboptimal (Fauchen schadet niemandem ;) )

Will heißen: Eine Katze wie unser Julchen wäre da sicher nix für Euch, denn die hat wirklich zugehauen am Anfang, und bei Kindern würd´ ich da auch nix riskieren wollen...

Aber ´ne Fauchschabe wie Dinah - die wäre nicht auf Kinder losgegangen, die hätte sich verzogen und vom Kratzbaum aus gefaucht.... Alle anderen - obwohl sie alle ihre eigenen Problemchen mitbrachten - wären wohl auch kein Thema gewesen und das hätte sicher funktioniert...

Der Faktor "Kinder" ist natürlich nochmal ein Argument, trotzdem würde ich weiterhin nach Tierheimfellchen Ausschau halten - unser Poldi z. B. ist das absolute Goldstück. Unser Traumkater. Der würde keiner Fliege was zuleide tun, im Gegenteil ;) Der ist zu gut für diese Welt ;)

LG, seven

• Es soll wohl nicht sein, dass wir ein oder zwei Kätzchen bekommen Beitrag #10
Bei unseren hieß es, dass sie Dauerdurchfall haben und spezielles Futter brauchen. Im TH bekamen sie Abnehm-Trockenfutter, ziemlich dämliche Sache. Die beiden waren so irre dünn... Na, wie auch immer. Jedenfalls haben wir sie abgeholt und ihnen nach kurzer Zeit stinknormales (aber hochwertiges) NaFu gegeben und die gesundheitlichen Probleme haben sich in Luft aufgelöst...

Die Katzen, die ich kenne, haben sich nach einem Umzug eigentlich immer zum positiven verändert, sooo viel Wert würde ich auf diese Angaben bei Katzen zumindest nicht legen.

Ansonsten: Wenn ihr momentan wirklich nichts findet, nehmt es doch erstmal so hin und sucht weiter. Irgendwann werden schon die passenden Katzen dabei sein - vllt ist es Schicksal.;)

• Es soll wohl nicht sein, dass wir ein oder zwei Kätzchen bekommen Beitrag #11
Als ich Donot bekam war sie dürr, hatte riesige Ohren (weil sie so dürr war wirkte sie fledermäusig!) und kurz darauf Milbenund kahle Stellen im Fell.
Jetzt ist sie wohl die schönste und reinlichste Mietz, die hier rumläuft :D

Aber ich finde es schön, wenn ihr lieber wartet als das "nächst-beste" zu nehmen oder auf Vermehrer zurück zu greifen ;)

• Es soll wohl nicht sein, dass wir ein oder zwei Kätzchen bekommen Beitrag #12
Habt ihr vielleicht auch einen Tierschutzverein in der Nähe? Da sind die Tiere auf privaten Pflegestellen untergebracht, und können somit auch besser eingeschätzt werden als im TH.

• Es soll wohl nicht sein, dass wir ein oder zwei Kätzchen bekommen Beitrag #13
Thema:

Es soll wohl nicht sein, dass wir ein oder zwei Kätzchen bekommen

Es soll wohl nicht sein, dass wir ein oder zwei Kätzchen bekommen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Fragen vor der Anschaffung: liebe Forenbewohner :) Wir überlegen seit einiger Zeit, uns ein Kätzchen anzuschaffen. Nun möchte ich mir vorher alles gut überlegen, ob es auch...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Zwei neue Katzen vertragen sich nicht: Hallo zusammen, Ich muss jetzt hier mal mein Problem schildern und hoffe jemand kann mir etwas Mut machen. Wir haben vor knapp 2 Wochen zwei...
Oben