Das zweite Auto im Leben

Diskutiere Das zweite Auto im Leben im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Also mein erstes Auto war ein Toyota Aygo. Ich wusste von Anfang an das dies nur ein Anfängerauto für mich sein wird. Mit dem Toyota bin ich dann...
  • Das zweite Auto im Leben Beitrag #21
Also mein erstes Auto war ein Toyota Aygo. Ich wusste von Anfang an das dies nur ein Anfängerauto für mich sein wird. Mit dem Toyota bin ich dann 1 Jahr gefahren, ich wäre vermutlich noch länger gefahren wenn dann nicht anfingen Dinge kaputt zu gehen. Angefangen hat es mit der Kupplung, undichte Fenster hinten usw.. Ich hatte meine Toyo sehr gern :uups: und der Verkauf viel mir schwer. Das alte Kennzeichen hab ich mir als Andenken geben lassen und nun schmückt es mein Regal :lol:.

Nach meiner Toyo hab ich mir vor 2,5 Jahren meinen Autotraum erfüllt und mir meine Becia einen BMW 116i gekauft. Ich bin mit ihr mehr als zufrieden und hatte bisher keinerlei Probleme mit ihr <3. Meine Eltern fahren ebenfalls verschiedene BMW und hatten auch nie Probleme :D.

Als ich nach Autos geschaut habe, habe ich nicht nach der Marke sondern eher nach dem Aussehen geschaut. Aber ja, bei mir schlug das Herz einfach schon von Anfang an für BMW und ich wusste was ich eigentlich haben will. Da war es dann doch einfacher :mrgreen:.

• Das zweite Auto im Leben Beitrag #22
Ich bin mit BMW auch sehr zufrieden. Muss dazu sagen, dass ich von Zuhause nur den Stern kannte und bisher auch immer drauf geschworen habe. Hab jetzt nach 7 Jahren die B-Klasse abgegeben (ich nehm eher "Spießerautos" weil praktisch und ich Heckantrieb für den Winterurlaub nicht mag^^). Der Active Tourer gefiel mir einfach besser als die neue B-Klasse (und sieht auch gar nicht mehr sooo spießig aus). So "festgefahren" bin ich also auch nicht. ;)

• Das zweite Auto im Leben Beitrag #23
Ich bin zumindest immer der "Familie" treu geblieben ;)

mein erstes Auto war ein Seat Marbella (in "magenta-rot"- das entpuppte sich dann als ein dunkles Pink oder so.... gruselig), ein Neuwagen, damals, 1994, noch mit Choke :lol:
Der wurde dann ein paar Jahre später gegen einen gebrauchten VW Polo ersetzt, BJ 1987. Un der dann wiederum ein paar Jahre später gegen einen Polo BJ 1997. Mit denen war ich allesamt eigentlich zufrieden, gut, der '87er Polo ist mal auf der Autobahn einfach so stehengeblieben, Motor aus, nix ging mir - also auch kein Warnblinker... war halt ein Wackelkontakt, kann in dem Alter schonmal vorkommen.

2000 hab ich mir dann einen VW New Beetle gegönnt, ein Vorführwagen. Über den könnt ich ROMANE schreiben, die ich euch jetzt mal erspare. Der hatte Kriechströme und sonstigen Schwachsinn (gerissene Fensterheber, defektes Schloss an der Motorhaube, wodurch bei jedem Gewitter die Alarmanlage los ging :lol:). Mein Fazit daraus war aber jetzt nicht "nie wieder VW / nie wieder New Beetle" sondern: nie wieder einen Vorführwagen!! VW hat sich da übrigens immer sehr kulant gezeigt, wenn ich nur hartnäckig genug war ;)

2004 hatte ich dann von den Sperenzchen die Schnauze voll und hab mir einen Lupo gekauft. Einer der letzten, der vom Band gerollt ist, und ein Traum von einem Auto. 6 Jahre lang hatte ich den, der hat nie gezickt, nie hat irgendwas gefehlt, obwohl er so klein war war er auch ein Platzwunder (zumindest wenn man die Rückbank umlegt), einfach ein ganz ganz braves Auto!

2010 hatte ich dann Geld zur Verfügung, und da hab ich mir dann den Audi A1 geholt, den ich seitdem habe. Ebenso ein wunderbares Auto, in das auch recht viel reingeht, dem auch noch nie was gefehlt hat, was ich nicht selber zu verschulden hatte (hab mal in der Tiefgarage die Wand geküsst - teurer Spaß :silence:).

Ja, und nächstes Jahr... da kommt evtl ein TT Cabrio. Denn ein Platzwunder an Auto brauch ich eigentlich gar nicht mehr. Mal schaun ;)

• Das zweite Auto im Leben Beitrag #24
Hallo,

da ist ja so einiges zusammen gekommen und das hilft mir schon wirklich sehr.:)

Einen Opel dürfte schon leider ausfallen. Ich finde viele sehr schön von ihnen, doch ich bin leider zu klein.:uups:
Als ich damals den Führerschein machte, war da auch ein Auto mit bei, bei dem meine Füße leider die Pedalen nicht erreichten (weiß die Marke jedoch da nicht mehr). Seit her hatte ich die Fahrstunden und auch die Prüfung immer nur mit einem Skoda Fabia durchgeführt und ich war ebenfalls immens begeistert von dem Auto..
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt ob es nicht doch ein Fabia wird, doch den gibt es nur als 5-Türer oder?

Ein Kombi oder einen 5-Türer ist mir nämlich leider zu groß.:(
Das was ich einkaufe, bekam ich bisher immer ziemlich gut in meinen kleinen Micra verstaut. Selbst ein 10kg Sack mit Sägespäne passte perfekt in den Kofferraum, ohne, dass ich die Rücksitze nach hinten weg klappen hätte müssen. Und was Tiere betrifft, so hab ich nur die Kaninchen und die kommen hinter dem Fahrersitz auf dem Boden. Gleiches gilt für die Wellensittiche.
Also die Größe eines 3-Türer Kleinwagens, dessen Kofferraum nicht so mini wie beim VW Up ist und dessen aller Rücksitze sich nach hinten weg klappen lassen, würde mir völlig ausreichen.

VW mag ich nicht so. Mein Vater hat einen Passat Kombi und als meine Zitrone im Januar für ein paar Tage in die Werkstatt musste, hatte ich einen VW Up als Leihwagen.
Der Up ließ sich gut fahren, doch meiner war er nicht... Kofferraum zu klein, die Sitze auch nicht so bequem und auch dass man eher hoch sitzt, war nicht so toll und auch mit dem Passat meines Vaters fahre ich nicht sehr gerne, irgendwie sagt er mir nicht zu.

Mit dem ehemaligen Renault Twingo meiner Mutter bin ich ganz gerne gefahren. Einzig was mir bei ihm nicht so gefällt ist, dass die Geschwindigkeitsanzeige in diesen Zahlen an der rechten, oberen Ecke und die Tankanzeige mit diesen Punkten angezeigt wird, daran kann man sicher aber sicherlich umgewöhnen, doch wenn er ohnehin nicht so toll ist, fällt er wohl lieber raus.
Der von meiner Mutter lebte nämlich leider nicht lange, weil jemand bestimmtes ihn so fuhr, dass er einen Motorschaden erlitt.:roll: Drum dessen war er nicht lange in ihrem Besitz.

Mit Ford bin ich groß geworden. Mein Vater hatte damals einen Escord, später dann sehr lange einen Focus, bis dieser dann ebenfalls im höheren Alter einen Motorschaden erlitt und er sich dann den VW Passat kaufte..

Jedenfalls sind mir im großen und ganzen ebenfalls VW, Skoda und Ford als sehr zuverlässige Autos bekannt, zumindest vom hören sagen her.
BMW und Audi sind mir hingegen nur als sehr teure und schnelle Autos bekannt? Groß schulden möchte ich eigentlich nicht machen. Ich bekomme ohnehin keine große Ratenzahlung genehmigt, weil ich zwar schon mehr als 1 Jahr arbeite, doch die Arbeitgeber hin und wieder gewechselt habe und ich bei meinem derzeitigen auch noch kein Jahr bin.

Die Kilometerzahl kann ich ebenfalls nicht vermindern. Ich arbeite in Köln und dementsprechend ist der Arbeitsweg auch nicht wenig. Weg von Duisburg und näher nach Köln möchte ich jedoch zurzeit nicht. Meine Arbeitskollegen wohnen alle näher an Köln und was sie für Miete und vor allem an Spritpreise haben... da komm ich mit Duisburg wirklich am günstigsten weg.
Über einen Dieseler hab ich jedoch auch schon überlegt, doch bisher kam mir solch einer nie in Frage, weil ich bisher immer dachte, dass Diesel mehr die Umwelt schädigt, als Benzin. Da zahl ich nämlich lieber ein paar Cents mehr, ehe ich auf kosten der Umwelt spare. Oder ist das gar nicht so?

Ursprünglich wollte ich jedenfalls immer einen Ford, dass es der Nissan wurde, war purer Zufall... Als ich zum Autohändler bin, hab ich den erst gar nicht gesehen, der Händler schlug ihn mir dann vor und als ich dann das kleine gelbe Auto mit den orangen/grauen Sitzen aus Stoff sah, fand ich ihn schon nicht schlecht. Bei der Probefahrt wusste ich dann, dass er es ist, den ich haben möchte und wann immer ich ins Parkhaus fuhr reichte stets ein kurzer Blick über sämtliche Autos, ehe ich meine gelbe Zitrone sofort erblickte... suchen musste ich ihn nie..:)

Heute kam jedenfalls der ADAC Typ und beim starten hört man wohl, dass er Sprit zieht, beim starten nimmt er jedoch nicht weiter Benzin und kann deswegen nicht anspringen... Er vermutet etwa, dass das ganze Ding der da irgendwie mit dem Benzin zusammenhängt kaputt sein könnte oder aber nur das zuständige Relai der Übeltäter sein könnte, was die günstigste Variante sein würde. Jedenfalls war es interessant, dass auch dieser sagte, dass bei meinem Micra ein Auslesen nicht möglich ist. Das Baujahr hat so etwas noch nicht eingebaut bekommen.:eusa_think:
Nun steht er bei meinem Mechaniker, am Montag ist er wieder da, dann schaut er sich ihn an. Nissan hat gleich gesagt, dass sie ihn gleich komplett auseinander bauen würden... ich weiß gar nicht, warum ich überhaupt noch bei denen anrufe.:roll:

Abwarten, ich hab echt sorge, dass die Reparatur kosten zu hoch werden, dass es sich gar nicht mehr lohnt.
In letzter Zeit hatte er nämlich auch ein komisches klappern am rechten, vorderen Reifen beim fahren. Ganz gesund ist er unabhängig von dem derzeitigen Problem sicher nicht und mal schauen was er jetzt alles findet.:?

Woher bekomme ich denn die von euch vorgeschlagenen Autozeitschriften mit diesem Tests und Empfehlungen?
Ich würde mir die sehr gerne zulegen. Sollte meine Zitrone nochmal repariert werden können, würde ich mir nämlich sehr gerne ein Auto holen, dass mir auch sehr zusagt und nicht, wie ich derzeit vermute, einfach aus der Not heraus irgendeins kaufe, nur um wieder problemlos zur arbeit zu kommen.

Die anderen vorgeschlagenen Autos schaue ich mir jedenfalls auch unbedingt genauer an. Das sind ja so einige, bisher hatte ich da auch nur die typischen, die ich bisher kannte nur im Kopf, aber da gibt es ja echt noch so einige mehr.

Liebe Grüße
Amber

• Das zweite Auto im Leben Beitrag #25
Off-Topic
Den Up mag ich auch gar nicht, bin ihn zwar nie gefahren, aber ich find ihn einfach nur hässlich. Der Kofferraum scheint mir auch ungünstiger geschnitten als beim Lupo. Und überhaupt bin ich als Ex-Lupo-Fahrerin quasi persönlich beleidigt, daß die einem sowas als "Nachfolger" anbieten :evil: - ich hoff mein kleiner Lupo fährt noch irgendwo glücklich herum und muß sich nicht auf dem Autofriedhof im Grab umdrehen ;)

@ Tompina: meine Autos hatten übrigens auch alle Namen ;) Der Marbella war das "Baby-Auto" wegen dem rosa, dann kam der Fridolin, der Ferdinand, der Beetle war naheliegender Weise der Herbie (war also mein Fehler, daß er sich so verhalten hat ;)), der Lupo war der Frederik. Und der A1 ist der Fitzgerald Fürchtegott - fragt nicht!! :lol::lol:

• Das zweite Auto im Leben Beitrag #26
Hey,
habe nicht alles bzw. eigentlich gar nichts gelesen, wollte euch aber auch auf die Mitsubishis aufmerksam machen :)..mein 1. Auto (das ich auch immernoch habe) ist ein Mitsubishi Space Star Clear Tec...nicht der große Van, sondern der Kleinwagen (Größe wie ein VW Up), der 2014 auf den Markt kam.

Ich fahre derzeit 130km am Tag und verbrauche 4,2L auf 100km...das Auto ist mega sparsam und fährt sich sehr gut. Er hat genug PS (meiner 72) und ist relativ hoch gebaut, sodass auch große Personen ohne Probleme mitfahren können (auch hinten).
Nur wird es wohl mehr als 5k € kosten, einfach weil das Auto noch nicht so alt ist.

• Das zweite Auto im Leben Beitrag #27
Mein erstes Auto war ein Daewoo Karlos. Ich hab mich total in diese Knutschkuller verliebt und nachdem der erste, den ich gefunden hatte, mir weggeschnappt wurde, war ich mächtig traurig und total unwillig, noch nach Autos zu gucken. Dann kam bei einem Gebrauchtwagenhändler ganz frisch diese kleine rote Knutschkuller rein. Probefahrt gemacht und gekauft. Ich fand ihn super als erstes Auto. Nicht zu groß, bietet dennoch genug Platz und nicht jeder fährt so ein Auto.
Optisch sah er super aus und auf dem ersten Blick hätte er auch locker noch ein paar Jahre fahren können. Jedoch waren die Bremsen total im Eimer und diverse andere Sachen. Die Reparatur hätte seinen Wert deutlich überstiegen, also musste er gehen.

Als er in der Werkstatt war, hatte ich als Ersatzwagen einen Toyota Aygo. Total komisches Fahrgefühl, wenn man plötzlich so einen fast neuen Wagen hat, der viel schneller beschleunigt:shock:
An sich ein nettes Auto, allerdings viel zu klein für meinen Geschmack. Auch gefällt mir die Aufmachung der Innenkonsole überhaupt nicht und das der Drehzahlenmesser fehlt.

Nachdem mir dann eröffnet wurde, dass mein Kalos nicht mehr mit angemessenen Kosten zu Retten ist, musste fix ein neues Auto her. Ich bin zwar beruflich überhaupt nicht auf ein Auto angewiesen und hätte sicher in Ruhe nach einem suchen können. Allerdings kenn ich meine Scheißerchen und ihre Neigung, immer im ungünstigsten Moment in die Tierklinik zu wollen. :roll:

Ich bin also zum zur Werkstatt gehörenden Autohaus gefahren und hab da schließlich einen Toyota Yaris gekauft. In meinem Umfeld schwören viele auf Toyota. Zudem kenn ich einen Automechaniker bei Toyota, dem ich sehr vertraue und der mir versichert hat, dass auch trotz seines Alters (ca. 10 Jahre) da nichts Großes kommen dürfte an Reparaturkosten.

Mit dem Kofferraum des Yaris bin ich nicht so zu frieden. Da war der im Karlos schon geräumiger. Aber sonst bin ich zu frieden mit meiner Wahl, auch wenn ich es schade finde, dass ich mich so vorzeitig von meinem Kalos trennen musste.

Der Yaris muss mir die nächsten 5 Jahre erhalten bleiben, sonst wird es echt schwierig mit einem weiteren Auto. Aber ich bin optimistisch.

• Das zweite Auto im Leben Beitrag #28
Mein erstes Auto war ein 15 Jahre alter Golf. Ich fuhr ihn 8 Jahre lang, zugegeben aber höchstens einmal im Jahr ne längere Strecke, wenn überhaupt. Als ich dann Umzog und es abzusehen war, dass ich an den Wochenende nachhause fahre (200km einfache strecke) hat mein Vater mir ein Opel Astra besorgt mit knap 150.000 drauf, mit riesigen Kofferraum und Wanne drinnen für meine Hunde. Tolles Auto und obwohl mein vorheriges Auti schlussendlich das Problem hatte, dass es bei voller Fahrt (beim Abbremsen aber) plötzlich der Motor ausging und das Lenkrad blockierte, habe ich ein besseres Gefühl beim Golf wie beim Astra gehabt.
Letztendlich fuhr ich dann jeden Tag 200km zur Arbeit und dann hatte mein Auto schwere Probleme. Mein Vater tauschte es gegen ein VW Polo von 2001 oder so mit 94.000km. Das werde ich nun auch bis zum Ende fahren, fährt sich so wie mein Golf und ich liebe es. Habe jetzt allerdings in 3 Monaten schon 6000km draufgefahren. Mal sehen wie lange es hält. :(

@Amber: Warum fährst du 160km pro Tag, auch wegen der Arbeit? ich dachte schon ich bin die einzige. :lol:

• Das zweite Auto im Leben Beitrag #29
Habe zwar noch keine Riesenerfahrung, aber auf einem VW Polo hab ich fahren gelernt und ich muss sagen, das Fahrgefühl fand ich super, hat mir total zugesagt. Ich war dann todunglücklich, als ich anschließend einen Chevrolet Matiz gefahren bin. Den hätte ich immer am liebsten absichtlich zu Trümmern gefahren, so doof fand ich den :lol:. Der war Baujahr 2008 bin ich der Meinung. Kupplungspedal schon total ausgeleiert, Gangschaltung hat gehackt. Hätte jetzt demnächst neue Reifen gebraucht, die Klimaanlage haben wir gerade erst erneuern müssen, neue Gangschaltung hätte hergemusst ... TÜV stand vor der Tür. Also haben wir uns nach was neuem umgesehen. Von Chevrolet wurde uns übrigens abgeraten, weil die Produktion und der Verkauf von der Marke in Deutschland eingestellt wird und somit in nicht all zu ferner Zukunft die Ersatzteilbeschaffung teuer wird.

Da wir das Auto zu Zweit fahren und wir total andere Ansprüche haben war das echt schwierig. Wollten was größeres als den Chevrolet ( der echt mini ist ), aber zu groß auch nicht. Nicht zu teuer im Unterhalt, ab Baujahr 2010-2011. Ich persönlich hab mich optisch in einen nichtmal 1 Jahr alten Citroen C3 verliebt, aber der war uns letztendlich noch ein tick zu groß.

Gekauft haben wir uns nun einen Seat Ibiza, nichtmal 2 1/2 Jahre alt. Der ist klein, aber geräumig, echt schick und fährt sich einfach super. Wobei hier ja auch VW Technik verbaut wird. Wir hatten Glück mit dem Preis und der Vorbesitzer hat alles an Ausstattung in den Wagen reingeknallt was nur geht :lol:. Wir haben den als 5 Türer, aber als 3 Türer gibts den auch. Vom Fahrgefühl her ist er für mich dem VW Polo sehr ähnlich. Wir sind vollends zufrieden, mal sehen wann die ersten Reparaturen anstehen.

• Das zweite Auto im Leben Beitrag #30
@Amber: Warum fährst du 160km pro Tag, auch wegen der Arbeit? ich dachte schon ich bin die einzige. :lol:

Na da können wir uns ja die Hand reichen.:lol: Bei mir ist es auch der Arbeitsweg.;)

Liebe Grüße
Amber

• Das zweite Auto im Leben Beitrag #31
Na da können wir uns ja die Hand reichen.:lol: Bei mir ist es auch der Arbeitsweg.;)

Liebe Grüße
Amber

Ich fahre jetzt erst seit April diesen Jahres so eine lange Strecke nach Bonn. Dazu habe ich noch ein Schichtsystem, wo ich um 6 Uhr anfangen, sprich gegen 4:30 Uhr losfahren muss oder um 14:20 anfangen und daher gegen 23 Uhr nachhause fahre. Freust du dich auch schon so auf den Winter? Ich wohne leider in einem Gebiet, was bei mir berüchtigt für die Wintermonate ist und mir grauts jetzt schon davor. :roll:

• Das zweite Auto im Leben Beitrag #32
Mein erstes Auto war ein silbener VW Golf, leider weiß ich die genaue Marke nicht mehr?
Den hab ich letztes Jahr zu Schrott gefahren...:uups:

Hab hier ein Foto, weiß jemand, was für ein Golf das ist?
[VERSTECK][/VERSTECK]

Und nun fahre ich derzeit wieder einen Golf, einen 1.6er.
(Kenne mich nicht so aus, kann sein, dass er auch anders heißt :uups:)

Sind alles Gebrauchtwagen und ich bin eigentlich sehr zufrieden...

• Das zweite Auto im Leben Beitrag #33
Huhu,
Mein erstes Auto ist ein Ford KA. Ich habe ich von meiner Mutter übernommen Er ist Baujahr 05 und fährt noch ganz gut. Das einzige was mich stört ist, dass er wenig Stauraum hat und dauernd dreckig ist. Nein spaß. Er ist wirklich stabil . Ich hatte im Winter einen Wildunfall mit einem Wildschwein und er hat es gut überlebt außer einer Beule. Leider fängt er von unten an zu rosten. Im Oktober muss er zum TÜV und bin gespannt ob er durchkommt. Falls nicht und die kosten zu hoch werden, muss ich mir einen neuen kaufen. Die Marke ist mir egal, aber ein Ford muss es nicht sein. Ich würde gerne einen Golf oder einen Opel Corsa oder so etwas in die Richtung haben wollen. lg

• Das zweite Auto im Leben Beitrag #34
Huhu,

Ich fahre einen kleinen 14 Jahre alten Renault Clio, den Ralphie :D. Als wir uns entschieden haben, das wir uns ein Auto kaufen wollten, haben wir uns gar nicht auf eine Marke festgelegt, sondern bei Mobile und co. mit unserem Budget und den paar Anforderungen, die das Auto haben sollte auf die Suche gemacht. Wir wollten: einen 5 Türer (den Clio gibts aber auch mit 3 und zumindest der, den wir haben zählt als Kleinwagen), ich wollte eine Klimaanlage, mein Freund wollte nicht ganz so wenig PS (98 hat er jetzt unser Clio^^), er sollte noch nicht zu viele kilometer haben und auch einen nicht so riesigen Verbraucht.
Letzendlich angeschaut hatten wir eben den Clio und einen Opel Corsa und der Clio hat uns einfach mehr zugesagt. Er lässt sich super fahren, ich mag das fahrgefühl total gerne, man bekommt auch was rein, die Rücksitzbänke kann man umklappen, der Kofferraum ist jetzt nicht so winzig, zur Not kann man auch mal zu 3. hinten sitzen (das haben wir tatsächlich schon getestet^^), er ist klein und deswegen findet man hier in der Stadt besser einen Parkplatz. Achja und er hat ne grüne Umweltplakette. Macken hatte er auch noch keine seitdem wir ihn haben.

Meine Eltern und auch Freunde schwören z.B. auf VW, die letzten Autos meiner Eltern waren VW Passat und die haben sie lange gefahren ohne das ständig was kaputt war, jetzt haben sie sich einen neueren Touran gekauft und mit dem sind sie auch zufrieden. Ein befreundetes Pärchen fährt auch VW, er einen Golf 3 Kombi (mit dem er täglich alleine 160km zur Arbeit hin und wieder zurück fährt) , er ist super zufrieden, das Auto hatte 1-2 kleinigkeiten die gerichtet werden mussten, aber nichts großartiges. Sie hat von ihrer Mama einen 16? Jahre alten Passat übernommen und auch dieses Auto läuft zuverlässig, er hat jetzt neue Bremsen gebraucht, das wars aber auch schon.

• Das zweite Auto im Leben Beitrag #35
Ich hatte schon einen Ford Fiesta, dann einen nagelneuen Ford Focus Diesel, dann eine relativ neue Mercedes C-Klasse (Coupé) . Im Anschluss kam ein alter 3-er BMW (Bj. 1996), danach eine genauso alte Mercedes C-Klasse. Momentan fahre ich Golf IV. Von BMW und Mercedes hat mich der TÜV geschieden... :| Ich muss sagen, dass ich von allen Marken so gesehen nichts schlechtes sagen kann.
Mein Männe findet Ford zwar nix, aber sooo schlecht find ich Ford nun auch wieder nicht. Das einzig schlechte am Ford: der Wiederverkaufswert. Der ist bei Marken wie VW, Mercedes, BMW etc. natürlich höher. Meinen Diesel hatte ich vielleicht 2004 gekauft und nach knapp über 2 Jahren einen Totalschaden fabriziert. Vom Verbrauch super, 5,1 Liter.
Mein BMW war vom Unterboden her ein Schweizer Käse, so ein vergammeltes Auto hab ich selten gesehen. Da war ich dann doch etwas enttäuscht, deshalb kommt mir persönlich kein BMW mehr ins Haus. Den BMW hatte ich ca. 2 Jahre gefahren.
Der Mercedes, der danach kam, war genauso alt und vom Zustand noch sehr viel besser (gut, war Garagenwagen und wurde jede Woche vom Vorbesitzer gepflegt, sowas merkt man im Alter! Ich hatte ihn mit knapp 200.000 km übernommen, 2 Jahre später hatte er über 240.000 km auf der Uhr). Leider war Herr TÜV dieses Jahr der Meinung, dass das nix mehr wird zwischen uns. Inzwischen fahre ich Golf IV und merke, wie viel Verbrauch da mein Mercedes hatte, dabei ist der Golf nicht viel jünger (ok, dafür dürfte er weniger wiegen).
Bei längeren Strecken würde ich auf jeden Fall einen Diesel empfehlen, aber unbedingt mit grüner Plakette (die mit roter und gelber Plakette will heute kein Mensch mehr, die bekommt man teilweise nachgeworfen).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ FreyFrey:
das sieht mir nach Golf III aus, aber welche Motorisierung der hatte, kann ich Dir nicht sagen.

• Das zweite Auto im Leben Beitrag #36
Ich fahre jetzt erst seit April diesen Jahres so eine lange Strecke nach Bonn. Dazu habe ich noch ein Schichtsystem, wo ich um 6 Uhr anfangen, sprich gegen 4:30 Uhr losfahren muss oder um 14:20 anfangen und daher gegen 23 Uhr nachhause fahre. Freust du dich auch schon so auf den Winter? Ich wohne leider in einem Gebiet, was bei mir berüchtigt für die Wintermonate ist und mir grauts jetzt schon davor. :roll:

Oh ja, da geht es mir nicht anders.
Ich musste schon letzten Winter die Strecke fahren und hatte das enorme Glück frei zu haben, als es kräftig schneite, doch die Autobahn verläuft über eine Steigung und bei den Geschichten die mein Vater mir schon erzählt hat, hoff ich, dass der Glatteis und Schnee nicht ganz so kräftig ausfällt.
So richtig bei Schnee bin ich allerdings auch noch nie gefahren und schon gar nicht auf die Autobahn. Da grauts mir auch schon kräftig vor.:|

FreyFrey, autsch, das tut ja schon nur beim hinsehen weh.
Wer fährt da denn so heftig rein?:?

Bei meinem Micra scheint irgendwie der Verteiler oder sowas kaputt zu sein. Er schaut nun, ob er einen guten gebrauchten bekommt und vielleicht noch den dazugehörigen Gummiring (?) dazu bekommt, dann ist er wieder startklar.
Kosten wird es ca. 200 bis 300 Euro, das finde ich in Ordnung und lass ich auch machen.

Nichts desto trotz, hab ich nun aber auch ein neues Auto.:)
Er stand bei ihm auf dem Platz. Er ist knapp etwas mehr als 15.000 gelaufen, stammt von dem Jahr 2002 und ist ebenfalls ein Benziner. Morgen bekommt er frischen TÜV. Sommerreifen hat er noch drauf, aber 4, sehr gut aussende, Winterreifen mit Felgen krieg ich mit.
Ursprünglich wollte er 2.200 haben, er ist aber, dank einiger kleinen Beulen und weil ich ständig mit meinem Micra zu ihm kam, runter auf 1.800 Euro.
Im Gegensatz zu dem was ich ursprünglich wollte ist es jedoch nun doch ein schwarzer VW Polo 1.9 geworden.
Aber wenn er mir doch nicht so super gefällt (ich bin noch nicht ganz so sicher), kann ich ihn immer noch als Einsatz für einen anderen nutzen und so ist es besser, als nun die Woche ohne Auto zu stehen..

Meinen Schatz, Micra, dürfte je nachdem wann er die Gebrauchtteile bekommt, auch morgen oder übermorgen wieder fahrbereit sein. Den bekommt dann mein jüngerer Bruder, der noch frisch seinen Führerschein hat und der aber für seinen Traumauto noch nicht das passende Kleingeld zur Hand hat. Dann kann er noch etwas mit dem Micra üben und ich sehe den Wagen noch eine weile.

Für heute und morgen hab ich Gott sei Dank einen Leihwagen von ihm bekommen. Das reicht, um meinen neuen anzumelden und ihn dann guten Gewissens fahren zu können.

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Das zweite Auto im Leben Beitrag #37
Amber, dann wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem neuen Gefährt!
Autobahn mit Schnee und Eis ist nicht wirklich prickelnd - hatte ich damals, als ich 1 Jahr lang von Krefeld nach Iserlohn gependelt bin - überwiegend ging das recht gut, aber an einem Tag ging gar nix mehr. Da war die Autobahn schon vor Hagen verstopft, die LKW standen quer, es ging gar nix mehr. Ich war morgens um 6 aus Iserlohn losgefahren - und stand.... Ich glaube, so gegen 10 war ich dann an der Schule (normalerweise wäre ich um 7.30 da gewesen ;))
Ansonsten fahre ich jetzt zur Schule hauptsächlich Landstraße - da hab´ ich aber z. B. im Winter auch schon ´ne nachmittägliche Weihnachtsfeier absagen müssen, weil bereits vormittags so viel Schnee fiel, dass ich nur mit Mühe überhaupt nach Hause gekommen bin... Ich kann auf Schnee dankend verzichten ;)

• Das zweite Auto im Leben Beitrag #38
Amber:
Naja der Unfall war sogesehen meine Schuld:silence:
In mich reingefahren ist ein größeres Fahrzeug, glaube das war ein Van.

• Das zweite Auto im Leben Beitrag #39
Glückwunsch zum neuen Auto :)

Aber da muss ich trotzdem noch widersprechen
:mrgreen::
BMW und Audi sind mir hingegen nur als sehr teure und schnelle Autos bekannt?
Die neuen sind natürlich nicht ganz billig, aber ich fahre z.B. einen 17 Jahre alten 5er BMW, den ich für 1600 Euro gekauft habe. Der hätte also auch super in dein Budget gepasst. Nur klein ist er dann doch nicht
:lol:

Thema:

Das zweite Auto im Leben

Das zweite Auto im Leben - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen?: Hallo ihr Lieben, mein alter Nissan Micra ist im August diesen Jahres stehen geblieben, worauf ich mir einen 13 Jährigen VW Polo von meinem...
Oben