Katze alleine lassen?

Diskutiere Katze alleine lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ugh okay, ich mach es kurz da ich gerade am Verzweifeln bin. Also: Meine Schwester hatte in Portugal ein Kitten aufgegabelt; sie schien ca ein...
  • Katze alleine lassen? Beitrag #1
C

Cho

Punkte Reaktionen
0
Ugh okay, ich mach es kurz da ich gerade am Verzweifeln bin.
Also: Meine Schwester hatte in Portugal ein Kitten aufgegabelt; sie schien ca ein Monat alt zu sein. Das Problem ist jetzt allerdings dass ich mit dem Kater nun alleine stehe, da weder sie noch meine Mutter auf ihn aufpassen kann; ich allerdings auch nicht, da ich arbeiten muss und für ca. 10 Stunden weg bin. Das kommt jetzt wie die Dummheit des Lebens vor, aber das Kitten war wohl n Streuner, scheint aber sauber zu sein und benutzt das Katzenklo. Ich weiß nicht, ich bin verzweifelt. Ich hab gehört ich sollte mir ne zweite Katze anschaffen aber da macht mein Vermieter nicht mit.

Was muss ich tun? Ich bitte um Hilfe, denn ich habe Angst und das ist mein erstes richtiges Haustier.

• Katze alleine lassen? Beitrag #2
Ich würde dir raten, ein neues, gutes Zuhause für den Zwerg zu suchen. Mit Spielkamerad(en).
Kitten brauchen Spielkameraden, auch im Kätzisch zu lernen. Und allein in dem Alter ist gar nichts.

Wenn du nur eine Katze halten kannst/darfst, dann schau im Tierheim nach älteren Katzen, die nicht mit anderen können (weil sie als Kitten zu früh von der Mama weggekommen sind und allein leben mussten).

Wie hat deine Schwester so ein junges Tier ohne Impfung, Chip etc. nach Deutschland bekommen? :eusa_eh:
In dem Alter, wenn wirklich erst 4 Wochen alt gewesen, geht das alles noch gar nicht...

• Katze alleine lassen? Beitrag #3
Tierheim hm... müsste ich eins in meiner Gegend finden aber lässt sich arrangieren.

Und meine Schwester hat sie nach Luxemburg bekommen, hab mich auch gewundert dass sie das so geschafft hat. Geimpft scheint sie nicht zu sein, aber ein Tierarzttermin ist im Gange; ich warte nur auf einen Rückruf. Sie ist auf jeden Fall entwurmt, das einzige Problem ist Katzenschnupfen von daher hoffe ich DRINGEND dass das mit dem Tierarzt schnell geklärt wird, ich hab Angst um den Kleinen.

Das einzige: Was mach ich morgen? Ich könnte ihn provisorischerweise meinem Nachbarn geben bis ich eine Lösung gefunden.

• Katze alleine lassen? Beitrag #4
Nicht unbedingt ins Tierheim. Schau ob in deiner Nähe ein Katzenschutzverein o.ä. ist, die haben Erfahrung mit jungen Kitten. Wenn der Zwerg wirklich erst 4 Wochen alt ist, sollte er, sofern gesund, evtl. sogar zu einer Katze, die gleichalte Jungtiere hat.
Und damit bitte nicht mehr allzu lang warten. Sonst wird sie in 5 Jahren auch zu den Katzen gehören, die unbedingt Einzeltier sein müssen.

• Katze alleine lassen? Beitrag #5
Einen Katzenschutzverein scheint es in meiner Gegend nicht zu geben. Ein Tierheim hab ich keine Ahnung. Ich will mich nicht umsonst überfordern; da muss ich meine Mutter doch überreden die Katze aufzunehmen.

• Katze alleine lassen? Beitrag #6
Eine vierwöchige Katze wird noch gesäugt und beginnt gerade damit, nebenher feste Nahrung aufzunehmen. Da wird ein Tier über mehrere Länder nach Deutschland geschmuggelt und dort fällt dann auf:
Eigentlich hat man ja gar keine Zeit sich darum zu kümmern.

Wenn ihr das durchzieht und dieses Kitten behaltet, als Einzeltier, ohne dass sich jemand vernünftig kümmern kann, dann ist das purer Egoismus und noch viel dümmer als diese erste kopflose "Rettungsaktion".

Wenn ich bei Google Bitburg und Tierschutz eingebe, finde ich sofort mehrere Links zu Ansprechpartner in der Gegend mit denen man Kontakt aufnehmen könnte, wenn man die eigenen Interessen zurückstellen würde und bemüht wäre, ganz im Interesse des Kätzchens eine Lösung zu finden.

Heute ist ein Werktag, da sind sowohl die umliegenden Tierheime als auch jemand von der Tierhilfe bestimmt erreichbar wenn man sich mal dahinter klemmt. Bis zum Abend wäre bestimmt eine bessere Möglichkeit gefunden, als es jetzt doch zur Mutter weiterzureichen die sich eigentlich auch nicht kümmern kann und will.

• Katze alleine lassen? Beitrag #7
Ugh okay, ich mach es kurz da ich gerade am Verzweifeln bin.
Also: Meine Schwester hatte in Portugal ein Kitten aufgegabelt; sie schien ca ein Monat alt zu sein. Das Problem ist jetzt allerdings dass ich mit dem Kater nun alleine stehe, da weder sie noch meine Mutter auf ihn aufpassen kann; ich allerdings auch nicht, da ich arbeiten muss und für ca. 10 Stunden weg bin. Das kommt jetzt wie die Dummheit des Lebens vor, aber das Kitten war wohl n Streuner, scheint aber sauber zu sein und benutzt das Katzenklo. Ich weiß nicht, ich bin verzweifelt. Ich hab gehört ich sollte mir ne zweite Katze anschaffen aber da macht mein Vermieter nicht mit.

Was muss ich tun? Ich bitte um Hilfe, denn ich habe Angst und das ist mein erstes richtiges Haustier.

Ganz ehrlich, wenn eine zweite Katze nicht in Frage kommt, dann solltest du dem Kitten zuliebe, es abgeben. Wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht. Ein Kitten sollte keinesfalls ohne Artgenossen aufwachsen müssen. Die Einzelhaltung von Kitten ist ein absolutes NO GO, abgesehen davon hat ja auch niemand ausreichend Zeit für das Kitten, dass geht also gar nicht. Setz dich schnellstmöglichst mit dem Tierheim, Pflegestellen usw. in deiner Umgebung in Verbindung. Alles andere wäre egoistisch und verantwortungslos und hätte nichts mit Tierliebe mehr zu tun.

• Katze alleine lassen? Beitrag #8
Ganz ehrlich, wenn eine zweite Katze nicht in Frage kommt, dann solltest du dem Kitten zuliebe, es abgeben. Wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht. Ein Kitten sollte keinesfalls ohne Artgenossen aufwachsen müssen. Die Einzelhaltung von Kitten ist ein absolutes NO GO, abgesehen davon hat ja auch niemand ausreichend Zeit für das Kitten, dass geht also gar nicht. Setz dich schnellstmöglichst mit dem Tierheim, Pflegestellen usw. in deiner Umgebung in Verbindung. Alles andere wäre egoistisch und verantwortungslos und hätte nichts mit Tierliebe mehr zu tun.
Da möchte ich mich anschließen und hoffe sehr, dass das Kitten mittlerweile in erfahrenen Händen ist!

• Katze alleine lassen? Beitrag #9
Ja die Kitten brauche umbedingt Beschäftigung und Aufmerksamkeit... Entweder zweite Mauze oder abgeben, so bringt es nichts..:-(

Thema:

Katze alleine lassen?

Katze alleine lassen? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Katze wird durch Katzenminze "aggressiv"?: Meine beiden Kleinen (7 Monate) lieben unser Catnip Spray. Feli interessiert sich erst seit kurzem dafür und wir denken, dass es vielleicht mit...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben