Neuer Hund macht ärger.

Diskutiere Neuer Hund macht ärger. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich hoffe das ich hier etwas Hilfe finden werde, zugegeben das ganze Thema ist schon etwas brisant und bitte boomt mich nicht voll mit ...
  • Neuer Hund macht ärger. Beitrag #1
L

LaFe

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hoffe das ich hier etwas Hilfe finden werde,

zugegeben das ganze Thema ist schon etwas brisant und bitte boomt mich nicht voll mit : "das hättest du nie tun dürffen, selber schuld blabla" so was kann ich grade echt nicht vertragen!
Also wir haben eine 10 Jahre alte Golden Retriever Hündin die absolut lieb ist und keiner Seele was zu leide tun kann. Vor ein paar Tagen hat mich mein Bruder angerufen ob ich nicht noch einen Hund haben will: einen ein Jährigen Rhodesien ridgeback/Labrador/... Mischlings rüden. Da das Tier sonst ins Heim müsste. Ich war etwas überrumpelt da ich sofort die Entscheidung treffen sollte sagte spontan ja, da mir das Tier leid Tat und ich dachte wir finden vll. noch eine andere Möglichkeit das Tier bei einer Familie unterzubringen. Jetzt ist es leider so das der Vorbesitzer das Tier wohl mehrfach geschlagen hat demzufolge ist er allen Fremden (insbesondere Männern) gegenüber Misstrauisch und schnappt gern mal. Zudem wird alles was sich unserem Grundstück nähert angebellt und Besucher versucht er teilweise anzugreifen, unserer Hündin gegenüber benimmt er sich sehr dominierten (schnappt nach ihr...), da sie wie geschrieben sehr lieb ist bellt sie zwar macht aber sonst nix, wir haben schon einige Anzeigen geschallten
aber alle die den Hund gesehen haben haben abgelehnt.

Wir sind Jetzt an dem Punkt wo wir sagen das wir den Hund eigentlich auch ganz gern behalten würden da wir ihn trotz allem sehr lieb gewonnen haben, dennoch weiß ich bei vielen dieser Punkte nicht wie ich handeln soll. Grade für unsere Hündin ist die Situation ja nicht grade berauschend.

Also hat jemand Tipps im Umgang mit dem Hund für mich?
Vielen dank schon mal im Voraus.

• Neuer Hund macht ärger. Beitrag #2
Hallo LaFe,

Jaja, so kommt man zu einem Hund. :eusa_shhh:
Hab ich auch grade vor gut 6-7 Wochen durch gemacht.
Und suche für diesen nun auch ein gutes Zuhause, da er auch ne ziemliche Nummer ist. ;)

Ich kann dir nur dazu raten, such dir einen Trainer oder eine Hundeschule und geh das Problem mit einem Profi an.
Keiner von uns kennt das Tier hier und keiner von uns kann dir genau die Tips geben, die dir ein Trainer geben kann.

Ich würde dir hier keine Tips geben oder dir zu Irgendwas raten, ausser, Bau das Vertrauen mit ihm auf.
Durch diverse Kontakt-Spiele, Füttern aus der Hand, etc.

Das deine Hündin gestresst ist, ist irgendwo klar. Da is nen 1 Jahre alter, scheinbar Dominanter Junger Hund und stellt grade mal euer Leben aufn Kopf. ;)
Geb ihr genug möglichkeiten, sich zurück zuziehen und das sie ihre Ruhe hat.
Und kümmer dich auch getrennt um beide. So, das sie noch genug Aufmerksamkeit kriegt.

Lg

• Neuer Hund macht ärger. Beitrag #3
wie lange ist der hund bei euch? der braucht sicher ein paar monate um sich mit der neuen situation vertraut zu machen, die daraus resultierende unsicherheit verstärkt seine agressivität wahrscheinlich. vertrauen aufbauen ist auf jeden schon mal gut.

zu der angst voe männern.... unser hund hatte angst vor hunden, wollte zu jedem hin um nach ihnen zu schnappen. wichtig war es damals, dass er die möglichkeit hatte viele verschiedene hunde kennen zu lernen und positive erfahrungen zu machen. eine positive erfahrung war es zum bsp schon, wenn der andere hund kein interesse an ihm hatte und ihn einfach in ruhe ließ, sich aber geduldig beschnuppern ließ. angefangen haben wir damals, dass wenn wir auf spaziergängen nem ruhigen hund begegnet sind in einem sicherheitsabstand hinterher spaziert sind und langsam aufgeschlossen haben. so hatte unser hund die möglichkeit zu schnuppern, ohne angst haben zu müssen, dass der andere hund zu aufdringlich wird, außerdem konnte er den abstand selbst wählen. vielleicht kannst das auf die angst vor männern übertragen.

zu dem thema agressivität vor besuchern, würde ich auf jeden fall körbchentraining empfehlen. wenn er unsicher, unruhig ist oder sich aufspielt, sofort ins körbchen schicken wo er bleibt bis ihr ihn ruft, fängt er wieder an aufzudrehen, wieder zurück auf seinen platz. sowieso sollte er nicht der erste sein, der kontakt zum besuch hat. ich denke nicht, dass er agreissiv ist, sondern einfach nur mächtig verunsichert. da braucht er jemanden, der ihm in der neuen familie mit ruhiger und konsequenter hand seinen platz zeigt.

• Neuer Hund macht ärger. Beitrag #4
Erst mal:
Hund braucht Zeit. Er muss sich an das neue Umfeld und an euch gewöhnen, Vertrauen fassen dauert einfach!

Zum Thema Agression:
Erst mal muss der Hund gesichert werden, wenn er gerne schnappt aus Angst. Ich würde ihn an einen Maulkorb gewöhnen, so nehmt ihr euch und auch dem Hund unnötig Stress und könnt in Gefahrensituationen gelassener bleiben. Zum Training eignet sich dieser Maulkorb erst recht, da definitiv niemand zu Schaden kommt, wenn es doch mal aus dem Ruder läuft.

Es ist wichtig, dass der Hund nicht von den ihm unheimlichen Situationen fern gehalten wird, sondern man ihm langsam beibrigt, dass es nichts Schlimmes ist.
Hat er Angst vor Männern, sollten diese (sowie eig. alle anderen auch) nicht bedrängen. Gib deinem Hund Schutz und zeige ihm, dass DU die Sache in der Hand hast und ihn führst, ihm keiner etwas tut. Er soll nicht die Chance haben, zu schnappen. Biete ihm ein Alternativverhalten an. Hat er etwas, dass er toll findet? Einen Dummy? Ein Spielzeug? Dann arbeite damit, aber er soll die Situatuon (in dem Fall z. B. ein fremder Mann) trotzdem wahrnehmen.

Dein Hund wird vielleicht nie ein Freund fremder Menschen oder sich von jedem antatschen lassen. Aber ihr könnt lernen, das zu managen, damit er die Dinge meidet und weiß, du machst das schon und bei dir gibt es was viel Tolleres, da muss man sich nicht aufregen.

Für das Training würde ich euch auf jeden Fall zu einem komepenten Trainer raten und nicht alleine da rumwurschteln. Umso mehr kleine Fehler sich einschleichen, umso länger dauert es oder geht noch mehr nach hinten los.

Zum Thema Besuch würde ich dir auch das Deckentraining empfehlen, bring es ihm bei oder wende es an, sobald Besucher da sind. Meine Hündin hat weder jemanden an der Tür zu begrüßen noch meinem Besuch ständig lästig zu werden. Sie wird in ihr Körbchen geschickt und soweit es für meinen Besuch in Ordnung ist, darf sie dannn kurz hin. Danach wird sie auf ihren Platz geschickt, da sie bei viel Trubel sowieso schnell hoch fährt. Hierzu haben wir auch noch die Box, da sie nur im Körbchen oft nicht richtig zur Ruhe kommen kann. Vielleicht wäre das auch was für dich.

Ansonsten:

Vertrauen, Vertrauen und nochmals Vertrauen aufbauen! Spiel mit ihm, Kontaktspiele. Streicheln, knuddeln, Zeit zusammen verbringen. Ihm Sicherheit geben. Das ist erst mal das Wichtigste!

P.S.: Die Hündin bitte schützen und ggf. auch mal vom Rüden trennen. Wenn sie sich nicht selbst wehrt (und darauf muss man es ja nicht unbedingt ankommen lassen), sollte man ihr schon helfen, damit sie auch mal ihre Ruhe hat.

Thema:

Neuer Hund macht ärger.

Neuer Hund macht ärger. - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund schnappt plötzlich nach Tochter wenn diese Ihre Periode hat.: Wir haben eine Deutsche-Pinscher-Hündin. Sie ist etwas über ein Jahr alt. Mit unserer Tochter (Teenager) spielt sie sehr vertraut und sie ist auch...
Hund bellt beim Essen: Hallöchen! Ich komm gleich zum Punkt: Unser Pekinese Mickey (12J.) wurde von meinen Eltern schlecht bzw. gar nicht erzogen und jetzt müssen wir...
Hund und Kind - ich brauche dringend eure Hilfe!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu in der Runde und sag mal "Hallo" :) und darf euch gleich bitten mir weiter zu helfen, dieses Thema raubt mir...
Oben