Katze und 1 Zimmerwohnung passt das?

Diskutiere Katze und 1 Zimmerwohnung passt das? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich bin neu hier und habe mich hier vorallem registiert weil ich seid einiger Zeit mit den Gedanken spiele mir eine Katze zuzulegen und...
  • Katze und 1 Zimmerwohnung passt das? Beitrag #1
N

nijura89

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin neu hier und habe mich hier vorallem registiert weil ich seid einiger Zeit mit den Gedanken spiele mir eine Katze zuzulegen und ich mich mal im Vorfeld informieren wollte ob es überhaupt möglich wäre. Bei uns im Haus haben zwar sehr viele Bewohner einen Hund oder Katze bin mir aber unsicher ob es wirklich artgerecht wäre eine zu halten da ich nun mal nur eine 1 Zimmerwohnung mit ca. 30 Quadrahtmeter Wohnfläche habe zwar mit Balkon und Garten wo sie sich gerne aufhalten könnte aber bin mir nicht sicher ob das reicht. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

• Katze und 1 Zimmerwohnung passt das? Beitrag #2
Hallo,

soll die Katze Freigängerin werden? Wie soll sich dann der Freigang gestalten? Kann sie kommen und gehen, wann sie möchte oder würdest du das bestimmen? Wenn ja wie?

Grundsätzlich ist es immer ratsam mind. zwei Katzen zu halten. Bei Wohnungskatzen gilt das immer, aber auch bei Freigängern ist das ratsam, da die Kontakte draußen mit anderen Katzen tendentiell eher aus Revierkämpfen etc. bestehen als aus freundschaftlichen Spiel.

• Katze und 1 Zimmerwohnung passt das? Beitrag #3
Hallo,

Grundsätzlich wäre mir eine Wohnungskatze lieber dachte aber auf grund das ich nunmal nicht viel Platz habe eine Freigängerin besser wäre. Die Möglichkeit besteht durchaus das sie selber entscheiden dürfte wann sie raus möchte oder nicht da ich mir eine Katzenklappe anschaffen würde wo sie raus auf den Balkon könnte und dann über eine Treppe in den Garten. B.sw ich würde sie halt rauslassen da ich das Glück habe das ich von zu Hause arbeiten kann, Und daher sehr oft zu Hause bin.

• Katze und 1 Zimmerwohnung passt das? Beitrag #4
Für zwei ältere, ruhiger Katzen könnten 30 qm entsprechend Katzengerecht eingerichtet schon ausreichen. Es sollten nur eben keine aktiven, jungen Katzen sein.

Ich hab selbst mit Katzen auf so wenig qm gelebt (allerdings DG, heißt die Grundfläche war größer und ich hatte zwei Zimmer plus eben Küche, Flur und Badezimmer).

Aus Erfahrung heraus kann ich es zumindest niemanden mit guten Gewissen raten. Es geht, wenns sein muss. Man sollte es aber nicht unbedingt so handhaben.

Dann doch lieber mit Freigang, so dass die Katzen sich entsprechend austoben können.

Das sie jeder Zeit raus können ist schon mal super. Allerdings sollte das dann auch für zukünftige Wohnungen gelten. Sprich bei einem eventuellen Umzug wird die Wohnungssuche erschwert. Bitte bedenke das.

• Katze und 1 Zimmerwohnung passt das? Beitrag #5
Ich danke dir für deine Antwort. Ich werde mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen weiss aber jetzt das es mit Freigang durchaus zumutbar wäre.

• Katze und 1 Zimmerwohnung passt das? Beitrag #6
Steinigt mich ruhig aber ich finde es, selbst ohne freigang, gar nicht verwerflich.
Natürlich in der Annahme das 2 Tiger einziehen.

Wenn alles, Flur, Küche, Bad, Zimmer und Balkon genutzt werden kann ohne
Einschränkungen, also auch auf verschiedenen Ebenen, gibt es für mich kaum was auszusetzen.

Da muss man halt in den "Katzenmöbeln" kreativ sein und daran denken, dass sie auch zusätzlich
bespaßt werden müssen.

• Katze und 1 Zimmerwohnung passt das? Beitrag #7
Kommt eben auch auf die Katzen an.

Wie gesagt für ein älteres, ruhiges Pärchen geht der begrenzte Raum sicher. Junge, agile Katzen sind da aber auf dauer sehr schnell überfordert.

Ich hab den Vergleich ja hier, zunächt eine Wohnung mit etwas über 30 qm und dann bin ich in eine 77 qm-Wohnung gezogen, mittlerweile wohn ich auf 90 qm.

Der Unterschied ist deutlich bemerkbar und das obwohl in der ersten Wohnung wirklich alles zugänglich gemacht habe, was ging. Keine Tabuzonen, extra Catwalks etc.

Wenn man den Vergleich hat, merkt man, dass das für die meisten Katzen auf Dauer zu wenig Platz ist.

• Katze und 1 Zimmerwohnung passt das? Beitrag #8
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, werde ich auch nie können weil mir diese Größe für Wohnungskatzen einfach zu klein wäre.
Ganz schlimm finde ich es allgemein wenn die Situation der Katze sich verschlechtert. Also vom Freigänger zur Wohnungskatze oder auch von einer Wohnungskatze mit viel Platz, Terasse dann auf so beengten Raum.

Ich weiß nicht was ihr unter älter versteht, aber auch meine Katzen (11 und 9) geben gerne mal Gas und düsen durch die Bude. "Ruhig" werden die meisten Katzen wohl zwangsläufig auf 30qm, arg viel mehr als ruhig verhalten ist in so einem Zimmer ja auch nicht drin.

Ganz anders wenn die Katzen zusätzlich Freigang haben. Da finde ich auch so eine kleine Wohnung vertretbar, Bewegung und Sinneseindrücke bekommen die Katzen dann draussen genug.
Allerdings finde ich lucians Anregung sehr wichtig- die Entscheidung für Freigang hat weitreichende Folgen für die zukünftige Wohnungsplanung...

• Katze und 1 Zimmerwohnung passt das? Beitrag #9
Ganz schlimm finde ich es allgemein wenn die Situation der Katze sich verschlechtert. Also vom Freigänger zur Wohnungskatze oder auch von einer Wohnungskatze mit viel Platz, Terasse dann auf so beengten Raum.

Ist halt wie bei uns Menschen - wenn man es begrenzt gewohnt ist ist vergrößern immer leicht, verkleinern aber sehr schwierig, egal ob Wohnung oder Auto ;)

Ich kann nur von mir berichten: ich bin daheim ausgezogen und wollte unbedingt Katzen. Hab dann aber schnell erkannt, daß die Wohnung- trotz 42 qm - einfach total ungünstig für Katzen geschnitten war. Also hab ich noch 2 Jahre gewartet, dann hatte ich die ideale Wohnung, und dann kamen die Katzen :) Es mag aber durchaus 30 qm-Wohungen geben, die günstiger geschnitten sind als meine damalige!

• Katze und 1 Zimmerwohnung passt das? Beitrag #10
Hallo

Ich finde es erst mal total gut, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst, ob du deiner zukünftigen Katze ein Heim bieten kannst, in dem sie sich wohlfühlt!

Aus meiner Sicht ist es in deinem Fall kein Problem, eine Katze zu halten, weil sie die Möglichkeit hat, nach Belieben auf den Balkon und in den Garten zu gehen.

Der 2. Grund ist, dass du von Zuhause aus arbeitest und sie nicht soviel alleine ist.

Bedenken sollest du aber, wie andere hier schon gesagt haben, dass du bei einem Wohnungswechsel darauf achten solltest, dass sie dann auch wieder raus kann.

Ich glaube, dass sich deine Katze bei dir wohlfühlen wird. :)

Hole dir eine aus dem Tierheim, die sind so dankbar ........

Liebe Grüße Amica

• Katze und 1 Zimmerwohnung passt das? Beitrag #11
Hallo!

Ich habe eine 12 jährige Freingängerin. Wie die manchmal durch die Bude flitzt, ist unglaublich.
Draußen gibt' sie auch gern mal Gas, aber drinnen hinter einer Angel herzujagen findet sie dann doch wesentlich besser ;)

Man sollte sich das echt überlegen, ob man bereit ist eine Katze auf so beengtem Raum zu halten.
Du musst Platz für 2 Katzenklos (oder mehr) haben, die Näpfe (am besten noch einen Wassernapf woanders, darf aber nicht neben dem Klo stehen), ein Körbchen, Kratzbaum...
Außerdem denke ich, dass du keine Küchentür hast und deshalb die Küche immer komplett aufräumen musst, damit Mietz nicht an Essensreste usw. kommt.

Zu dem gibt's einige Sachen, die man vor allem bei Freigängern beachten soll:
- manche sind zwar Freigänger, gehen aber selten raus. Meine Mietz geht im Winter eigentlich nie raus, jetzt im Herbst abends mal für ein Stündchen. Action ist dann drinnen angesagt.
- Freigängerhaltung birgt immer Risiken: Meine Donot kam mal mit einer kaputten Pfote zurück, der Kater mit schweren Verletzungen am Rücken. Seit einer Woche ist mein Kater verschwunden, es ist schon die dritte Mietze, die ich vermisse (obwohl wir in einem ruhigen Wohngebiet wohnen).
- Freigänger brauchen (soweit ich weiß) mehr Impfungen, Entwurmungen und Flohmittel (ich meine, die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze Würmer hat ist definitiv größer)
- Vor allem bei Katzenklappen ist die Gefahr groß, dass die Mietze mal Beute (gern auch noch lebend oder halblebend) mit in die Wohnung bringt.
- Wohnungssuche wurde ja schon erwähnt. Finde mal eine Wohnung mit erlaubter Tierhaltung im Erdgeschoss in ruhiger Wohngegend, die bezahlbar ist.
- Ärger mit Nachbarn kann immer mal wieder aufkommen.

Am besten lässt du dir das nochmal durch den Kopf gehen.

LG

• Katze und 1 Zimmerwohnung passt das? Beitrag #12
Kommt eben auch auf die Katzen an.

Wie gesagt für ein älteres, ruhiges Pärchen geht der begrenzte Raum sicher. Junge, agile Katzen sind da aber auf dauer sehr schnell überfordert.

Ich hab den Vergleich ja hier, zunächt eine Wohnung mit etwas über 30 qm und dann bin ich in eine 77 qm-Wohnung gezogen, mittlerweile wohn ich auf 90 qm.

Der Unterschied ist deutlich bemerkbar und das obwohl in der ersten Wohnung wirklich alles zugänglich gemacht habe, was ging. Keine Tabuzonen, extra Catwalks etc.

Wenn man den Vergleich hat, merkt man, dass das für die meisten Katzen auf Dauer zu wenig Platz ist.

Dem möchte ich mich mal anschließen.

Meine Katzen haben knapp 30qm eigenes Außengehege in dem alles ausschließlich für die Katzen ist, inkl. Dauerbespaßung durch "Katzen-TV" durch X Vögel, die Hunde und uns und wirklich viel Bespaßung, wöchentlich wechselnder Einrichtung usw. usf. und trotzdem müssen sie relativ viel bespaßt werden bzw. haben/bekommen jetzt für nachts einen weiteren Raum von knapp 25qm dazu, weil gerade der Kater einfach unheimlich viel Energie hat, die er sonst gern mal an seiner Kollegin auslässt.

Katzen, die nicht schon so alt sind, dass sie wirklich hauptsächlich schlafen (mal ganz böse formuliert) würde ich nicht auf so kleinen Raum setzen.
Mal ganz davon abgesehen, dass man dann wirklich gut strukturieren muss damit sich die Katzen auch mal "aus den Augen" gehen können.

• Katze und 1 Zimmerwohnung passt das? Beitrag #13
Hallo,

Erstmal Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Anregungen damit habt ihr mir schonmal sehr weitergeholfen und ich werde sie aufjedenfall beherzigen. Mir ist es durchaus bewusst das man eine Freigängerin nicht zur Wohnungkatze machen kann. Und das es bei einem Umzug natürlich schwer werden wird eine Wohnung zu finden wo ich meiner Katze den Freigang weiter ermöglichen könnte. Das ist aber etwas wo durchaus bereit bin in Kauf zu nehmen. Ich bin der Meinung wer sich ein Tier zulegt draf sich nacher nicht beschweren wenn es nacher Schwierigkeiten gibt welcher Art auch immer. Das eine Freigängerin mehr Impfungen braucht und anfälliger für Krankheiten ist mir auch klar.Und das Freigänger ihre Beute gerne mit nach Hause mit nehmen egal ob tot oder halb lebendig dürfte ich schon mehrmals miterleben da wie ich schon erwähnt habe meine Nachbarn selber Katzen haben und ich beim verlassen meiner Wohnung im Flur das eine oder Beutetier entdeckt habe.Ich bin da also ziemich schmerzfrei.:DIch denke ich werde mich demnächst einfach mal ans Tierheim wenden und ihnen meine Wohnung zeigen und mit denen dann beraten inwie fern das Möglich wäre in meine Wohnung eine Katze zu halten und wie ich am besten die Wohnung Katzengerecht einrichte. Trotzdem nochmal Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

Nijura

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze und 1 Zimmerwohnung passt das? Beitrag #14
Hast Du bei Dir in der Nähe einen Katzenschutz? Die sind da meistens interessierter und hilfreicher als ein Tierheim.

Thema:

Katze und 1 Zimmerwohnung passt das?

Katze und 1 Zimmerwohnung passt das? - Ähnliche Themen

Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Unsicher: Katzen "adoptieren" ja oder nein?: Hallo :) Mein Freund und ich Ueberlegen seit geraumer Zeit 2 Samtpfoten zu adoptieren. Sind uns nun aber doch etwas unsicher. Ich versuche mal...
Oben