Katze vom Züchter ist nicht stubenrein

Diskutiere Katze vom Züchter ist nicht stubenrein im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Schwiegermutter hat von einer Züchterin ein BKH-Weibchen für 1000€ gekauft. Ihr wurde vor dem Kauf nicht gesagt, dass die Katze nicht...
  • Katze vom Züchter ist nicht stubenrein Beitrag #1
B

beevluli

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Schwiegermutter hat von einer Züchterin ein BKH-Weibchen für 1000€ gekauft.
Ihr wurde vor dem Kauf nicht gesagt, dass die Katze nicht stubenrein ist und selbst im
Vertrag wurde die Katze als stubenrein beschrieben.
Doch ihr ist nun aufgefallen, dass sdie Katze im Katzenklo ihr Kot nicht vergräbt und danach
macht sie ihr Po auch nicht selber sauber. Das Ergebniss: Ein mit Kot verschmierter
Fußboden und auch die Bettlaken sind verschmiert wenn die Katze auf das Bett springt.
Im nachhinein sagte ihr die Züchterin auch noch, dass die Eltern der Katze sich auch den
Po nicht selber gesäubert haben und sie diese nach dem letzen Wurf verkauft hat. Tolle Überraschung! :eusa_eh:

Meine Frage ist nun, ob wir das Recht haben die Katze der Züchterin zurück zu geben und den vollen Kaufpreis
zurück zu fordern?
Weil wenn man schon so ein Preis bezahlt, geht man davon aus, dass man vom Züchter eine gut erzogene und
saubere Katze bekommt. Vor allem wenn es so im Vertrag angegeben wurde.

Vielen Dank

• Katze vom Züchter ist nicht stubenrein Beitrag #2
Hey,

ehm...echt jetzt?^^
Sorry, aber wenn da Kot großartig rumschmieren kann klingt das für mich erstmal nach Durchfall.
Nicht alles zu vergraben kommt bei einigen Katzen vor, aber da schmiert nix, wenn der Kot in Ordnung ist.

Eine Garantie auf Stubenreinheit gibt es ebenfalls nicht, zumal man beim Umzug eines Tieres immer mit vorübergehender Unreinheit rechnen muss.
Denn man hat sich ein lebendes Wesen und keinen programmierbaren Schmusetierroboter gekauft.

Die Katze deswegen zurückgeben zu wollen halte ich für wirklich haarsträubend, 1000,- hin oder her.
Mit Dreck jeglicher Art muss man übrigens ebenfalls rechnen, wenn man sich ein Tier anschafft.

• Katze vom Züchter ist nicht stubenrein Beitrag #3
Züchtet der Züchter im Rahmen eines Vereines oder ähnliches? Wie sieht es mit den Papieren der Katze aus? Gibt es einens schriftlichen Kaufvertrag?

Habt ihr die Aussagen zu dem Putzproblem der Elterntiere schriftlich?

Wie lange lebt die Katze bereits bei euch?

Wie alt ist die Katze?

Ist sichergestellt das gesundheitlich alles in Ordnung ist? Beim Wurmbefall schleifen Katzen ja gern mal mit den Po über den Boden.

Ob eine Rückgabe des Tieres möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest aber eine Kaufpreisminderung sollte drin sein. Am Besten geht ihr damit aber zum Anwalt. Der kennt sich da besser aus.

• Katze vom Züchter ist nicht stubenrein Beitrag #4
Ich bin jetzt gerade im falschen Film, oder?

Da gibt man 1000 Euro für eine Katze aus, und dann ist die kaputt?
Hallo? Es ist ein Lebewesen! Ein Kitten!
(Ich schließe mich der Frage nach dem Alter an und möchte ergänzend fragen, ob die Katze allein gehalten wird, denn kein seriöser Züchter gibt ein Kitten in Einzelhaltung ab.)

Jede Katze kann mal Durchfall bekommen, und gerade bei Kitten kann man keine perfekte Sauberkeit erwarten, da geht immer mal was daneben, weil sie so schnell beim Spiel gar nicht registrieren, dass sie mal müssen - meist ist das Urin, der danebengeht, aber bei Durchfall geht selbst bei erwachsenen Katzen was daneben... Man stelle diverse Behelfsklos auf (Pappkartons, Folie rein, Streu rein, fertig... die kann man dann so nach und nach wieder abbauen...)

Ich kann diese Haltung nicht verstehen - wozu hat man ein Tier? Als perfektes Accessoire? OMG, Ihr solltet niemals hierher zu Besuch kommen - unsere Katzen haaren, sie pinkeln sogar mal in die Spüle oder legen einen Haufen in die Badewanne (keine Sorge, das ist nicht Standard, aber irgendwer von unseren Sechsen kriegt ab und an dann doch mal seine dollen fünf Minuten - und wir leben alle noch...)

Etwas entsetzte Grüße
seven

edit: Ach so: Katzen erziehen? Joar - versuchen kann man´s... Es wird allerdings nur sehr bedingt klappen. Eine Katze ist kein Hund und auch keine Aufziehpuppe... und wer ein "gut erzogenes und vollständig sauberes" Kitten erwartet - joar... mir fehlen immer noch die Worte, sorry...

• Katze vom Züchter ist nicht stubenrein Beitrag #5
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

1.000,00 € sind für eine BKH ein stolzer Preis, wurde die Katze evtl. als Zuchttier erworben? Der Preis für Liebhabertiere liegt bei den BKHs zwischen 500,00 und 700,00 €, ein Preis mit 1.000,00 € wäre da schon mit Zuchtzulassung meines Wissens nach, aber eine Katze, welche für die Zucht vorgesehen ist, schaut man sich doch besonders genau an und erkundigt sich wirklich umfangreich über die Zuchtstätte, die Elterntiere, die Linien aus der sie stammt. Sind die Papiere alle in Ordnung? Wie alt war das Kitten beim Einzug?

Hat deine Schwiegermutter die Zucht dort nicht besucht? Hat sie sich nicht alles vor Ort, die Zuchtstätte, die Katzen und vor allem die Elterntiere genauer angeschaut? Auch die Katzenklos, Kratzbäume, Spielzeug, Futterplätze usw.

Also dass da beide Elterntiere unsauber gewesen sein sollen, hört sich schon sehr seltsam an und das Kitten ist jetzt auch unsauber bzw. putzt sich nicht richtig. Für mich hört sich, dass auch eher nach einem Verdauungsproblem an.

Stubenreinheit steht im Kaufvertrag? Wie ist da genau die Formulierung?

Ist das Kitten schon zweimal geimpft worden? War also schon beim TA und gibt es ein Gesundheitszeugnis? Wäre bei dem Preis schon zu erwarten, dass es auch ein aktuelles Gesundheitszeugnis gibt. Sind die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht?

Wie sieht es denn mit der Katzenerfahrung deiner Schwiegermutter aus? Wie viel Katzen hat sie und in welchem Alter und wie lange hält sie schon Katzen. Ansonsten schließe ich mich seven an, wollte jetzt nur nicht darauf eingehen, damit ich mich nicht noch im Ton vergreife.

• Katze vom Züchter ist nicht stubenrein Beitrag #6
Es gibt auch Katzen die es nicht mögen den eigenen Kot abzuschlecken.
Wir hatten auch so ein Exemplar (Weiß) das sich jedoch nach dem WC Gang ins Bad stellte und laut mauzte.
Das hieß dann mach mich sauber!
Haben wir auch gemacht wenn sie Durchfall hatte war das Mautzen besonderst stark!
Wir haben unsere Kleine dann saubergemacht und gut war!

Wenn Mietze jedoch ins Katzenclo geht ist sie doch Sauber!!!
Kot verscharren macht nicht jedes Tier, auch da haben wir jetzt ein Exemplar der das einfach nicht einsieht.
OK damit können wir leben und wenn man es positiv sehen will- so seht ihr immer wenn das Mietzel Würmer hat!

Der Umzug ist für das Tier Streß pur!
Außerdem verlor es seine Eltern und Geschwister!
Das ist doch auch nicht ohne für das Mietzel!!

Ich persönlich habe zu jeden unserer Fellnasen eine andere Beziehung und nehme auch Rücksicht auf ihre Bedürfnisse.

- Unser weißer Kater ist wie ein Hund. Was manchmal schon nervig ist, da mein Mann ihn total verwöhnt.
- Unser Rötling ist ein Sensibelchen, der sein zu Hause wegen eines Babys verlor.
- Sissi ist ein Haudegen die nicht recht weiß ob sie ein Hund oder eine Katze ist.

- Meine Wolfshündin hat keine Lust auf Arbeiten und liebt es Hund zu sein.
- Mein Schäferhundmix liebt es zu arbeiten und ist verfressen nach getaner Arbeit.

Wobei von meinen Tieren nur einer vom Züchter ist und das ist unser Sensibelchen der sein zu Hause wegen einen Baby verlor!

• Katze vom Züchter ist nicht stubenrein Beitrag #7
Meine Frage ist nun, ob wir das Recht haben die Katze der Züchterin zurück zu geben und den vollen Kaufpreis
zurück zu fordern?

Rechtlich vermutlich ja - da hat man bei einem Kaufvertrag das Recht auf Nachbesserung (in dem Fall schwierig - es sei denn der Züchter übernimmt die TA-Kosten), Rückgabe, oder Ersatz. Aber wie schon gesagt - es handelt sich um eine KATZE. Ein Lebewesen! Der Vertrag würde mich auch interessieren. Außerdem, ob die Katze bei Deiner Schwiegermama allein lebt oder einen Artgenossen hat. Grad wenn Artgenossen da sind wird Kot oft nicht verbuddelt - das heißt dann "ich bin dominant", wenn er nicht verbuddelt wird.

Katzen sind Individuen - da kannst auch beim Züchter von NICHTS ausgehen -Katze ist Katze.

• Katze vom Züchter ist nicht stubenrein Beitrag #8
Sorry, aber wenn da Kot großartig rumschmieren kann klingt das für mich erstmal nach Durchfall.
Nicht alles zu vergraben kommt bei einigen Katzen vor, aber da schmiert nix, wenn der Kot in Ordnung ist.
Da möchte ich mich anschließen: Vermutlich stimmt da etwas nicht, sonst würde das nicht passieren. Meine Katzen haben häufig direkt nach dem Einzug ein paar Tage Probleme mit etwas weicherem Kot gehabt, egal ob Kitten oder erwachsene Tiere. So ein Umzug ist Stress und ist ja auch oftmals mit einr Futterumstellung verbunden. Wie lange ist sie denn jetzt da?

Ansonsten muss ich auch sagen, dass mich das Ganze etwas stutzig macht: Das ist halt eine Katze, die "funktionieren" nicht einfach mal so nach Plan, egal wie viel Geld man dafür ausgegeben hat :?. Außerdem ist es ja wohl ein Baby, da könnte man vielleicht auch noch ein wenig Verständnis dafür haben, dass nicht alles sofort reibungsfrei klappt.
Mich würde auch interessieren, ob sie kätzische Gesellschaft hat oder alleine bei deiner Schwiegermutter ist.

• Katze vom Züchter ist nicht stubenrein Beitrag #9
Vielleicht nochmal zum Verständnis: Mir ist es klar, das meine Schwiegermutter ein Lebewesen und keine Anlage gekauft hat, die so funktioniert wie man es in allem möchte. Dieses ist auch nicht die erste Katze meiner Schwiegermutter und bisher war ihr so ein Problem unbekannt. Wir haben hatten auch schon zwei Katzen, die auch damit überhaupt kein Problem hatten.
Die Katze meiner Schwiegermutter wurde mit 12 Wochen abgeholt und nun ist sie schon fast ein halbes Jahr alt, ohne dass es sich mit der Verdauung verbessert hat.
Die Züchterin hat ihr auch genau gesagt welches Futter die Katze bis dahin von ihr bekommen hat und genau dasselbe Futter hat meine Schwiegermutter ihr weiterhin auch gegeben.
Die Katze ist zudem nicht alleine. Da sind zwei weitere Katzen, die in etwa gleich alt sind.

• Katze vom Züchter ist nicht stubenrein Beitrag #10
Welches Futter hat sie denn bisher bekommen? Und die 2 anderen Katzen, bekommen die das gleiche Futter, oder was anderes?

• Katze vom Züchter ist nicht stubenrein Beitrag #11
Hast du nicht geschrieben, dass das Problem vorher auch schon existierte? Dann ist es natürlich nicht hilfreich das selbe Futter weiter zu füttern.
habt ihr sie mal einem Tierarzt vorgestellt? Das wäre jetzt so meine nächste Anlaufstelle.

• Katze vom Züchter ist nicht stubenrein Beitrag #12
Vielleicht nochmal zum Verständnis: Mir ist es klar, das meine Schwiegermutter ein Lebewesen und keine Anlage gekauft hat, die so funktioniert wie man es in allem möchte. Dieses ist auch nicht die erste Katze meiner Schwiegermutter und bisher war ihr so ein Problem unbekannt. Wir haben hatten auch schon zwei Katzen, die auch damit überhaupt kein Problem hatten.
Die Katze meiner Schwiegermutter wurde mit 12 Wochen abgeholt und nun ist sie schon fast ein halbes Jahr alt, ohne dass es sich mit der Verdauung verbessert hat.
Die Züchterin hat ihr auch genau gesagt welches Futter die Katze bis dahin von ihr bekommen hat und genau dasselbe Futter hat meine Schwiegermutter ihr weiterhin auch gegeben.
Die Katze ist zudem nicht alleine. Da sind zwei weitere Katzen, die in etwa gleich alt sind.

Was hat deine Schwiegermutter bisher unternommen, wenn sie schon seit drei Monaten dort ist. Wurde da schon einmal eine Kotprobe (Sammelprobe von 3-4 Tagen) auf alles untersucht was es so gibt, manches sind extra Tests, die muss man extra verlangen. Ich würde ein großes Kotprofil machen lassen und auf alles untersuchen lassen, was es so gibt, sämtliche Arten von Parasiten (Giardien, Würmer, Kokzidien usw.), Ecoli, Helicobacter, Tritrichomonas foetus und auch eine Bakteriologie sollte gemacht werden, ob mit der Darmflora alles ok ist.

Dann würde ich ggf. das Futter umstellen. Welches Futter, welche Marken bekommen die Katzen zur Zeit? Ich würde erst mal Schonkost füttern oder Sensitivfutter, damit sich der Magen-Darm-Trakt etwas beruhigen kann, danach würde ich es mit sortenreinem, getreidefreiem hochwertigen Nassfutter probieren, um zu schauen, ob da nicht eine Unverträglichkeit vorliegt.

Wie ist der Kot bei den beiden anderen Katzen, ganz normal? Wenn die nicht angesteckt worden sind, sind es vermutlich keine Parasiten. Wobei wenn die Züchterin die Wahrheit gesagt hat und beide Elterntiere dass auch hatten, spricht es doch eher für etwas ansteckendes.

• Katze vom Züchter ist nicht stubenrein Beitrag #13
Off-Topic
Was meinst du mit "sortenrein" Simpat?

• Katze vom Züchter ist nicht stubenrein Beitrag #14
Off-Topic
Sortenrein ist (i.d.R.) Dosenfutter wo nur ein Fleisch drin ist... Oft gibt es ja Mix aus Kaninchen/ Pute oder ähnliches oder ganz oft wird noch Schwein oder co zugegeben. Sortenrein bedeutet dann das da nur z.B. Hühnerfleisch drin ist.

• Katze vom Züchter ist nicht stubenrein Beitrag #15
Off-Topic
Ahhh, danke! :D

• Katze vom Züchter ist nicht stubenrein Beitrag #16
Off-Topic
Wenn Katzen unbekannte Futterallergien haben nutzt man das auch gerne um Ausschlussverfahren zu machen, man fängt halt mit einem Fleisch an und nimmt nach meist 4-6 Wochen ein neues dazu.

• Katze vom Züchter ist nicht stubenrein Beitrag #17
Ich wollte es erstmal nur eingrenzen und schauen ob es besser wird. Für ein Ausschlussverfahren, darf dann nicht nur nur eine einzige Sorte Fleisch enthalten sein, sondern auch so gut wie keine Nebenerzeugnisse, Zusatzstoffe und ähnliches und vor allem sollte es ein Fleischart sein, welche die Katze noch nie davor bekommen hat z.B. Känguruh, Strauß, Pferd oder Rentier, je nachdem was man schon gefüttert hat.

• Katze vom Züchter ist nicht stubenrein Beitrag #18
Der Stand der Dinge ist jetzt so das die Tierärztin Giardien festgestellt hat, was einiges erklärt....
Alle weiteren im Haushalt lebenden Katzen sind trotz der Ansteckungsgefahr zum Glück negativ getestet worden.
Somit muss die Katze die Giardien wohl mitgebracht haben....

• Katze vom Züchter ist nicht stubenrein Beitrag #19
Ohje....Giardien sind Mist!
Es müssen trotzdem alle sich im Haus befindenen Tiere behandelt werden!
Weil die Giardien nicht mit jedem Mal ausgeschieden werden und so ein Test auch gern mal falsch negativ ausfällt, wenn es der Schnelltest war...

Thema:

Katze vom Züchter ist nicht stubenrein

Katze vom Züchter ist nicht stubenrein - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Oben