Reiten ohne Sattel?

Diskutiere Reiten ohne Sattel? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; @phachilufy: Ja, ich bin auch schon ohne Sattel im Wald unterwegs gewesen - als ich es noch nicht besser wusste, mit 12 Jahren hat mir dann eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten ohne Sattel? Beitrag #81
@phachilufy: Ja, ich bin auch schon ohne Sattel im Wald unterwegs gewesen - als ich es noch nicht besser wusste, mit 12 Jahren hat mir dann eine sehr erfahrene Pferdefrau erklärt, warum das nicht gut ist und in den folgenden Jahren habe ich diese Meinung immer wieder bestätigt gefunden (mit eigenem & fremden Pferden).
Ich bin jahrelang Jagden geritten, ich glaube kaum, dass ich nicht ebenso "sattelfest" bin wie jemand der oft ohne reitet... eher im Gegenteil. ;)

Du argumentiert derart verdreht, dass es schon weh tut!
1. Ein Pferd ist anatomisch NICHT dafür gebaut einen Reiter zu tragen.

Daher muss es den Rücken aufwölben (dh Trapez- & Rautenmuskel müssen sich anspannen) damit der Reiter nicht auf den Knochen der Wirbelsäule sitzt, was schädlich für den Rücken waäre.

2. Ein Sattel dient dazu die Wirbelsäule 'freizuhalten' also zum Schutz des Pferdes.

3. Sicher ist Bahnarbeit was anderes als im Gelände unterwegs zu sein, meiner zB packt 3h im Gelände in straffen Tempo ohne Probleme - arbeite ich ihn auf dem Platz, kriege ich ihn in 45 min groggy. Einfach dadurch, dass ich entsprechend anspruchsvolle Lektionen reite (die nichts mit 'beine heben' zu tun haben).

Es kommt darauf an welche Muskelgruppen trainiert werden und außerdem ist Platzarbeit auch 'Kopfmäßig' anstrengender für meinen als Gelände.

4. Zum runterfallen: das kommt halt mal vor, es sind schon Champions vom Pferd gestürzt - DAS hat NICHTS mit reiten können zu tun.

5. Abreitplätze auf Turnieren sind hier NICHT das Thema!

6. Und wenn die Turnierpferde die du reitest so schnell 'fix und fertig' sind, werden sie schlicht nicht richtig geritten. Entweder von dir (weil du ihnen evtl einfach im Kreuz hängst anstatt im Schwerpunkt zu sitzen) oder von denen die sie auf dem Platz reiten.
7. Grundlage jeglicher Reiterei ist ein Pferd das sich trägt, eine aktive Hinterhand hat, die der 'Motor' ist.... egal ob Western, Klassisch, Englisch, Freizeit.

Und noch mal: Es schadet dem Pferd ohne Sattel zu reiten!
Natürlich ersetzt ein Sattel kein korrektes reiten, aber er kann einiges kompensieren, was ohne Sattel einfach (noch) schädlicher fürs Pferd ist.

Ich hab hier noch mal kurz zusammengefasst, warum man mit Sattel reiten sollte, sollten von dir weitere Post kommen in denen du Aussagen machst die falsch & schädlich für Pferde sind, werden diese einfach gelöscht.

Sachliche Argumente (mit Belegen) sind ok – Behauptungen die du einfach so aufstellst nicht!

Alles was du bisher geschrieben hast, zeigt mir bis jetzt nur, dass du nicht sehr viel Ahnung von der Anatomie des Pferdes hast und damit auch nicht von ‚gutem’ Reiten!
Schade für die Pferde die du ohne Sattel reitest…

Gruß Lilly

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #82
pferde müssen rücken aufwölben:
mir wurde erklärt das sie das tun wenn sie am zügel sind und vernünftig untertreten.

was ist denn wenn ich am langen zügel oder ohne zügel trabe oder galoppiere? dann ist der doch nicht aufgewölbt oder doch?:eusa_think:

ich gebe zu ich habe keine richtige ahnung von der anatomie weil sie mich auch nicht sooo interessiert:?, auch wenn es sich für viele hart anhört aber, ich und das pferd ist froh wenn wir einfach im wald unsere runden drehen ohne jegliches am zügel gehen und rücken aufwölben was er sowie so nicht kann auf grund seiner vergangenheit:(...

ich entschuldige mich für alles was nicht in ordnung von mir war oder sonstiges!:uups::uups::uups: sorry aber mir tut es nur oft so leid wenn ich manche pferde dermaßen zusammen gekugelt laufen sehe, da wir mir schon ganz komisch, desswegen verabscheue ich es in der halle (zu große angst was falsch zu machen:()

ich halt in zukunft besser meinen mund (wird auch in meinem leben besser sein:silence:)

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #83
An phachilufy:

Dein Argument "Anatomie interessiert mich nicht so sehr" ist sowas von egoistisch, dass ich jetzt echt mal was los werden möchte:

Lilly hat vollkommen Recht mit dem was sie sagt. Das Pferd muss den Rücken aufwölben um das Gewicht des Reiters korrekt tragen zu können ohne Schäden davon zu ziehen. Durch das Reiten ohne Sattel drücken 1. deine Sitzhöcker mit vollem Gewicht auf den Rücken, 2. hast du einen viel zu festen Knieschluss, weil man sich so eben hält ohne Sattel und 3. hast du viel zu viel Spannung im Körper, die sich auf dein Pferd übeträgt, selbst wenn ihr NUR mal in den Wald geht. Trotzdem muss das Pferd korrekt geritten werden. Ich denke es ist ganz normal dass man während den "Reitanfängen" ab und zu ohne Sattel reitet, aber nur weil man es nicht besser weiß. Ich denke du solltest dich mal mehr über das Thema informieren und dir selbst eingestehen, dass es besser ist MIT Sattel zu reiten, ansonsten bist du leider kein guter Pferdemensch. Es ist zu viel verlangt einen Sattel (der am besten noch passt) auf das Pferd zu legen? Zwei Minuten "Aufwand"!!!! Aber um dich in die Lage deines Pferdes zu versetzen, wenn es ohne Sattel geritten wird, nimm dir doch mal einen Helfer und mach folgende Übung:

Du kniest dich auf allen vieren hin und spielst mal das Pferd. Mach ein Hohlkreuz und wölbe den Rücken NICHT auf (so wie DEIN Pferd immer im Wald läuft) dein Helfer soll sich auf dich setzen und mit Daumen und Zeigefinger rechts und links deiner Wirbelsäule fest drücken (was DEINE Sitzhöcker sind) währenddessen soll er auch noch die Beine fest an deine Seite drücken (was DEIN Knieschluss für dein Pferd bedeutet) und jetzt versuchst du mal eines deiner Beine nach vorne zu bewegen (was das UNTERTRETEN deines Pferdes darstellt) merkst du was? Es sind Schmerzen und eine korrekte Haltung ist einfach nicht möglich.

Ich sage zu diesem Thema jetzt nicht mehr, weil ich es absolut unverantwortlich finde auf Dauer so zu reiten. Und wenn du dir nicht sicher bist ob du in der Halle oder auf dem Platz richtig reitest, solltest du mal ein paar Stunden bei einem guten Trainer nehmen! Gymnastizierung ist ebenfalls sehr wichtig für dein Pferd!!!

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #84
Good Posting, Svenja

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #85
ja okay.
ich reite auch schon seit längerem 4monate nicht mehr ohne sattel.
weil er einen grippalen infekt hatte und so stark abgemagert hat.

nach 3monaten wurde er wieder antrainiert nicht von mir sondern von einer ausm stall mit mir zusammen und meiner reitbeteiligung.
er wurde jeden tag longiert und ich bin dann am nachmittag mit ihm 1-2 std. spazieren gegangen.
war eine echt harte zeit für uns alle!
jetzt hat er wieder ordentlich aufgebaut. er hat vor 3 jahren 630kg gehbat dann nur 580 und jetzt wiegt er wieder 599kg (wird halt alle 6monate gewogen)
seit den reite ich nur noch mir sattel (haben auch extra so ein gel-pad gehabt was aber doof war! jetzt haben wir bei krämer eine VS- schabracke für 90euro gekauft, wo man die vorne auch richtig schön hoch ziehen kann, damit es dort frei ist und nicht eingequetscht.

seit dem läuft er sehr locker und geschmeidig.

nur ich versteh immer noch nich wenn ich am langen zügel reite (eig. immer, weil man ihn nicht aufnehmen kann! (ist halt ein sehr krankes pferd)) ist das dann für ihn ungesund weil er nicht über den rücken läuft??

und wenn es doch angenehmer und gesünder für pferd ist, wenn es den rücken aufwölbt, warum macht es das nicht von alleine???

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #86
und wenn es doch angenehmer und gesünder für pferd ist, wenn es den rücken aufwölbt, warum macht es das nicht von alleine???

Pferde sind eigentlich nicht dafür gebaut, Reiter zu tragen. Es liegt ja nicht in ihrer Natur und sie wissen nicht, dass es besser ist, den Rücken aufzuwölben, wenn sie geritten werden. Woher auch? Wenn sie ohne Reitergewicht auf der Koppel so laufen, schadet es ihnen ja auch nicht...
Da es aber zwangsläufig früher oder später zu Rückenproblemen kommt, wenn sie mit durchgedrücktem Rücken das Gewicht des Reiters tragen müssen, ist es die Aufgabe des Reiters, sie dazu zu bringen, so zu laufen, dass wir reiten können, ohne ihnen zu schaden.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #87
das pferd wölbt den rücken immer dann auf, wenn es sich sozusagen selbst trägt und die bauchmuskeln anspannt.. beim v/a trainiert man z.b. genau die dafür nötigen muskeln..
wenn du gut reitest und das pferd gut bemuskelt ist, dann fällt es auch am lockeren zügel nicht auseinander..

wenn du nen schweren rucksack trägst trägst du ihn mir aufgewölbtem rücken, nicht im hohlkreuz...

das pferd fällt auseinander, weil es im ersten moment "leichter" für das pferd ist, es muss ja seine muskeln nicht anspannen (was vor allem wenn die nötigen nicht trainiert sind am anfang anstrengend ist).. auf dauer istst aber wie schon gesagt wurde schädlich...

wieso reitet ihr ein sehr krankes pferd überhaupt?

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #88
das ist eine sehr lange geschichte, wo ich selbst nich weiß was davon stimmt und was ich davon soll...:?

er wäre wohl von der züchterin (sie hätte ihn auch eingeritten) schon brutal misshandelt worden sein! zb mit peitsche auf den kopf eingedroschen, ihn zusammen geknebelt, bis ins letzte loch ausgebunden, usw...

die nächsten besitzer wären wohl nich besser gewesen weil sie nicht wusten wie sie sich gegenüber dem pferd wären sollten, weil er aus lauter angst und kein vertrauen der artig gebissen hatte (das er gebissen hatte, ist fakt! das stimmt!!! also muss er ja irgentwie geschlagen worden sein...)
also wie soll dann so ein verschissenes pferd, beigebracht kriegen wie es richtig laufen kann /soll??? die haben auf ihm rum gejukkelt wie auf einem trampolin:x.

ich denke das ist der grund warum er krank ist, und man wird ihm auch denke ich nie beibringen können sich richtig zuversammeln, bzw am zügel zu gehen schon mal gar nicht... desswegen vermeinde ich auch die halle, weil ich glaube das er sie genau desswegen hasst.

jetzt ist er ja wieder richtig gut drauf und wieder am spaß am laufen (im gelände mit langen zügel, sonst macht er sofort den kopf hoch!)

er hat aufgebaut und kondition bekommen, sowie auch ein muskeln. nur das ihm wahrscheinlich die wichtigen fehlen im rückenbereich und im oberen bereich vom hals

das ist echt alles nich so einfach mit ihm...

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #89
Ich reite meine RB zur Zeit zwangsweise nur mit Schabracke und Voltigurt. Dadurch das er seit die Besi ihn gekauft hat, abgenommen hat passt ihm sein Sattel nicht mehr und da ich etwas schwerer bin, lahmt er wenn ich ihn mit Sattel reite. Ohne Sattel läuft er absolut klar!
Meine RL meint auch das ich besser reite, ohne Sattel.

Ich fühl mich so auch ganz wohl, und zur Not kann ich mich immer am Voltigurt festhalten!

lg

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #90
ich war mal an einem reitstall mit unterricht...
erst einmal voll die kleine halle und dann teilweise mit 3 ponys und einen großpferd, da viel der gallopp weg wegen zu wenig platz oO

und die letzten male wo ich da war gabs keinen sattel für mein pony musste immer ohne, iwann wars mir zu blöd und hab wieder ne reitbeteiligung bekommen.

früher hab ich ab und zu gerne mal ohne geritten, vorallem meinen tinker damals^^

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #91
Hey,

Elbenkriegerin,
warum wird kein neuer Sattel gekauft?
Das ist verantwortungslos und die Pferdegesundheit leidet darunter.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #92
Ich unterstreiche Buranis Aussage und möchte noch einen Anmerkung bezüglich Versicherung anmerken...
Viele versichungen decken reiten ohne Sattel nicht ab. ^^

Mal abgesehen davon dass du dir vielleicht ein anderes Pferd / Pony (?) suchen solltest wenn es wirklich lahmt weil du zu schwer bist.

Voltigurt festhalten is auch ganz toll, aber wo kriegst du den halt her?

Genug der Kritik,
Liebe Grüße.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #93
@Burani
Keine Sorge die Besi ist schon auf der Suche nach einen neuen Sattel! Aber es ist echt schwierig, ich schau mich auch schon um aber nirgends findet sich ein Ponysattel in der passenden Größe!
Sie möchte auch nicht irgendso ein Billigteil sondern schon Marke, damit man ihn noch ändern kann, weil Max wird sicher noch mehr abspecken (kommt aus relativ schlechter Haltung).

@schuttengel
Zum Thema Versicherung, ich habe extra eine private Unfallversicherung und die deckt Reiten ohne Sattel ab ;)
Das mit dem anderen Pony/Pferd hat meine Reitlehrerin auch schon überlegt, aber da er ohne Sattel absolut klar läuft, denken wir das es einfach nur am Sattel liegt.

Wegen dem Halt^^
Also ich reite nicht erst seit gestern und bin schon einigermaßen Sattel fest d.h. ich sitz auch ohne Sattel vernünftig ohne zu klemmen. Aber ich bin noch etwas unsicher und da fühl ich mich wohler, wenn ich mich im Galopp z. B. mal kurz festhalten kann. Ich mach das auch so gut wie nie, aber neulich waren wir das erste Mal in der Halle und da war es mir schon sicherer!
Hab den Gurt einfach nur zu meiner eigenen Sicherheit, falls er wirklich mal seine 5 Minuten kriegt (kommt eigentlich nie vor).

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #94
sie nimmt immer mehr ab?!?
war sie übergewichtig?

ichschließe mich den anderen an, evtl solltest du dir eine rb in deiner größe suchen!

liebe grüße

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #95
@mihi
Also wie gesagt ER kommt aus nicht gerade guter Haltung und wurde nur relativ wenig bewegt, darum war er zu dick und hatte wenig Muskeln. Da er jetzt jeden Tag (!) bewegt wird, nimmt er natürlich ab und baut Muskeln auf, da ist klar das der Sattel bald nicht mehr passt. Die Besi hat sich auch schon BEVOR er anfing zu lahmen nach einen Sattel umgesehen, aber jetzt macht sie es eben noch intensiver da das Voltigurt reiten ja nur eine Übergangslösung ist.

Ich stell mal ein Bild von uns beiden rein! Zu mir ich bin 1,67m groß und wiege 55kg, es sieht etwas komisch aus, weil ich relativ lange beine habe!

DSC01300.jpg

S5000527.jpg

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #96
also zu schwer bist du definitiv nicht, aber ich denke zu groß!
oder täusch ichmich da?!?

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #97
als ich damals noch meine Isländer RB hatte bin ich fast immer ohne Sattel durchs Gelände geritten, das ist einfach nur super schön.

Ok auch mega gefährlich ich weiss , bin auch ohne Trense und nur mit Halfter geritten,...
Und dann auf dem Waldweg ab in den galopp, wow das war soooo schön,...

na ja und nun habe ich sie seit anfang des jahres nicht mehr .

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #98
Ohne Trense UND Ohne Sattel zu reiten ist genauso verantwortungslos..

WAS soll das?
Warum riskiert ihr euer, das Leben der Tiere und das Leben Anderer?

Ich bin fassungslos und kann sagen ''Glück gehabt''.

Sowas sollte man NIE machen,es ist zu gefährlich!
________
Elebnkriegerin,

lasst einen Sattler kommen, einen gebrauchten Sattel kaufen und den später wieder verkaufen,wenn der Sattel nicht mehr passt.
Das Reiten ohne Sattel unterstütz ich trotzdem nicht,auch wenn das Pferd abnehmen soll.
Dann longieren und eben anders Arbeiten,als das dem Pferd anzutun.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #99
Wegen dem Halt^^
Also ich reite nicht erst seit gestern und bin schon einigermaßen Sattel fest d.h. ich sitz auch ohne Sattel vernünftig ohne zu klemmen. Aber ich bin noch etwas unsicher und da fühl ich mich wohler, wenn ich mich im Galopp z. B. mal kurz festhalten kann. Ich mach das auch so gut wie nie, aber neulich waren wir das erste Mal in der Halle und da war es mir schon sicherer!
Hab den Gurt einfach nur zu meiner eigenen Sicherheit, falls er wirklich mal seine 5 Minuten kriegt (kommt eigentlich nie vor).

Geht ja nich darum in normalsituationen sich zu halten.
Ich reite jetzt bald 12 Jahre aber sowas würd ich nie machen.
Ohne Sattel hätte ich sicher auch Halt. Da ich öfter mal ohne Steigbügel aussitze weil ich sonst zu unruhig werde, aber wenn das Pferd buckelt oder so, liegst du mit Sicherheit ganz ohne Sattel unten.
Und das is so sicher wie das Amen in der Kirche, weil man einfach Halt braucht, und wenn man keinen Ausgleich hat (z.b. das pferd bricht nach links aus, wo trittst du dann mit den füßen hin? Ins Leere, genau und dann noch am Zügel festhalten! ^^) wirds echt schwer. ^^

Aber mir wayne,
ihr wohnt nicht in meiner Nähe, eure Pferde rennen mir mit Sicherheit nicht vors Auto - tut mir nur Leid wenn andere gefährdet werden die nichts dafür können, und das nur weil Ihr verantwortungslos mit den Tieren umgeht.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #100
Geht ja nich darum in normalsituationen sich zu halten.
Ich reite jetzt bald 12 Jahre aber sowas würd ich nie machen.
Ohne Sattel hätte ich sicher auch Halt. Da ich öfter mal ohne Steigbügel aussitze weil ich sonst zu unruhig werde, aber wenn das Pferd buckelt oder so, liegst du mit Sicherheit ganz ohne Sattel unten.
Und das is so sicher wie das Amen in der Kirche, weil man einfach Halt braucht, und wenn man keinen Ausgleich hat (z.b. das pferd bricht nach links aus, wo trittst du dann mit den füßen hin? Ins Leere, genau und dann noch am Zügel festhalten! ^^) wirds echt schwer. ^^

Aber mir wayne,
ihr wohnt nicht in meiner Nähe, eure Pferde rennen mir mit Sicherheit nicht vors Auto - tut mir nur Leid wenn andere gefährdet werden die nichts dafür können, und das nur weil Ihr verantwortungslos mit den Tieren umgeht.

Also gerade auf Ponyhöfen wird sehr oft ohne Sattel geritten! Und das nur! Auch im Gelände und auch im Galopp! War mal auf einen als Betreuerin und die Anfänger und fortgeschrittenen Anfänger und auch die etwas besseren reiten nur OHNE Sattel auch ins Gelände!
Und die bleiben oben wie festgeklebt auch wenn das Pony mal buckelt (alles schon gesehen)
Nur weil man mit Sattel reitet hat man nicht automatisch mehr Halt! Wie schnell hast du die Steigbügel verloren, wenn das Pferd mal nen Satz/Buckler macht? Und ohne Steigbügel hast du auch nicht mehr Halt als ohne Sattel, eher im Gegenteil!

Und vors Auto können die Pferde auch rennen wenn ich nen Sattel drauf hab! Es geht darum ob ich das Pferd KONTROLLIEREN kann! Wenn ich das nicht kann, ist es egal ob ich nun nen Sattel hab oder nicht. Dann lieg ich schnell unten ob mit Sattel oder ohne!

@mihi
Naja meine RL meint die Größe ist grenzwertig, aber zum Glück wachs ich ja nicht mehr. Evtl. geh ich mit ihm auch nächsten Monat mal ein Turnier, ist aber noch nicht sicher ansonsten bestimmt nächsten Frühling.
Ich kenn auch eine die ist 1,73m groß und reitet ein 1,34 Pony und ist sehr erfolgreich auf Turnieren! Aber die hat auch nicht ganz so lange Beine wie ich, sondern eher nen langen Oberkörper;)

Ich versteh eigentlich nicht war ihr so dagegen seid, ohne Sattel zu reiten:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten ohne Sattel?

Reiten ohne Sattel? - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben