Katze ja oder nein ?

Diskutiere Katze ja oder nein ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, Ich wünsche mir schon seit ich denken kann eine Katze. Nun wollte ich mich erkundigen ob ihr es in meinem Fall für eine gute...
  • Katze ja oder nein ? Beitrag #1
M

Meli2013

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Ich wünsche mir schon seit ich denken kann eine Katze. Nun wollte ich mich erkundigen ob ihr es in meinem Fall für eine gute Idee haltet. Ich bin 16 Jahre alt und habe noch 2 Jahre Schule vor mir. Meine Mutter arbeitet von morgens bis ca 18 uhr. Ich bin 3 mal die Woche bis 5 in der Schule und mein Vater arbeitet immer zu verschiedenen Zeiten, meistens Abends. Die Katze wäre in unserem Fall ein Freigänger, da wir in einer relativ ruhigen Gegend ohne viel Verkehr wohnen. In unserem Umfeld leben auch viele andere Katzen. Das Problem ist, das meine Eltern prinzipiell gegen eine Katze sind, da sie denken ich würde mich nicht richtig um sie kümmern. Das Geld wäre kein großes Problem, ich habe einen nebenjob mit dem ich auch etwas dazu steuern kann. Könnt ihr mir sagen was ich noch alles bedenken muss bevor ich meine Eltern noch einmal versuche zu überzeugen?
Danke schonmal im vorraus ;)

• Katze ja oder nein ? Beitrag #2
Hallo!

Wie sieht es denn aus, wenn du von zuhause ausziehst? Eine Katze kann gut und gerne 15-20 Jahre alt werden (die Durschnittszahlen bei Freigängern liegen da weit drunter, aber nur weil sie einfach oft Umwelteinflüssen zum Opfer fallen).
Wenn du sie behalten wolltest, müsstest du es jedes Mal schaffen eine Wohnung zu finden, in der sie wieder raus kann. Das heißt im Erdgeschoss und in einer ruhigen Wohngegend. Andernfalls müssten deine Eltern die Katze behalten, die sie eigentlich eh nicht wollen.
Mal ganz davon abgesehen, dass bei so einer Entscheidung wirklich alle Beteiligten im Haushalt einverstanden sein müssen. Das Tier soll schließlich auch zum Familienmitglied werden.

Vielleicht ist es eine bessere Idee, noch ein paar Jahre zu warten, wenn du eine eigene Wohnung hast und ein paar Jahre in die Zukunft vorhersagen kannst, was du tun wirst und wo du wohnen wirst. Dann kannst du dich noch immer nach den geeigneten Katzen umschauen.

• Katze ja oder nein ? Beitrag #3
So wie ich meine Eltern kenne, werden sie sich total verlieben und die Katze dann gar nicht mehr los haben wollen. Das war bei meinen Meerschweinchen auch so, am anfang waren sie eher ungewünscht und jetzt sind sie feste Familien mitglieder

• Katze ja oder nein ? Beitrag #4
Ich kann Kiwi nur zustimmen.
Eine Wohnung mit erlaubter Tierhaltung ist schon schwer zu finden, dazu noch bezahlbar, Erdgeschoss und in ruhiger Wohngegend..
Einige wollen auch keine Freigänger, da man keinen Stress mit anderen Mietern im Haus haben will (wenn Mietze mal wieder durch den Garten vom Nachbarn streunt oder im Hausflur sitzt..)

Noch dazu: es ist stressig und nervig, wenn die Eltern nicht dafür sind.
Ich wohne selbst noch zuhause, oft gibt's hier Streit wegen der Mietzen. Meine Eltern waren zwar nicht strickt gegen die Haltung, aber v.a. mein Vater findet immer einen Grund, sich über die Katzen aufzuregen.
Zum Glück ist jedoch meine Mutter noch immer da und kümmert sich auch liebevoll um die Mietzen. ohne sie wäre ich wohl ziemlich am ...ehh Ende.
Ich bin manchmal nicht zuhause (über Nacht bei freunden usw.) oder möchte übers Wochenende weg. Wären meine Eltern total dagegen, dann gäbe das nur Stress - so weiß ich aber, dass die Mietzen gut versorgt sind - auch wenn mein Vater sich mal aufregt, im Grunde hat er die biester auch lieb und ist der Erste, der sagt 'dann müssen wir zum Tierarzt, wenns der nicht gut geht'. Er hat z.B. auch einen Teil der letzten Zahnreinigung bezahlt :)

Will sagen: Ohne die Unterstützung, auch finanziell, wäre ich ohne meine Eltern ziemlich aufgeschmissen.
Es bringt einfach nichts, seine Eltern zu überreden.

• Katze ja oder nein ? Beitrag #5
ich glaub ich habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt, meine eltern würden mich dann natürlich finanziell und auch in der pflege unterstützen ;)

• Katze ja oder nein ? Beitrag #6
Trotzdem solltest du das "Wenn ich ausziehe" Problem mal beleuchten.
Wären sie auch bereit die Katze komplett zu übernehmen?

Welche Argumente haben sie denn gegen die Anschaffung, also warum wollen sie das nicht?

• Katze ja oder nein ? Beitrag #7
hauptsächlich meint sie das ich mich nicht um die katze kümmern werde

• Katze ja oder nein ? Beitrag #8
Das ist ja ein Totschlagargument.
Du wirst dich vielleicht gut um die Katze kümmern, aber du kannst es eben auch nicht immer zu 100%.
z.B. wenn du auf Klassenfahrt bist, bei Freunden übernachten willst usw. wird sicher der Satz kommen: "Guck, du kümmerst dich gar nicht!"
(Eltern können da manchmal ziemlich unfair sein :mrgreen:)

Ich würde sagen, mehr als mit den Eltern nochmal zu reden - auch ruhig die negativen Aspekte rauszusuchen und Lösungsvorschläge zu machen kann ich dir nicht raten.
Du kannst das Argument anbringen, dass du dich ja um die Meerschweinchen auch super kümmerst (wenn dem denn so ist).

Es heißt sonst: Warten, bis man alt genug ist ;)

• Katze ja oder nein ? Beitrag #9
Ich rede einfach nochmal in ruhe mit ihnen und versuche sie zu überzeugen :) ist das mit dem Zeitmangel ein großes Problem ?

• Katze ja oder nein ? Beitrag #10
Mhhhmm also ich persönlich finde es schon schade, wenn man wenig von den Tieren hat. (Meine Biester sind abends meistens draußen^^)

Da es ja Freigänger werden sollen, wäre es wichtig zu wissen, ob sie per Katzenklappe und CO jederzeit rein und raus gehen können. Wenn ja: Super, wenn nicht finde ich das eher unoptimal.
Dann heißt es nämlich: Katze entweder den ganzen Tag einsperren (was je nach Freiheitsdrang auch für die Katze unschön ist) oder rauswerfen (was bei schlechtem Wetter doof ist)
Andererseits könnte man sich dann überlegen, ob man draußen eine Hütte o.ä. für die Katze hinstellt.

Du siehst schon - Katzenhaltung ist nicht ganz einfach ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da ihr ja nicht viel zuhause seid, könnte man auch gleich über zwei Mietzen nachdenken...aber ich denke mal, dass deine Eltern da erst recht nicht mitspielen :lol:

Alles in allem denke ich, dass es für dich eine bessere Idee wäre einfach noch etwas zu warten ;)

• Katze ja oder nein ? Beitrag #11
Vielen dank für die ehrlichen Antworten :)

• Katze ja oder nein ? Beitrag #12
Hallo Meli

Auch wir sind viel Arbeiten und nicht all zu oft zuhause und haben uns vor ein paar Monaten eine Katze geholt (sie war 5 Wochen alt).
Sie hat sich super eingewöhnt und kann selber entscheiden, ob sie drinnen bleiben möchte oder doch lieber raus.
Da wir allerdings so selten da sind haben wir dann schnell gemerkt, das sie sich dann die fehlende Aufmerksamkeit holt, wenn wir da sind und das kann manchmal ganz schön nervig sein.
Deshalb haben wir uns vor ein paar Tagen noch einen jungen Kater (11Wochen alt) geholt und seitdem ist es super, da sie miteinander spielen, so können wir unseren Feierabend auch mal in Ruhe genießen und müssen kein schlechtes Gewissen mehr haben das sie fast den ganzen Tag alleine ist.
Soll deine Katze denn komplett Freigänger sein oder dürfte sie auch mit rein?

LG Mo

• Katze ja oder nein ? Beitrag #13
sie dürfte natürlich auch mit rein :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also ich hab nochmal mit meinem vater geredet und sein größter problem war das katzen angeblich stinken würden

• Katze ja oder nein ? Beitrag #14
So wie ich meine Eltern kenne, werden sie sich total verlieben und die Katze dann gar nicht mehr los haben wollen. Das war bei meinen Meerschweinchen auch so, am anfang waren sie eher ungewünscht und jetzt sind sie feste Familien mitglieder

Willst du damit sagen, dass du die Katze im Grunde nur 2, vielleicht 3 Jahre hast, dann ausziehst für Studium oder Ausbildung und sie dann einfach bei deinen Eltern lässt? Selbst, wenn ihr euch keine Babykatze holt, sondern eine 3 Jährige, hat die noch gut und gern 15 (das heißt, sie lebt bis du über 30 bist) Jahre vor sich. Von denen du dich 2-3 Jahre um sie kümmern möchtest. Den Rest der Zeit sollen das deine Eltern machen. Solltest du die Entscheidung da nicht eher ihnen überlassen?

• Katze ja oder nein ? Beitrag #15
ich habe nie gesagt, das ich die Katze bei ihnen lassen werde.Nur das sie sie auch behalten würden, sollte ich durch meine neue wohnsituation dann keine kaze mehr halten kann. Außerdem liegt die entgültige entscheidung bei meinen eltern.

• Katze ja oder nein ? Beitrag #16
Komisches Argument. Katzen stinken nicht. Katzen stinken NIE. Sind das sauberste Lebewesen auf Gottes Erden úberhaupt und ständig bei der Fellpflege. Einzig das Katzenklo kann stinken, wenn man es nicht regelmässig entsorgt. Gibt aber auch parfümierten Katzenstreu.
also, das Argument kannst Du gleich widerlegen. Meine Katze riecht - wenn überhaupt nach etwas - ausgesprochen gut (ich schnüffel gern an ihr und vergrab mein Gesicht in ihrem Fell, kann ich nur bestätigen)

• Katze ja oder nein ? Beitrag #17
Das habe ich ihm auch gesagt. Klar kann das Katzenklo stinken aber auch nur wenn man sich nicht richtig kümmert

• Katze ja oder nein ? Beitrag #18
Naja.... da muss die Katze nur einmal nicht ihr Häufchen vergraben oder nebens Klo pieseln und das Gebrüll ist groß.
Katzenurin stinkt nämlich bis zum Himmel.
Meine Mutter findet auch, dass das Futter mieft (finde ich z.B. gar nicht), mein Vater hat eine empfindliche "Katzenklonase" ... Ich bin da irgendwie abgehärtet :D

Off-Topic
Ach Elkecita... ich dachte ich wäre bekloppt.Ich vergrab mich auch gern im Katzenfell
Wenn meine Katze von draußen kommt, dann riecht sie nach frischer Luft - und wenn sie den ganzen Tag drinnen ist, irgendwie toll muffig :mrgreen:

Es ist manchmal auch so, dass Menschen kein Tier wollen. Ohne richtigen Grund.
Ich würde gern einen Hamster haben. Mein Freund würde sich nie so ein Tierchen anschaffen und nennt auch recht unaussagekräftige Ausreden (z.B. das ist ja so viel Platz für so wenig Tier). Er hat einfach keine Lust sich um einen Hamster zu kümmern und möchte keinen halten. Einfach so.
Vielleicht ist das bei deinen Eltern ähnlich?

• Katze ja oder nein ? Beitrag #19
Aaaalso zum Thema Katzen sind so schrecklich reinlich..
Ja, sie putzen sich viel. Aber ja, auch sie finden es toll sich an stinkesachen zu reiben. Nur dass man es nicht so mitbekommt. Ich habe meine Katzen früher oft dabei beobachtet, wie sie sich an den Müllcontainern gerieben haben oder an Ecken, an die Hunde gern hinpieseln. Auch von fremden Katzen habe ich das schon oft beobachtet.
Mein Freund hat angefangen von den Katzen Ausschlag zu bekommen, wenn sie raus durften - er hat eine Schimmelallergie. Heißt also, auch wenn man es vielleicht nicht direkt gerochen oder gesehen hat, haben sie durchaus Schmutz im Fell mit Heim gebracht.

Davon abgesehen sind Katzen recht geruchsarme Tiere. Mit gutem Katzenstreu merkt man auch Kot und Urin nicht. Sollte die Katze aber - aus welchen Gründen auch immer - unsauber werden, stinkt es schon. Und auch nicht zu knapp.
Sie wird auch Schmutz machen. Mäuse heim bringen, Fell verlieren und mit den Schmutzpfoten über die Möbel rennen. Sich vielleicht hier und dort mal die Krallen schärfen..
Es ist nicht so, als müsse man kein Verständnis und keine Geduld für Katzen mitbringen. Ich sage das nur, weil ich weiß, wie es ist, wenn jemand im Haus erwartet, dass die Tiere am besten unsichtbar sind und wie Stofftiere weder Laute noch Hinterlassenschaften von sich geben.

Einem Katzenfreund sind so Sachen Herzlich egal. Das Gekötzel auf dem Sofa wird weggeschrubbt, wenn einen die Haare stören saugt man ein paar Mal öfter und wenn wirklich mal eine Pfütze oder ein Häufchen daneben geht, wird eben noch ein Katzenklo aufgestellt.
Wenn das Einer nicht so gelassen wird, kann das durchaus den Haussegen verrücken.

• Katze ja oder nein ? Beitrag #20
Also mein Mann wollte auch nie eine Katze, jetzt haben wir zwei und er liebt die beiden abgöttisch und die sind ein Herz und eine Seele.
Wir leben hier zusammen mit der Oma meines Mannes in Haus (Sie unten, wir oben). Die Katzen müssen zum raus und rein immer bei Ihr durch die Küche und den Flur und das klappt alles super, auch sie war erst skeptisch, da sie auch schon etwas älter ist aber die beiden Rabauken haben sofort ihr Herz erobert.Auch ein Aquarium wollte er nicht und als wir dann eins zur Hochzeit geschenkt bekommen haben war er noch skeptisch, jetzt haben wir stolze 6 Aquarien und hat mit der Zucht angefangen weil es ihm so ein Spaß macht.
Zum Thema wenn man weg ziehen muss.... Ich bin damals auch mit meiner Katze umgezogen und sie hat damit keine Probleme gehabt und die Vermieter dürfen keine Katzenhaltung verbieten, da sie unter Kleintiere fallen.
Also es gibt immer einen Weg, wenn man dann auch will.

Thema:

Katze ja oder nein ?

Katze ja oder nein ? - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Anschaffung - Ja oder nein?: Mein Kater ist 2010 mit 15 Jahren sehr plötzlich verstorben. Ich wollte danach erst mal keine Katze mehr, da ich ihn von kleinauf hatte und es...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben