Wohnungskatzen zum Freigänger machen

Diskutiere Wohnungskatzen zum Freigänger machen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe zwei Miezen, die bereits 8 Jahre sind und bis zum jetzigen Zeitpunkt Wohnungskatzen sind. Da es mittlerweile die Möglichkeit des...
  • Wohnungskatzen zum Freigänger machen Beitrag #1
Y

yaqwsx

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei Miezen, die bereits 8 Jahre sind und bis zum jetzigen Zeitpunkt Wohnungskatzen sind. Da es mittlerweile die Möglichkeit des Freiganges gibt (Einfamilienhaus mit Grundstück), möchte ich dies auch nutzen und den beiden die Möglichkeit geben, die Freiheit zu genießen. Ich habe bereits angefangen sie auf einen großen Balkon von mir (1.Stockwerk) zu lassen und sie machen die ganze Sache weitesgehend ohne Angst und mit großer Motivation mit :) Eine der beiden ist jedoch etwas zurückhaltender.

Meine Frage wäre nun, ob Ihr Erfahrung habt, ob es Sachen zu beachten gibt oder ob man hier eher mit dem Vertrauen und der Motivation rangehen sollte, dass es schon klappen wird. Meine Fragen wären nun:

- Ist jetzt die kältere Jahreszeit eine gute Zeit, es anzugehen? Oder ist das egal?
- Beim Tierarzt sollte man Impfungen einholen, davon gehe ich aus oder?
- Sollte man dann einfach die Tür aufmachen und dann die Miezen machen lassen oder kann man die Sache irgendwie unterstützen?
- Kann man davon ausgehen, dass die Miezen auch wirklich wieder nach Hause kommen?

Ich bin bestimmt nicht der Erste der fragt. Aber den beiden zu Liebe, will ich das gern angehen und wäre für Eure Unterstützung und Eure Tipss dankbar...

Viele Grüße

• Wohnungskatzen zum Freigänger machen Beitrag #2
Hallo yaqwsx und Willkommen im Forum :).

Erfahrungen mit Freigängern habe ich selbst nicht, aber einige Freunde und Verwandte mit Freigängern ;).

- Ist jetzt die kältere Jahreszeit eine gute Zeit, es anzugehen? Oder ist das egal?
- Beim Tierarzt sollte man Impfungen einholen, davon gehe ich aus oder?
Ich würde mich tatsächlich zunächst um die Impfungen kümmern und dann das Frühjahr abwarten, statt die nicht nur kalte, sondern eben auch dunkle Jahreszeit zu wählen. Katzen selbst sehen zwar gut, werden aber vielleicht selbst schlechter gesehen und wenn sie noch nie draußen waren, wäre mir das ein zu großer Risikofaktor. Davon mal abgesehen fehlt ihnen auch die richtig dicke Unterwolle, die Freigänger ja eigentlich entwickeln. Wie ist denn der aktuelle Stand bei den Impfungen?

- Sollte man dann einfach die Tür aufmachen und dann die Miezen machen lassen oder kann man die Sache irgendwie unterstützen?
So würde ich es zumindest machen und natürlich erst mal mitgehen bei den ersten Schritten und gucken, was passiert.

- Kann man davon ausgehen, dass die Miezen auch wirklich wieder nach Hause kommen?
Dafür gibt es leider nie eine Garantie.

• Wohnungskatzen zum Freigänger machen Beitrag #3
Abgesehen von der Impfung würde ich mich auch um die Kennzeichnung kümmern. Oder sind sie bereits gechipt?

Thema:

Wohnungskatzen zum Freigänger machen

Wohnungskatzen zum Freigänger machen - Ähnliche Themen

Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen: Hallo zusammen, wir, das sind mein Mann, ich und unsere beiden 8jährigen Kater sind vor gut 5 wochen aus einer Etagenwohnung in ein Haus mit...
Oben