Übertreibe ich mit Abgabekriterien??

Diskutiere Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Vielleicht hat es der ein oder andere schon mitbekommen - wir haben ein Pflegekitten hier. Die kleine wurde auf einer Landstraße gefunden und ich...
  • Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Vielleicht hat es der ein oder andere schon mitbekommen - wir haben ein Pflegekitten hier. Die kleine wurde auf einer Landstraße gefunden und ich wollte ihr das Tierheim ersparen.
Bleiben kann sie leider nicht - auch wenn ich in dem Fall eigentlich ganz gern ein Pflegestellenversager wäre :mrgreen:
Also schau ich mich schon nach dem passenden Zuhause für sie um.
Meine Kriterien hierbei sind
- Ungern in ungesicherten Freigang (gesicherter Freigang oder Balkon wären schon toll)
- nur zu mindestens einer weiteren Katze dazu, die Maximal 1 Jahr alt ist (eigentlich maximal 6 Monate alt, aber da hab ich mir schon so einiges anhören müssen)
- am liebsten zu einem weiteren Mädel dazu - da Tierärzte hier in der Gegend erst ab 6 Monaten kastrieren und da nichts passieren soll. Außerdem kennt ja jeder die typischen Kater - Katze unterschiede
- perfekt wäre natürlich jemand, der hochwertig füttert oder sich zumindest damit beschäftigen will
- nur mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr (100€). Findet ihr die Schutzgebühr zu hoch? Die Kleine ist bei Abgabe in 5 Wochen vollständig geimpft, gechippt und entwurmt.

Muss/Sollte ich da was ändern?

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #2
Nein, ich finde das okay so. Frag doch mal bei den hiesigen TH nach, ob sie Bilder von der Kleinen bei sich auf die HP stellen. Sollte Deine Chancen vergrössern, ein gutes Zuhause zu finden.

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #3
Ich persönlich würde mir nicht reinreden lassen, wie ich meine Tiere zu füttern habe.
Zu den anderen Kriterien, da würde ich mir auch nicht reinreden lassen. Zudem kann dir jeder das
Blaue vom Himmel versprechen. Was passiert wenn das Tier da ist, ist eine andere Sache.

Bei Schutzvertrag mit Schutzgebühr muss ich gestehen, dass sich mir immer die Haare kräuseln.
Entweder will ich das Tier los werden und verkaufe es oder ich gebe es mit Schutzvertrag ab.
Muß ergänzen, bei Privat. Von Pflegestellen habe ich da keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #4
Im Grunde finde ich deine Kriterien gut und würde auch daran festhalten.

Evtl. die Schutzgebühr an die des örtlichen Tierheims anpassen, wenns denn da Unterschiede gibt.
Es ist nunmal so - ganz plump gesagt - Kätzchen bekomme ich: Grau - 5 Euro, schwarz geschenkt und rot/dreifarbig 20 Euro "Das Stück".
Zwar ungeimpft, gechippt und entwurmt - trotzdem reizt das die meisten Menschen wohl sehr.
[Ja, das ist wirklich ein Angebot, was ich erhalten hatte. Ich mag ja bekanntlich Katzen ...]

Ich weiß ja nicht, wie du deine Anzeige geschrieben hast - vielleicht kann man da ja optimieren?
Ich würde es so machen: Kätzchen beschreiben - dann noch 2-3 wichtige Kritierien (z.B. Schutzgebühr&Vertrag, nur zu einem Spielkameraden) erwähnen. Den Rest kann man evtl. besser in einem Gespräch mit Interessenten erfragen und klären.
Ich hätte ehrlich gesagt bei so einer Anzeige evtl. Angst, es einem "nicht recht" machen zu könne, wenn du verstehst was ich meine?

Ansonsten: Tierheime, Tierschutzvereine um Mithilfe bitten, teilen, aktualisieren, viele Fotos.... und Daumen drücken....

Off-Topic
Übrigens finde ich die Kleine zuckersüß und wenn Platz wäre....haaach :D

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #5
Ich finde die Schutzgebühr okay für ein durchgeimpftes Kitten. Ist sie bei Abgabe auch kastriert? Ich würde die Schutzgebühr so hoch lassen, in dem Verein wo ich meinen Leo herhabe werden Kitten zu 120€ Schutzgebühr vermittelt und zu 2. zu 200€. Es kommen ständig Anfragen ob man nicht mit dem Preis runtergeht oder es wird versucht zu handeln... Ich finde diese Mentalität furchtbar, es handelt sich nicht um eine Gegenstand bei ebay sondern um ein Lebewesen. Hohe Preise schrecken schonmal die ersten Leute ab, kein Spontan-, Mitleids-, oder sonstwas Kauf. Auch kann ich mir etwas sicherer sein, das wer 100€ für ein Kitten hinlegt auch das Geld hat zum Tierarzt zu gehen (gut es besteht die Möglichkeit das er grade alles fürs bezahlen der Katze gegeben hat, ist aber eher selten der Fall). 20€ Kitten sind halt schneller "adoptiert", aber auch schneller wieder im Tierheim oder weiter gegeben...

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #6
Danke euch für die Tipps.

In der Anzeige hab ich gar keine Kriterien stehen - aber es melden sich einige Leute, die sie in Einzelhaft "sperren" wollen.
[VERSTECK][/VERSTECK]

Die Schutzgebühr des Tierheims liegt bei 60€ - allerdings geben die die Kitten teilweise schon mit 8 Wochen ab und dann natürlich gar nicht oder maximal einmal geimpft und nicht gechippt.
@Missy: Ich will das Tier nicht Loswerden, sondern MUSS ein neues, artgerechtes Zuhause für sie suchen. Mit der Schutzgebühr möchte ich einfach einen Teil der Tierarztkosten wieder haben und der Vertrag soll regeln, dass sie kastriert werden muss, nicht werfen darf und im Notfall wieder zu mir zurück soll/muss.
Und ja, ich weiß auch, dass die Verträge oft vor Gericht nicht stand halten - aber es halten sich doch zum Glück noch einige daran

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #7
Schreib' doch noch ein bisschen mehr über die Kleine: Verspielt? Verschmust? Mag die anderen Katzen? Kennt Hunde, Kinder, Menschen...?
Ich find' sowas immer nett zu lesen und das würde mich auch überzeugen :D

Es ist immer die Waage: Zu wenig Schutzgebühr wirkt, als wolle man das Tier als Ware einfach "loswerden" - zu viel, da wird einem schnell vorgeworfen, doch nur Geld schaufeln zu wollen (was ja nicht stimmt, trotzdem ist das für einige Leute einfach so) Ich finde die Mentalität auch nicht super ;)
Ich schaue aber gerade mal die Kleinanzeigen bei dir in der Nähe durch - das ist ja nicht so extrem wie hier, die Schutzgebühr sollte eigentlich kein Problem sein.

Ansonsten: Ohren steif halten. Das ist alles nicht so einfach. Ich denke mal, dass du tausend unpassende Antworten bekommst - aber so ist das nunmal. Wenn du ein vernünftiges Zuhause finden willst, musst du wohl oder übel Geduld haben.

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #8
Ich persönlich finde die Punkte Freigang und Fütterung übertrieben. Ich würde mir in beide Punkte nicht reinreden lassen, obwohl ich eh für gesicherten Freigang und gutes Futter bin. Das sind Dinge, auf die du hinweisen kannst, aber mehr auch nicht. Ebenso finde ich die Geschlechterwahl des Partnertieres nicht als deine Aufgabe. Du gehst hier total nach dem typischen Klischee, dass Kater viel rabiater spielen als Katzen. Das muss aber nicht so sein, aber den Gedanken lässt du ja gar nicht zu.:eusa_think:

Die Schutzgebühr empfinde ich ebenfalls als zu hoch, wenn du den Zwerg nicht kastriert abgibst. Bei uns im Tierheim kosten kastrierte, geimpfte und entwurmte Tiere 75 Euro. Die Kitten einiges weniger, da sie noch nicht kastriert sind. Ich finde den Preis für ein nicht kastriertes Fundkitten ehrlich gesagt sehr happig. Zumal du als Konkurrenz noch euer Tierheim hast.

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #9
Ich finde die Gebühr ok.
Unsere Daisy, die im Alter von 5 Wochen gefunden wurde, hatten wir versucht, über das örtliche TH zu vermitteln. Erst mal kam monatelang gar nichts. Dann kam eine Interessentin, die sie für ihre Schwester gesucht hat, als Einzelkatze zu einem Labrador und 2 kleinen Kindern, 200 km entfernt. Sie hätten dort im örtlichen TH keine Katze bekommen, bei Bauern auch nicht... ähm, ja. Das klang für uns nicht gut, zumal Daisy ausdrücklich nicht als Einzelkatze vermittelt wurde (und weder Kinder noch Hunde kannte).
Dann kam die 2. Interessentin 1 Woche später. Als Einzelkatze zu einem Hund ohne Freigang. Nein!
Die 3. Interessentin wollte sie dann als Zweitkatze zu ihrer jungen Kätzin dazu. Nachdem ich dann gesagt habe, was Daisy für Katzenstreu, Fressen etc. gewohnt ist, hat sie eine Katze von der Katzenhilfe genommen. Dabei wollte ich nur, dass Daisy sich dort gut einlebt und die neuen Dosis weniger Schwierigkeiten haben... Vielleicht habe ich sie auch überfordert.
Das Ende vom Lied ist, dass ich ihm TH gesagt habe, dass sie die Anzeige rausnehmen und dass Daisy bei uns bleibt... Vielleicht war ich mit meinen Kriterien auch zu streng, aber ich denke, ich habe eine Verantwortung für das Tier. Und wenn ich das Gefühl habe, dass die neuen Dosis nicht passen, dann wird die Katze nicht vermittelt. Punkt, fertig.

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #10
Ich als Interessent würde mich daran stören, dass mir vorgeschrieben wird, wie ich den Freigang zu handhaben habe. Du hast die Katze draußen gefunden, also ist draußen wohl auch das, was das Kätzchen gewohnt ist und auch haben sollte, so wäre da mein Gedanke. Aber fern ab, ob das diskutiert werden muss oder nicht, ich würde den Leuten freistellen, wie sie die Katze halten wollen.
Auch das Geschlecht des zweiten Tieres würde ich nicht vorschreiben. Das sollte der neue Besitzer entscheiden. Nichts desto trotz sollte man natürlich ein Auge darauf haben, ob die Leute nun brav kastrieren gehen oder auf Vermehrung stehen.
Wie der neue Besitzer füttert ist denke ich ebenso seine Sache. Natürlich kann man da beratend agieren, aber ich würde das niemandem aufzwingen.
Den Rest finde ich ok.

Uns edit: Also wenn das Tier bis Abgabe nicht kastriert ist, finde ich 100€ ebenfalls zu hoch.
Hier im Tierheim bezahlt man ca. 100€ für eine komplett "fertige" Katze.

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #11
Ich persönlich finde die Punkte Freigang und Fütterung übertrieben. Ich würde mir in beide Punkte nicht reinreden lassen, obwohl ich eh für gesicherten Freigang und gutes Futter bin. Das sind Dinge, auf die du hinweisen kannst, aber mehr auch nicht. Ebenso finde ich die Geschlechterwahl des Partnertieres nicht als deine Aufgabe. Du gehst hier total nach dem typischen Klischee, dass Kater viel rabiater spielen als Katzen. Das muss aber nicht so sein, aber den Gedanken lässt du ja gar nicht zu.:eusa_think:
In den Punkten möchte ich mich anschließen. Ich kann absolut verstehen, weshalb du alle diese Punkte mit rein nimmst, Scarlett, ich stehe da ja ebenso total hinter, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das dann reichlich abschreckend wirkt auf potentielle Interessenten.

Vielleicht mal als kleiner Einblick, wie man sich auf der anderen Seite fühlt: Als ich letztes Jahr einen neuen Hamster für meine Nagerhütte gesucht habe, bin ich ehrlich gesagt bei der Vermittlung fast an meine Grenzen gestoßen. Ich habe eine 1,70 m x 55 cm große Nagerhütte mit tollem Laufrad, Rennbahn, Buddelboxen... schlicht allem, was das Hamsterherz begehrt zur Verfügung. Ich gebe dafür gerne Geld aus und bastle auch gerne. Natürlich gibt es auch nur geeignetes Futter und ich halte auf der Größe auch nur Zwerghamster, die nicht unbedingt zusätzlich Auslauf fordern. Einem Mittelhamster würde ich das ohne Auslauf gar nicht zumuten.
Die nächste Pflegestelle ist fast 40 Minuten mit dem Auto entfernt von uns und ich habe kein Problem damit, das dann doppelt zu fahren und dort noch 10 € für den Hamster dann als Schutzgebühr zu bezahlen und den Vertrag zu unterschreiben.
Die nette Pflegestelle hat das sicherlich auch nicht böse gemeint, aber ich hab mich wirklich auf den Arm genommen gefühlt, als es plötzlich hieß, meinem Sandbad würde 1 (ein!!!!!) cm Durchmesser fehlen.
Das ist dann das was Keisuke schon erwähnte: Man hat dann das Gefühl, es eh nicht recht machen zu können. Und das überfordert dann vielleicht sogar Leute, die echt gute Ansätze haben und das wäre doch schade drum. Mal ehrlich. So gut wie man selbst sorgt eh keiner für die Katzen ;). Und vielleicht macht es die Vermittlung einfacher, wenn man ein klein wenig kompromissbereiter daran geht.

(Ich habe übrigens noch ein neues Sandbad gebaut und bin dann die fast 2 Stunden gefahren für den Hamster - aber viele andere hätten bestimmt längst den einfachen Weg in die Zoohandlung gewählt und ich weiß nicht, ob das dann immer die beste Lösung ist :eusa_think:. )

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #12
Off-Topic
(Ich habe übrigens noch ein neues Sandbad gebaut und bin dann die fast 2 Stunden gefahren für den Hamster - aber viele andere hätten bestimmt längst den einfachen Weg in die Zoohandlung gewählt und ich weiß nicht, ob das dann immer die beste Lösung ist :eusa_think:. )
In den Zooladen wäre ich nicht gegangen, aber von dort hätte ich sicher keinen Hamster genommen... Da hätte ich mich schon schwer verschaukelt gefühlt...

Ich möchte mal als Idee einwerfen, dass du einen Flyer gestaltest mit einigen der Infos, die du wichtig findest, aber nicht als Abgabekriterium siehst. Das kommt sympathsicher rüber, als ein Vertrag und du könntest ein paar Beispiele dazunehmen. Als Beispiel: Du hättest gern, dass gut gefüttert wird, also zähle ein paar Marken auf, die gut sind und gibt eventuell Tipps wo man sie bekommt.

Gesicherten Freigang könnte man mit ein paar Bildern anschaulich mache, von günstigen Varianten bis zum Luxus-Modell. Hier könnte man auch erwähnen, dass es nicht nur um die Katze geht, sondern auch um Beutetiere, deren Bestand leidet, weil er auf die vielen hauskatzen nicht ausgerichtet ist. Also nicht einfach nur DIE Katze sehen, sondern so ein paar mehr Aspekte mit einbeziehen. Da wirkt auch weniger spinnerig.:lol:

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #13
Finde die Gebühr ebenfalls zu hoch dafür, dass es nicht kastriert ist.
Es gibt Ärzte, die Frühkastrieren und das würde ich auch in Angriff nehmen.
Dann sind die 100€ auf jedenfall angemesse.

Auch der Punkt mit dem Freigang.
Nicht jeder kann gesicherten Freigang bieten und wenn man in einer Freigängertauglichen Gegend wohnt...warum nicht?
Da würde ich mir nichts vorschreiben lassen und wäre für mich Grund genug, auf die Anzeige nicht anzuspringen.

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #14
Nur nochmal zum Verständnis - ich habe keinen meiner Punkte in die Anzeige rein geschrieben. Das sind alles nur so meine Gedanken, die ich mir mache.
Thema Futter: Ich habe nirgends gesagt, dass die neuen Leute UNBEDINGT hochwertig Füttern MÜSSEN - es wäre natürlich schön. Ich würde aber nicht sagen, dass ich sie da nicht hingeben würde, wenn sonst alles passt.
Zum Thema Kater: Wenn es ein bereits kastrierter Kater ist, er nicht zu alt ist und wirklich kein Raufbold, dann überlege ich es mir natürlich auch nochmal
Freigang: Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Familie, die ihre Katzen - wegen schlechter Erfahrungen oder warum auch immer - nur im Haus/Wohnung halten will und eine Familie die eine recht stark befahrene Straße in 200m Entfernung hat und Freigang geben möchte, dann entscheide ich mich natürlich für die, die keinen Freigang geben wollen
Thema Kastration: Wenn ich einen TA finden würde, der das in dem Alter macht - dann würde ich sie kastrieren lassen. Aber ich hab eben erst wieder 3 Ärzte abtelefoniert: 2 kastrieren ab 6 Monaten, einer sogar erst ab 7 Monaten.

Und in dem Vertrag steht nur drin, dass sie Artgerecht - also mit Familienanschluss - gehalten werden soll und nicht zum Beispiel nur in einer Scheune oder so lebt. Dann steht da drin, dass sie kastriert werden muss - und diesen Punkt werde ich auch auf keinen Fall raus nehmen.
Und als letztes noch, dass die Katze wieder zu mir zurück soll, wenn sie nicht mehr gehalten werden kann - einfach, damit sie nicht als Wanderpokal endet oder so.
Aber das mit dem Flyer ist eine super Idee - danke dafür

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #15
Ja, aber du hast das hier doch als Abgabekriterien deklariert und uns nach der Meinung gefragt.:eusa_think: Verstehe dann den Thread nicht, wenn das alles nicht so wichtig ist und du es nicht erwähnst? Oder waren die Punkte eher in deinem Kopf und du wolltest wissen, was du davon bei einem Gespräch anbringen kannst?:)

Die Anzeige habe ich übrigens gelesen, aber es bringt ja nichts, wenn sich da Leute drauf bewerben und du danach mit "dem Hammer" kommst.;)

Wenn du Denkanstöße wolltest, dann hoffe ich, dass dir der Thread geholfen hat - ich fand auch den Tipp gut, die Anzeige etwas umfangreicher zu gestalten und zu erwähnen, was die Katze schon kennt und wie sie sich sonst so macht, außer der Stubenreinheit.

Auch wenn es blöd klingt, aber es gibt einfach soo viele Katzen/Kitten, da musst du dich irgendwie abheben können. Bei uns im TH beispielsweise werden die Katzenkinder immer nur zusammengefasst und das gröbste gesagt, so ähnlich hast du es jetzt auch gemacht. Vielleicht könnte man da noch ein bisschen was "aufbauschen"?:D

Ich persönlich finde auch das unterste der drei kleinen Bilder niedlicher, als das, was du jetzt in groß drin hast. Da ist die Kopfstellung so komisch, der Blick seltsam und irgendwie sieht sie da schon so groß/"alt" aus.

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #16
Die Kriterien waren eher noch in meinem Kopf. Bisher hatte ich einige Anfragen in Einzelhaltung, eine zu einem unkastrierten Kater. Außerdem möchte eine bekannte sie gerne haben - die hat ein Geschwisterpärchen, die allerdings schon 7 Jahre alt sind.

Die Tipps werde ich auf jeden Fall umsetzen, mehr Bilder einfügen, den Text ändern und mich mal ans Tierheim wenden.

EDIT: Hab die Anzeige geändert - ist das so besser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #17
Ich finde es sehr wichtig, dass du mit deinen Vermittlungsanzeigen eine große Masse von potentiellen Interessenten erreichst.
Also alle Möglichkeiten ausschöpfen die sich so anbieten- alle Kleinanzeigenmärkte im Internet (die Anzeigen dort auch pflegen und alle paar Tage löschen und neu erstellen), die vielen Katzenforen, Aushänge in Supermärkten, bei Tierärzten, Anzeigen in der örtlichen Zeitung, dem Ortsblättle usw.

Je mehr Personen du erreichst, deste größer die Chance dass auch ein Interessent dabei ist, der genau deinen Wünschen entspricht.

Noch höher wird die Chance, wenn du dich bereit erklärst, die Katze auch auf eine größere Entfernung zu bringen (gegen Fahrtkostenübernahme).

Außerdem sehe ich bei diesem Kätzchen keinen Grund, warum es nicht ab sofort abgegeben werden kann?

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #18
Bis zu 70km ist bringen selbstverständlich. Alles weitere muss ich mir überlegen bzw. gegen Kostenübernahme.

Ich gebe sie erst in 5 Wochen ab, da ich die Grundimmunisierung sehr wichtig finde und es gemacht haben will. Letztes Jahr hab ich ein Kitten ungeimpft abgegeben, die neuen Besitzer wollten es bei ihm und der anderen Katze gleichzeitig machen. 3 Monate später war er immer noch nicht geimpft.

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #19
Die Anzeige und die Fotos (das Titelbild und das im Laub) finde ich viel besser!

Interessant finde ich vielleicht noch, wie die Bekanntschaften (Hund) denn so verliefen.:mrgreen:

Ansonsten hoffe ich mal, dass du jetzt noch einige dabei haben wirst, die wirklich die 5 Wochen warten. Vielleicht würde ich deine Begründung (die ich sinnvoll finde) da einfach noch mit zuschreiben.

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #20
Und was die Schutzgebühr angeht - geh ich runter auf 80€. Aber für weniger geb ich sie nicht ab. Wenn ich mir hier in der Gegend andere Anzeigen anschaue - 9 Wochen alte Kitten, weder geimpft, gechippt oder entwurmt für 50 Euro, Kitten mit 10 Wochen - entwurmt und für 40€. Oder noch besser: entwurmte Kitten für 75 Euro - das ist wirklich nur Geld-mache.
Ich denke da ist man mit 80 Euro für ein fertig geimpftes, gechipptes, entwurmtes und gut sozialisiertes Kitten noch ganz gut dabei

EDIT: Wie die Bekanntschaft verlief, weiß ich nicht :D Die junge Dame, die sie gefunden hat, hatte einen Hund und ich glaube sie fand ihn ganz nett xD Am WE kommt meine Mutter vielleicht zu Besuch mit ihrem Hund - danach kann ich mehr sagen :)

Thema:

Übertreibe ich mit Abgabekriterien??

Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
722xx, Kitten 7 Wochen sucht neues Zuhause: Hallo ihr lieben, mein Name ist Fienchen. Ich bin ca 7-8 Wochen alt und wurde vor 2 Wochen auf einer Landstraße gefunden. Ich hatte eine...
Katze nach Narkose und allergischer Reaktion schwach und trinkt nicht: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin verzweifelt...unsere ganze Familie ist in Sorge. Wären wir in Deutschland, so würde ich beim Tierarzt sitzen...
Oben